Kann ich alles an einem 0,55 bzw. 2A Ladekabel laden? Tablet und Smartphone?

P

pstein

Erfahrenes Mitglied
5
Bislang habe ich hinter dem Schreibtisch mein Smartphone-ladekabel mit 0,55 Amp in die Steckdose gesteckt und mein SmartPhone Moto G daran aufgeladen.

Jetzt habe ich seit neuestem ein Samsung Tablet. Dazu wurde ein 2 Amp Ladekabel geliefert.

Ich will aber nur ein Ladekabel zum abwechselnden Aufladen von Smartphone und Tablet verwenden.

Ok, über das "schwächere" 0,55 Amp Ladekabel kann ich auch das Tablet aufladen. Das dauert aber ewig....

Wenn ich jetzt das "stärkere" 2 Amp Ladekabel verwende: kann ich damit auch mein SmartPhone aufladen oder geht das durch die erhöhte Amperezahl kaputt?

Peter
 
Ein "Ladekabel" liefert keinen Strom sondern transportiert diesen nur. Und nein mit einem besseren Ladekabel (welches mehr Amp übertragen kann) kann nichts kaputt gehen.
 
Ich möchte mich hier mal kurz dranhängen - ähnliches Thema:

Ihr kennt das - man hat jede Menge Netzteile zuhause rumfliegen ...
Ich frage mich, welche kann ich denn für welche Geräte verwenden, so dass ich insbesondere im Urlaub nicht alle Teile mitnehmen muss.
Klar, ein zu schwaches Netzteil an einem Gerät, welches mehr Power braucht, führt zu längeren Ladezeiten - und wie ist es umgekehrt? Dann sollte doch die Elektronik die richtige Spannungszufuhr regeln oder?
Hier eine kurze Aufstellung - kann mir jemand Tipps geben?

1) Asus Fonepad
Input: 50-60Hz, max. 0,25A
Output: 5,2V 1,35A

2) Lenovo Tablet
Input: 50-60Hz, 0,25A
Output: 5,0V 1,5A

3) Huawai Y300
Input: 50/60Hz, 0,2A
Output: 5,0V 550mA

4) eBook Reader
Input: 50/60 Hz, 125mA
Output: 2,5-5V 500mA

5) Huawai P8 lite:
50/60Hz, 0,2A
Output 5,0V 1,0 A
Danke Euch schon mal,
Peter
 

Ähnliche Themen

5
Antworten
0
Aufrufe
366
525024
5
Nichts
Antworten
6
Aufrufe
408
Nichts
Nichts
R
Antworten
6
Aufrufe
154
Ralf164
R
Zurück
Oben Unten