Kann man kostenpflichtige Apps per Sideload installieren?

J

jowu

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen,

ich habe die allgemeine Frage, ob man ohne installierten Play-Store eine Chance hat, auf seinem Handy kostenpflichtige App aus dem Play-Store zu betreiben.

Hintergrund: Ich bin ein bißchen skeptisch, was die Google-Dienste auf dem Smartphone so treiben, Schon allein die theoretische Möglichkeit, daß Google per Playstore installierte Apps einfach so per kill-Befehl entfernen kann, stößt mir auf.

Auf meinem Handy (Sony XPERIA Z3 compact) habe ich cyanogenmod 12.1 aufgespielt, das xposed framework mit xprivacy und afwall+ u.ä. benutze ich auch. Apps hatte ich mir bisher bei F-Droid als apk heruntergeladen und per adb installiert. Eigentlich bin ich mit der Lösung sehr zufrieden.

Jetzt gibt es aber doch die eine oder andere App, die es bei F-Droid nicht gibt (z.B. Pocket Informant), die ich gerne hätte. Mir geht es gar nicht um die paar Euro, aber kann man diese App im Playstore erwerben und dann ebenfalls als apk auf den PC ziehen und dann mit adb installieren? Oder funktioniert der Berechtigungsschlüssel bei solchen Apps nur im Zusammenhang mit google-Diensten auf dem Handy?

Danke im voraus für Input
Johannes
 
jowu schrieb:
Schon allein die theoretische Möglichkeit, daß Google per Playstore installierte Apps einfach so per kill-Befehl entfernen kann, stößt mir auf.
Ist das in der Praxis schon mal zum Problem geworden?

Ansonsten: In der Regel wird bei kostenpflichtigen Apps die Lizenzprüfung regelmäßig über den Play Store vorgenommen. Insofern sieht es schlecht aus.

Jedoch bieten einige Entwickler ihre Apps auch noch über eigenen Vertriebsweg an, viele sind das aber auch nicht.

Es gibt übrigens Threads zum Thema, wie User mir einem Android-Gerät ohne Google arbeiten, kann man vermutlich über die Suche finden.
 
Rak schrieb:
Ist das in der Praxis schon mal zum Problem geworden?

Nein.

Aber: Was würdest Du einem Hersteller von Heizungen oder Einbauküchen sagen, der zu Wartungszwecken einen Schlüssel zu Deiner Wohnung fordert?

Ich werde mich mal reinfuchsen, aber würde mich natürlich freuen, wenn es nicht grundsätzlich aussichtlos wäre und es eine Hack gäbe.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Zitat gekürzt, Gruß von hagex
jowu schrieb:
Aber: Was würdest Du einem Hersteller von Heizungen oder Einbauküchen sagen, der zu Wartungszwecken einen Schlüssel zu Deiner Wohnung fordert?
Muss der Hersteller denn alle paar Tage in meine Wohnung, um zu überprüfen, ob ich wirklich eine rechtmäßig erworbene Küche/Heizung da stehen habe? :D Bitte nicht antworten, soll nur zeigen, dass der Vergleich überhaupt nicht passt.

Ich will das auch nicht schon wieder diskutieren (grundsätzliches Misstrauen gg. Google und anderen Diensten ist ja auch durchaus sinnvoll), es ist ja letztendlich dein Problem, mit dem du dich rumschlagen musst ;).
 
Rak schrieb:
Muss der Hersteller denn alle paar Tage in meine Wohnung, um zu überprüfen, ob ich wirklich eine rechtmäßig erworbene Küche/Heizung da stehen habe? :D Bitte nicht antworten, soll nur zeigen, dass der Vergleich überhaupt nicht passt..

Ich habe recherchiert, wie die Lizenüberprüfung funktioniert. Dabei fragt die kostenpflichtige App (z.B. beim Start in der MainActivity) über einen Systemaufruf die Playstore-App auf dem Handy ab. Diese wiederum kontaktiert den Google-Server und gibt das Ergebnis an die App zurück. Um ohne die Playstore-App auszukommen, müßte man entweder den Binder beim Systemaufruf manipulieren oder die App dekompilieren, die Lizenzabfrage entfernen und neu kompilieren. Das wäre natürlich Hackerei, aber ist machbar, es gibt auch Tools dafür. Ist kein Problem, sondern eine Herausforderung. Als Lohn winkt ein völlig googlefreies Handy.

Die richtige Analogie wäre ein Aufpasser in der Wohnung, der bei jedem Einlegen einer CD in die Stereoanlage nach Hause telefoniert und prüft, ob die CD auch rechtmäßig erworben wurde und falls nein, die CD gleich einkassiert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Zitat gekürzt, Gruß von hagex
Ich habe recherchiert, wie die Lizenüberprüfung funktioniert. Dabei fragt die kostenpflichtige App (z.B. beim Start in der MainActivity) über einen Systemaufruf die Playstore-App auf dem Handy ab. Diese wiederum kontaktiert den Google-Server und gibt das Ergebnis an die App zurück.
Das mag auf einige Apps zutreffen,aber etliche lassen sich auch komplett offline nutzen und senden nix an den Googleserver.
Wird allerdings das Googlekonto auf dem Gerät entfernt, funktioniert die gekaufte App nicht mehr.
Es müsste doch möglich sein, die Dateien für das Googlekonto und deren Pfade aufzuspüren und abzuspeichern, so dass sie jederzeit offline aufgespielt werden können unabhängig von der Verfügbarkeit im Playstore.
Dann muss auch nix neu kompiliert bzw. rausgepatcht werden.
 

Ähnliche Themen

5
Antworten
4
Aufrufe
238
DOT2010
DOT2010
DaniellSan
Antworten
3
Aufrufe
260
DOT2010
DOT2010
VertigoU2
Antworten
9
Aufrufe
370
VertigoU2
VertigoU2
Zurück
Oben Unten