1. Möchtest Du unser Team im Android OS-Bereich unterstützen? Details dazu findest du hier!
  2. Nimm jetzt an unserem 2. ADVENT-Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Kamerabutton auf dem Lock Screen?

Dieses Thema im Forum "Android 4.0.x (Ice Cream Sandwich)" wurde erstellt von mcphren, 28.01.2012.

  1. mcphren, 28.01.2012 #1
    mcphren

    mcphren Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    11
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    14.02.2011
    Phone:
    Nexus 5
    Guten Abend!

    Ich habe mir gestern, mit der Anleitung hier, ICS auf mein Nexus S installiert, hat alles super funktioniert, danke dafür! :thumbsup: Nun habe ich hier gelesen, dass es unter ICS möglich ist, direkt auf dem Lock Screen auf die Kamera zuzugreifen. Ich verwende aber einen Pin-Code um das Gerät zu schützen, wie kann ich nun auf diesen Button zugreifen?

    Ich weiß zwar nicht ob das irgendeine Rolle spielt, aber meine Gerät ist auch verschlüsselt.

    Ich danke schon mal für eure Antworten!
     
  2. Kondroid, 28.01.2012 #2
    Kondroid

    Kondroid Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    335
    Erhaltene Danke:
    46
    Registriert seit:
    01.11.2011
    Kamera auf Lockscreen gibt es nur ohne zusätzliche Sicherung der Entsperrung. Zumindest bei Stock-Rom. Müsstest also die PIN-Eingabe deaktivieren.

    Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
     
    mcphren bedankt sich.
  3. mcphren, 28.01.2012 #3
    mcphren

    mcphren Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    11
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    14.02.2011
    Phone:
    Nexus 5
    Danke erstmal für deine Hilfe! Unter Systemeinstellungen/Sicherheit/Bildschirmsperre/ komme ich immer nur zum Eingabefeld für meinen PIN: Leider kann ich den PIN nicht ändern, also auch nicht ausschalten. Wo geht denn das?
     
  4. Kondroid, 29.01.2012 #4
    Kondroid

    Kondroid Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    335
    Erhaltene Danke:
    46
    Registriert seit:
    01.11.2011
    Bei mir ist es so, dass ich an der von dir genannten Stelle im Menü die PIN eingebe und danach die Auswahl habe zwischen allen Entsperrmethoden oder eben "keine" wähle (was dann slide to unlock bedeutet auf dem Lockscreen). Ist das bei dir nicht so?

    Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
     
  5. mcphren, 29.01.2012 #5
    mcphren

    mcphren Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    11
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    14.02.2011
    Phone:
    Nexus 5
    Nein, eben leider nicht. Es sind zwar alle Möglichkeiten (Keine/Finger bewegen/Muster/Pin/Passwort) sichtbar ABER die ersten drei sind ausgegraut und können nicht ausgewählt werden. Ich habe nur Zugriff auf Pin oder Passwort. Ich kannte es von 2.3.6, dort ging es, aber hier eben nicht. Vielleicht probiere ich es nochmal nach einem factory reset?
     
  6. Kondroid, 29.01.2012 #6
    Kondroid

    Kondroid Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    335
    Erhaltene Danke:
    46
    Registriert seit:
    01.11.2011
    Könnte es an der Einrichtung von vpn oder exchange liegen? Da lassen die Sicherheitsrichtlinien manche Optionen nicht zu. Entweder das oder die sim-Karte. Vielleicht könntest du es mit einer anderen sim-Karte checken.

    Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
     
    Zuletzt bearbeitet: 29.01.2012
  7. mcphren, 29.01.2012 #7
    mcphren

    mcphren Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    11
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    14.02.2011
    Phone:
    Nexus 5
    VPN habe ich noch keines konfiguriert und Exchange verwende ich nicht! Mit einer anderen Sim-Karte werde ich es mal probieren, danke für den Tipp!
     
  8. D3f3kt, 29.01.2012 #8
    D3f3kt

    D3f3kt Android-Experte

    Beiträge:
    653
    Erhaltene Danke:
    105
    Registriert seit:
    17.04.2011
    Du verschlüsselt dein Gerät und wunderst dich warum du keine unsicheren Sperrmethoden auswählen kannst? Oo

    Also, da du dein Gerät verschlüsselt hast, was ja eine Sicherheitsmaßnahme sein soll, werden auch nur sichere Bildschirmsperren akzeptiert, irgendwie logisch, oder?

    Wenn du nun unbedingt den Kamerbutton haben willst musst du einen Werksreset machen, welcher einen kompletten Datenverlust zur Folge hat, da der verschlüsselte Bereich danach ja weg ist. Also vorher alle Daten sichern.

    Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk
     
    mcphren bedankt sich.
  9. coolfranz, 29.01.2012 #9
    coolfranz

    coolfranz Android-Guru

    Beiträge:
    3,509
    Erhaltene Danke:
    649
    Registriert seit:
    17.11.2010
    Eine umständliche Methode an den Kamerabutton zu kommen wäre, WidgetLocker zu installieren.

    Hier kannst du dir einen Lockscreen wie bei ICS mit der Kamera basteln, Nachteil an der Sache wäre dann aber, dass du IMMER nach der Pin Eingabe dein Telefon noch per slider entsperren musst.
     
    mcphren bedankt sich.

Diese Seite empfehlen