[Kamera Fix CM11] Samsung Galaxy S3 (I9300)

MultiWirth

MultiWirth

Erfahrenes Mitglied
20
Hallo ihr,
Wie ihr dem Titel entnehmen könnt, habe ich eine Möglichkeit gefunden, die Kamera App in CM11 zu 99% stabil zu machen.

Es ist kein Hexenwerk:
Die Kamera App (camera2.apk) im CM11 Paket für´s S3 selbst ist nämlich für den Bug "Keine Verbindung zur Kamera möglich" verantwortlich.
Nachdem man ein Bild machte, musste man das Handy immer neustarten!
Habe in vielen Foren vor einiger Zeit schon gelesen, dass dieses Problem existiert, und es existiert mit dem neuesten Snapshot immernoch!
Doch es ist ganz einfach zu beheben:
Ich nahm die Kamera APK aus dem CM11 des HTC One Mini 2, denn es ist ja wirklich nur die Kamera App.
Ich schickte sie ans S3 und löschte darauf hin /system/app/camera2.apk und fügte die camera2.apk vom HTC danach ein.
Nun habe ich eine voll funktionierende Stock Kamera App für CM11 und bisher ist der Bug nicht einmal aufgetreten!
Also: Keine Kernel, keine unoffical Versionen, einfach diese apk ersetzen und alles läuft rund!

Wer´s nicht glaubt, dass die Lösung so simpel ist, der schaut sich doch mal bitte dieses Video an:
Es ist innerhalb von 5 Minuten entstanden und hochgeladen worden, daher nicht sehr professionell!

Viel Spaß beim ausprobieren!
_____________________________
Den Download meiner verwendeten APK:
Camera2.apk
 
Mit welchem programm hast du die Datei gelöscht bzw.eingefügt.der system / app ordner ist bei mir read only und kann somit die datei nicht einfügen.probiert mit es Datei explorer
 
Hallo snatcher!
Es Datei Explorer ist schonmal garnicht falsch!
Du musst im Android System (Einstellungen>Entwickleroptionen) Root aktivieren, falls nicht bereits getan.
Dann solltest du im Datei Explorer "Root Explorer" unter Werkzeuge aktivieren.
Hast du dies getan, solltest du vollen Zugriff auf /system und /data bekommen.
Andernfalls kannst du unter Werkzeuge auf "Root Explorer" drücken (nicht auf die An/Aus Schaltfläche!) und dort manuell System als RW einbinden.
Ich benutze die ältere Version ohne dem Material Design, daher kann es in der aktuellen Version evtl. ein oder zwei kleine Unterschiede geben.
Kann.
Hab mal noch n paar Screenshots hochgeladen.
 

Anhänge

  • Screenshot_2016-03-04-12-27-51.png
    Screenshot_2016-03-04-12-27-51.png
    27,8 KB · Aufrufe: 318
  • Screenshot_2016-03-04-12-28-28.png
    Screenshot_2016-03-04-12-28-28.png
    28,2 KB · Aufrufe: 291
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: SaschaKH - Grund: Direktzitat ist unnötig und unerwünscht. Bitte unterlassen!
Okay ich habe es hinbekommen aber leider geht bei Whatsapp die Kamera im umgekehrten Modus immer noch nicht .also selfie cam.gibts dazu auch ne Lösung. Hab cm11 auf dem s3
 
Ich weiß nicht genau, bei mir funktioniert sie problemlos in Whatsapp (gerade ausprobiert) Funktioniert die Selfie Kamera denn, wenn du normal die Kamera App öffnest? Übrigens wäre ein Reboot nach dem Austausch der apk vielleicht auch zu empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: SaschaKH - Grund: Direktzitat ist unnötig und unerwünscht!
Also ohne whats app geht die camera perfekt.nur bei whats app gehts nicht.vielleicht ein problem von whats app .ich leb damit .was solls.einen reboot hatte ich au schon .danke trotzdem
 
Das ist dann ganz sicher ein Problem von Whatsapp.
Whatsapp hat bei meinen Handys immer unterschiedliche Probleme gehabt...
Auf meinem alten Handy kam es oft vor, dass eine aufgenommene Sprachnachricht nach dem loslassen des aufnehmen Knopf einfach verschwindet und nicht gesendet wird.
Vor dem großen Design Update hat die Whatsapp interne Galerie auf Android 4.0 (egal ob CM oder Stock) für alle Thumbnails ein einziges Bild genommen und man hatte 20 mal dasselbe Bild zur Auswahl :D
Könntest mal Whatsapp neu einrichten (Chat Backup jetzt manuell erstellen und Whatsapp neu installieren. Danach kannst du die Chats alle wiederherstellen.)
Oder aber auf ein Update warten, was den Bug behebt. Diese Bugs treten Random auf und haben übrigens nichts mit dem Handy zu tun und auch nicht mit der Kamera.

Aber wenn es so geht kannst du einfach dein Selfie machen mit der Kamera und dann in Whatsapp aus der Galerie senden.
...brauche die Frontkamera irgendwie eh nie :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: SaschaKH - Grund: Direktzitat ist unnötig und unerwünscht. Bitte unterlassen!
Übrigens wenn es jetzt kein allgemeines Kammeraproblem mehr ist, sondern nur noch ein Problem von Whatsapp sollte es auch dort weiter gehen.
 
Das scheint auch nur bei manchen so zu sein.
Wenn ich in Whatsapp ein Bild mit der Frontkamera mache, dann funktioniert dies ohne Probleme. Mir ist die Kamera App noch nie abgeschmiert bis jetzt. Foto/Video alles klappt wunderbar ;)
 

Ähnliche Themen

Azazel
Antworten
7
Aufrufe
286
reinold p
reinold p
W
Antworten
0
Aufrufe
256
willi19
W
P
Antworten
4
Aufrufe
276
hagex
hagex
Zurück
Oben Unten