Kamera stelle sich unscharf

Okrim

Okrim

Ambitioniertes Mitglied
48
Hallo
Ich habe seit ca 2 Wochen das Problem, dass sich meine Kamera am G4 permanent unscharf stellt. Dabei spielt es keine Rolle ob ich Photos mache oder Filme. Auch drittanbieter Apps bringen keine Besserung. Alle seither installierten Apps habe ich versuchsweise auch schon gelöscht. Ich habe ein Model 6/15 welches schon zur Reparatur war. Wer weiß Rat, im Anhang ein Video zu meinem Problem.
Gruß, Mirko.
 
Wenn es hauptsächlich im Nahbereich Auftritt: Lasersensor verschmutzt/verkratzt?
 
Leider nein, Entfernung ist egal.
 
Hast du schon mal probiert die Messart, wie Spot, Mittenbetont oder Durchschnitt zu ändern?
Gruß
 
Habe ich auch schon probiert, brachte leider auch nichts.
Werde gleich mal mein Handy zurück setzen, ansonsten hilft wohl nur einschicken.
Gruß, Mirko
 
So, nachdem ich das Handy zurück gesetzt habe, hat sich auch nichts gebessert. Da bleibt mir leider nur das Telefon wieder mal einzuschicken.
 
Vielleicht ist das die neue app, die Hochkant Videos verhindern helfen soll?
(Sorry, meine Finger tippen dies gerade alleine)

Ansonsten wuerde auch ich an den Laser denken.
Flimmert der schoen, wenn die Camera an ist?

Nebenbei bin ich eh der Ansicht, das der Laser die Cam manchmal unnoetig ausbremst.
Was Schnelligkeit der Ausloesung angeht.
In meinen Augen ein unnoetiges Feature.

Und ja, schick es ein (gerade die Kontrolle ueber meine Finger wieder.............)
 
Ich habe auch ein ähnliches Problem bei einem neuen G4. Allerdings nur bei Nahaufnahmen. Beträgt der Abstand weniger als ca. 15cm zum Gerät, stellt sich die Linse permanent unscharf. Beispiel: Ein A4 großes Schild vor einer Wiese, da focussiert die Kamera die Wiese im Hintergrund scharf, aber das Schild im Vordergrund ist unleserlich. Kameraeinstellungen habe ich zurückgesetzt und das Profil Allgemein ausgewählt. Es ändert aber nichts. Es erschwert auch das Einscannen von QR Codes, da diese durch die Unschärfe nicht erkannt werden. Ich kann mir nicht recht vorstellen, das dass normal sein soll.
 
Hast du schon mal versucht mit dem Finger auf dein zu fokussierendes Objekt zu klicken? So sucht sich das Handy ein geeigneten Fokuspunkt. Passiert das auch im manuellen Modus wenn du auf Makro stellst?

MfG
 
Ja das habe ich mehrfach probiert, ändert aber nichts. Auch im manuellen Modus mit Makro Einstellung bleibt das Bild unscharf.
Ich habe eben nochmal meine Maus mit der Kamera anvisiert. Die Schrift auf der Maus ist 4mm groß, die Schrift auf dem Mauspad 2mm. Im Abstand von 15cm beginnt erstere bereits zu verschwimmen, die auf dem Mauspad ist noch gut lesbar. Im Raum ist Tageslicht, direkt vor dem Fenster.

Edit & Nachtrag: Die Kamera scheint defekt zu sein, da überhaupt keine scharfen Nahaufnahmen mehr möglich sind. Habe das G4 zurückgeschickt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mein G4 heute zurück begonnen. Die Kamera wurde getauscht und nun funktioniert alles wieder so wie es sein soll.
 
werner100000 schrieb:
Hast du schon mal probiert die Messart, wie Spot, Mittenbetont oder Durchschnitt zu ändern?
Gruß
Ist das überhaupt möglich? Mir ist bisher keine entsprechende Option beim G4 aufgefallen, oder habe ich etwas übersehen? Auch wenn das eigentliche Problem des TE gelöst ist, diese Frage würde mich dennoch interessieren.
 
Nein, das geh nicht. Hier kann man als Nutzer nicht eingreifen.
 

Ähnliche Themen

E
Antworten
5
Aufrufe
1.452
werner100000
werner100000
E
Antworten
3
Aufrufe
1.037
eve30
E
L
Antworten
4
Aufrufe
1.308
lurzapps
L
Zurück
Oben Unten