1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Kampf zwischen WLAN und UMTS - kann man eingreifen?

Dieses Thema im Forum "Google Galaxy Nexus Forum" wurde erstellt von druidentrada, 19.03.2012.

  1. druidentrada, 19.03.2012 #1
    druidentrada

    druidentrada Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    121
    Erhaltene Danke:
    10
    Registriert seit:
    14.01.2010
    Phone:
    Sony Z5 Compact
    Tablet:
    Nexus 7 (2013)
    Ich bin viel unterwegs und nutze viele unterschiedliche WLAN-Zugänge. Die WLAN-Funktion am Gerät ist daher immer an.

    Leider loggt sich das Gerät auch dann in einen WLAN-Zugang ein, wenn dieser unfassbar schwach ist (weil ich z.B. 500m vom Büro entfernt bin) obwohl UMTS/3G/H/EDGE/wasweißich viel schneller wäre.

    Mein Frage:

    Gibt es eine Möglichkeit, dem Druiden klar zu machen, dass er ein bekanntes WLAN unterhalb einer bestimmten Verbindungsqualität ignorieren soll?

    (mir ist klar, dass ich das WLAN manuell deaktivieren kann, das ist jedoch "außerhalb des Lösungsraumes" ;-))
     
  2. mhz0015, 19.03.2012 #2
    mhz0015

    mhz0015 Android-Guru

    Beiträge:
    2,263
    Erhaltene Danke:
    258
    Registriert seit:
    17.03.2010
    Tasker z.B.
     
  3. WiRsindDi3BorG, 19.03.2012 #3
    WiRsindDi3BorG

    WiRsindDi3BorG Gast

    Das sind die Antworten warum ich foren manchmal soo liebe :o

    Wenn das wenigstens ein Link oder so gewesen wäre und für jemanden der schon so viele beiträge geleistet hat wie Du - eher bissl schach :winki:

    Da ich leider auch noch nicht damit gearbeitet hab kann ich nicht viel mehr sagen als das es um Profile geht - die man darüber einstellen kann und speichern und z.b. über NFC und Tags(Speicherbuttons zum Kleben - in diesem Fall) auch aktivieren kann!

    GRuß
     
  4. Schnello, 19.03.2012 #4
    Schnello

    Schnello Android-Guru

    Beiträge:
    3,816
    Erhaltene Danke:
    618
    Registriert seit:
    03.09.2010
    Phone:
    Samsung Galaxy S5 (G900)
  5. mhz0015, 19.03.2012 #5
    mhz0015

    mhz0015 Android-Guru

    Beiträge:
    2,263
    Erhaltene Danke:
    258
    Registriert seit:
    17.03.2010
    Sorry, aber es sollte doch jeder schaffen bei Google Play Tasker einzugeben und dort die Beschreibung zu lesen oder meinst du nicht, man muss doch nicht alles genau Vorkauen, oder?
     
    Lion13 und malaki haben sich bedankt.
  6. Nikon, 19.03.2012 #6
    Nikon

    Nikon Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,311
    Erhaltene Danke:
    305
    Registriert seit:
    30.05.2010
    Na, der 3500 Einträge Thread ist natürlich eine super Hilfe...

    Kann Tasker das wirklich über die Signalstärke steuern oder läuft das über aktivieren/deaktivieren des W-Lans in Verbindung mit einer Ortung?

    Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk
     
  7. Schnello, 19.03.2012 #7
    Schnello

    Schnello Android-Guru

    Beiträge:
    3,816
    Erhaltene Danke:
    618
    Registriert seit:
    03.09.2010
    Phone:
    Samsung Galaxy S5 (G900)
    Es gibt auch sowas wie Suche im Thread... da kann der Thread 7000 Seiten haben...
    Aber im Grunde sollte es nur ein Fingerzeig sein was Tasker ist. Für den Rest würde ich einfach den Thread bemühen oder dem App Autor eine Mail schreiben ob Tasker hier mit W Lan Pegel arbeiten kann.

    Grüße
     
  8. Lupus, 20.03.2012 #8
    Lupus

    Lupus Android-Experte

    Beiträge:
    473
    Erhaltene Danke:
    139
    Registriert seit:
    12.09.2009
    Grade mal geschaut bei Tasker, ja es gibt bei "WiFi in der Nähe" die Option Signalstärken einzustellen. "mindeste, aktive Signalstärke" wäre der Punkt.

    Darüber hinaus gibt es auch wie schon erwähnt, die Funkzellenortung, funktioniert in größeren Städten prima.
     
    druidentrada bedankt sich.
  9. druidentrada, 21.03.2012 #9
    druidentrada

    druidentrada Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    121
    Erhaltene Danke:
    10
    Registriert seit:
    14.01.2010
    Phone:
    Sony Z5 Compact
    Tablet:
    Nexus 7 (2013)
    Ich hab nix gegen vorkauen, es rutscht dann viel leichter in das Gehirn :)

    Im Ernst:

    Danke für den Hinweis und den Check @Lupus.

    Ich habe mir Tasker und auch Locals bereits im anderen Zusammenhang angesehen, die Tools erfordern mir allerdings zu viel Einarbeitungszeit (und sind für meine paar mini-Problemchen auch zu teuer).

    Ich nehme also mal an, eine andere Möglichkeit seht ihr nicht? Komisch, das Problem müsste doch recht verbreitet sein.
     

Diese Seite empfehlen