1. Nimm jetzt an unserem 2. ADVENT-Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Kann ich mein Atrix noch retten?

Dieses Thema im Forum "Root / Hacking / Modding für das Motorola Atrix" wurde erstellt von memyself86, 04.03.2012.

  1. memyself86, 04.03.2012 #1
    memyself86

    memyself86 Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    272
    Erhaltene Danke:
    26
    Registriert seit:
    03.08.2011
    Hallo,

    ich habe einen großen Fehler gemacht und nun ein sehr großes Problem:

    Ich hatte mein Atrix gerootet, hatte einen anderen Launcher aufgespielt und einige Apps über eine Drittanbieteranwendung eingefroren.

    Nun wollte ich mein Atrix einmal zurücksetzen, um ein frisches System zu haben. Leider habe ich zuvor vergessen, alles "eingefrorene" wieder rückgängig zu machen.

    Naja, nun startet mein Atrix, aber ich kann es nicht bedienen, da der Startbildschirm (Homescreen) nicht gestartet werden kann (Prozess muss geschlossen werden...) sodass ich nicht in die Bedienung des Atrix komme. Sobald ich die Nachricht wegklicke, kommt sie wieder.

    Ich habe daran gedacht, evtl. die Originalfirmware "einfach" wieder zu installieren. Aber geht das? Muss ich da nicht zuvor etwas auf dem Gerät installieren?

    Ich wäre wirklich dankbar, wenn mir jemand helfen könnte und mir sagen kann, ob ich das Atrix noch irgendwie retten kann. Kann ich die Originalfirmware wieder flashen, wenn ich nicht in das Menü komme?

    Ich bin jetzt schon für jeden Tipp dankbar.
     
  2. Sniper1986, 04.03.2012 #2
    Sniper1986

    Sniper1986 Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    448
    Erhaltene Danke:
    25
    Registriert seit:
    25.01.2011
    Ja du kannst die original Dach.sbf mit rsd flashen. Oder du installierst dir ne custom Rom über cwm. Wobei ich nicht weiß ob du cwm drauf hast, falls nicht musst du das noch installieren.

    Gesendet von meinem MB860 mit der Android-Hilfe.de App
     
    memyself86 bedankt sich.
  3. Voll_pfosten, 04.03.2012 #3
    Voll_pfosten

    Voll_pfosten Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,343
    Erhaltene Danke:
    280
    Registriert seit:
    01.12.2011
    Versuch mal ein Fullwipe, da werden im Normalfall alle Daten und Apps gelöscht. Sprich, es wird wieder in den Werkszustand gesetzt, bis auf Root. Solltest du aber relevante Blur-Apps gelöscht haben, wird dir nur noch ein Flashen als Lösung bleiben.

    Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit der Android-Hilfe.de App
     
    memyself86 bedankt sich.
  4. skwal, 04.03.2012 #4
    skwal

    skwal Android-Experte

    Beiträge:
    755
    Erhaltene Danke:
    86
    Registriert seit:
    18.11.2010
    wenn dir eine alterantaiv launcher reicht gehts auch ohne flashen.

    handy starten und dann usb kabel dran. dann kannst du die leiste oben runterziehen und auswählen. über den umweg kommst du ins menü was du normal nutzen kannst und dementsprechend einen launcher installieren kannst und damit dein handy wieder nutzen.


    siehe hierzu auch http://www.android-hilfe.de/motorol...prozess-com-motorola-home-wurde-beendet.html?
     
    memyself86 bedankt sich.
  5. GeoBroker, 04.03.2012 #5
    GeoBroker

    GeoBroker Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    424
    Erhaltene Danke:
    35
    Registriert seit:
    11.07.2011
    Phone:
    Sony Xperia Z, Blackview BV6000
    Tablet:
    ASUS Padfone
    Vorab, ich hatte ein von Vodafon gebrandedes deutsches Atrix. Also habe ich das Atrix geflasht. Am besten erstmal alle benötigten Softwarepakete sammeln und auf den Rechner legen. Mein Rechner ist ein Win7 HomeEdition 64Bit Laptop.

    1. Ich habe diese deutsche ROM genommen:

    "1FF-olympus_emara-user-2.3.4-4.5.2A-74_OLE-31-release-keys-signed-rtdach.sbf"

    hier könnt ihr die ROM herunterladen:

    Free Online Storage & File Upload with FileServe

    oder hier:

    1FF-olympus_emara-user-2.3.4-4.5.2A-74_OLE-31-release-keys-signed-rtdach.sbf.gz | Game Front

    Die Software zum flashen RSDlite bekommt ihr hier:

    X-Change

    Die Software zum rooten bekommt ihr hier:

    X-Change

    2. Flashen

    1. Schaltet euer Atrix ab.
    2. Entfernt vor dem flashen eure SD- und Simkarte.
    3. Startet den RSD protocol support.
    4. Nun sollte auf dem Display "Starting RSD protocol support" zu lesen sein.
    [​IMG]
    5. Startet RSD Lite und wählt die .sbf Datei über den "..." Button aus (1).
    6. Schließt nun euer Atrix über USB an euren PC an. (Man sollte die USB-Ports auf der Rückseite des Pc`s nehmen um auch wirklich sicher zu sein)
    7. Nun sollte euer Handy unter "Model: NS Flash Olympus" zu finden sein (2).
    8. Drückt nun auf Start (3). Nach dem Flash startet euer Atrix von selbst neu.

    3. Rooten:

    1. Schließt euer Atrix (eingeschaltet) an einen USB-Port an.
    2. Startet das One-Click-Root Tool und drückt auf "Root My Phone"
    3. Wartet bis das Programm fertig.
    4. Euer Atrix ist nun gerootet.


    Falls garnichts anderes geht.

    Gruß GeoBroker
     
    swentzi und memyself86 haben sich bedankt.
  6. memyself86, 04.03.2012 #6
    memyself86

    memyself86 Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    272
    Erhaltene Danke:
    26
    Registriert seit:
    03.08.2011
    Vielen Dank für die netten und hilfreichen Antworten.

    Schön, dass man mit seinen Problemen nicht alleine gelassen wird.

    Ich wollte zunächst mal den Full Wipe probieren, um zu sehen, ob es ohne flashen geht.

    Ich starte das Atrix also mit gedrückter Leisetaste->Fastboot erscheint->ich drücke so oft Leisertaste bis Android Recovery erscheint->ich bestätige mit Lautertaste->es erscheint ein gelbes Dreieck mit Androidmännchen-> dann soll ich auf die untere rechte Ecke des Touchscreens tippen, bis ein Menü erscheint, aber leider passiert da bei mir nichts.

    Habe ich da etwas übersehen?
     
  7. Voll_pfosten, 04.03.2012 #7
    Voll_pfosten

    Voll_pfosten Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,343
    Erhaltene Danke:
    280
    Registriert seit:
    01.12.2011
    Nicht recovern, wipen. Das bedeutet alles löschen (ausser das Rom ;))

    Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit der Android-Hilfe.de App
     
  8. thefeinkoster, 29.03.2012 #8
    thefeinkoster

    thefeinkoster Junior Mitglied

    Beiträge:
    33
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    26.12.2011
    Hey ich habe ne frage zum Thema flashen in diesem Zusammenhang, ich habe mein Atrix auf genau die gleiche Weise funktionsuntüchtig gemacht und wollte jetzt neu flashen. Davor wollte ich allerdings mit cwm ein backup erstellen da ich mir nicht sicher bin ob das hier angegebene Rom 100% identisch ist was für die Garantieansprüche notwendig wäre.
    Meine Fragen:
    1:Spiel das für die Garantie bzw für die Update Fähigkeit ne rolle?
    2:Wie kann ich cwm nutzen ohne meinen bootloader unlocken ?, denn das kann man doch nicht wieder rückgänglich machen oder? /(wegen Garantie die geht dann doch entgültig flöten)
    3:Könnte mir jemand der oben gennante Firmware geflasht hat vl einfach sagen was bei ihm die System Info ausspruckt also Systemversion/Baseband-Version und Kernel version, wenn ich sehe das es identisch ist kann ich ja sorgenlos flashen ohne vorher eine backup zu machen ;)
    Danke mal wieder
     
    Zuletzt bearbeitet: 29.03.2012
  9. thefeinkoster, 30.03.2012 #9
    thefeinkoster

    thefeinkoster Junior Mitglied

    Beiträge:
    33
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    26.12.2011
    Hey nochmal, hoffe ich bekomme noch irgenwann ne Antwort, wäre euch sehr dankbar ;)
    Also meine Systemversion ist die >>45.31.1.M860.NonEFIGSReatail.en.EU<<
    Ist diese identisch mit der oben gennanten Rom bzw muss die Rom um die Garantie beanspruchen zu können überhaupt identisch sein?
     
  10. GeoBroker, 30.03.2012 #10
    GeoBroker

    GeoBroker Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    424
    Erhaltene Danke:
    35
    Registriert seit:
    11.07.2011
    Phone:
    Sony Xperia Z, Blackview BV6000
    Tablet:
    ASUS Padfone
    Hi servus,

    die Version ist nicht die die ich per Link gesendet habe. Meine installierte Version ist:
    45.31.0.M860.Retail.en.DE

    Ich glaube, die Garantie wird über die IMEI Nummer geprüft. Das Kanns du ja online abrufen.

    Gruß
     
  11. swentzi, 01.04.2012 #11
    swentzi

    swentzi Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    58
    Erhaltene Danke:
    3
    Registriert seit:
    16.03.2010
    2. Flashen

    1. ...
    7. Nun sollte euer Handy unter "Model: NS Flash Olympus" zu finden sein (2).


    Bei mir kam "SE Flash Olympus"!
    :thumbsup: Ansonsten genau nach Anleitung und funktioniert - danke! :thumbup:

    swentzi
     
  12. GeoBroker, 01.04.2012 #12
    GeoBroker

    GeoBroker Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    424
    Erhaltene Danke:
    35
    Registriert seit:
    11.07.2011
    Phone:
    Sony Xperia Z, Blackview BV6000
    Tablet:
    ASUS Padfone
    Bittööööööö
     
  13. thefeinkoster, 07.04.2012 #13
    thefeinkoster

    thefeinkoster Junior Mitglied

    Beiträge:
    33
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    26.12.2011
    Also zunächst möchte ich mich mal für die Prima Anleitung bedanken, hat mir echt sehr geholfen. Danke, dank dir/euch kann ich meine Handy wieder normal nutzen..
    Soo jetzt noch folgende Frage. Ich habe die hier gelistete SBF geflasht und die folge dessen habe ich jetzt >>45.31.1.M860.NonEFIGSReatail.en.DE<< als Systemversion. Vorher hatte ich >>45.31.1.M860.NonEFIGSReatail.en.EU<< hat jemand ne Idee woher ich die wirklich original Version bekommen kann, ich wäre noch dankbare wie ohnehinn schon, wenn mein Handy wieder im Werkszustand wäre und damit voll "Garantiefähig"..

    Mit freundlichsten Grüßen der dankbare Feinkoster
     
  14. GeoBroker, 07.04.2012 #14
    GeoBroker

    GeoBroker Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    424
    Erhaltene Danke:
    35
    Registriert seit:
    11.07.2011
    Phone:
    Sony Xperia Z, Blackview BV6000
    Tablet:
    ASUS Padfone
    Guten morgen,

    mit meiner verlinkten Version erscheint folgendes: http://www.android-hilfe.de/2554288-post85.html

    wo das "45.31.1.M860.NonEFIGSReatail.en.DE" herkommt kann ich nicht sagen. Aber deine Garantiefähigkeit kannst du doch online abfragen. Je nachdem um was es sich handelt, wird das DatRepair nicht jucken.

    Gruß Rainer
     
  15. thefeinkoster, 07.04.2012 #15
    thefeinkoster

    thefeinkoster Junior Mitglied

    Beiträge:
    33
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    26.12.2011
    So erstmal sorry wegen der falschen Angabe mit der Systemversion das stimmt so wie du das gesagt hast ich dachte allerdings das dich nur der Ländercode von EU in DE geändert hätte, das ist leider offensichtlich nicht alles ;)..
    Soo und wo kann ich das mit de Garantie prüfen, sorry wenn ich so dummer fragen stelle ;)
     
  16. GeoBroker, 07.04.2012 #16
    GeoBroker

    GeoBroker Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    424
    Erhaltene Danke:
    35
    Registriert seit:
    11.07.2011
    Phone:
    Sony Xperia Z, Blackview BV6000
    Tablet:
    ASUS Padfone
    Muss mich verbesern, dannhast du aber nicht "meine" ROM genommen sondern eine solche:"1FF-olympus_emara-user-2.3.4-4.5.2A-74_OLE-31.20-release-keys-signed-NonEFIGSRetail-EU"

    Die meinige ist
    1FF-olympus_emara-user-2.3.4-4.5.2A-74_OLE-31-release-keys-signed-rtdach.sbf.gz
     
  17. thefeinkoster, 07.04.2012 #17
    thefeinkoster

    thefeinkoster Junior Mitglied

    Beiträge:
    33
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    26.12.2011
    :) habe mich selbst gerade verbessert meine Fehler meine jetztige Version nach dem Flash ist
    45.31.0MB860.Retail.en.DE

    Ich suche allerdings mein Original (s.o.)

    wo kann ich die Garantie online checken:o
     
  18. GeoBroker, 07.04.2012 #18
    GeoBroker

    GeoBroker Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    424
    Erhaltene Danke:
    35
    Registriert seit:
    11.07.2011
    Phone:
    Sony Xperia Z, Blackview BV6000
    Tablet:
    ASUS Padfone
    Hi,

    ich finde nun dummerweise selbst die Seite bei Motorola nicht mehr. Aber ich hatte mein Atrix registriert. Dann durch rumklicken auf der Motorolaseite konnt ich meinen Garantiestatus abrufen. Die Retail Version meines Atrix spielte da keine Rolle. Die wurde als "normale" Version erkannt. Wenn ich die Seite gefunden habe, poste ich nochmal.

    Deine Version ist doch gut, warum noch ne andre suchen. Oder war das Handy gebrandet?
     
  19. thefeinkoster, 07.04.2012 #19
    thefeinkoster

    thefeinkoster Junior Mitglied

    Beiträge:
    33
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    26.12.2011
    Brandig war keines Vorhanden allerdings gibst für mich 2 Gründe um die Originale aufzuspielen:
    1. Mach ich mir wie gesagt sorgen mir der Garantie, wobei das ja wie du sagtest gehen solle oder?!
    2. Habe ich es seit dem neuflashen der anderen Version schon mehrfach erlebt das das Handy einfach neustartet... ist nicht gerade ein Untergang aber vorher war mir das nie aufgefellen (hab das Handy allerdings vorher nichtmals zwei Wochen beutzt ;) )... Also wenn ich die Original irgendwoher bekommen könne bzw wenn ich sichergehen könnte wie das mit der Garantie ist wäre das super.. sonst ist das auch nicht schlimm ich bin einfach glücklich das das Gerät wieder vernünfitg läuft.
     
  20. GeoBroker, 07.04.2012 #20
    GeoBroker

    GeoBroker Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    424
    Erhaltene Danke:
    35
    Registriert seit:
    11.07.2011
    Phone:
    Sony Xperia Z, Blackview BV6000
    Tablet:
    ASUS Padfone
    Na wenn du diese 1FF-olympus_emara-user-2.3.4-4.5.2A-74_OLE-31-release-keys-signed-rtdach.sbf.gz

    drauf hast, ist das doch die originale. Mach dir wegen der Garantie keinen Kopf.
    Die gleiche Version habe ich ja wie gesagt auch drauf und die läuft stabil. Ich habe mal ein wenig rumprobiert. Mit den MotPhone Tools und dem MotoSoftwareupdate. Laut dem Programm erkennt es die IMEI Nummer korrekt und sagt mir es gäbe kein Update. Du kannst aber ein Motoblur Konto erstellen und dann sollte auch das Update (sofern es eines in Zukunft gibt) Over the Air funktionieren. Ich denke wenn ICS für das Atrix rauskommen sollte dann kannst du das Telefon einfach updaten.
    Gruß
     

Diese Seite empfehlen