1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Kameraton abstellen / deaktivieren

Dieses Thema im Forum "Motorola Milestone XT720 Forum" wurde erstellt von ralfbonne, 26.01.2011.

  1. ralfbonne, 26.01.2011 #1
    ralfbonne

    ralfbonne Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    272
    Erhaltene Danke:
    40
    Registriert seit:
    02.11.2010
    War mal bei den xda'lern unterwegs und habe hier drei Tipps gefunden um das Auslösegeräusch zu unterbinden. Denn alle Kamera-Apps mit Silence-Button etc. funktionieren nicht auf dem XT.

    1. einfach die Kopfhörer einstöpseln.

    2. dafür brauch ich einen "Root-Explorer". Dann in das Verzeichnis
    /system/media/audio/ui/ gehen. Die beiden Dateien "camera_click.ogg" und "VideoRecord.ogg" löschen, umbenennen oder verschieben. Ich habe mich fürs verschieben entschieden. Einfach ein Verzeichnis höher wieder ablegen und Ruhe ist.

    3. Änderung (Umbenennung) über die ADB-Shell
    su
    mount -o remount,rw /dev/block/mtdblock4 /system
    mv /system/media/audio/ui/camera_click.ogg /system/media/audio/ui/camera_click.ogg.old
    mv /system/media/audio/ui/VideoRecord.ogg /system/media/audio/ui/VideoRecord.ogg.old
    exit




    Danke an reaperzero, khalpowers und spiderx_mm für die Tipps :thumbsup:. Hier gehts zum Original-Thread
     
    Zuletzt bearbeitet: 26.01.2011
    andara und henryx haben sich bedankt.
  2. spyeye, 26.01.2011 #2
    spyeye

    spyeye Junior Mitglied

    Beiträge:
    36
    Erhaltene Danke:
    5
    Registriert seit:
    12.12.2010
  3. FlashPlay, 26.01.2011 #3
    FlashPlay

    FlashPlay Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    72
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    04.11.2010
    ich habe wege 2. und 3. versucht, aber es komme immer iwas von:

    cannot be deleted because the file system is read-only.

    Ich habs eben nochmal neu gerootet - Ergebnis das gleiche
     
  4. spyeye, 26.01.2011 #4
    spyeye

    spyeye Junior Mitglied

    Beiträge:
    36
    Erhaltene Danke:
    5
    Registriert seit:
    12.12.2010
    Du musst es als ReadWrite (RW) mounten, dafür ist eigentlich der erste Befehl da
    Code:
    mount -o remount,rw /dev/block/mtdblock4 /system
    Bei mir war es jedoch so, dass ich die Zahl hinter mtdblock noch verändern musste, außerdem habe ich einen leicht anderen Befehl genutzt, siehe Android Tricks: Mount a filesystem read-write
     
  5. stpr, 04.06.2011 #5
    stpr

    stpr Neuer Benutzer

    Beiträge:
    22
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    17.03.2011
    Phone:
    Samsung Galaxy S6
    Hallo zusammen,

    irgendwie haut das bei mir nicht hin (sgs2)
    Root ist drauf- root explorer auch-im explorer ist Mount R/W grau hinterlegt. Dennoch lässt sich weder "camera_click.ogg umbenennen oder löschen. Immer wieder kommt der Hinweis "cannot be deleted because the file system is read only"
    Was ist hier falsch, bin leider nicht der Profi und brauche daher Hilfe.

    Vielen Dank im voraus.

    Stefan
     
  6. stpr, 15.06.2011 #6
    stpr

    stpr Neuer Benutzer

    Beiträge:
    22
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    17.03.2011
    Phone:
    Samsung Galaxy S6
    Hallo,

    wer kann mir helfen?

    Wie nennt sich denn die Datei für den Ton wenn die Kamera das Bild scharf stellt?
     
  7. Knoedelkopf, 15.06.2011 #7
    Knoedelkopf

    Knoedelkopf Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    170
    Erhaltene Danke:
    18
    Registriert seit:
    30.12.2010
    Phone:
    Motorola Razr
    Zum Löschen von "camera_click.ogg" :

    Mag naiv klingen, aber ich habe den Verdacht, dass du weiterhin auf "read-only" bist. Du musst auf "Mount R/W" klicken, damit du es ausgewählt hast.
     
  8. stpr, 15.06.2011 #8
    stpr

    stpr Neuer Benutzer

    Beiträge:
    22
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    17.03.2011
    Phone:
    Samsung Galaxy S6
    camera_click.ogg ist gelöscht. somit habe ich auch kein auslöse geräusch mehr. lediglich der kurze piepton der das scharfstellen bestätigt ist noch immer da.diesen möchte ich aber ebenfalls weg haben.

    Sent from my GT-I9100 using Tapatalk
     
  9. Knoedelkopf, 15.06.2011 #9
    Knoedelkopf

    Knoedelkopf Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    170
    Erhaltene Danke:
    18
    Registriert seit:
    30.12.2010
    Phone:
    Motorola Razr
    okey der is bei mir nicht mehr.. ich schau mal kurz, welche dateien ich in dem verzeichnis noch nciht gelöscht hab

    bei mir is da videorecord.ogg.old ; unlock.ogg.old und camera_click.ogg.old als umbenannten dateien.. vlt is es der unlock.ogg ?
     
  10. stpr, 15.06.2011 #10
    stpr

    stpr Neuer Benutzer

    Beiträge:
    22
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    17.03.2011
    Phone:
    Samsung Galaxy S6
    die ganzen dateien sind bei mir nicht mehr in ui drin. ton ist aber immer noch da. ;-(

    Sent from my GT-I9100 using Tapatalk
     
  11. Knoedelkopf, 15.06.2011 #11
    Knoedelkopf

    Knoedelkopf Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    170
    Erhaltene Danke:
    18
    Registriert seit:
    30.12.2010
    Phone:
    Motorola Razr
    sind sonst noch irgendwelche audiodateien "cameraxxxxx.ogg" drinnen?
     
  12. stpr, 16.06.2011 #12
    stpr

    stpr Neuer Benutzer

    Beiträge:
    22
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    17.03.2011
    Phone:
    Samsung Galaxy S6
    alles was mit camera oder video zu tun hat habe ich in den Ordner Media verschoben. Somit in ui nicht mehr vorhanden. Leider immer noch ohne Erfolg
     
  13. AA1973, 17.06.2011 #13
    AA1973

    AA1973 Android-Guru

    Beiträge:
    3,028
    Erhaltene Danke:
    5,620
    Registriert seit:
    13.05.2011
    anderes telefon (samsung galaxy sII), andere parameter, deswegen andere lösungen... und ein anderes forum :biggrin:

    sgs2forum - post nummer 2
    http://www.android-hilfe.de/root-ha...-s2/109399-loesung-kameratoene-entfernen.html

    xda [HOWTO] Disable ALL camera sound AND possible fix for battery drain
    [HOWTO] Disable ALL camera sound AND possible fix for battery drain - xda-developers

    google :lol:
    Let me google that for you

    11880 ;-)
     

Diese Seite empfehlen