Kamera speichert keine Bilder mehr

T

the_alien

Dauergast
193
Hi,

nachdem ich meine "SD Karte" vom GNx gesichert hatte und hinterher mit "ADB push" wieder hergestellt habe kann ich nun keine Bilder mehr mit der Kamera machen.
Scheinbar existiert ein Berechtigungsproblem, denn folgendes kommt im Logcat wenn ich ein Bild schieße:
Code:
E/CameraStorage(17552): Failed to write image
E/CameraStorage(17552): java.io.FileNotFoundException: /mnt/sdcard/DCIM/Camera/IMG_20120130_104605.jpg: open failed: EACCES (Permission denied)
E/CameraStorage(17552): 	at libcore.io.IoBridge.open(IoBridge.java:406)
E/CameraStorage(17552): 	at java.io.FileOutputStream.<init>(FileOutputStream.java:88)
E/CameraStorage(17552): 	at java.io.FileOutputStream.<init>(FileOutputStream.java:128)
E/CameraStorage(17552): 	at java.io.FileOutputStream.<init>(FileOutputStream.java:117)
E/CameraStorage(17552): 	at com.android.camera.Storage.addImage(Storage.java:58)
E/CameraStorage(17552): 	at com.android.camera.Camera$ImageSaver.storeImage(Camera.java:922)
E/CameraStorage(17552): 	at com.android.camera.Camera$ImageSaver.run(Camera.java:862)
E/CameraStorage(17552): Caused by: libcore.io.ErrnoException: open failed: EACCES (Permission denied)
E/CameraStorage(17552): 	at libcore.io.Posix.open(Native Method)
E/CameraStorage(17552): 	at libcore.io.BlockGuardOs.open(BlockGuardOs.java:98)
E/CameraStorage(17552): 	at libcore.io.IoBridge.open(IoBridge.java:390)
E/CameraStorage(17552): 	... 6 more

"ls -al" zeigt mir folgendes für den DCIM Ordner:
Code:
drwxrwxr-x root     sdcard_rw          2012-01-29 20:53 DCIM
Und für den Camera Ordner:
Code:
drwxrwxr-x root     sdcard_rw          2012-01-28 15:36 Camera

Wie müssen denn die Berechtigungen sein um reinschreiben zu dürfen?
 
Der DCIM ordner (und alle Ordner darin) hat folgende Permissions:




Warum hast das mit der SD card und ADB Push überhaupt gemacht?
 
boshot schrieb:
Der DCIM ordner (und alle Ordner darin) hat folgende Permissions:

Danke für die Permissions. Kannst du mir auch den Owner des Ordners sagen?

Warum hast das mit der SD card und ADB Push überhaupt gemacht?
Weil die SD Karte zurückgesetzt wird beim unrooten/rooten und MTP partou nicht funktionieren möchte auf meinem MacBook.
Darum nehm ich die ganze Zeit ADB zur Dateiübertragung.
 
owner siehe bild..

zwecks Datenübertragung am mac via mtp brauchst nochn extra Programm (freeware)..nutz das selber. funktioniert eigentlich ganz gut.
(bei Interesse PN an mich
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1327936695174.png
    uploadfromtaptalk1327936695174.png
    40 KB · Aufrufe: 553
Die Rechte sind komplett gleich. Trotzdem geht es nicht. Habe jetzt sogar mal den CM9 Build von codeworkx ausprobiert. Immer die gleiche Exception.

edit: Ich kann nicht mal das Verzeichnis verschieben. Immer "Permission denied"

edit": Ich habe es endlich gefunden. /sdcard/ und /data/media/ sind ja im Prinzip die gleichen Verzeichnisse. In /sdcard werden aber andere Berechtigungen angezeigt als in /data/media. Also die in media geändert und zack gehts.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: xtel
Ich habe prinzipiell dasselbe Problem. Eben gerade festgestellt, dass die Kamera keine Fotos mehr speichert. Nach dem Drücken des Auslöseknopfs wird kein Minitaurbild angezeigt und im Ordner ffindet sich auch nichts. Beim Versuch ein Video aufzunehmen stürzt die Kamera-App ab.

Mein System: Android 4.0.2
Build-Nr: ICL53F
gerooted
mit Go Launcher

Ich weiß allerdings nicht, ob das Problem direkt nach dem Rooten aufgetreten ist. Gerooted hab ich am Wochenende, aber eben erst festgestellt, dass die Kamera-App keine Bilder speichert.
Das Komische: Apps wie Pudding Camera, Picplz oder CartoonCamera speichern ihre Fotos - und zwar teils auch in Unterordnern von DCIM.

Habt ihr eine Ahnung, woran das liegen könnte?
Und wie hab ihr (wie in den Screenshots zu sehen) die Ordnerberechtigungen eingestellt?
Danke!
 
Ein Nachtrag: Irgendwie scheint es am Ordner "Camera" im Ordner "DCIM" zu liegen. Ich/Apps können nichts mehr darin speichern.
Denn andere Apps können in anderen Unterordnern von DCIM ihre Fotos speichern.

Mit Root Browser habe ich auch die Berechtigungen wie oben beschrieben eingestellt - auch in sdcard/media - ohne Erfolg! Auch löschen lässt er sich nicht. Hatte gedacht, dass die Android Stock Kamera App dann vielleicht autmatisch einen neuen Ordner "Camera" anlegen würde...

Übrigens bringt auch eine Installation der App "Camera ICS" - also im Prinzip dieselbe App - nichts. Denn diese will schließlich auch in den Unterordner "Camera" speichern.

Kann mir jemand sagen, ob man irgendwie in der Android Stock Kamera App den Pfad ändern kann in den die Fotos gespeichert werden? Das würde ja schon helfen...
 
Habe das selbe Problem, irgend welche Hinweise, Berechtigungen sind wie oben gesetzt.
Geht trotzdem nicht.

Hilfe
icon8.gif
 
Hallo Psionman, hab das Problem beseitigt, ich bin mir aber nicht sicher, ob das, was ich dir jetzt sagen kann, wirklich zur Problemlösung beigetragen hat.

Also: Im Prinzip habe ich das Nexus an einen PC mit Windows 7 angeschlossen und im Windows Datei-Explorer den Ordner "Camera" in "Camera2" umbenannt und einen neues Ordner "Camera" erstellt. In den konnte die Stock-Camera App dann plötzlich schreiben.

Das komische: Ich habe das auf meinen Windows 7 PC auf der Arbeit gemacht, weil ich auf meinem heimischen W7 PC den Ordner "Camera" nicht umbenennen konnte. Das ist irgend eine komische Geschichte mit den Treibern für das Nexus.
Viele berichten ja von Problemen mit der USB-Verbindung bzw. dem Kopieren von Dateien (PC auf Nexus). Das Nexus hat keinen "richtigen" Massenspeichermodus, was auf manchen Rechnern zu Problemen führt: Man kann einfach keine Dateien auf den Rechner kopieren...
Ich glaube so war bei mir auch das Problem mit der Kamera-App entstanden - jedenfalls vermute ich das.

Bin einfach nur froh, dass es jetzt funzt.
Dafür hab ich jetzt ein anderes Problem, hinter dem, glaube ich, eine ähnliche, wenn nicht dieselbe Problematik steckt: In der Dropbox App für Android kann ich einfach keine Fotos anzeigen lassen. Im Prinzip überhaupt keine Dateien. Klicke ich in der App auf Fotos in einem Dropbox Ordner wird mir das Foto nicht angezeigt und es erscheint die Meldung "Miniaturbild konnte nicht geladen werden".

Ich glaube, das liegt daran, dass die Dropbox App, ähnlich wie die Kamera-App, keine Schreibberechtigung in den für sie vorgesehenen Temporär-Ordner hat. Also kann kein Vorschaubild geladen werden, weil es quasi nicht temporär zwischen gespeichert wird.
Hier habe ich noch keine Lösung, habe mich aber auch nicht weiter mit beschäftigt bisher. Man müsste herausfinden, ob es einen Temp-Ordner für Dropbox gibt und den dann nach dem Beispiel oben umbenennen und einen neuen erstellen.
Falls du Lust/Zeit hast, könntest du mal bei dir testen, ob du das gleiche Problem hast...
 
  • Danke
Reaktionen: Psionman
Hat funktioniert, danke
 
nachdem ich nun alles von Grund auf neu gemacht habe, ist natürlich auch der doppelte Ordner wieder weg und alles geht wieder.

Beim Backup mit den NexusTools werde ich in Zukunft sehr vorsichtig sein. Lieber Titanium Backup, das ist erprobt.

gelöst
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
1
Aufrufe
2.342
syscrh
S
Androidfighter
  • Androidfighter
Antworten
5
Aufrufe
1.738
Androidfighter
Androidfighter
M
  • Mooney
Antworten
2
Aufrufe
2.131
Mooney
M
Zurück
Oben Unten