1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Kamera Zoom für Nexus S

Dieses Thema im Forum "Google Nexus S Forum" wurde erstellt von petme, 13.06.2011.

  1. petme, 13.06.2011 #1
    petme

    petme Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    28
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    13.06.2011
    Hallo,
    zuvor hatte ich ein Samsung Wave 8500, jetzt habe ich ein Nexus S... In allen Belangen bin ich vom Nexus S total zufrieden, ausser mit der Kamera!
    In dieser Hinsicht war das Wave dem Nexus weit überlegen.
    Das das Nexus S keine HD videos kann, kann man verschmerzen, da die Qualität trotzdem sehr gut ist ABER: das die Kamera nicht mal zoom funktionen hat ist mir ein Grauß!

    Gibt es vielleicht ein gutes Kamera-app das man vielleicht als alternative nutzen kann, dass die Zoomfunktionen bietet?
    Bislang ist meine Wertung für die Kamera des Nexus S :thumbdn: hier sollte dringend nochmal nachgebessert werden. Aber der Rest :thumbsup: ist der absolute Hammer!
     
  2. skorbion14, 13.06.2011 #2
    skorbion14

    skorbion14 Android-Experte

    Beiträge:
    531
    Erhaltene Danke:
    64
    Registriert seit:
    12.08.2010
    Phone:
    Huawei P9 Lite
    Es gibt kein App was dir den zoom mal eben auf das Handy bringt da das Nexus von Haus aus kein Zoom kann egal in welcher Kameraapp. Müssen wir warten bis Google mal nett ist und uns diese Funktion einbaut.

    Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
     
  3. petme, 13.06.2011 #3
    petme

    petme Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    28
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    13.06.2011
    wäre es technisch überhaupt möglich den zoom durch ein update zu integrieren? Es entzieht sich auch absolut meinem Verständnis, wie man eine so wichtige Funktion in einem vermeindlichen "oberlkasse handy" nicht implementiert. Ich denke mal, dass das mehreren Nexus S Besitzern ein Dorn im Auge ist. Weiß denn jemand ob in diese Richtung überhaupt ein update geplant ist?
    Naja das update für den MP3player hat mir schon sehr gut gefallen, bleibt zu hoffen das in kürze ein Kamera-update folgt, denn hier sehe ich das größte Potential und den Bedarf für Optimierungen...
     
  4. elturko, 13.06.2011 #4
    elturko

    elturko Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    269
    Erhaltene Danke:
    39
    Registriert seit:
    07.07.2010
    Phone:
    Sony Xperia S
    Ich zitiere mal sinngemäß: Der digitale Zoom ist einer der bescheuertsten Dinge, die die Menschheit je erfunden hat.
    Deswegen tut mir persönlich der Verlust eines nicht richtig funktionierenden Features nicht wirklich leid.
     
  5. GRJ22, 13.06.2011 #5
    GRJ22

    GRJ22 Neuer Benutzer

    Beiträge:
    12
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    11.06.2011
    Phone:
    Mobistel Cynus T1
    Tag,
    Kein Telefon der Welt kat einen optischen Zoom.
    Und ein digitaler Zoom ist bei allen Telefonen (und Kameras) sehr bescheiden - jedenfalls was ich bisher sah.

    Was der Fotograf immer macht: Ran ans Objekt!
    :razz:
     
  6. LukeTS, 13.06.2011 #6
    LukeTS

    LukeTS Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    284
    Erhaltene Danke:
    39
    Registriert seit:
    02.07.2010
    Phone:
    Nexus S
    Also mich stört es auch überhaupt nicht.
    Evtl. kann man sich ja damit helfen, dass man ein Foto schießt und den gewünschten Bereich ausschneidet. Das ist ja dann im Prinzip nichts anderes als das, was der Digital-Zoom auch machen würde. Nur geschieht es nicht in Echtzeit.
    Dass die Qualität darunter sehr leidet, ist natürlich klar.

    Dir ist schon klar, dass kein Handy auf dem Markt (soweit ich das einschätzen kann) oder zumindest kein aktuelles Smartphone einen optischen Zoom besitzt, oder? Das sind alles Digital-Zoom Lösungen und das ist nichts anderes als oben beschriebenes Ausschneiden eines Bildausschnittes. Somit wäre das überhaupt kein Problem ein Software-Update dafür zu releasen. Das Problem ist, dass die resultierende Auflösung mit der Zoom-Stufe skaliert. Das heißt bei einer Auflösung von 3 MP hat man bei einer Zoom-Stufe von 2x am Ende nur noch 1,5 MP übrig.
    Deshalb ist es mir absolut kein Dorn im Auge, denn der Qualitätsverlust war für mich auf meinen älteren Handys schon auf 2x Zoom deutlich spürbar.
    Wichtiger wäre für mich mal eine Tap-to-Focus Implementierung wie sie bei HTC zu finden ist. Das ist für mich ein sehr nützliches Feature und sollte Standard auf dem Touchscreen-Foto Markt werden.
     
    Zuletzt bearbeitet: 13.06.2011
  7. petme, 13.06.2011 #7
    petme

    petme Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    28
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    13.06.2011
    ja schon klar das nur ein digitaler zoom realisiert werden kann und das die qualität drunter leiden würde aber das beste was ich an kameraleistung eines handys gesehen habe war wirklich das wave 8500, wenn jemand mal die Möglichkeit hat diese Funktion bei einem bekannten zu testen, sollte man das gewiss tun.
    Was auch beim Nexus super stört ist das wenn man zB ein foto von sich selbst (mit der guten backcam) machen möchte, das handy vor sich hält und dann versucht den auslöser zu drücken (besser gesagt zu finden). man sollte vielleicht mal drüber nachdenken den sperrknopf als auslöser zu implementieren...
    Also die Kamerafunktion ist echt die größte schwachstelle des ansonsten sehr sehr guten handys.
     
    Zuletzt bearbeitet: 13.06.2011
  8. LukeTS, 13.06.2011 #8
    LukeTS

    LukeTS Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    284
    Erhaltene Danke:
    39
    Registriert seit:
    02.07.2010
    Phone:
    Nexus S
    Ganz ehrlich? Die Leistung kann noch so gut sein, aber zaubern kann das Wave bestimmt auch nicht. Was ich damit sagen will ist, dass es bestimmt auch Unterschiede zwischen verschiedenen Digital-Zoom Algorithmen und somit auch in den resultierenden Qualitäten gibt, aber riesig werden diese nicht sein. Das heißt, dass natürlich auch beim Wave bei Zoom-Stufe 2x auch nur noch die Hälfte der Pixel zur Verfügung stehen.
    Bei dem Foto von sich selbst kann ich dir zustimmen. Habe das mal bei einer App probiert, die die Frontkamera nicht unterstützt. Das ist sehr schwierig. Wenn du einfach ein normales Foto schießen möchtest hilft dir evtl. eine App mit Selbstauslöser.
    Den Sperrknopf dafür zu verwenden halte ich für keine brauchbare Lösung. Immerhin ist es der Sperrknopf und der sollte auch für das Sperren verwendet werden. Außerdem war ich schon oft in der Situation, dass ich öfters nacheinander ein Foto schießen wollte und die Kamera App aufgelassen und den Sperrknopf gedrückt habe um Akku zu sparen.
    Insgesamt muss ich dir aber zustimmen. Die Standard Foto App von Android hat nicht gerade einen riesigen Funktionsumfang. Schauen wir mal ob sich Google da noch etwas einfallen lässt. Ob sowas in Planung ist weiß ich aber nicht.
     
  9. kleinerkathe, 13.06.2011 #9
    kleinerkathe

    kleinerkathe Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,365
    Erhaltene Danke:
    219
    Registriert seit:
    23.01.2010
    Softwaretechnisch wäre es möglich die Funktion nachzurüsten ... Aber eben nur einen Digitalzoom, so wie die anderen es hier bereits geschrieben haben

    Warum soll die Funktion so wichtig sein? ;) An meiner DSLR hab ich sogar meistens nur ne Festbrennweite :p Man ist zwar nicht so flexibel im Bezug auf Entfernung zum Objekt, hat jedoch andere Vorteile ;)
     
  10. Mardroid, 13.06.2011 #10
    Mardroid

    Mardroid Junior Mitglied

    Beiträge:
    34
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    05.03.2011

    Also ich kann mich meinen Vorrednern hier nur anschließen und nochmal bekräftigen, dass die digitale Zoom-Funktion absolut verzichtbar ist.
    Da kannst du genauso später in der Galerie auf die signifikante Stelle von Hand zoomen, nur hast du bei diesem Fall nicht die gesamte Bild-Information drumherum weggeschnitten und Pixel nicht - auf Kosten relativ gesehen höheren Speicherverbrauchs - vergrößert/interpoliert.
     
  11. skorbion14, 14.06.2011 #11
    skorbion14

    skorbion14 Android-Experte

    Beiträge:
    531
    Erhaltene Danke:
    64
    Registriert seit:
    12.08.2010
    Phone:
    Huawei P9 Lite
    Aber soweit ich mich erinnern kann konnte das Sony K800i doch 2 oder 3 fach optischen Zoom oder irre ich mich da jetzt? Ich weiß kein smartphone aber das Ding war damals das mit der besten Kamera und finde die immernoch "gut".

    Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
     
  12. sybase, 14.06.2011 #12
    sybase

    sybase Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    157
    Erhaltene Danke:
    20
    Registriert seit:
    09.05.2011
    Phone:
    Nexus 5
    mach ein foto.. zoome den bereich in photoshop und du hast sogar ein besseres ergebnis als mit deinem digitalen handy zoom..
     
  13. hq79, 14.06.2011 #13
    hq79

    hq79 Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    98
    Erhaltene Danke:
    15
    Registriert seit:
    31.01.2011
    Phone:
    Sony Xperia ZR
    nein, es war nur ein 16fach Digital-Zoom. Ich hab meins immer noch. Wirklich gutes Teil :biggrin:

    um zum Thema zurückzukommen. Im Android Market gibt es diverse Camera Apps (z.B. Camera Advance, Camera ZOOM FX, etc) die unter Anderem auch eine Zoom Funktion bieten, wenn man das denn nun unbedingt haben will.
     
    Zuletzt bearbeitet: 14.06.2011
  14. Oceanwaves, 30.06.2011 #14
    Oceanwaves

    Oceanwaves Neuer Benutzer

    Beiträge:
    12
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    27.04.2011
    Phone:
    Nexus S
    Aus genau diesem Grund habe ich Camera Zoom FX gekauft. Nur um dann nach einer halben Stunde vergeblichen Probierens zu der Erkenntnis zu gelangen, dass anscheinend auch dieses Programm keinen Zoom auf's Nexus S bringt :sad:. Entwickler freut sich über's Geld und ich überlege, ob ich die App aufgrund ihres immensen Speicherbedarfs wieder runter schmeiße.

    Das ein Digitalzoom die Bildqualität immer verschlechtert, ist mir schon klar. Aber ich will mit dem Nexus S auch kein Foto machen, es anschließend 10fach vergrößern und dann auf DIN-A4 ausbelichten.

    Ich möchte aber gerne z.B. auf einem Konzert ein Foto von der Bühne machen können, es auf den wesentlichen Bildausschnitt zoomen und es dann z.B. per Twitter oder WhatsApp verschicken können. Da ist die Auflösung dann eher zweitrangig, insbesondere bei WhatsApp, da der Empfänger es auch nicht auf einem 24"-Monitor betrachtet.

    Am liebsten wäre es mir natürlich, ich könnte schon vor der Aufnahme - z.b. mit den Lautstärketasten - eine Zoom-Stufe einstellen.

    Und da finde ich es schon ziemlich schwach, dass weder das Nexus soetwas von Haus aus kann, noch eine App nachträglich einen Ausschnitt zoomen kann. Oder gibt's eventuell doch eine, die das kann und die sich bislang vor mir versteckt hat? Habe momentan LittlePhoto, picplz und Camera Zoom FX installiert. Massenweise Effekte, aber nirgends einen Zoom gefunden.

    Oliver
     
  15. LukeTS, 30.06.2011 #15
    LukeTS

    LukeTS Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    284
    Erhaltene Danke:
    39
    Registriert seit:
    02.07.2010
    Phone:
    Nexus S
    Das ist Pech. Wenn du 15min schneller gewesen wärst hättest du dein Geld wieder bekommen ;) Du kannst aber auch versuchen dich mit dem Entwickler in Verbindung zu setzen und dein Problem zu schildern evtl. findet sich eine Lösung.

    Eben für diesen Anwendungszweck könntest du das Bild auch einfach später ranzoomen. Natürlich hast du eine kleine Zeitersparnis, wenn die Kamera App das direkt macht, aber da das Zuschneiden von Hand auch sehr schnell geht ist das eher relativ.

    Wie oben schon angedeutet: natürlich kann das NXS ein Bild nachträglich bearbeiten. Dafür benötigst du auch keine extra App. Iist eigentlich auch sehr einfach zu finden: Galerie öffnen-->Bild auswählen und öffnen-->Menü-->Mehr-->Zuschneiden.
     
  16. miggiman, 29.09.2011 #16
    miggiman

    miggiman Junior Mitglied

    Beiträge:
    27
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    22.09.2011
    Phone:
    Nexus S
    In der kamera ansicht finde ich nichts zum zoomen
    kann mir jemand helfen?
    lg
     
  17. mrorange2108, 29.09.2011 #17
    mrorange2108

    mrorange2108 Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    267
    Erhaltene Danke:
    34
    Registriert seit:
    11.07.2010
    Phone:
    Nexus 5
    Es gibt keinen Zoom, wozu auch? Jeder Digitalzoom ist an sich für die Hose. Also lieber nachträglich ins Bild reinzoomen.
     
  18. Handymeister, 29.09.2011 #18
    Handymeister

    Handymeister Foren-Manager Team-Mitglied Foren-Manager

    Beiträge:
    35,057
    Erhaltene Danke:
    23,586
    Registriert seit:
    13.09.2009
    Phone:
    Pixel XL & Nexus 6P
    Tablet:
    Sony Xperia Tablet Z4
    Wearable:
    LG Watch Urbane 2.
    Bitte das nächste Mal erst die Suchfunktion benutzen!
     

Diese Seite empfehlen