Kampf zwischen WLAN und UMTS - kann man eingreifen?

druidentrada

druidentrada

Fortgeschrittenes Mitglied
11
Ich bin viel unterwegs und nutze viele unterschiedliche WLAN-Zugänge. Die WLAN-Funktion am Gerät ist daher immer an.

Leider loggt sich das Gerät auch dann in einen WLAN-Zugang ein, wenn dieser unfassbar schwach ist (weil ich z.B. 500m vom Büro entfernt bin) obwohl UMTS/3G/H/EDGE/wasweißich viel schneller wäre.

Mein Frage:

Gibt es eine Möglichkeit, dem Druiden klar zu machen, dass er ein bekanntes WLAN unterhalb einer bestimmten Verbindungsqualität ignorieren soll?

(mir ist klar, dass ich das WLAN manuell deaktivieren kann, das ist jedoch "außerhalb des Lösungsraumes" ;-))
 
Tasker z.B.
 
mhz0015 schrieb:

Das sind die Antworten warum ich foren manchmal soo liebe :o

Wenn das wenigstens ein Link oder so gewesen wäre und für jemanden der schon so viele beiträge geleistet hat wie Du - eher bissl schach :winki:

Da ich leider auch noch nicht damit gearbeitet hab kann ich nicht viel mehr sagen als das es um Profile geht - die man darüber einstellen kann und speichern und z.b. über NFC und Tags(Speicherbuttons zum Kleben - in diesem Fall) auch aktivieren kann!

GRuß
 
Sorry, aber es sollte doch jeder schaffen bei Google Play Tasker einzugeben und dort die Beschreibung zu lesen oder meinst du nicht, man muss doch nicht alles genau Vorkauen, oder?
 
  • Danke
Reaktionen: Lion13 und malaki
Na, der 3500 Einträge Thread ist natürlich eine super Hilfe...

Kann Tasker das wirklich über die Signalstärke steuern oder läuft das über aktivieren/deaktivieren des W-Lans in Verbindung mit einer Ortung?

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk
 
Nikon schrieb:
Na, der 3500 Einträge Thread ist natürlich eine super Hilfe...

Kann Tasker das wirklich über die Signalstärke steuern oder läuft das über aktivieren/deaktivieren des W-Lans in Verbindung mit einer Ortung?

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk

Es gibt auch sowas wie Suche im Thread... da kann der Thread 7000 Seiten haben...
Es kann dann erstmal eingestellt werden, bei welcher Zelle Aktionen ausgeführt werden soll, und auch ab welcher Signalstärke dieser Zelle. Zudem kann noch eine zweite Zelle mit aufgenommen werden, sodass eine genauere Steuerung der Location möglich sein dürfte.

Aber im Grunde sollte es nur ein Fingerzeig sein was Tasker ist. Für den Rest würde ich einfach den Thread bemühen oder dem App Autor eine Mail schreiben ob Tasker hier mit W Lan Pegel arbeiten kann.

Grüße
 
Grade mal geschaut bei Tasker, ja es gibt bei "WiFi in der Nähe" die Option Signalstärken einzustellen. "mindeste, aktive Signalstärke" wäre der Punkt.

Darüber hinaus gibt es auch wie schon erwähnt, die Funkzellenortung, funktioniert in größeren Städten prima.
 
  • Danke
Reaktionen: druidentrada
mhz0015 schrieb:
Sorry, aber es sollte doch jeder schaffen bei Google Play Tasker einzugeben und dort die Beschreibung zu lesen oder meinst du nicht, man muss doch nicht alles genau Vorkauen, oder?

Ich hab nix gegen vorkauen, es rutscht dann viel leichter in das Gehirn :)

Im Ernst:

Danke für den Hinweis und den Check @Lupus.

Ich habe mir Tasker und auch Locals bereits im anderen Zusammenhang angesehen, die Tools erfordern mir allerdings zu viel Einarbeitungszeit (und sind für meine paar mini-Problemchen auch zu teuer).

Ich nehme also mal an, eine andere Möglichkeit seht ihr nicht? Komisch, das Problem müsste doch recht verbreitet sein.
 

Ähnliche Themen

rotation
Antworten
2
Aufrufe
2.229
Klarooo
Klarooo
R
Antworten
1
Aufrufe
2.337
syscrh
S
C
  • charly360
Antworten
1
Aufrufe
1.257
Hatshipuh
Hatshipuh
Zurück
Oben Unten