Kann man Huawei MediaPad 3G unter Linux rooten?

L

linuxnutzer

Enthusiast
170
Ich habe einige Threads zum Rooten des Huawei MediaPad 3G gelesen, aber nirgends was gefunden, wie man es ohne Windows, sondern mit Linux rooten kann. Ein Windows PC ist für mich immer umständlich zu organisieren.

Klar ist mir auch nicht, ob man das Stock ROM (ICS) behalten kann oder man für root zwingenderweise ein Custom ROM braucht. Ich habe jetzt einige Zeit von Custom ROMs genug. Batterieverbrauch bei Jelly Bean mit dem Ideapad hat seine Spuren hinterlassen und so wie es aussieht gibt es bei anderen Tablets ähnliche Probleme.
 
Zumindest wurde es hier nie besprochen / erwähnt. Müßte aber mit ADB zu machen sein, habe ich zumindest in anderen Foren so gelesen. Aber warum diesen Aufwand, es gibt hier im Forum mehrere Downloads mit gerooteten Versionen, in denen auch kleinere Bugs gleich mit ausgemerzt sind. Rooten ist doch eh nur eine einmalige Sache und diese "abgewandelten" Roms kan man eigentlich nicht als Customroms bezeichnen, weil sie praktisch Stock geblieben sind!
 
wohak schrieb:
Zumindest wurde es hier nie besprochen / erwähnt. Müßte aber mit ADB zu machen sein, habe ich zumindest in anderen Foren so gelesen. Aber warum diesen Aufwand, es gibt hier im Forum mehrere Downloads mit gerooteten Versionen, in denen auch kleinere Bugs gleich mit ausgemerzt sind. Rooten ist doch eh nur eine einmalige Sache und diese "abgewandelten" Roms kan man eigentlich nicht als Customroms bezeichnen, weil sie praktisch Stock geblieben sind!

Mein Mediapad ist erst unterwegs. Ich habe nur Erfahrung mit einem Ideapad und da ist es etwas tricky, vor allem weil es mehrere Wege gibt und nicht jeder grundsätzlich funktioniert. Nach dem Lesen von ein paar Threads scheint das beim Mediapad einfacher zu sein.

Ich möchte das Mediapad rooten können und bei Bedarf wieder im Gewährleistungsfall unrooten können um mir Diskussionen zu ersparen.

Gibt es da also eine Möglichkeit das Tablet ohne Windows zu rooten? Es wäre nett einen Hinweis zu einem Thread zu erhalten, der das Rooten DAU-sicher und mit den Links zu den notwendigen Downloads erklärt. Notfalls kann ich auch ein XP organisieren.
 
Genauso einfach: Um zu "unrooten" einfach den Download einer Originalversion neu flashen. Alles wieder à jour - kein Problem. Dem Download ist es ja egal, ob mittels Windows oder Linux erfolgt.
 
Ich habe noch immer ein Verständnisproblem.

Beim Mediapad kann man also rooten indem man ein spezielles Custom ROM installiert ohne das Gerät in einem eigen Schritt vorher zu rooten.

Nehmen wir nun als Beispiel, ich möchte [CM10][PA][22.01.2013] CM10+PA for Huawei Mediapad installieren und gehe nach der Anleitung von [CM10][PA][22.01.2013] CM10+PA for Huawei Mediapad - xda-developers vor:

2. Now you need to install TWRP/CWM recovery.

To do it download zip with Automated installer of TWRP/CWM/STOCK Recoveries to PC, unpack it in the place you like on PC, run install_recovery.cmd and follow onscreen instructions.

Ich habe nun also diese Dateien:
Code:
ls -1 Auto_recovery_installer_for_huawei_mediapad

adb.exe
AdbWinApi.dll
adb-windows.exe
AdbWinUsbApi.dll
cwm.img
fastboot-windows.exe
install_recovery.cmd
recovery.img
twrp.img

Wie geht es weiter unter Linux?

Auf meinem System gibt es bereits:

Code:
ls -1 adt-bundle-linux-x86_64/sdk/platform-tools/

aapt
adb
aidl
api
dexdump
dx
fastboot
lib
llvm-rs-cc
NOTICE.txt
renderscript
source.properties

Code:
adb version
Android Debug Bridge version 1.0.31


Der ursprüngliche Beitrag von 21:08 Uhr wurde um 23:08 Uhr ergänzt:

Ich habe gerade was zu Linux gefunden: [A] Huawei MediaPad Root - xda-developers

1. First of All, download the latest ROM from Huawei official site..
http://www.huaweidevice.com/worldwid...ctId=3779&tb=0

2. Unzip it, you'll have a folder "dload"
3. Extract the file" system.img.ext4" from the Update.zip
4. Copy the "system.img.ext4" into your Linux Environment..

5. mount the image file like these...
#mkdir /mnt/tmp
#mount -o loop system.img.ext4 /mnt/tmp

6. put the "superuser" binary into the path /mnt/tmp/xbin
#cp su /mnt/tmp/xbin

7. Assgin the correct permission to the su binary
#chmod 6755 /mnt/tmp/xbin/su

8. Unmount the path and copy the system.img.ext4 into the original Update.zip
#umount /mnt/tmp

9. Put the "dload" folder into the root directory of a Micro-SD
10. Power Up your mediapad, when it vibrates, press and hold Volume Down until you see the Android icon, and it will try to flash the new ROM.

11. After everything is done, Look for Super User from Market, you'll see.
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
2
Aufrufe
2.363
Bupi22
B
T
  • TMTYD
Antworten
0
Aufrufe
964
TMTYD
T
S
Antworten
1
Aufrufe
2.536
tracyiwen
tracyiwen
Zurück
Oben Unten