kann ich prüfen, ob A-GPS funktioniert?

docadams

docadams

Erfahrenes Mitglied
23
Hallo,
in der Regel hab ich GPS deaktiviert. Wenn ich es aber aktiviere, dauert es nie unter einer Minute, manchmal deutlich länger, bis ich einen Fix habe. Ich stehe und freier Blick in alle Richtungen. Wenn ich hier so lese, sollte es zumindest mit A-GPS deutlich schneller gehen, oder? Könnte es an einer langsamen Internetverbindung liegen? Oder muss ich erst noch was unternehmen, um A-GPS zu aktivieren?
Viele Grüße
 
Schon mal GPS-Test aus dem Play Store probiert?
Da kannst Du auch die A-GPS-Daten löschen und restoren und es wird Dir die Genauigkeit angezeigt sowie die gefundenen Satelliten mit Feldstärke ...

GeTapa2talkt
 
Danke fuer den Tipp. Ich hab die Daten geloescht und aktualisiert. Aber schneller ist der Fix leider nicht geworden.

gesendet mit freundlicher Unterstuetzung von SGS+ und ... Aptatalk ;-)
 
Hi,
was ist der Unterschied zwischen GPS und A-GPS?

Gesendet von meinem GT-I9000 mit Tapatalk 2
 
AGPS ortet auch mithilfe von den Daten Verbindungen...

...via Tapatalk 2.0...
 
red-devil schrieb:
Hi,
was ist der Unterschied zwischen GPS und A-GPS?

Gesendet von meinem GT-I9000 mit Tapatalk 2

Im Grunde ortet dich das Handy bei A-GPS erstmal über anderen Weg (die schnellen aber ungenauen Methoden wie W-Lan oder Funkzelle)und lädt sich dann über die Datenverbindung die Positionen der GPS Satelliten runter. Ohne diese Unterstützung muss die Position der Satelliten aus dem Signal, das die Satelliten aussenden, extrahiert werden was erheblich länger dauert.
Das ist aber nur bei einem Kaltstart eine Verschnellerung. Verliert man einen Satfix, dann weiß das Handy ja trotzdem noch die Positionen der Satelliten in etwa und kann deswegen den Fix schnell wieder herstellen. Zumindest solange man keinen hunderte Kilometer langen Tunnel passiert ;)

Nikon

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk 2
 
Was fuer mich aber sinnvoll ist, weil ich GPS in der Regel aus habe. Bei Navi ist also immer Kaltstart angesagt.

gesendet mit freundlicher Unterstuetzung von SGS+ und ... Aptatalk ;-)
 
A-GPS ist immer sinnvoll. Selbst wenn GPS auf immer an steht wie bei mir, läuft es ja nicht permanent.
Idr. Hat man ja fast immer einen Kaltstart und da hilft A-GPS natürlich. Ich wollte nur sagen, dass es nur den ersten Fix verschnellert, aber während der Navigation keinen Vorteil bringt. Es ist also kein Weltuntergang wenn es mal nicht funktioniert sondern man muss eine Minute warten bis man losfährt.

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk 2
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
4
Aufrufe
2.639
smartie22
S
Islaris
Antworten
8
Aufrufe
4.522
Toccata
Toccata
Zurück
Oben Unten