1. Nimm jetzt an unserem 2. ADVENT-Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Kameraproblem unter Froyo

Dieses Thema im Forum "Samsung Galaxy S (I9000) Forum" wurde erstellt von kamp, 21.10.2010.

  1. kamp, 21.10.2010 #1
    kamp

    kamp Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    52
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    21.10.2010
    Hallo Leute!

    Bin derzeit am Verzweifeln wegen der Kamera. Habe vor wenigen Tagen auf Froyo upgedatet (die Variante über Kies).

    Immer wenn ich nun ein Foto mit der Kamera machen will, kommt die Meldung "Kamerafehler" und die Kamera-App schließt sich. Allerdings geschieht dies nur beim Foto machen. Filmen kann ich ohne Probleme. Auch mit der kleinen Kamera kann ich ohne Probleme fotografieren.

    Der Akku ist voll geladen.
    Vor dem Update hat die Kamera under Eclair funktioniert.
    Speicherkarte ist nicht voll, habe sie sogar schon formatiert.
    Habe nach dem Update gerootet und OneClickBootLag installiert.

    Wie wir ja wissen, lässt sich die GPS Funktion im Kameramenü nicht mehr deaktivieren, oder liege ich da falsch? Kann es daran liegen?
     
  2. DrMole, 21.10.2010 #2
    DrMole

    DrMole Android-Ikone

    Beiträge:
    4,941
    Erhaltene Danke:
    1,463
    Registriert seit:
    06.08.2010
    hallo und willkommen im Forum

    Ich geh mal davon aus das du von 2.1 kommst.
    hast du schon einen wipe gemacht?

    Gruß
     
  3. GalaxyKeks, 21.10.2010 #3
    GalaxyKeks

    GalaxyKeks Android-Guru

    Beiträge:
    2,004
    Erhaltene Danke:
    356
    Registriert seit:
    16.08.2010
    Phone:
    OnePlus3, Nexus 6P
    ;-)
     
  4. kamp, 21.10.2010 #4
    kamp

    kamp Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    52
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    21.10.2010
    hallo! danke für deine schnelle antwort. was ist mit einem wipe gemeint? lg
     
  5. GalaxyKeks, 21.10.2010 #5
    GalaxyKeks

    GalaxyKeks Android-Guru

    Beiträge:
    2,004
    Erhaltene Danke:
    356
    Registriert seit:
    16.08.2010
    Phone:
    OnePlus3, Nexus 6P
    ein wipe löscht alle user daten... ähnlich dem werkseinstellungs reset. soweit ich weiß löscht letzteres auch deine sd karte, ein wipe nicht.

    wipen kannst du in dem du das handy mit vol-up+menu+power startest... :)
     
  6. kamp, 21.10.2010 #6
    kamp

    kamp Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    52
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    21.10.2010
    Achso, im Recovery Menü meinst du. Ja, das habe ich auch schon gemacht. Danach habe ich beide SD Karten (interne und externe) formatiert, da ich zuerst dachte, die Kamera hat irgendwie Probleme mit den Schreibrechten. Eine Umstellung von Telefonspeicher auf externen Speicher behob das Problem allerdings nicht, außerdem funktieniert die andere Kamera und das Filmen ja problemlos, daran kanns also auch nicht liegen...
     
  7. GalaxyKeks, 21.10.2010 #7
    GalaxyKeks

    GalaxyKeks Android-Guru

    Beiträge:
    2,004
    Erhaltene Danke:
    356
    Registriert seit:
    16.08.2010
    Phone:
    OnePlus3, Nexus 6P
    nur not würd ich neu flashen :)
     
  8. DrMole, 21.10.2010 #8
    DrMole

    DrMole Android-Ikone

    Beiträge:
    4,941
    Erhaltene Danke:
    1,463
    Registriert seit:
    06.08.2010
    ja würd ich auch sagen
     
  9. kamp, 21.10.2010 #9
    kamp

    kamp Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    52
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    21.10.2010
    Also leider hat auch das neu flashen nichts gebracht. Die Frontkamera funktioniert immer noch nicht. Wie ist das mit dem GPS? Unter Froyo geht das ja offensichtlich nicht mehr im Menü zu deaktivieren. Aber ein animierter GPS Satellit wird im Kameramodus angezeigt. Ist das der Fehler? Kann ich jetzt nur mehr Fotos machen wenn ein GPS Signal da ist?
     
  10. fboneol, 21.10.2010 #10
    fboneol

    fboneol Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    265
    Erhaltene Danke:
    79
    Registriert seit:
    18.06.2010
    Eine Lösung habe ich zwar nicht, aber ich habs gerade mal in 2 Varianten ausprobiert (FroYo JP6).
    a) GPS deaktiviert (Im Statusmenü, wo man auch WLAN, BT etc. schalten kann)
    --->Foto machen hat funktioniert
    b) GPS aktiviert, aber kein Signal -->hat ebenfalls funktioniert

    Scheint also an irgendetwas anderem zu liegen.
     
  11. kamp, 21.10.2010 #11
    kamp

    kamp Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    52
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    21.10.2010
    ja, nur an was? gps aktivieren/deaktivieren hab ich auch versucht - immer dieser kamerafehler.

    selbst nachdem ich neu geflasht habe... was ist da los??


    EDIT:

    so, ich habe nun mit verschiedenen kamera-apps aus dem market herumgetestet. wenn ich mit einem dieser apps ein foto mache, wird der bildschirm grün, das handy vibriert und eine fehlermeldung kommt, die mich das app beenden lässt... zumindest eine kamera-app hatte ich unter eclair drauf, die lief prima.
     
    Zuletzt bearbeitet: 21.10.2010
  12. GalaxyKeks, 21.10.2010 #12
    GalaxyKeks

    GalaxyKeks Android-Guru

    Beiträge:
    2,004
    Erhaltene Danke:
    356
    Registriert seit:
    16.08.2010
    Phone:
    OnePlus3, Nexus 6P
    aller letzte möglichkeit:
    flash zurück auf JF3 und schicks ein...
     
  13. GerdS, 21.10.2010 #13
    GerdS

    GerdS App-Anbieter (kostenpfl.)

    Beiträge:
    778
    Erhaltene Danke:
    91
    Registriert seit:
    09.08.2010
    Phone:
    Nexus 6
    Tablet:
    Nexus 10
    Wearable:
    Sony SWR50
    Ich kenne das Problem auch, nachdem ich mal diverse Businesscard-Apps ausprobiert hatte. Manche Apps scheinen nicht kompatibel zu sein und den Kamera-Treiber abzuschießen. Dann hilft nur ein Neustart des Telefons.

    Gruß Gerd
     
  14. dleeming, 22.10.2010 #14
    dleeming

    dleeming Neuer Benutzer

    Beiträge:
    10
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    22.10.2010
    Hi,

    Ich kenne das problem, es liegt mit OneClickBootLag. Ist das von RyanZA?

    Es Lädt ein anderes Kernel runter, und macht einen Backup von deine auf der SD Karte, startet das program und gehe auf MENU - Kernels - Backed-up Kernel und spiele deinen Kernel zurück.
     
  15. Klicker, 22.10.2010 #15
    Klicker

    Klicker Android-Experte

    Beiträge:
    594
    Erhaltene Danke:
    74
    Registriert seit:
    07.09.2010
    Wenn wir schon bei der Kamera unter Froyo sind:

    Wie kann man den Block abstellen, dass man ab 10% Batterie und weniger keine Fotos mehr machen darf :sad:?

    Ich fühle mich bevormundet......
     
  16. kamp, 25.10.2010 #16
    kamp

    kamp Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    52
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    21.10.2010
    ok, das problem wurde gelöst. habe komplett neu geflasht, ohne oclf - siehe da, die kamera geht wieder!


    danke dleeming!
     
  17. Randall Flagg, 25.10.2010 #17
    Randall Flagg

    Randall Flagg Ehrenmitglied

    Beiträge:
    14,472
    Erhaltene Danke:
    5,496
    Registriert seit:
    17.08.2010
    Phone:
    Galaxy S5 Neo
    Das es am One Click Lag Fix liegt stimmt nicht,denn bei mir geht es!!
    Das GPS wir unter FroYo automatisch aktiviert wenn Du ein Foto machst
     
  18. skraw, 26.10.2010 #18
    skraw

    skraw Android-Lexikon

    Beiträge:
    955
    Erhaltene Danke:
    139
    Registriert seit:
    15.02.2009
    Es gibt vom oclf durchaus verschiedene versionen. pauschal wuerde ich da nicht sagen dass es immer geht oder immer nicht geht.
     
  19. sledge1001, 08.11.2010 #19
    sledge1001

    sledge1001 Neuer Benutzer

    Beiträge:
    1
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    08.11.2010
    Also ich habe dieses Problem auch. Unter Froyo. Aber erst nachdem ich das Galaxy gerootet habe. Unter Froyo blinkte dieses GPS Symbol zwar auch, aber Foto machen ging trotzdem. Nach dem SGS Root mit Odin tritt der Fehler wieder auf. Da hilft auch kein unroot. Also habe ich wieder zurück geflasht auf die 3´er und neu upgedatet. Nun überlege ich es mit einem anderen root zu probieren. Mal sehen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 08.11.2010
  20. Beogradjanin, 08.11.2010 #20
    Beogradjanin

    Beogradjanin Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    378
    Erhaltene Danke:
    26
    Registriert seit:
    11.09.2010
    Du musst ein anderes App benutzen! z.B. Vignette.

    An OCLF liegt es 10000000000% nicht. Bei mir läuft es einwandfrei! habe die JPO mit root und OCLF drauf.
     

Diese Seite empfehlen