1. Nimm jetzt an unserem 2. ADVENT-Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Kamerasound des Nexus deaktivieren [erfordert root]

Dieses Thema im Forum "Root / Hacking / Modding für Galaxy Nexus" wurde erstellt von elknipso, 09.01.2012.

  1. elknipso, 09.01.2012 #1
    elknipso

    elknipso Threadstarter Android-Ikone

    Beiträge:
    4,307
    Erhaltene Danke:
    198
    Registriert seit:
    23.05.2009
    Einfache (temporäre) Lösung: Es gibt eine ganz banale Lösung die mir Google gerade verraten hat. Im Aufnahmemodus einfach die Lautstärketasten drücken. Allerdings stellt man damit den ganzen Mediensound auf null, muss es also danach wieder manuell korrigieren.

    dauerhafte Lösung: http://www.android-hilfe.de/root-ha...-deaktivieren-erfordert-root.html#post2520801
     
    Zuletzt bearbeitet: 12.01.2012
    Bob@Nexus und SljnX haben sich bedankt.
  2. escrivel, 09.01.2012 #2
    escrivel

    escrivel Android-Experte

    Beiträge:
    894
    Erhaltene Danke:
    293
    Registriert seit:
    23.06.2011
    Phone:
    Nexus 6
    Ich mag mich jetzt böse irren, aber war da nicht mal was, dass der Ton immer an sein muss? (mal von Custom Roms abgesehen)
    Hat das nicht irgendwas mit dem Schutz vor heimlich gemachten Fotos zu tun?

    Zumindest kann man ihn deaktivieren wenn du dein Gerät geootet hast. Wie genau das geht kann ich dir leider nicht sagen!
     
  3. elknipso, 09.01.2012 #3
    elknipso

    elknipso Threadstarter Android-Ikone

    Beiträge:
    4,307
    Erhaltene Danke:
    198
    Registriert seit:
    23.05.2009
    Gerät ist gerootet, daher würde ich mich für die Möglichkeit interessieren.

    Dass es da eine Vorschrift gibt/gab habe ich zwar auch schon gehört, glaube ich aber nicht. Den Ton kann man schließlich auch bei vielen Handykameras und quasi (fast?) jeder normalen Kamera abschalten.
     
  4. Gast5050, 09.01.2012 #4
    Gast5050

    Gast5050 Gast

    Es gab da wirklich mal nen Gesetz oder wie auch immer.

    Mit root würde ich einfach den Ton aus dem System löschen oder gegen einen lautlosen austauschen.
     
  5. elknipso, 09.01.2012 #5
    elknipso

    elknipso Threadstarter Android-Ikone

    Beiträge:
    4,307
    Erhaltene Danke:
    198
    Registriert seit:
    23.05.2009
    Es gibt eine ganz banale Lösung die mir Google gerade verraten hat. Im Aufnahmemodus einfach die Lautstärketasten drücken. Allerdings stellt man damit den ganzen Mediensound auf null, muss es also danach wieder manuell korrigieren, was unnötig aufwendig ist.

    Weist Du wo die entsprechende Sounddatei liegt, dann versuche ich mich mal daran und ersetze sie gegen eine Dummy-Datei.
     
    traster bedankt sich.
  6. gokpog, 09.01.2012 #6
    gokpog

    gokpog Android-Ikone

    Beiträge:
    5,954
    Erhaltene Danke:
    1,386
    Registriert seit:
    12.11.2009
    Ich würde unter /system/media/audio/... nachschauen, da liegt sie sonst bei fast jedem Gerät. Meist liegen da nicht so unendlich viele Sound Dateien, die entsprechende Datei sollte sich recht schnell finden lassen.
     
  7. elknipso, 09.01.2012 #7
    elknipso

    elknipso Threadstarter Android-Ikone

    Beiträge:
    4,307
    Erhaltene Danke:
    198
    Registriert seit:
    23.05.2009
    Die camera_click.ogg habe ich da unter /ui gefunden, allerdings suche ich noch vergebens bisher nach der Sounddatei für den Fokus.
     
  8. elknipso, 09.01.2012 #8
    elknipso

    elknipso Threadstarter Android-Ikone

    Beiträge:
    4,307
    Erhaltene Danke:
    198
    Registriert seit:
    23.05.2009
    Hallo,

    wer sich auch an dem Auslösegeräusch der Kamera stört kann diese relativ einfach deaktivieren.

    Es muss hierzu nur die Datei "camera_click.ogg" im Ordner /system/media/audio/ui/ durch eine leere Dummydatei (habe ich angehängt) ersetzt werden.

    Dazu eignet sich am besten der Zugriff über Apps wie den root Explorer.


    Wo sich die Sounddatei für das Geräusch des Fokus versteckt, bin ich gerade noch am heraus finden.
     

    Anhänge:

  9. Troet, 09.01.2012 #9
    Troet

    Troet Android-Experte

    Beiträge:
    466
    Erhaltene Danke:
    141
    Registriert seit:
    24.10.2010
    Phone:
    Galaxy Nexus
    camera_focus.ogg sollte der Fokus Sound sein. Und es hilft auch einfach die entsprechenden Dateien zu löschen.

    Edit: Sollte das nicht vielleicht zu den Anleitungen, ist ja keine Frage oder so?
     
    Zuletzt bearbeitet: 09.01.2012
  10. elknipso, 09.01.2012 #10
    elknipso

    elknipso Threadstarter Android-Ikone

    Beiträge:
    4,307
    Erhaltene Danke:
    198
    Registriert seit:
    23.05.2009
    Interessant, nachdem ich eine Dummydatei mit "camera_focus.ogg" dahin kopiert habe (welche vorher nicht existiert hat, hatte nur gesehen, dass es die bei anderen ROMs an der Stelle gab) und wieder gelöscht habe ist nun komplette Stille beim fotografieren.
     
  11. elknipso, 09.01.2012 #11
    elknipso

    elknipso Threadstarter Android-Ikone

    Beiträge:
    4,307
    Erhaltene Danke:
    198
    Registriert seit:
    23.05.2009
    Guter Einwand, kann ein Mod gerne verschieben.
     
  12. Handymeister, 09.01.2012 #12
    Handymeister

    Handymeister Foren-Manager Team-Mitglied Foren-Manager

    Beiträge:
    35,029
    Erhaltene Danke:
    23,487
    Registriert seit:
    13.09.2009
    Phone:
    Pixel XL & Nexus 6P
    Tablet:
    Sony Xperia Tablet Z4
    Wearable:
    LG Watch Urbane 2.
    Wie meinen? Ich habe die Threads doch gerade hier im Root-Forum zusammengelegt!
     
  13. elknipso, 09.01.2012 #13
    elknipso

    elknipso Threadstarter Android-Ikone

    Beiträge:
    4,307
    Erhaltene Danke:
    198
    Registriert seit:
    23.05.2009
    Ja, hast Recht. Ich hatte wohl noch eine veraltete Version der Seite in meinem Cache, daher die Überschneidung.
     
  14. Maxoo, 23.02.2012 #14
    Maxoo

    Maxoo Junior Mitglied

    Beiträge:
    33
    Erhaltene Danke:
    3
    Registriert seit:
    26.08.2009
    Oder per Tasker. Wenn Kamera-App aktiv dann Medienlautstärke auf 0.
     
  15. Schnello, 23.02.2012 #15
    Schnello

    Schnello Android-Guru

    Beiträge:
    3,816
    Erhaltene Danke:
    618
    Registriert seit:
    03.09.2010
    Phone:
    Samsung Galaxy S5 (G900)
    Versteh ich nicht. Für was die Dummydatei? Ich habe einfach wie bei CM7 (als es die Option noch nicht gab) die Datei umbenannt in camera_click_old.ogg. Funktioniert wie erwartet. Stock ROM 4.0.2
     
  16. chef_koch7777, 23.02.2012 #16
    chef_koch7777

    chef_koch7777 Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    74
    Erhaltene Danke:
    9
    Registriert seit:
    10.02.2010
    Phone:
    Motorola Milestone
    Kann ich bestätigen. Hab sie auf die SD Card verschoben

    Einfach die Date umbennen, löschen oder irgendwo anders hinkopieren.
     
  17. sputnik99, 23.02.2012 #17
    sputnik99

    sputnik99 Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    347
    Erhaltene Danke:
    38
    Registriert seit:
    02.02.2009
    Phone:
    S7 edge
    Weil das hier immer auftaucht: Es gibt kein Gesetz in Deutschland, das heimliche Fotoaufnahmen verbietet.

    Verboten ist das Veröffentlichen von Fotos ohne Zustimmung nach §§22 KUG ( KunstUrhG - Einzelnorm )und das Anfertigen von Fotos in bestimmten Lebensbereichen (da spielt es aber keine Rolle, ob mit oder ohne Ton) nach §201a StGB ( StGB - Einzelnorm ).

    Vielleicht ist es in anderen Ländern verboten, hier nicht.
     
  18. nica, 23.02.2012 #18
    nica

    nica Account (auf eigenen Wunsch) stillgelegt

    Beiträge:
    6,418
    Erhaltene Danke:
    1,127
    Registriert seit:
    23.08.2010
    Nebenbei:

    Ich nutze die sehr gute Kamera-App Vignette (für mich sowieso besser), da kann man den Ton einfach ausschalten. Ohne Root. ;)
     
  19. catull07, 10.02.2013 #19
    catull07

    catull07 Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    65
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    13.12.2011
    Phone:
    Mate 8
    Wearable:
    FitBit Surge
    Liebe HelferInnen in der Not,

    wieso kann ich auf meinem Stock-Nexus die camera_click nicht löschen oder umbenennen? Root ist verifiziert mit Root checker, Dateimanager ist Astro

    LG Markus
     
  20. Dirk64, 10.02.2013 #20
    Dirk64

    Dirk64 Android-Ikone

    Beiträge:
    4,453
    Erhaltene Danke:
    3,014
    Registriert seit:
    27.04.2011
    Versuch's mal mit Solid Explorer, Total Commander, ES Explorer oder Root Explorer.

    Sent from GNex...
     
    catull07 bedankt sich.

Diese Seite empfehlen