1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Kann man ROMs ohne funktionierenden, optischen Trackball flashen?

Dieses Thema im Forum "Root / Hacking / Modding für HTC Desire" wurde erstellt von joe69, 30.06.2011.

  1. joe69, 30.06.2011 #1
    joe69

    joe69 Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    7
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    20.06.2011
    Hallo,

    ich hätte eine Frage beim installieren einer ROm muss man ja ins
    Android system recovery

    Da mein optischer Trackball kaputt ist, und ich nicht zu den untern Punkte komme, kann ich keine neue Rom installieren oder?

    Lg joe69
     
  2. Thyrion, 01.07.2011 #2
    Thyrion

    Thyrion Ehrenmitglied

    Beiträge:
    11,849
    Erhaltene Danke:
    2,452
    Registriert seit:
    21.07.2009
    Phone:
    Nexus 5X
    Kommt darauf an, was du mit Installieren einer ROM meinst. Eine RUU oder PB99IMG.zip kannst du ohne das Recovery flashen.

    Wenn es um Custom-ROMs geht:
    Mit S-OFF könntest du ROM-Images über Fastboot flashen. Theoretisch müsstest du den Flash auch "von Hand" über ADB im Recovery machen können.

    Aber beides würde ich wirklich nur jemandem empfehlen, der zu 100% weíß, was er tut.
     
    joe69 bedankt sich.
  3. joe69, 01.07.2011 #3
    joe69

    joe69 Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    7
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    20.06.2011
    Ja ich hätte gern den CyanogenMod installiert.
    Gibt es eine RUU 2.3 ?
     
  4. Thyrion, 01.07.2011 #4
    Thyrion

    Thyrion Ehrenmitglied

    Beiträge:
    11,849
    Erhaltene Danke:
    2,452
    Registriert seit:
    21.07.2009
    Phone:
    Nexus 5X
    Wie ich schon sagte... Mal sollte wissen was man tut. Diese Fragen zeigen mir, dass ich das hier nicht näher ausführen sollte :smile:

    EDIT: Nein, es gibt keine 2.3er RUU, wird aber jeden Moment erwartet.
     
  5. joe69, 01.07.2011 #5
    joe69

    joe69 Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    7
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    20.06.2011
    Wenn du näher drauf eingehst werde ich es probieren , da des Handy eigentlich nur mehr für Testzwecke da ist, da der Akku nicht mehr länger als 3 Stunden haltet....
     
  6. Stefan S, 01.07.2011 #6
    Stefan S

    Stefan S Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    278
    Erhaltene Danke:
    33
    Registriert seit:
    13.05.2011
    Phone:
    HTC Desire
    es gibt im Forum mehr als genug anleitungen wie man flashen kann, les dich erstmal ein. Vorher wird dir hier niemand groß helfen da keiner lust hat alles 5 mal zu erklären ;)
     
  7. joe69, 01.07.2011 #7
    joe69

    joe69 Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    7
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    20.06.2011
    Das ist schon richtig, hast du überhaupt mein Problem gelesen?
    Es gibt hier nur Anleitung mit dem man über das Android system recovery, oder täusche ich mich da?

    Also ich hab leider keinen Beitrag gefunden ... wenn ich mich irre kannst ja gerne den Link schicken...
     
  8. Stefan S, 01.07.2011 #8
    Stefan S

    Stefan S Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    278
    Erhaltene Danke:
    33
    Registriert seit:
    13.05.2011
    Phone:
    HTC Desire
    Ins Recovery musst du schon ja allerdings nicht in das orignal das drauf ist, soviel kann man aus den Anleitungen auf jedenfall erkennen.

    Zudem funktioniert die steurung auch mit hilfe der Lautstärke tasten. das steht aber auch da wenn man händisch in Hboot kommt. Wie gesagt erstmal genauer einlesen...

    Eine frage hätte ich noch : kann der trackball nur nichtmehr scrollen oder kannst du ihn auhc nichtmehr zum klicken benutzen?
     
  9. wanschi, 01.07.2011 #9
    wanschi

    wanschi Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,122
    Erhaltene Danke:
    246
    Registriert seit:
    25.09.2009
    also ich habe amonra als custom recovery drauf und da kann man NUR mit dem trackball navigieren (lautstärke tasten gehen da nicht).
    und damit würde es auch nicht klappen cyanogen zu installieren.
    also von daher hat sich der thread ersteller schon genau eingelesen.
    und hboot menü und custom recovery werden unterschiedlich angesteuert.
     
  10. Stefan S, 01.07.2011 #10
    Stefan S

    Stefan S Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    278
    Erhaltene Danke:
    33
    Registriert seit:
    13.05.2011
    Phone:
    HTC Desire
    Er spricht von einen Android System Recovery, klingt für mich eben nicht gerade nach Custom Recovery wie es benötigt wird. Von daher finde ich eben das er sich noch mehr einlesen muss.

    Ich hab CWM drauf und da funktionieren die Lautstärke tasten wunderbar zur steuerung allerdings kann man zwar markieren aber nicht auswählen. Dafür benötigt man doch den Trackball dann.

    Was die unterschiedliche Ansteuerung betrifft: Aus reiner Gewohnheit boote ich immer in Hboot und wähle da dann einfach Recovery aus funktioniert ja genauso ;)
     
  11. Thyrion, 01.07.2011 #11
    Thyrion

    Thyrion Ehrenmitglied

    Beiträge:
    11,849
    Erhaltene Danke:
    2,452
    Registriert seit:
    21.07.2009
    Phone:
    Nexus 5X
    Eine genaue Anleitung wird dir hier vermutlich keiner schreiben. Ich zumindest nicht, da ich nicht die Verantwortung übernehmen möchte, wenn dabei etwas schiefgeht. Diese Vorsichtsmaßnahme geht auch eher in die Richtung des unbedarften Lesers, der alles strikt nach Anleitung macht, ohne auch nur im Ansatz zu verstehen, was da eigentlich gerade passiert (und davon gibt es hier leider jede Menge - was auch eine Vielzahl von Fragen zum Rooten und Flashen hier belegen).

    Im Prinzip habe ich dir in meiner 1. Antwort hier schon die Werkzeuge genannt, mit denen es gehen müsste.

    Hast du dir mal ein Custom-ROM genau angeschaut? Da gibt es eine zentrale Stelle, in der, in Skript-Form, alle Befehle stehen, die beim Flash abgearbeitet werden (hauptsächlich: kopiere das dorthin, setze die und die Berechtigung, lege den und den Verweis an). Diese müsstest du eben nur manuell machen - das Recovery bringt dazu alle notwendigen Mittel mit.

    Und auch der Bootloader-Modus und die zugehörige Fastboot-Verbindung bringen einige Optionen mit, die sich mit Flashen der verschiedenen ROM-Bereiche beschäftigen.
    Aber: Wenn was schiefgeht, ist der Brick nicht weit!



    EDIT: Wenn du noch kein Custom-Recovery hast, dann wirst du erst Rooten müssen - aber dazu brauchst du den Trackball nicht.
     

Diese Seite empfehlen