Kamera-Kooperation: Huawei und Leica wollen unser Foto-Erlebnis auf eine neue Stufe heben

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
don_giovanni

don_giovanni

Ikone
18.810
Heute Morgen haben wir euch noch berichtet, dass HTC mit dem HTC One M10 besonders die Nachfrage nach hochwertiger Fotografie bedienen will. Passend dazu hat kürzlich das derzeit wirtschaftlich stark expandierende Unternehmen Huawei eine überaus interessante Kooperation angekündigt: Man wird eine langfristig angelegte Partnerschaft mit der deutschen Leica Kamera AG eingehen - ein Name, der wohl jedem auch nur leicht an Fotografie interessierten Menschen sofort etwas sagen dürfte. Leica hat einen exzellenten Ruf für seine Kameras, den das Unternehmen sich über Jahre und Jahrzehnte erworben hat. Mit der Zusammenarbeit mit dem stärksten Smartphonehersteller Chinas plant Leica, in ein neues Produktsegment vorzudringen und seine Erfahrung so auch neuen Konsumenten zugänglich zu machen.

Als ich von der Kooperations Huaweis mit Leica erfuhr, musste ich sofort an die einstigen Nokia-Handys der 2000er Jahre denken, die mit Carl Zeiss-Kamera ausgestattet waren. Damals hatte Nokia mit diesen Mobiltelefonen die Qualität von Handyfotos revolutioniert - ein Jahrzehnt später möchten nun zwei andere Firmen diesen Erfolg wiederholen. Gelingen könnte das durchaus: Die Nachfrage nach hochwertigen Fotoergebnissen steigt, die Kunden wollen mehr als bloß grelle Partybilder und Selfies mit Duckface - sie wollen echte Fotos machen, aber bitte ohne eine vernünftige Systemkamera oder eine DSLR bemühen zu müssen. Hier wird zwar auch Leica irgendwann an seine Grenzen stoßen, doch besitzt man bei dieser Firma eine ganze Menge Erfahrung, die sich mit dem Mobilfunk-Knowhow von Huawei gut synchronisieren und zu einer fruchtbaren Symbiose entwickeln könnte.

So klingt denn dann auch das Statement von Leica CEO Oliver Kaltner: "The strategic alliance between Huawei and Leica Camera demonstrates the desire of two rapidly growing and globally active brands to continuously push the envelope of the technologically possible. In addition to innovative strength and premium standards, our two companies are united by the commitment to uncompromising quality. The technology partnership with Huawei offers Leica Camera an excellent opportunity to introduce its proven optical expertise into a new product segment and to unlock exciting business areas in the field of mobile devices. Smartphones make a very important contribution to the world of photography and open an important door for Leica to new target groups and fields of application."

Wir können derweil im Sinne der gesamten Smartphone-Community nur wünschen, dass der Plan dieser Kooperation aufgeht. Dann würden im Nachgang sicherlich noch zahlreiche weitere Fotounternehmen ihre Fühler in Richtung Smartphonebranche ausstrecken und so vielleicht die entgangenen Gewinne aus dem Abstieg des Digitalkamera-Marktes langfristig wieder reinholen. Auf der anderen Seite wäre es aber wohl nicht so ganz im Sinne von Samsung oder Sony, die ja derzeit die "besseren" der Smartphone-Kameras herstellen, wenn Namen wie Leica, Canon oder dergleichen in den Markt drängen und ihnen die Marge schmäleren würden. Aber schlussendlich geht es ja bei der ganzen Sache schlicht und ergreifend um die Fotoergebnisse: Wer die besten liefert, hat die beste Kamera. Und die Kunden entscheiden dann.


gsmarena_004.jpg gsmarena_003.jpg
Pics: GSMArena.com / Leica

Diskussion zum Beitrag
(im Forum "Huawei Allgemein")

Weitere Beiträge auf Android-Hilfe.de
Huawei P9: Mögliche Presserender vorab aufgetaucht - Android News
Huawei Y6 Pro: Die internationale Version des Honor Enjoy 5 - Android News
Huawei MediaPad M2 10: Neues großes Tablet in 2 Varianten [CES2016] - Android News

Quellen:
Vielen Dank an kingoftf für den Hinweis auf diese News.
PR Newswire
GSMArena
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: wwallace1979, PINTY, Cyber-shot und 5 andere
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

P-J-F
Antworten
0
Aufrufe
4.920
P-J-F
P-J-F
Kekser
Antworten
0
Aufrufe
2.374
Kekser
Kekser
J
Antworten
0
Aufrufe
2.412
JSt225
J
Zurück
Oben Unten