Kameratöne bei ICS entfernen

Android45 schrieb:
von der von Dir verlinkten Version möchte ich an dieser Stelle gleich mal abraten!

Nicht schön, dass Du damit Probleme bekommen hast. :crying:

So etwas hatte ich jedoch schon befürchtet. Darum bin ich auch einen anderen Weg gegangen. Allerdings habe ich zwischenzeitlich an anderer Stelle gelesen, dass auch der Weg über die build.prop gefährlich sein kann. Bei mir hat es funktioniert. Das bedeutet aber sicherlich nicht, dass es bei anderen auch fehlerfrei geht.

Aber wie heißt es so schön: "no risk no fun" :winki:
 
Estoroth schrieb:
Stelle ich das S2 auf Lautlos+Vibrieren (LP7-DBT) höre ich weder Auslöse- noch Fokussierton. :confused2:

Freu Dich. :smile: Du musst/musstest somit nicht nach einer Lösung für dieses Problem, welches andere scheinbar auch haben, suchen.

So wie ich das sehe, gibt es speziell, was die Handhabung der Kameratöne anbelangt, unterschiedliche ROM's bzw. Grundeinstellungen. Es gibt anscheinend Smartphones bei denen ohne spezielle Änderungen und nach Lautlosstellen, kein Ton zu hören ist (so wie bei Dir). Und bei anderen muss gebastelt werden, damit es so ist (so wie bei mir).
 
Die Sounddatei für den Autofokus ist in der Camera.apk enthalten unter \res\raw.
Einfach die apk-Datei auf dem PC mit 7Zip öffnen, in den Ordner gehen und die Töne löschen, ändern oder ersetzen (müssen aber *.ogg sein).

Send from Commodore C64
 
ich weiss jetzt nicht ob es damit was zu tuen hat oder nicht,
ich habe mir den siyah kernel ics 3.rc6 geflasht ,
die ganzen kamera töne waren zuvor bei mir immer aktiv auch bei abschalten aller div. töne.
nach dem ich SiyahKernel ics 3.rc6 drauf habe,und mein S2 auf lautlos stelle sind alle töne deaktiviert.... :S
und ich habe nichts anderes gemacht ausser Kernel wechsel
 
onlaine schrieb:
Die Sounddatei für den Autofokus ist in der Camera.apk enthalten unter \res\raw.
Einfach die apk-Datei auf dem PC mit 7Zip öffnen, in den Ordner gehen und die Töne löschen, ändern oder ersetzen (müssen aber *.ogg sein).

Send from Commodore C64

Ich habe den Test dann mal gemacht. Die Camera.apk mit Root-Explorer auf den PC kopiert und mit 7Zip geöffnet. Die Sound-Dateien erst nur umbenannt und danach nen Versuch mit löschen.

In beiden Fällen war nach dem Versuch die Camera-App zu starten das Handy schwarz und ich musste neu starten.

Original App wieder aktiviert und alles war wieder gut. Oder besser gesagt, der Fokuston war wieder bzw. immer noch da :(

Langsam ist es mir auch egal... vielleicht teste ich diese Tage mal das Lite'ning Rom. Da soll ja Ruhe sein...

Trotzdem Danke für den Tipp.
 
Android45 schrieb:
Ich habe den Test dann mal gemacht. Die Camera.apk mit Root-Explorer auf den PC kopiert und mit 7Zip geöffnet. Die Sound-Dateien erst nur umbenannt und danach nen Versuch mit löschen.

In beiden Fällen war nach dem Versuch die Camera-App zu starten das Handy schwarz und ich musste neu starten.

Jo, wird halt crashen aufgrund fehlender dateien. Setzt du eine leere sounddatei ein, so dürfte es nicht abstürzen.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Android-Hilfe.de App
 
azzoar schrieb:
Jo, wird halt crashen aufgrund fehlender dateien. Setzt du eine leere sounddatei ein, so dürfte es nicht abstürzen.

Glaube nicht dass das funktioniert. Hab an andere Stelle gelesen, dass jemand die ogg-Dateien sogar durch leere Dateien ersetzt hat und dann auch wie bei Android45 nach starten der App der Bildschirm schwarz wurde.

Meiner Meinung nach - und das ist nur eine Vermutung - müsste nach Änderung der App das unter /META-INF enthaltene Zertifikat und der hast-Wert angepasst werden. Der hash-Wert der APP - sofern dieser überprüft wird - hat sich durch den Tausch bzw. das Löschen der Dateien geändert. Wie oben geschrieben, ist dies jedoch nur eine Vermutung von mir.
 
Bei der originalen Kamera-.apk (4.0.3) funktioniertt das Löschen der .ogg-Dateien problemlos. Dananch herrscht Ruhe bis auf das schon angesprochene Geräusch beim Autofocus. Der Gewinn ggü. dem depperten Auslösegeräusch ist aber schon beachtlich.


Ciao
Toscha
 
Oh, hätte nicht gedacht, dass die hash werte geprüft werden. Dann funktionierts natürlich nicht. Schade.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Android-Hilfe.de App
 
djtommy93 schrieb:
Um die Kamerasounds wegzubekommen:
1.) Root Explorer starten und auf r/w stellen
2.) In den Systemordner(./system/) gehen
3.) Die Datei "build.prop" mit den Texteditor öffnen
4.) Im Texteditor ganz runterscrollen und ne neue Zeile beginnen
5.) Den Befehl "ro.camera.sound.forced = 0" reinschreiben und speichern
6.) Handy neustarten und die Kamerasounds müssen nun durch die Lautstärke steuerbar sein.

So hab ichs gemacht und es hat funktioniert :)


Vielen Dank! Hat funktioniert.

Ich habe alle ogg Files gelöscht. Dann noch "ro.camera.sound.forced = 0" eingefügt und jetzt ist der Focus Sound weg wenn Handy auf lautlos oder vibrieren ist.
 
Ihr habt Probleme... :rolleyes:
Kameratöne sind doch mal sowas von wayne.
Was ich noch gar nicht gelesen habe:
Nach Update auf ICS hab ich einen deutlichen red dot, bei Gingerbread wurde ich davon zemlich verschont und das firmware update für die kamera wird mir auch nicht mehr angezeigt bei samsung apps.

--via Tapatalk--
 
In manchen Ländern ist es übrigens illegal die Töne der Kamera zu deaktivieren!

Sent from SGS II powered by PARANOIDANDROID
 
Mein letzter Wissensstand war daß es, zumindest in Deutschland, nicht illegal ist ; sondern daß das Gesetz vermieden wurde durch den default Ton in allen Geräten.
 
Hallo,

gibt es vielleicht mittlerweile eine App die die Töne killt?
 
bei mir mit 404 stock und siyah kernel ebenso: auf lautlos stellen und das ding macht keinen mucks mehr.
 
djtommy93 schrieb:
Um die Kamerasounds wegzubekommen:
1.) Root Explorer starten und auf r/w stellen
2.) In den Systemordner(./system/) gehen
3.) Die Datei "build.prop" mit den Texteditor öffnen
4.) Im Texteditor ganz runterscrollen und ne neue Zeile beginnen
5.) Den Befehl "ro.camera.sound.forced = 0" reinschreiben und speichern
6.) Handy neustarten und die Kamerasounds müssen nun durch die Lautstärke steuerbar sein.

So hab ichs gemacht und es hat funktioniert :)

hat bei mir , Original 4.0.4 incl root , auch ohne probelme funktioniert... hab aber den Solid Explorer Beta2 dafür genommen...
 
also ich habe 4.04 drauf, alles original, nichts gerootet und wenn ich den Ton mit der linken äußeren Taste ganz ausschalte, habe ich weder einen Autofocuston noch einen Auslöseton.
 

Ähnliche Themen

W
Antworten
5
Aufrufe
1.495
Pazuzu-13
Pazuzu-13
B
Antworten
3
Aufrufe
1.145
Spinatlasagne
Spinatlasagne
BIOTEC
Antworten
4
Aufrufe
2.552
html6405
html6405
Zurück
Oben Unten