1. Nimm jetzt an unserem 2. ADVENT-Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Kamerasensor defekt?

Dieses Thema im Forum "HTC Evo 3D Forum" wurde erstellt von _gate_, 09.02.2012.

  1. _gate_, 09.02.2012 #1
    _gate_

    _gate_ Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    137
    Erhaltene Danke:
    7
    Registriert seit:
    02.08.2010
    Hallo!


    Hab seit einer Woche das EVO und heute ist mir aufgefallen das meine Bilder bei weißen Flächen in der Mitte einen roten punkt haben.

    Hab dann geschaut ab wann der rote Punkt auf den Bilder zu finden ist. Anscheinend ist er erst ab Gestern da.

    Hab schon das Handy neu gestartet und Akku rausgegeben, hilft aber nichts.

    Hat einer einen Rat?

    EDIT:
    Hab das originale ROM und kein Root. Daran kann es nicht liegen.

    Ich habe nachgeschaut welche Apps ich seit Gestern installiert habe. Ergebniss: Amaze Camera.
    Hab Sie deinstalliert. Fehler sind aber immer noch da!
     

    Anhänge:

    Zuletzt bearbeitet: 09.02.2012
  2. derRobin, 09.02.2012 #2
    derRobin

    derRobin Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,959
    Erhaltene Danke:
    443
    Registriert seit:
    01.11.2010
    Phone:
    HTC One M9
    Tablet:
    Samsung Galaxy Tab S2
    Irgendwie seh ich deine Roten Punkte nicht.

    Mach mal mit Paint nen Kreis drum, ich bin wohl blind :D
     
  3. Albero, 09.02.2012 #3
    Albero

    Albero Android-Experte

    Beiträge:
    793
    Erhaltene Danke:
    97
    Registriert seit:
    22.11.2010
    Phone:
    HTC Evo 3D, HTC One M7, Samsung Galaxy S7Edge
    Gerade beim ersten Foto kann man in der Mitte einen großen roten Fleck erkennen.

    Gesendet mit meinem HTC EVO 3D
     
  4. _gate_, 09.02.2012 #4
    _gate_

    _gate_ Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    137
    Erhaltene Danke:
    7
    Registriert seit:
    02.08.2010
    Punkt ist eigentlich falsch. Es handelt sich um einen Fleck.

    Ich hab das aber erst seit Gestern als ich aus den XDA Forum die Amaze Kamera installiert habe [MOD] Camera from HTC Amaze 4G, v0.11 - xda-developers .

    Hab jetzt ein Factory Reset gemacht ist aber immer noch da, der Effekt ist nur schwächer geworden. Ich setzt es jetzt mal komplett neu auf.

    Meint ihr das der Sensor kaputt ist?
     
  5. iPasta, 09.02.2012 #5
    iPasta

    iPasta Android-Experte

    Beiträge:
    553
    Erhaltene Danke:
    132
    Registriert seit:
    17.03.2010
    Mach mal ein 3d bild und schau ob der Punkt auf beiden Bildern ist. Der Reddot ist ein bekanntes Problem bei Handykameras. Manche sind davon stärker manche weniger betroffen. Beim evo hab ich bisher noch niemanden gesehen aber beim galaxy s2 zb hatten wohl sehr viele den red dot
     
  6. Holdri, 09.02.2012 #6
    Holdri

    Holdri Android-Experte

    Beiträge:
    477
    Erhaltene Danke:
    51
    Registriert seit:
    29.12.2011
    ich habe den gleichen effekt ,warum weiß ich auch nicht.es stört mich aber nicht wirklich.


    Gesendet mit dem Evo 3D
     
  7. _gate_, 09.02.2012 #7
    _gate_

    _gate_ Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    137
    Erhaltene Danke:
    7
    Registriert seit:
    02.08.2010
    Ok. Ja das schlimme ist ja, man merkt es ja nicht direkt wenn man nicht danach sucht und es provoziert.

    Den Red Dot seh ich auch nur wenn ich es provoziere, sprich weiße flächen im makro modus.

    Ist glaub ich äquivalent wie mit dem Staubproblem. Wenn keiner was sagt fällt es den meisten nicht auf, weiß man es, dann ist es ein problem.


    Das einzige was ich komisch finde ist, dass es anscheinend erst seit Gestern existiert. Vorher hab ich aber auch nicht weiße Flächen im makro modus fotografiert ;)
     
  8. Holdri, 09.02.2012 #8
    Holdri

    Holdri Android-Experte

    Beiträge:
    477
    Erhaltene Danke:
    51
    Registriert seit:
    29.12.2011
    bei mir ist es auch ohne makromodus. im 3d modus ist es auch aber schwächer. ich habe es nur probiert weil ich es hier gelesen habe. Sonst wäre es mir auch nicht aufgefallen.
    aber wie gesagt, mich stört es nicht.

    Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
     
  9. iPasta, 09.02.2012 #9
    iPasta

    iPasta Android-Experte

    Beiträge:
    553
    Erhaltene Danke:
    132
    Registriert seit:
    17.03.2010
    Also ich sehe bei mir nichts. Hab aber die Amaze Kamera drauf. Beim SGS2 hieß es damals, dass es ein Softwareproblem ist und ich glaube es wurde dann auch irgendwann behoben.
     
  10. _gate_, 09.02.2012 #10
    _gate_

    _gate_ Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    137
    Erhaltene Danke:
    7
    Registriert seit:
    02.08.2010
    Ist er bei dir stärker als bei mir oder auch in etwa gleich?

    Softwareproblem ist es glaub ich keins. hab jetzt HBOOT 0007 geflasht und problem ist immer noch vorhanden
     
  11. iPasta, 09.02.2012 #11
    iPasta

    iPasta Android-Experte

    Beiträge:
    553
    Erhaltene Danke:
    132
    Registriert seit:
    17.03.2010
    Der Bootloader hat ja auch absolut null mit der Kamerafirmware zu tun :)
     
  12. Onkelpappe, 09.02.2012 #12
    Onkelpappe

    Onkelpappe Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,612
    Erhaltene Danke:
    220
    Registriert seit:
    18.10.2010
    is ja lustig, direkt mal die wand fotografiert und auch bei mir ist wenn man ganz genau hinguckt in der mitte eine leicht rosane verfärbung zu erkennen.

    hat glaube ich aber mehr mit grau (dunkelweiss?) tönen zu tun, hab bissl rumgespielt und dabei is mir aufgefallen, dass ich ihn nur sehen kann wenn die wand nicht gut beleuchtet is, an einer stelle wo die sonne drauf scheint ist nichts zu sehen egal wie ich trickse.
    mit kamera licht, aus makro entfernung, ist der fleck auch nicht mehr sichtbar. scheint dass der ccd bei nicht rein weissen tönen zu rot abdriftet.
     
  13. Holdri, 09.02.2012 #13
    Holdri

    Holdri Android-Experte

    Beiträge:
    477
    Erhaltene Danke:
    51
    Registriert seit:
    29.12.2011
    Bei 2D sieht es so aus wie bei dir, 3D etwas schwächer .

    Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
     
  14. _gate_, 09.02.2012 #14
    _gate_

    _gate_ Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    137
    Erhaltene Danke:
    7
    Registriert seit:
    02.08.2010

    Jep genau. Ist auch meine Erfahrung. Bei gut ausgeleuchteten weißen Stellen ist es kein Problem. Sobald die Beleuchtung schlechter wird fällt es auf.

    Scheint wohl standard zu sein beim Sensor vom Evo. Glaubt ihr das es mögloch ist das per Software zu fixen?
     
  15. Holdri, 09.02.2012 #15
    Holdri

    Holdri Android-Experte

    Beiträge:
    477
    Erhaltene Danke:
    51
    Registriert seit:
    29.12.2011
    auch bei mir, bei tageslicht und weißer Wand ist auch kein roter fleck da.ist ja lustig.

    Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
     
  16. Onkelpappe, 09.02.2012 #16
    Onkelpappe

    Onkelpappe Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,612
    Erhaltene Danke:
    220
    Registriert seit:
    18.10.2010
    wenn man bissl mitm weissabgleich rumspielt bzw die automatischen verbesserungen deaktiviert kann man ihn auch wegbekommen. ich werd schon ganz doof angeguckt im büro weil ich die raufaser fotografiere^^
     
  17. masterflok, 09.02.2012 #17
    masterflok

    masterflok Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    393
    Erhaltene Danke:
    53
    Registriert seit:
    22.10.2010
    Bei mir ist alles bestens :)

    :D
    war das ironisch gemeint? Wenn nicht, dann ganz dringend den Augenarzt aufsuchen ;)
     
  18. _gate_, 09.02.2012 #18
    _gate_

    _gate_ Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    137
    Erhaltene Danke:
    7
    Registriert seit:
    02.08.2010
     
  19. iPasta, 09.02.2012 #19
    iPasta

    iPasta Android-Experte

    Beiträge:
    553
    Erhaltene Danke:
    132
    Registriert seit:
    17.03.2010
    Und wir haben einen Gewinner...
     
  20. Onkelpappe, 09.02.2012 #20
    Onkelpappe

    Onkelpappe Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,612
    Erhaltene Danke:
    220
    Registriert seit:
    18.10.2010
    wie gesagt ich denke das is beleuchtungsabhängig, hier im büro scheints an den halogenstrahlern zu liegen
     

Diese Seite empfehlen