1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Kann ich beim "Auf Werkszustand zurücksetzen" was kaputt machen?

Dieses Thema im Forum "Samsung Galaxy Ace (S5830) Forum" wurde erstellt von ina_, 31.12.2011.

  1. ina_, 31.12.2011 #1
    ina_

    ina_ Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    3
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    31.12.2011
    Hallo,
    erstmal sollte ich vielleicht sagen, dass das Ace mein erstes Smartphone ist und ich mich deshalb null damit auskenne. Ich hab es jetzt seit etwa einem Monat. Mein Handy linkt sich irgendwie immer allein ins Internet ein und da ich nur eine Prepaid-Karte ohne irgenwelche Verträge besitze ist das auf die Dauer ziemlich teuer ... Deshalb hab ich alles, was sich so angehört hat, als ob es auf das Internet zugreifen würde, ausgestellt.
    Naja, und gestern hab ich dann bei Einstellungen->Anwendugnen->laufende Dienste einfach fast alles ausgeschaltet ... Und jetzt hab ich die böse Vermutung, dass ich was kaputt gemacht hab. Weil seitdem steht die Uhr oben rechts in der Ecke immer auf 17:00 Uhr, egal wie spät es wirklich ist. Und ich kann auch die Klingeltöne nicht mehr ändern, da steht nur noch "Stumm".

    Und deshalb dachte ich mir, vielleicht könnte es ja helfen, wenn ich auf Einstellugnen->Datenschutz->Auf Werkszustand zurücksetzen drücke. Aber mache ich damit nur noch mehr kaputt? Und ist das Android-Betriebssystem dann noch auf meinem Handy drauf? Sollte ich vorher die Speicherkarte rausnehmen?

    Ich wäre wirklich sehr dankbar für jede hilfreiche Antwort, weil ich langsam echt am verzweifeln bin. :)

    Liebe Grüße, ina_
     
  2. Jangrie, 31.12.2011 #2
    Jangrie

    Jangrie Android-Guru

    Beiträge:
    2,710
    Erhaltene Danke:
    312
    Registriert seit:
    28.12.2010
    1. Finger weg von laufenden Diensten. Das hilft weder bei deinem Problem noch bei anderen.
    2. Einstellungen -> Drahtlos und Netzwerk -> Mobilfunknetze -> Paketdaten haken RAUSNEHMEN. Nun wird kein byte ueber das mobile Internet verschickt. d.h. 0,00 Kosten fuer dich.
    3. Mach das mit dem Zuruecksetzen am besten mal. Und nein, du kannst nichts kaputtmachen. ja, Android bleibt so in der version vorhanden. Nein, die SD Karte kann drinbleiben und die Daten werden nicht angefasst. Ja, du musst alles neu einstellen und Apps neu installieren, denn ein zuruecksetzen auf Werkseinstellung verhaelt sich wie das Ace das 1. mal aus der verpackung holen ;)
     
  3. Radagast, 31.12.2011 #3
    Radagast

    Radagast Moderator Team-Mitglied

    Beiträge:
    14,670
    Erhaltene Danke:
    17,027
    Registriert seit:
    03.11.2010
    Phone:
    Huawei Mate 7
    Tablet:
    Cat Helix 3G
    Aaaalso, ums vorweg zu nehmen:

    Nein, nichts geht kaputt ---> aber alle Daten gelöscht, Email-Accounts müssenneu eingerichtet werden, Apps neu geladen, Kontakte neu geladen (hoffe, über Google gesynct?)

    Wenn sich Dein Ace immer ins Internet einwählt, kann ich Dir die App "APN Widget" oder "APN On OFF" empfehlen.
    Als Widget auf dem Screen ein Tastendruck und Internet ist an/aus.

    Laufende Dienste zu deaktivieren, wenn man nicht genau weiß, was sie machen, kann eben auch dazu führen, daß die Uhr stehen bleibt.

    War Jangrie
    Mach Dir mal keinen Kopf .. wird schon.

    Ich würde empfehlen, bevor Du resetest, erstmal die o. a. App bzw. Widget zu probieren.
    Du siehst ja neben dem Empfangsbalken, ob sich das Internet ein- oder ausschaltet.
    kannst Du auch per --> "Einstellungen" --> "Mobile Netzwerke" --> dort Haken raus bei Paektdaten .. udn schon ist Internet aus.
    Auf gleichem Wege auch wieder zu aktivieren.
    Das übernimmt z.B. die App APN WIDGET per "Ein-Tasten-Druck".

    Die laufenden Dienste solltest Du wieder aktivieren.
    Welche hast Du denn deaktiviert? Hast Du Dir das notiert?

    Edit:
    War Jangrie schneller ...
     
  4. ina_, 31.12.2011 #4
    ina_

    ina_ Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    3
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    31.12.2011
    Erstmal danke an Jangrie und bvt-1.
    Das Häckchen bei "Packetdaten" hab ich schon lange rausgemacht (schon ein paar Tage nachdem ich das Handy bekommen hab) und ich war bisher auch nur mit WLAN im Internet - also, soweit ich weiß war ich nur mit WLAN im Internet. (Wie gesagt ich kenn mich mit dem allen noch überhaupt nicht aus)
    Ich hab leider keine Ahnung, welche laufenden Dienste ich deaktiviert hab und ich lass in Zukunft auch die Finger davon. Ich werde jetzt einfach mal auf Werkszustand zurücksetzen; ich hab ja noch nichts auf meinem Handy drauf (keine Apps, nur ein paar Kontakte und ein oder zwei Bilder).

    Liebe Grüße, ina_
     
  5. Frigo2010, 31.12.2011 #5
    Frigo2010

    Frigo2010 Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,907
    Erhaltene Danke:
    590
    Registriert seit:
    19.03.2011
    Hallo

    Wie du ein Reset/Werksreset machst, findest du in den Anleitungen!
     
  6. *Struppi*, 31.12.2011 #6
    *Struppi*

    *Struppi* Android-Lexikon

    Beiträge:
    948
    Erhaltene Danke:
    140
    Registriert seit:
    08.07.2011
    Phone:
    LG G3
    wenn das häckchen bei den paketdaten deaktiviert ist, dann entstehen auch keine internetkosten. ich verstehe also gerade nicht so ganz wie dein problem zustande kommt Oo
     
  7. rogers11, 31.12.2011 #7
    rogers11

    rogers11 Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    277
    Erhaltene Danke:
    58
    Registriert seit:
    10.10.2011
    Phone:
    S2 N4/5/10
    Und warum startest Du nicht einfach erst mal neu, damit die Dienste wieder alle da sind. Immer erst mit Kanonen auf Spatzen schießen. :confused:
     
  8. Frigo2010, 31.12.2011 #8
    Frigo2010

    Frigo2010 Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,907
    Erhaltene Danke:
    590
    Registriert seit:
    19.03.2011
    Wenn die Dienste deaktiviert sind, dann sind sie deaktiviert und werden
    auch bei einen neustart nicht mehr starten!!!
     
  9. rogers11, 31.12.2011 #9
    rogers11

    rogers11 Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    277
    Erhaltene Danke:
    58
    Registriert seit:
    10.10.2011
    Phone:
    S2 N4/5/10
    Schrieb er nicht nur von: "gestern hab ich dann bei Einstellungen->Anwendugnen->laufende Dienste einfach fast alles ausgeschaltet"

    Von deaktiviert steht da nichts. Aber einen Wipe vorschlagen, kann ja nie schaden.
     
  10. *Struppi*, 31.12.2011 #10
    *Struppi*

    *Struppi* Android-Lexikon

    Beiträge:
    948
    Erhaltene Danke:
    140
    Registriert seit:
    08.07.2011
    Phone:
    LG G3
    Die meisten dieser dienste werden spätestens nach dem Neustart wieder starten! Da ist kein wipe nötig.

    Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
     
  11. der der'l8, 31.12.2011 #11
    der der'l8

    der der'l8 Android-Experte

    Beiträge:
    870
    Erhaltene Danke:
    252
    Registriert seit:
    10.07.2011
    Phone:
    Nexus 6
    Vielleicht sollte er auch mal die FAQ lesen, auf die er in jeden 2. Post verweist?! ;-)
     
  12. SG Ace Tom, 01.01.2012 #12
    SG Ace Tom

    SG Ace Tom Gast

    neustart und gut is es!

    Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
     
  13. ina_, 13.01.2012 #13
    ina_

    ina_ Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    3
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    31.12.2011
    Okay, ich hab mein Ace einfach auf Werkszustand zurückgesetzt. Jetzt ist alles wieder in Ordnung. Nochmal danke für eure Antworten.
    Seit ich das Häckchen bei 'Paketdaten' rausgemacht habe, linkt sich mein Handy auch nicht mehr ins Internet ein. Ich hab keine Ahnung, wieso das vor dem Reseten nicht funktioniert hat - aber, wie gesagt, ich kenne mich mit dem allen noch nicht aus. Jedenfalls werde ich mir sicherheitshalber so schnell wie möglich eine Internet-Flat besorgen :)
    LG, ina_
     

Diese Seite empfehlen