1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Kamera wenn Akku schwach

Dieses Thema im Forum "Samsung Galaxy S2 (I9100) Forum" wurde erstellt von RobSG2, 01.12.2011.

  1. RobSG2, 01.12.2011 #1
    RobSG2

    RobSG2 Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    12
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    04.10.2011
    Hallo,

    es gibt da eine Sache die mich massiv stört: wenn mein Akku schwach ist, also unter 20% glaube ich, dann kann ich die Kamera nicht mehr verwenden. Gibt es keine Möglichkeit das abzustellen? Ich würde gerne selber entscheiden wofür ich meine Akkuleistung verwende. Ich hatte es jetzt schon so oft dass ich dringend etwas fotografieren musste und es nicht konnte weil der Akku schwach war.

    Außerdem kann ich während eines Telefonates nicht fotografieren. Was soll das denn? Multitasking!? Wieso geht das nicht? :confused2:
     
  2. stoli, 01.12.2011 #2
    stoli

    stoli Android-Experte

    Beiträge:
    503
    Erhaltene Danke:
    89
    Registriert seit:
    05.11.2010
    Hi,

    Ja gibt es, allerdings nur mit Root und Custom ROM/Kernel.

    Und das mit dem Telefonieren kann sein, weil ja Video Telefonie möglich ist. Ich denke das Telefon App daher auch auf die Kamera Zugriff hat, egal ob du es nun nutzt oder nicht. Wahrscheinlich kann der Kamera Port nicht von zwei Apps gleichzeitig beansprucht werden.

    Gruß
    Stoli
     
  3. Ravenheart, 01.12.2011 #3
    Ravenheart

    Ravenheart Gast

    bezüglich deines ersten Problemes
    du kannst deine Kamera trotz schwachen akku weiterhin nutzen bis zu 10% akku muss aber noch vorhanden sein
    selbst getestet
    allerdings kannst du den blitz vergessen
    der geht nicht mehr an, solange bis dein akku über meine ich 30% Prozent hat
     
  4. UKSheep, 01.12.2011 #4
    UKSheep

    UKSheep Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,786
    Erhaltene Danke:
    545
    Registriert seit:
    06.09.2010
    Ich bin der Meinung das es eine modded camera.apk gibt... die den Akustand nicht beachtet...

    MfG

    UKSheep

    Sent from my GT-I9100 using Tapatalk
     
  5. newtom, 01.12.2011 #5
    newtom

    newtom Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,007
    Erhaltene Danke:
    213
    Registriert seit:
    01.12.2011
    beinhaltet diese modifizierte camera.apk auch das auslösen über den home button?

    hab derzeit die lite'ning rom 6.1 geflasht, die unterstützt das feature aber nicht und meine suche blieb bisher erfolglos
     
  6. UKSheep, 01.12.2011 #6
    UKSheep

    UKSheep Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,786
    Erhaltene Danke:
    545
    Registriert seit:
    06.09.2010
    Sry, kann ich dir leider nicht beantworten.

    MfG

    UKSheep

    Sent from my GT-I9100 using Tapatalk
     
  7. blowy666, 01.12.2011 #7
    blowy666

    blowy666 Android-Ikone

    Beiträge:
    4,448
    Erhaltene Danke:
    1,039
    Registriert seit:
    14.11.2010
    Wenn es die modded Version ist, die ich auch kenne, dann kann man bei der Version dann mit der LAUTSTÄRKEWIPPE auslösen.

    Zoomen geht dann via Pinch2Zoom....also direkt auf dem Bildschirm mit Geste...
     
  8. newtom, 01.12.2011 #8
    newtom

    newtom Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,007
    Erhaltene Danke:
    213
    Registriert seit:
    01.12.2011
    wo bekommt man die her?
     
  9. C01, 01.12.2011 #9
    C01

    C01 Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    339
    Erhaltene Danke:
    39
    Registriert seit:
    17.07.2011
    andere kameraapps gehn aber auch unter 10%.
    Die LED kann man mit ner taschenlampen app auch bei 3% noch anknipsen, hab ich mit ner anderen kameraapp aber nie probiert.
     
  10. Ravenheart, 02.12.2011 #10
    Ravenheart

    Ravenheart Gast

    kommt drauf an welche app das ist, also die Taschenlampe
     
  11. HTCDesire, 02.12.2011 #11
    HTCDesire

    HTCDesire Android-Guru

    Beiträge:
    2,683
    Erhaltene Danke:
    474
    Registriert seit:
    13.05.2010
    Phone:
    Samsung Galaxy S5 (G900)
    Ist doch auch sinnvoll, in erster Linie ist das S2 ein Telefon und kein Fotoapparat. Da ist es dann sehr gut durchdacht, dass Samsung das Fotografieren deaktiviert, um wenigstens mit der verbleibenden Akkuleistung noch telefonieren zu können.
     
    Zuletzt bearbeitet: 02.12.2011
  12. blowy666, 02.12.2011 #12
    blowy666

    blowy666 Android-Ikone

    Beiträge:
    4,448
    Erhaltene Danke:
    1,039
    Registriert seit:
    14.11.2010
    Naja...meinst Du nicht, dass der User das schon gut selber entschieden kann, ob er die Cam noch nutzen möchte, wenn der Akku immerhin noch zu EINEM FÜNFTEL (!!!) voll ist...? :D

    Also, ich kann sagen, habe momentan die aktuelle CrikeloROM-Custom-ROM drauf...da ist die gemoddete Camera schon eingebaut,...und ich konnte gestern sogar mit 1% Akku noch Fotos machen.

    Nur das Display wird dann automatisch abgedimmt...
     
  13. HTCDesire, 02.12.2011 #13
    HTCDesire

    HTCDesire Android-Guru

    Beiträge:
    2,683
    Erhaltene Danke:
    474
    Registriert seit:
    13.05.2010
    Phone:
    Samsung Galaxy S5 (G900)
    Nein, ich meine das nicht. Ich finde diese Einschränkung vernünftig, um den "Telefonbetrieb" zu erhalten.
     
  14. blowy666, 02.12.2011 #14
    blowy666

    blowy666 Android-Ikone

    Beiträge:
    4,448
    Erhaltene Danke:
    1,039
    Registriert seit:
    14.11.2010
    Würde mich jetzt interessieren, was genau Du daran "vernünftig" findest.
    Ich meine, es wird ja kein User dazu GEZWUNGEN, noch die Cam zu nutzen, wenn der Akku unter 21% ist...aber es gar nicht erst ZUZULASSEN, finde ich dann doch schon eine ziemliche Bevormundung...

    Beispiel: Du bist unterwegs, und hast auf einmal nen Unfall...willst mit dem Phone ein paar "Beweisfotos" machen vom Schaden...doch ach herrje....der Akku ist bei 19%....Thema "schnell ein Foto machen" hätte sich damit erledigt...

    Aber muss ja nicht mal so eine negative Situation sein.
    Gibt auch so immer mal wieder Sitautionen, in denen man gern einfach mal schnell was fotografieren möchte...und mal ganz im Ernst, für einen Schnappschuss reichen 20% Akku doch wohl noch vollkommen aus...

    Wie gesagt, dass ist ein FÜNFTEL!

    Wenn man also mit einer Akkuladung zb. auf 5 Stunden Screen-on-time kommt, hätte man damit immer noch eine Stunde übrig...

    Wenn man diese "Sicherheitzs-Abschaltung" ab 5% oder so mchen würde, okay...meinetwegen auch ab 10%, um noch ein Telefonat zu gewährleisten...aber bei ZWANZIG Prozent schon?!?

    Aber wie gesagt, bin gespannt auf Deine Sicht der Dinge dazu...vielleicht hast Du da ja Sichtweisen, die ich so noch nicht gesehen habe ;)
     
  15. donnerwolke, 05.12.2011 #15
    donnerwolke

    donnerwolke Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    105
    Erhaltene Danke:
    3
    Registriert seit:
    16.02.2011
    Naja darauf kam wohl keine Antwort ^^

    'Gesendet von meinem SGS2 mit der Tapatalk-App!
     
  16. HTCDesire, 05.12.2011 #16
    HTCDesire

    HTCDesire Android-Guru

    Beiträge:
    2,683
    Erhaltene Danke:
    474
    Registriert seit:
    13.05.2010
    Phone:
    Samsung Galaxy S5 (G900)
    Meine Meinung hatte ich bereits dazu kundgetan.
    Ich finde es wichtiger, notfalls den Rettungsdienst und die Polizei verständigen zu können, als ein paar Fotos vom Unfall zu machen und ggf. mit leerem Akku dann dazustehen.
    Aber so hat halt jeder seine Sicht der Dinge.
    Was sich Samsung gedacht hat, wissen wir nicht.:confused2:
     
  17. blowy666, 05.12.2011 #17
    blowy666

    blowy666 Android-Ikone

    Beiträge:
    4,448
    Erhaltene Danke:
    1,039
    Registriert seit:
    14.11.2010
    Schade, dachte, ich würde ein paar gute Argumente lesen, die wirklich FÜR eine ZWANGHAFTE EINSCHRÄNKUNG des Users in dem Fall sprechen.
    War wohl nix.

    Stimmt, sieht jeder wohl anders.

    Der Unterschied ist einfach nur: der User, der die Cam ab 20% nicht mehr nutzen WILL, braucht dies ja nicht zu tun -- seine freie Entscheidung.

    Der User, der aber NICHT die Angst hat, dann nicht mehr telefonieren zu können, und gern die Cam nutzen MÖCHTE, kann das eben NICHT.

    Von daher denke ich nicht, dass es wirklich Argumente geben wird, die FÜR diese Gängelung sprechen würden.

    Naja, es ist nun aber mal so, jedenfalls, solange man nicht rooten möchte...von daher ist jede weitere Diskussion darüber wohl müßig... ;)
     
  18. Randall Flagg, 05.12.2011 #18
    Randall Flagg

    Randall Flagg Ehrenmitglied

    Beiträge:
    14,472
    Erhaltene Danke:
    5,496
    Registriert seit:
    17.08.2010
    Phone:
    Galaxy S5 Neo
    HTC Desire: Ist allerdings völlig egal, wie wir darüber denken. Hier ging's ja darum dem TE zu helfen, eben diese Sperre zu umgehen.
    Was wir sinnig/unsinnig finden und unsere subjektiven Eindrücke sind hier nicht wirklich gefragt. ;)

    Zum Thema: Du könntest Dir auch mal das Check Rom angucken. Da hast Du eine Kitchen App, über die Du viele Mods direkt downloaden und auch gleich flashen kannst.
    Darunter auch der Mod für die Cam. inwieweit das für Dich in Frage kommt, musst Du selbst wissen.
    Mit Boardmitteln ist jedenfalls nichts zu machen.
     
  19. donnerwolke, 05.12.2011 #19
    donnerwolke

    donnerwolke Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    105
    Erhaltene Danke:
    3
    Registriert seit:
    16.02.2011
    schade, ich möchte deswegen nicht einfach die rom wecheln müssen :(

    hab auch's original
     
  20. UKSheep, 05.12.2011 #20
    UKSheep

    UKSheep Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,786
    Erhaltene Danke:
    545
    Registriert seit:
    06.09.2010
    Root + die Camera.apk wechseln reicht doch... brauchst keine extra ROM...

    Hier der Link: http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=1104051

    Info-The apk replaces the stock Camera.Apk in the Galaxy S II (or Samsung Captivate!), and has the following features-

    - Allows use of the camera & camcorder at any battery life - Records Audio in 192kbps/44.1Khz quality (CD Quality) rather than stock (64kbps/16khz quality) - Increased Video Bitrate in 1080 and 720p modes* (See 2nd post for info and download link for this version) - Optional No Sounds versions (for Standard and Highbit versions!). All of the features, None of the noise! Yes, even the autofocus noise is gone! - HyperX-'s SuperHighBit version now available (See 2nd post for info and download link for this version)

    I have left the settings for the 320x240 and 176x144 resolution modes as stock, so they will be the same size and with the same audio. This is to ensure video messages are kept within the filesize limits

    Wenn ich falsch liege bitte berichtigen...


    Sent from my GT-I9100
     
    Zuletzt bearbeitet: 05.12.2011

Diese Seite empfehlen