Kann man sich aus seinem Google-Account ausloggen? Nein!

Hi, was bezweckst du mit der Idee "ausloggen"? Welchen Vorteil siehst du?
 
Ich dachte, das erhöht den Datenschutz!? Oder das illusorisch zu glauben, dass google weniger mitliest, wenn man nicht eingeloggt ist?
 
Diese Daten könnte man auch beim spateren Einloggen noch übertragen :D.

Im Ernst: Das Google-Konto wird ja nicht nur für den Play Store verwendet.

Du kannst natürlich die Synchronisation an allen Ecken entfernen und einen Nicht-Google-Browser nehmen. Aber naja.

Ansonsten kannst du natürlich auch das Google-Konto entfernen und jedes Mal wieder anlegen. Das kommt deinem "Ausloggen" am nächsten.
 
HHmmm, bringt es was, wenn ich ein fake-account anlege (also mit irgendeinem unechten Namen)? Wahrscheinlich nicht, da man ja auch bei Bezahlen seine Kreditkartendaten angeben muss ...
 
Das geht etwas durcheinander... Du kannst natürlich auch 2 Accounts gleichzeitig verwenden, einen echten zum Einkaufen und einen Fake-Account. Aber wozu den Fake-Account, was bringt er dir, wenn du keine echten Daten synchronisieren möchtest?
 
Nee, ich würde mit dem Fake-Account bazahlen, aber das geht wohl nicht, da man da eine echten braucht. Wie auch immer, Fakt ist, dass ich eigentlich nix synchronisieren möchte!
 
Also kein Kalender kein Email kein GMusic kein Playstore usw nutzen?

Du könntest in den Einstellungen dein Konto entfernen und danach wieder hinzufügen aber das wird erheblichen Datenverbrauch nach sich ziehen.
 
Wenn Du nichts synchronisieren willst, dann erstelle einen Account mit z.B. Hubert Meier, einer Mailadresse die keinen Rückschluss auf den echten Namen zulässt und bezahle mit den Google Play Cards.
 
Naja, du musst ja nicht per Kreditkarte sondern kannst ja auch per anoynmer Voucherkarte bezahlen .

Ansonsten lege ich dir mal nahe nach dem Thema "Android ohne Google" hier im Forum zu suchen
 
Was sind die google play cards und diese vouchers? Ich sollte dazusagen, dass ich noch kein andoroid habe und mich daher nicht auskenne. Ich bin nur gerade an der Entscheidung, ob ich iOS und Android kaufe.
 
google play cards und diese vouchers

Dasselbe. Ähnlich wie bei iOS sind das Guthabenkarten die du im Laden kaufen kannst und mit denen du dein Guthaben im Play Store aufladen kannst, um damit Inhalte zu bezahlen. Vorteil: du bleibst anonym
 
OK ... Nebenbei: Ist iOS datenschutztechnisch irgendwie besser als Android? Greift Apple, pauschal gesprochen, weniger Daten ab als google?
 
Das kann dir niemand sagen. Letztendlich ist aber Googles Geschäft, dass mit den persönlichen Infos...
An deiner Stelle würde ich ein Androidgerät mit CyanogenMod Unterstützung nehmen. Die haben auch einenRechtemanager eingebaut und du kannst daraufbauen, dass das meiste Googlezeugs rausgebastelt wurde
 
Was ist CyanogenMod und woher weiß, ich welches Gerät das unterstützt? (Hatte an das Xperia Z gedacht)
 
Ist ein CustomROM - also eine Modifikation (dadurch offiziell Garantieverlust). die Geräte können auf der CyanogenMod Seite aufgerufen werden. Das Z gehört dazu.
 
Hallo liebe android-Nutzer,

kann ich mich aus dem google.playstore-app irgendwie ausloggen?
Habe schon gegoogelt, aber nicht wirklich etwas sinnvolles gefunden.
Es giebt direkt in dem App ja keine Funktion sich auszuloggen.
Habe mich im Telefon über den Browser bei google.play.store eingeloggt und wieder ausgeloggt, doch wenn ich das google-hauseigene google.play.store - app wieder aufrufe bin ich da immer noch mit meiner google-emailadresse angemeldet.
Ich hatte es irgendwann irgendwie auch schon mal irgendwo geschafft, finde aber lieder nicht mehr hin.
Weiß jemand Rat?
Viele Liebe Grüße
 
Das geht nur über den Browser und zwar hier:

Konto-->Sicherheit-->Kontoberechtigungen--> dort die "Zugriffsrechte widerrufen"

Hier ist der Link, der direkt funktionieren sollte, wenn du eingeloggt bist: https://security.google.com/settings/security/permissions?pli=1

Dort dann deinem entsprechendem Gerät einfach die den Zugriff entziehen. ABER: Damit entziehst du deinem Gerät den VOLLSTÄNDIGEN Zugriff auf dein Google Konto.

Nach erneuter Eingabe deines Passworts, kannst du deinem Gerät dann wieder den Zugriff gewehren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: wschmidthenning
Aaaalsoo - ich hab' mich wegen dem Download für Skype für Android schließlich mit einem eMail-account bei Google angemeldet und das Dingens auf diesem Wege installiert, ja, und funktioniert prinzipiell, nur der Ton der Odys-Tablette hier ist zu leise.

Nach den Tests konnte ich mich nach einigem hin und her wieder bei Google ausloggen.

Jedoch gelang es mir am Ende nicht, mich aus dem Google-playstore abzumelden, das ist nicht vorgesehen.

Dafür kann man in den Einstellungen zu der "App" - idiotisch lautender Begriff, kann man nicht wenigstens kraft- u. klangvoll Proggie dazu sagen? - das Stoppen des Playstores erzwingen und das Dingens aus der Liste der laufenden Anwendungen entfernen. Zwar erfolgt eine Warnung, aber Skype funktioniert danach immer noch. Jedoch hab' ich seitdem noch keinen Neustart durchgeführt.

Ich werde wohl das Ganze wieder entfernen/deinstallieren, denn welche Verknüpfungen da im Hintergrund gezogen werden, ist mir zu intransparent.

Bspw. steht die Frage im Raum: sind jetzt Google-account und Skype-account, welche bisher ganz unabhängig voneinander geführt wurden, sind die nun im Hintergrund in einer Google-Datenbank miteinander "verheiratet"?

So in der Richtung gingen ja wohl auch generell die Sorgen des OP eingangs, daß Dritte im Hintergrund unerwünscht Verbindungen ziehen. Meldet in meinem Fall Skype (Microsoft) an Google, wieviel Minuten ich wohin telefoniert habe? Usw. usf.

Nun suche ich, wie weiter oben vorgeschlagen, "Android ohne Google" - hhhmmm, die Forumsuche wirft mir dazu immer "1. ungültiges Stichwort" aus. Was mache ich falsch?
 
Zuletzt bearbeitet:
[OFFURL]https://www.android-hilfe.de/android-allgemein/50924-android-ohne-google-account-sinnvoll-nutzbar.html[/OFFURL]
Erster Treffer, wenn man über "Foren mit google durchsuchen" geht ;)
Normale Forensuche nach "Android ohne Google" geht bei mir auch, die Ergebnisse (übers gesamte Forum gesucht) sind allerdings nicht ganz so zielführend.
 

Ähnliche Themen

DirtyIdiot
  • DirtyIdiot
Antworten
3
Aufrufe
153
DirtyIdiot
DirtyIdiot
T
Antworten
1
Aufrufe
181
Anz
Anz
susisunny
  • susisunny
Antworten
4
Aufrufe
284
3Komma14
3Komma14
Zurück
Oben Unten