Kann man die Tastenbelegung ändern?

klausa2

klausa2

Erfahrenes Mitglied
36
Wie kann man Tasten der aufschiebbaren Tastatur umdefinieren?

Problem: Auf shell-Ebene funktioniert die Eingabe von Sonderzeichen mittels "Sym" und dann Bildschirmauswahl nicht. Demzufolge gibt es keine Möglichkeit, ein "$" einzutippen - und das braucht man doch sehr häufig.

Jetziger Workaraound: Hardwaretastatur zuschieben, Bildschirmtastatur öffnen, auf numerisch wechseln, "$" eingeben, Bildschirmtastatur schliessen, Hardwaretastatur wieder aufschieben, weitertippen.
Das ist so umständlich, dass man sich überlegt, gleich bei der Bildschirmtastatur zu bleiben - oder sich ein N1 zu kaufen, denn dort hat man sowieso nur eine Bildschirmtastatur.

Andererseits habe ich ja root, und insofern Zugriff auf die /system partition. Falls also die Tables zum Mapping der Tastatur nicht im Kernel sitzen, wäre es vielleicht möglich, sie zu ändern.

1. Wo liegen die entsprechenden Dateien?
2. Wie sind sie aufgebaut, kann man sie ändern?

Mein Vorschlag: Alt + Shift + "." mit dem $-Zeichen belegen. Daneben, "," ist übrigens default-mässig mit "|" belegt, was man ja auch oft braucht.

Kennt sich da jemand aus?
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
1
Aufrufe
1.227
Gregor901
Gregor901
A
Antworten
6
Aufrufe
3.960
ao16
A
N
Antworten
3
Aufrufe
954
Noalan
N
Zurück
Oben Unten