Kameraton ändern

Hallo, so jetzt bin ich auch wieder auf dem PC und muß nicht beim Autofahren tippen.
Also....so weit habe ich alles befolgt, wenn ich das richtig sehe, befindet sich mein Note nun im "root" Modus (jedenfalls steht da "installiert als root").
Allerdings - von welcher Datei sprichst Du, als Du meintest, ich solle auf nun auf die oben gennante gehen?
Ich finde keine Datei auf dem explorer, die sich so nennt? Danke!
 
So ... habe wieder ca. 30 Bilder gemacht ohne Camera-Ton ... und alles Stock. Nix basteln, nur einfach bedienen ...

Gruß
Flatratte
 
Ich wollte mich noch einmal ganz herzlich für Deine Hilfe und Deinen freundlichen Ton bedanken - scheint hier nicht überall der Fall zu sein. Es hat nun also noch geklappt und die Kamera ist still, sogar die von Samsung. Byby und alles Gute!
 
Na, habe ich doch in meinem Post oben geschrieben: die Datei Shutter_01.ogg im Ordner system / media / audio / ui

Der ursprüngliche Beitrag von 21:03 Uhr wurde um 21:05 Uhr ergänzt:

Ah, das hatte sich jetzt überschnitten.
Freut mich, gern geschehen.
 
Hi,

an meinem Note stör(t)en mich die lauten Sounds der Kamera ein wenig. Es ist Z.B. unmöglich, meinen Hund zu footgrafieren, ohne dass er direkt in die Kamera guckt.

Den Shutter-Sound kann man durch umbenennen der shutter_01.ogg abstellen, aber den Autofokus-Beep kriege ich nicht weg.

Diese Methode
(local.prop) habe ich ausprobiert, das klappt nicht (ja, Root habe ich, rebootet auch :winki:).

Hat jemand einen Tipp für mich? Habe auch schon diverse Dateien im Media-Ordner umbenannt, aber vielleicht noch nicht die Richtige?

Danke für alle Hinweise.
 
To98 schrieb:
Du kannst mal eine andere Kamera-App installieren oder einfach das Note auf lautlos stellen.

Es gibt übriges schon einen ähnlichen Thread: https://www.android-hilfe.de/forum/...note.474/kameraton-aendern.276540-page-2.html

Ja, da steht leider nichts drin außer dem Tipp mit dem Umbenennen der shutter_01.ogg. Ist auch schon gut.

Man muss anscheinend die Files in der camera.apk bearbeiten, wenn man den AF-Ton weg haben will. Werde das mal ausprobieren.

Der ursprüngliche Beitrag von 10:35 Uhr wurde um 11:09 Uhr ergänzt:

So, die Sound-Dateien habe ich in der camera.apk gefunden und den Inhalt durch Stille ersetzt.

Dumme Frage: Wenn ich die jetzt zurück kopiere, muss ich sie neu installieren oder reicht es, die Original-apk zu ersetzen? Startet eine App aus der APK oder sind die ausführbaren Dateien woanders? Kenne mich mit Android noch nicht so aus.

Kaputt machen kann ich doch wahrscheinlich nichts? Die Originaldatei sichere ich natürlich.

EDIT: So, getestet.

Funktioniert so nicht, wenn ich die geänderte Anwendung starte, stürzt das Note ab.
Mit der Originalen funktioniert es sofort wieder. Any ideas?

Der ursprüngliche Beitrag von 11:09 Uhr wurde um 12:10 Uhr ergänzt:

Woran kann das liegen, dass es mit der geänderten apk abstürzt?
Datum der ogg-Dateien? Ihre Größe (sind ja etwas kleiner)? Oder wird einfach jede Änderung (Checksumme?) erkannt und der Betrieb verweigert?

Der Bildschirm wird auf jeden Fall schwarz und bleibt es bis zum erzwungenen Reboot.

Der ursprüngliche Beitrag von 12:10 Uhr wurde um 12:36 Uhr ergänzt:

Immerhin ist es mir jetzt gelungen, die Original-Kamera-App unbrauchbar zu machen :( Bzw. zu entfernen. Kann sie auch nicht mehr installieren.
:(:(:(

Der ursprüngliche Beitrag von 12:36 Uhr wurde um 12:38 Uhr ergänzt:

Da hilft doch ein Full Wipe, oder?

Der ursprüngliche Beitrag von 12:38 Uhr wurde um 12:58 Uhr ergänzt:

OK, kann die Schnappatmung wieder einstellen, die App ist wieder da. Komischerweise am Ende einsortiert statt unter K (Go Launcher EX macht das ja eigentlich so).

Danke für nichts :rolleyes2:

Hatte leider nur so ein kleines Problem und kein tolles xyz-Mega-Kernel-ROM-flash-Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine apk kann zwar mit einem Zip- Prg geöffnet und geändert werden, jedoch erfolgreich nur mit speziellen Werkzeugen sonst geht das nicht. Apk-Tools für das Öffnen, Ändern, dass Speichern und Signieren gibt es einige dafür...
 
Hi,

bist du schon weiter? Ich hatte einen [OFFURL="https://www.android-hilfe.de/root-hacking-modding-fuer-samsung-galaxy-note/284079-kamera-stumm-machen.html"]ähnlichen Thread[/OFFURL], aber anscheinend gibt es echte Cracks, die einem bei so was weiter helfen können (oder wollen) eher in anderen Foren :rolleyes2:

Ich bin jetzt so weit, die Android-SDK und das APK-Multitool installiert zu haben.

Da die Camera.apk eine System-App ist, kann man sie nicht einfach so mit 7zip ändern, das merkt das System, weil die Datei hinterher nicht mehr signiert ist.

Man muss es also mit dem APK-Multitool machen, das werde ich jetzt mal in Angriff nehmen, auf den Rechner gepullt habe ich sie schon, die Soundfiles sind auch fertig.

Was ich gemerkt habe: Android ist ja ein unixoides System, man muss also auch unter Windows auf Groß- und Kleinschreibung achten :)
 
....also ich hatte Camera.apk auch schon "modifiziert" gehabt, das APK Tool bot ne Option für System Apps an.

Ging trotzdem nicht. Ursache wo wir scheitern ist an dem odexed und deodexed.

Ersteres ist nicht modifizierbar, jedenfalls für uns "Normalos". Es gab mal nen Tool, was odexed Rom deodexen konnte, hat aber nicht geklappt. Eh ich da was vermurxe hab ich das gelassen.

Hab das an die XDA Profis weitergereicht, aber ohne Erfolg :mad: : odexed Apps editable ?? - xda-developers

Warscheinlich ist da auf ein deodexes Rom zu warten, Handy neu flashen, dann klappts auch mit dem Austausch oder Modden von Apps.

So weit bin ich erstmal gekommen. Habe mir eigene sounds erzeugt, ganz dezentes Kllicken z.B. kaum hörbar usw.
 
Bei mir hat eigentlich alles so weit funktioniert, aber ich kann die Datei nicht zurückspielen. Das APK-Multitools sagt "Could not copy - Permission denied".

Die geänderte Datei ist auch viel kleiner als das Original, fast 500kB. Inhalt ist gleich, irgendwie passt der Container nicht.

Es gibt anscheinend auch mehrere Versionen des Tools, die nicht alle funktionieren und die Tutorials sind meistens veraltet, bzw. haben die Leute oft gar nicht kapiert, was sie da gemacht haben.

Naja, ich werde das noch mal weitertesten, wahrscheinlich erst mal mit einer "normalen" App, damit ich mir nicht doch noch das Note zerschieße.

Der ursprüngliche Beitrag von 15:39 Uhr wurde um 15:46 Uhr ergänzt:

Oder könnte es klappen, die Datei mit dem Root Explorer zu kopieren und die Berechtigungen anzupassen?
 
Was hat ihr für ein Rom, stock oder custom?

Gesendet von meinem GT-N7000 mit Tapatalk 2
 
Ich habe stock, nur gerootet.

Gesendet von meinem GT-N7000 mit der Android-Hilfe.de App
 
Ich hab jetzt mal alle Threads zum Thema zusammengefasst.
 
...also nach dem ich die App mit den APK Tools "system signiert" hatte, habe ich sie mit dem Root Explorer in das betreffende Verzeichniss verschoben. Vorher die originale app umbenannt.

Konnte die Camera.apk starten, aber sie stürzte aber sofort ab, da sie von der Odex oder System als "ungültig" gesehen wurde.

Die ADB Push Methode klappte bei mir auch nicht. Ich denke wir scheitern an der odexed Rom :-(
 
Ich habe aber nur Stock :)

Gesendet von meinem GT-N7000 mit der Android-Hilfe.de App
 
Ich habe auch "nur" Stock auf beiden Geräten. Und original ist das warscheinlich odexed :-(

Villeicht schafft es mal ein Profi, oder Du oder es kommt mal nen "anpassbares" Rom

schönen Abend und Erfolg bei basteln.
 
Danke :smile:

Werde ich wohl noch hinkriegen. Den Fehler konnte ich insofern eingrenzen, als dass ich festgestellt habe, dass ich nicht vom PC nach /system/app schreiben kann:
Code:
Microsoft Windows [Version 6.1.7601]
Copyright (c) 2009 Microsoft Corporation. Alle Rechte vorbehalten.
C:\>r:

R:\>adb push Moto.apk /system/app
failed to copy 'Moto.apk' to '/system/app/Moto.apk': Read-only file system

R:\>
Habe mal versucht, eine einfache (nicht-System)APK mit adb zu installieren, macht er nicht.
 
Zwischenstand:
Kriege /system noch nicht beschreibbar, die mit den APKTools modifizierte Camera.apk ist Gelump, da passiert gar nichts. Wenn die originalen Dateien wieder in /system/app sind, erscheint die Kamera-App nach einem Neustart sofort wieder. Immerhin. Wobei ich noch nicht getestet habe, ob sich die modifizierte Camera.apk mit der Camera.odex verträgt.

Komischerweise scheint das bei vorherigen Android-Versionen noch alles funktioniert zu haben.

EDIT:
Wie ich jetzt hier nachlesen konnte, kann das modifizieren der Camera.apk nicht funktionieren, ohne dass man wirklich tief ins System eingreift. Und zwar wegen des Deodexing (wie Mark77 schon mehrfach erwähnte, ich musste erst mal nachsehen, was das überhaupt ist :blushing:). Mit den vorhandenen Dateien wird das auch auf lange Sicht nicht funktionieren. Naja, wenigstens funktioniert mein Note noch :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

bauner
Antworten
3
Aufrufe
5.442
bauner
bauner
bauner
Antworten
76
Aufrufe
24.949
Talinsei
T
B
Antworten
0
Aufrufe
4.146
BVB-Fan
B
Zurück
Oben Unten