1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Kann eine Magnettasche meinem DHD schaden (z.B. Kompass)?

Dieses Thema im Forum "Zubehör für HTC Desire HD" wurde erstellt von solon2099, 01.04.2011.

  1. solon2099, 01.04.2011 #1
    solon2099

    solon2099 Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    15
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    17.05.2010
    Phone:
    HTC Desire HD
    Beim kauf meines DHDs habe ich eine Tasche dazu bekommen die echt Top ist. Leider hat Sie einen Magneten um die Tasche geschlossen zu halten. Kann dieser Magnet auf irgendein weise dem Handy schaden? Akkuentzug, Kompassfehler, Kamerafehler, ... ??

    Bisher konnte ich nur bemerken das ich meinen Kompass jedesmal neu kalibrieren muss. Hat jemand ähnliche Erfahrungen ?

    (Die Suche habe ich bereits benutzt - finde aber nichts)
     
  2. Tim27, 01.04.2011 #2
    Tim27

    Tim27 Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    126
    Erhaltene Danke:
    6
    Registriert seit:
    16.01.2011
    Hallo,

    also ich kein dir nun kein eindeutiges Statement geben, aber zumindest das, was ich denke mit meinem wenigen Wissen (;

    Also der Kompass wird, denk ich, definitiv beeinträchtig bzw. verfälscht.
    Zu dem Akku kann ich dir nicht viel sagen, würde aber behaupten, dass es dem Akku schadet, solange es kein Akku mit wechselstrom ist (weiß grade nicht ob gleich oder wechselstrom beim HD verwendet wird)
    Kamera dürfte aber nicht beeinträchtigt werden..
     
    solon2099 bedankt sich.
  3. GrossmeisterB, 01.04.2011 #3
    GrossmeisterB

    GrossmeisterB Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    226
    Erhaltene Danke:
    7
    Registriert seit:
    27.06.2010
    Dem Akku schadet es nicht!

    Übrigens, einen "Wechselstromakku" gibt es nicht ;)
     
  4. JWK, 02.04.2011 #4
    JWK

    JWK Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    118
    Erhaltene Danke:
    4
    Registriert seit:
    17.01.2011
    ABER NUR, wenn es ein Magnetkompass ist - :thumbsup:
     
  5. Sleepwalker, 02.04.2011 #5
    Sleepwalker

    Sleepwalker Android-Guru

    Beiträge:
    2,326
    Erhaltene Danke:
    219
    Registriert seit:
    03.12.2010
    Entweder verstehe ich die Ironie nicht oder....wie baut man denn einen nicht magnetischen Kompass?


    @Thema: Außer beim Kompass sehe ich auch keine Schwierigkeiten.
     
    solon2099 bedankt sich.
  6. JWK, 02.04.2011 #6
    JWK

    JWK Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    118
    Erhaltene Danke:
    4
    Registriert seit:
    17.01.2011
    da ist auch nix mit Ironie:winki:
    Du bist noch neu auf dieser Welt? Na gut, wie wäre es mit einem Kreiselkompass, einem elektronischem Kompass oder oder...

    Wie wäre es beim DHD mit GPS - Kompass / Nord (einfach ausgedrückt?)
     
  7. Sleepwalker, 02.04.2011 #7
    Sleepwalker

    Sleepwalker Android-Guru

    Beiträge:
    2,326
    Erhaltene Danke:
    219
    Registriert seit:
    03.12.2010
    Danke für die Aufklärung. Aber die einzige Alternative - der genannte Kreiselkompass - wird wohl kaum im DHD untergebracht sein und ein elektronischer würde sich ebenfalls von einem Magneten beeinflussen lassen, wie ich das gerade überflogen habe, da dort ebenfalls Magnetfelder genutzt werden.

    Und nein, ich bin nicht neu auf dieser Welt, aber ehrlich gesagt hat mich auch nie interessiert, ob man ohne Magnetismus die Himmelsrichtungen bestimmen kann :thumbsup:
     
    solon2099 bedankt sich.
  8. solon2099, 03.04.2011 #8
    solon2099

    solon2099 Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    15
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    17.05.2010
    Phone:
    HTC Desire HD
    Da der Magnet definitiv stört - aber mir die Tasche trotzdem sehr gefällt - gab es nur eine Lösung: Der Magnet muss ersetzt werden.

    Naht auf, Magnet raus, Klett drauf = Problem gelöst.

    Danke euch!
     
  9. AndroGirl, 03.04.2011 #9
    AndroGirl

    AndroGirl Android-Guru

    Beiträge:
    2,345
    Erhaltene Danke:
    911
    Registriert seit:
    27.12.2010
    Phone:
    Samsung Galaxy S7 Edge
    Ich besitze auch so eine Tasche (die Originale Tasche von HTC), welche einen Magneten hat. Habe aber in keinster Weise irgendwelche Probleme damit - sonst würde ja HTC auch nicht so eine Tasche anbieten. :winki:

    +26021-1.jpg
     
  10. solon2099, 03.04.2011 #10
    solon2099

    solon2099 Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    15
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    17.05.2010
    Phone:
    HTC Desire HD
    Also bei mir hat die Kompass App bei jedem Start ziemlich gezuckt (= Kompass nicht nutzbar) und auch nach einer Re-Kalibrierung geschrien. Vielleicht ist der Magnet bei deiner Tasche schwächer?! Der in meiner war schon ziemlich stark.
     
  11. Sleepwalker, 03.04.2011 #11
    Sleepwalker

    Sleepwalker Android-Guru

    Beiträge:
    2,326
    Erhaltene Danke:
    219
    Registriert seit:
    03.12.2010
    Mir ist da gerade noch was eingefallen.
    Wenn du dein DHD auch "kopfüber bzw. anders herum" in die Tasche stecken kannst ohne dass es dich stört, dann versuch' das doch mal. Vielleicht ist der Kompass - wo auch immer er sitzen mag - dann nicht mehr vom Magneten abgelenkt.
     
  12. JWK

    JWK Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    118
    Erhaltene Danke:
    4
    Registriert seit:
    17.01.2011
    oder Flüssiglagerung (i.d.R. damals med-Alkohol) für die Magnetkompass-Nadel ist ausgelaufen:thumbsup:
    ( :huh:Evtl. ist auch die dritte Achse beschädigt? -- OT)

    Ein Magnet Kompass hat immer miss-weisenden Nord und wäre ohne Korrekturberechnungen absolut nicht zu gebrauchen.

    Die bisherigen gut gemeinten, allerdings nicht auf Wissen begründeten Äußerungen sind daher Spekulationen / Vermutungen!
    Eine Anfrage bei HTC sollte Klärung bringen.
     
  13. Ruverto, 13.05.2011 #13
    Ruverto

    Ruverto Neuer Benutzer

    Beiträge:
    1
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    13.05.2011
    Hallo,
    für mein neues HD hatte ich mir auch eine Tasche mit Magnetverschluss besorgt. Nur leider hat sie die automatische Bildschirmorientierung gestört!
    Das Handy hat das Drehen nicht mehr registriert.
    Ein total mieser Fehler. Ich habe fast das HD als defekt zurückgeschickt.
    Reproduzieren lies sich das nur schwer und nur wenn der Magnet in der Nähe der Akkuabdeckung gelegen hat.
    Google Skymaps hatte auch schwere Probleme den Nachthimmel richtig anzuzeigen.
    Also für mich kommt keine Tasche mit Magnet mehr in Frage!

    VG
    Ruverto
     
  14. sprotte24, 14.04.2012 #14
    sprotte24

    sprotte24 Neuer Benutzer

    Beiträge:
    10
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    04.07.2010
    Nanu?
    Ich hatte bislang vermutet, dass für die Bildschirmorientierung ausschließlich die Beschleunigungssensor zuständig sein muss.
    Darunter verstehe ich, dass zwischen Hoch- und Querformat automatisch gewechselt wird, je nach Neigung.
     
  15. TimeTurn, 14.04.2012 #15
    TimeTurn

    TimeTurn Foren-Inventar

    Beiträge:
    15,114
    Erhaltene Danke:
    2,895
    Registriert seit:
    01.05.2010
    Phone:
    Huawei Nexus 6P
    Tablet:
    Sony Xperia Z2 Tablet
    Ich hab mein DHD schonmal nem Neodyn-Magneten aus einer Festplatte ausgesetzt - und sowas hat richtig Power. Da passiert nichts, dauert allerdings ein paar Minuten bis der Kompass wieder normal funzt. Aber die Magneten in so einer Tasche haben bei weitem nicht so eine Power.
     

Diese Seite empfehlen