1. Nimm jetzt an unserem 2. ADVENT-Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Kamera fokussiert nicht und ist spiegelverkehrt

Dieses Thema im Forum "Motorola Defy+ Forum" wurde erstellt von wanderzirkus, 18.04.2012.

  1. wanderzirkus, 18.04.2012 #1
    wanderzirkus

    wanderzirkus Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    6
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    14.09.2010
    Hallo,

    entschuldigung schonmal, falls ich zu doof war zum suchen und danke für die mega gute Hilfe und Anleitungen hier im Board.

    Zu meinem Problem bzw meiner Frage:
    Ich habe mir die (aktuelle?) Nightly von CM7 (CyanogenMod-72-120127.0864-NIGHTLY-Defy+) aufs Gerät geflasht. Kernel-Version ist laut Defy+ die 2.6.32.9.

    Wie kriege ich die Kamera dazu wieder automatisch zu fokussieren und nicht horizontal und vertikal gespiegelt angezeigt zu werden?
    Ich habe schon irgendwo gelesen, dass es damit zusammenhängen kann das man ein Bayer-Modul verbaut hat, jedoch weiß ich a) nicht wie ich das herausbekomme, b) hab ich dort keine Lösungen für das Problem gefunden und c) waren die Threads alle schon etwas älter und nicht auf CM 7.2 bezogen.

    Sonst funktioniert soweit alles und ich bin beeindruckt von der Geschwindigkeit und Akkulaufzeit unter CM7. :)

    Grüße. :)
     
  2. FriesenjungMS, 18.04.2012 #2
    FriesenjungMS

    FriesenjungMS Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    281
    Erhaltene Danke:
    76
    Registriert seit:
    15.11.2011
    Phone:
    Samsung Galaxy Note 3
  3. wanderzirkus, 18.04.2012 #3
    wanderzirkus

    wanderzirkus Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    6
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    14.09.2010
    Danke vielmals. :)

    Nach noch 3 guten Stunden rumlesen, hab ichs endlich alles hinbekommen.
    Falls jemand nach mir auf diesen Thread stößt:

    Die Defy+ Nightlys von Quarx: Index of /cm7-nightly-defy+

    Ich habe jetzt die vom 16.04.2012 (cm72-20120416-NIGHTLY-Defy+.zip) installiert. Kamera geht jetzt, GPS-Fix nach nicht mal 30 sek. Ansonsten auch erstmal alles schick.

    Ein Problem trat bei mir noch auf: Nachdem ich auf die aktuelle Version geflasht habe stand der Maximum-CPU-Takt bei 0 und ließ sich nicht umschalten, dass Defy+ war entsprechend lahm. Lösung des ganzen war im Bootmenü den CPU-Modus von "ondemand" auf "performance" zu stellen.

    Danke nochmals. :)
     
  4. xda007, 18.04.2012 #4
    xda007

    xda007 Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    122
    Erhaltene Danke:
    24
    Registriert seit:
    14.05.2010
    ... beides hatte ich auch ab und zu und immer wieder mal:
    - Bild ist an der Horizontalachse gespiegelt
    - Autofocus stellt nicht scharf
    nach einigen Versuchen, die Einstellungen zu ändern war der Spuk plötzlich vorbei. ...kam aber trotzdem immer mal wieder.

    Nun habe ich inzwischen den Verdacht, dass es mit der Kamera-Haltung zusammenhängen könne, ob man beim letzten mal eine andere Haltung (Hoch oder Querformat) benutzt hat und damit beendet hat, was er sich evtl. irgendwie merkt.
    .. wobei es anscheinen an der Kamera-Grundsoftware liegt, da auch bei Vignette oder Camera zoom FX das gleiche passiert.

    ABER: nix genaus weiß man nicht !

    mein Desire+ läuft jetzt mit gerootetem 2.3.6, der Fehler war aber schon in der Originalversion 2.3.4 vorhanden.
     
    Zuletzt bearbeitet: 18.04.2012
  5. wanderzirkus, 18.04.2012 #5
    wanderzirkus

    wanderzirkus Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    6
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    14.09.2010
    Kann ich bestätigen und vermute auch das es irgendein "Treiber"-Ding war.
     
  6. Krille1983, 27.08.2012 #6
    Krille1983

    Krille1983 Neuer Benutzer

    Beiträge:
    2
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    24.08.2012
    Hallo.
    Da ich Android-Neuling bin bitte ich euch, falls ihr das noch lest, mir bei diesem Problem auch noch mal zu helfen.

    Ich habe ein Defy+ mit Android 2.3.5 (nicht gerootet). Meine Kamera ist seit neustem (vielleicht durch irgendeine frisch installierte App???) spiegelverkehrt und fokussiert nicht mehr. Der Camcorder stellt auch ein komisches Buntes Bild dar, man nur noch schwach ein Kameraabhängiges Bild im Hintergrund erkennen.

    Könnt ihr mir helfen?

    Vielen Dank und schönen Gruß.
    Krille
     
  7. markuese, 02.05.2013 #7
    markuese

    markuese Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    305
    Erhaltene Danke:
    21
    Registriert seit:
    21.05.2010
    Hab bei meinem Defy+ (original 2.3.6 ohne Root) seit gestern das Problem, das die Cam nicht mehr fokussiert :(
    Am 27.04 noch Bilder gemacht, die OK waren. Gestern die Bilder sind alle verschwommen :(
    Beim Starten der Cam macht das Ding Geräusche, als ob so'n Zoom in Gange wäre,
    aber trotz Reinigung der Linse sind die etwas weiter entfernten Bilder verschwommen und unbrauchbar :(
    Einer 'ne Idee?

    Gruß
    Markus
     

    Anhänge:

  8. Ejtsch-Pi, 03.05.2013 #8
    Ejtsch-Pi

    Ejtsch-Pi Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    52
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    04.10.2011
    Merkwürdig, bei meinem Defy+ auch seit gestern alle Bilder spiegelverkehrt ODER rotstichig. Immer nur eins von beidem, nie gleichzeitig.

    Ein 2.Mai 2013-Bug? Version 2.3.4, nicht gerootet.

    Ejtsch-Pi
     
  9. markuese, 17.05.2013 #9
    markuese

    markuese Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    305
    Erhaltene Danke:
    21
    Registriert seit:
    21.05.2010
    Ganz vergessen: nach 'nem Totalabsturz musste ich den Akku entfernen,
    seit dem sind auch die Fotos wieder scharf :)

    Gruß
    Markus
     

Diese Seite empfehlen