Kann mein I8160P nicht vernünftig flashen

A

aggiable

Neues Mitglied
0
Hallo,

ich habe Probleme mit meinem Samsung ACE I8160P.
Mein ACE ist beim Werksreset abgeschmiert, danach habe ich es mit Odin und den Firmware Versionen (1 und 3 teilige), die man von Sammobile bekommt 100 mal geflasht. Odin zeigte keine Fehlermeldungen und es stand immer am Ende PASS.
Dennoch hängt mein ACE weiter im Bootloop fest. Versuche ich ein Wipe reset oder wipe cache bekomme ich immer angezeigt:

E: failed to mount /efs (Invalid argument)
E:multi-csc: Cant mount /efs
E: failed to mount cache (Invalid argument)
usw.

Es gibt dazu zich alte Threads aber alles was ich nach dortigen Anleitungen schon versucht habe, hat leider keine Lösung gebracht. Mir scheint das Fachwissen um diese EFS/CSC Datei zu fehlen, dass ich weiß, wie ich vorgehen muss, diese scheine ich mir zerschossen zu haben. Leider habe ich kein Backup meines Handy, da ich dieses lange nicht benutzt habe und ein Werksreset gemacht habe, weil es nicht flüssig lief.

Ich hoffe jemand kann mir hier vielleicht helfen.

Liebe Grüße
 
sieht so aus als wären alle Partitionen durcheinander geraten .. oder sie sind nicht richtig formatiert worden, warum auch immer ....
Jedenfalls solltest Du dieses Problem mit eine 3-Teilige Firmware in den Griff bekommen.
 
Guten Morgen Ace2nutzer,

ja, das habe ich bereits mehrfach gemacht. Die 3 teilige Version mit Odin 1.8 und mit Odin 3 geflasht. Er bleibt weiter im Bootloop und lässt sich eben nicht wipen. Ich hatte ein o2 Handy, kann es sein, dass die Firmware von Sammobile dann vielleicht die falschen sind?

I8160PXXME1_I8160PVIAME1_VIA (1teilig)

CODE_GT-I8160P_I8160PXXLK2_CL1211774_REV00_user_SEC_KEY_XLK2_4G (3 teilig)

Diese beiden habe ich zuletzt immer wieder versucht.

Lieben Gruß
 
Bin nicht am PC, um zu schauen, welche es ist, aber ich würde mal mit dem Tool SamFirm nach der aktuellsten mehrteiligen o2 FW suchen und es damit nochmal versuchen.
 
Ok, ich versuche das mal heute Abend alles zusammen zu suchen und nochmals zu flashen und gebe Bescheid :)
[doublepost=1474037439,1474030396][/doublepost]So hab mit SamFirm die VIA und die DBT runtergeladen und geflasht - bringt alles nichts.
Eine 3 teilige für O2 habe ich nicht gefunden.
Eine gute Zusammenfassung der FW Versionen habe ich gefunden:
Samsung I8160 / I8160L / I8160P Galaxy Ace 2 Firmwares

Das Handy kann dennoch einfach nichts machen, weil er diese EFS und MULTI CSC nicht mounten kann.
Ich muss wahrscheinlich irgendwas anderes machen, bin langsam ratlos - sitze da seit ner Woche schon täglich dran.
 
Kannst Du bitte nachschauen unter dem Akku was auf dem Aufkleber steht ??
Ich meine ob es wirklich ein GT-I8160P ist und kein GT-I8160 oder GT-I8160L ... dann suche ich Dir alles passendes raus ... welches Du dann in der gegebenen Reihenfolge ausführst.
Funktioniert es dann trotzdem nicht, ist dein Gerät wohl möglicherweise defekt.
 
Hey Ace2nutzer,

ja, es ist wirklich das GT-I8160P.

Ich habe mehrere Posts für zerschossene EFS Folder gefunden, aber noch kein passende Beschreibung für mein Handy; was nicht unbedingt sein muss aber wäre ganz gut, bevor ich noch einen Fehler mache; ich suche da zur Zeit noch weiter.

Danke Dir für deine Hilfe hier :)
 
Sofern das Gerät richtig erkannt wird, daher die Treiber korrekt installiert sind unter Windows, kannst Du hiermit weiter machen:

Schalte das Gerät aus.
Boote ins sogenannte Mini-OS (recovery Menu) indem Du gleichzeitig Lautstärke nach oben + Home + Power drückst und gedrückt hälst bis es kurz vibriert.
Dann führe aus:
wipe data und bestätige dies.
Reboot system
und wenn das Display dunkel geworden ist, sofort wie oben nochmal alles zusammen drücken, nur diesmal anstatt Lautstärke oben, drückst Du Lautstärke unten.
Jetzt startest du ODIN am Computer und erst dann verbindest Du deine Phone mit dem USB Kabel samt Download Mode auf den Bildschirm.

Jetzt solltest Du sehen: "added COMx" oder ähnliches.

Bitte nutze nur diese ODIN Version fürs Ace2:

Dev-Host - Odin3_v3.07.zip - The Ultimate Free File Hosting / File Sharing Service

jetzt flashen wir insgesamt 3 ROM's, danach ist dein Ace2 komplett sauber, und mit der aktuellste Offizielle ROM ausgestattet. (gleichzeitig ist es dann bereit um z.b. ein custom ROM zu installieren, falls gewünscht)

Jetzt erstmal den Akku Vollständig laden !, Also aussschalten und Kabel dran ... Sollte die Akku Animation nicht erscheinen, dann lädt es nicht !
Ebenfalls lädt es nicht wenn das Gerät sich im Download-Mode befindet !

Funktioniert jedoch die Recovery, dann kannst Du damit dein Akku laden ...
Wenn Die Recovery auch nicht geht, dann musst Du erstmal einen ODIN Kernel flashen damit Du überhaupt erstmal laden kannst.
Denn sollte der Akku versagen während du ODIN nutzt, dann kann es Dir der Bootloader kapputt machen, dann geht nix mehr !

Zuerst flashst Du diese 3-Teilige 2.3.6:

Dev-Host - CODE_GT-I8160P_I8160PXXLK2_CL1211774_REV00_user_SEC_KEY_XLK2_4G.rar - The Ultimate Free File Hosting / File Sharing Service

CODE = PDA
CSC = CSC
4G.pit = PIT

dann stelle sicher das Auto-Reboot, Re-partition, F. reset Time angewählt ist ... und alles andere abgewählt ist !!

Wenn alle md5sums berechnet wurden ist es bereit für's flashen.
Drücke nun Start.

Jetzt durchlaufen lassen...während des flashens das Gerät sowie USB Kabel nicht mehr anfassen um möglichen wackelkontakt zu verhindern !!!

Warte bis es komplett hochgefahren ist, dann Kabel abmachen ... (Akkustand checken ... ggf. nachladen bevor Du weiter machst!)

Dann ausschalten und wieder Recovery boot, wipe data, reboot system und sofort in den Download mode booten.

und mit diese 3-Teilige weiter machen:

Dev-Host - CODE_GT-I8160P_I8160PXXME1_DBT_1106830_REV00_user_low_ship.rar - The Ultimate Free File Hosting / File Sharing Service

Selbes vorgehen wie eben.

und dann nun zum Schluss die aktuelle Firmware MG2:

index - powered by h5ai v0.28.1 (https://larsjung.de/h5ai/)

HOME = PDA

Selbe Einstellungen wie gehabt, jedoch OHNE Re-Partition !!!

Jetzt wieder komplett durchbooten lassen und erst dann das Kabel entfernen !

Lass uns wissen ob es nun geklappt hat, das ist aktuell die sauberste Methode.
Nach diese Prozedur, ist das Gerät wie neu geakuft.
Sollte jedoch die EFS Partition + CSPSA Partition, wichtige Daten verloren gegangen sein, sind diese weiterhin vergessen.
Aber es ist möglich diese Daten "von Hand" wieder einzugeben, auch wenn man gar kein Backup hat ...

Generell beim Ace2:

EFS = Seriennummer, Mac Adresse für Bluetooth + W-lan
CSPSA = IMEI

IMEI check: wähle *#06#

ist diese Anzeige leer oder Null/Null oder FFFFFFFF, dann kannst Du nicht damit telefonieren.

Fehlende EFS Daten lassen sich ganz easy mit einen Root Explorer wieder eingeben.

Und selbst die verlorene IMEI lässt sich mit Hausmitteln wiederherstellen, (vorausgesetzt die original IMEI ist noch lesbar unter dem Akku!!) (hack gemeinsam herausgefunden von mir + chronomonochrome@xda Forum)

Und jetzt nein, eine Zufällige IMEI funktioniert nicht, es geht immer nur die eigene. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sau gut, vielen vielen DANK!!!!
Ich werde jetzt alles genauso befolgen - vielleicht hab ich noch Hoffnung, mir den noch Bootloader geschossen zu haben.
Ich werde berichten, wie alles verlief.
Laden lässt sich das Handy zum Glück noch!
Die IMEI steht zum Glück im Handy drin.
Ok, also ich fange nachher mal an und schaue ob wir es schaffen!

DANKE DANKE DANKE für all die Mühe!!!!
[doublepost=1474058069,1474052768][/doublepost]Hm, gestern waren alle Treiber noch vorhanden, heute fehlt der MTP Treiber. Muss das erstmal irgendwie wieder zum laufen kriegen...Herrjeee....
 
Ich sitze immer noch dran.

Befolge die Anleitung.
Im Recovery Menü kann ich nichts machen, das startet sich schon mit Fehlermeldungen dass failed mount /efs, wenn ich
Reboot System Now mache - bleibt er beim Samsung Schriftzug stehen,
wipe Data/ factory reset geht nicht, weil er sagt failed to mount /efs /cache und bleibt auch einfach stehen,
wipe cache partition geht auch nicht, er startet und es tut sich dann nie was.

Mit Odin klappt alles ohne Fehler bis PASS auch erscheint; im kleinen Dialogfeld sieht alles prima aus, keine Fehlermeldungen.

Ich habe mir irgendwas zerschossen, was noch vor den Firmware Versionen steht. Weil, egal welche ich aufspiele, er kann im Recovery Modus nichts machen und booten auch nicht, da bleibt er stehen.

E: copy_kernel_file :: Can´t open /cache/recovery/recovery_kernel_log
 
Hole dir den odin kernel von mein dev-host und flashe es mit odin als PDA .. Dann boote ins recovery und fange mit der Anleitung von mir komplett von vorne.
 
Odin erkennt das Galaxy Ace 2.
ace2nutzer.kernel.4.4.x_codina.p.l_ODIN

<OSM> Enter CS for MD5..
<OSM> Check MD5.. Do not unplug the cable..
<OSM> Please wait..
<OSM> kernel.bin.md5 is valid.
<OSM> Checking MD5 finished Sucessfully..
<OSM> Leave CS..
<ID:0/008> Added!!
<ID:0/008> Odin v.3 engine (ID:8)..
<ID:0/008> File analysis..
<ID:0/008> SetupConnection..
<ID:0/008> Complete(Write) operation failed.
<OSM> All threads completed. (succeed 0 / failed 1)

Hier sagt Odon failed.....hab Odin 3.07 verwendet....COM wurde erkannt....hmhmhm.....
[doublepost=1474100581,1474094987][/doublepost]ace2nutzer.kernel.4.4.x_codina.p.l_ODIN

<OSM> Enter CS for MD5..
<OSM> Check MD5.. Do not unplug the cable..
<OSM> Please wait..
<OSM> kernel.bin.md5 is valid.
<OSM> Checking MD5 finished Sucessfully..
<OSM> Leave CS..
<ID:0/008> Added!!
<ID:0/008> Odin v.3 engine (ID:8)..
<ID:0/008> File analysis..
<ID:0/008> SetupConnection..
<ID:0/008> Initialzation..
<ID:0/008> Firmware update start..
<ID:0/008> SMDDownload..
<ID:0/008> Complete(Write) operation failed.
<OSM> All threads completed. (succeed 0 / failed 1)

Hm ich google schon die ganze Zeit, was ich nun machen kann. Also eine ganze FW flashen geht, steht am Ende PASS aber nur Kernel geht nicht. Hmhmhm.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Partitions layout ist komplett beschädigt, daher kann odin nicht erkennen wo der Anfang von der kernel partition ist.

Versuche mal mit linux + heimdall die 3 teilige gb rom zu flashen.

Vielleicht schafft es heimdall das layout zu reparieren.

Tue es natürlich auf deine eigenen Verantwortung.
 
Hey Ace2Nutzer!
Sitze seit heute morgen ununtebrochen wieder dadran und suche Lösungen, mein Kopf raucht.
Ich selbst habe noch Threads auf XDA gefunden, wo empfohlen wurde, bootloader update mit Odin durchzuführen aber du hast wesentlich mehr Ahnung ;)
Ich weiß noch, dass ich versehentlich als aller erste FW die ohne P draufgespielt habe GT-I8061, ob es daran liegt.

Also, alles klar, dann mache ich das - natürlich auf meine Verantwortung und berichte mal weiter ;)
 
Ja das wollte ich auch fragen was du da so alles aufgespielt hast ...

Sollte das mit Heimdall auch nicht klappen, dann kannst Du noch diese Anleitung probieren:

[GUIDE] Recover FULL GT-I8160P if flashed to GT-I8160 (non-P)

wenn dass auch nicht geht, dann weiss ich auch nicht mehr weiter.

Ich drück dir die Daumen !

Edit:
nur den Bootloader zu flashen ist ziemlich riskant ... und würd ich nie machen!
Ausserdem ist bei der 3-teilige ROM einen Bootloader bereits enthalten !!!
 
Hi, ne einzeln wohl nicht aber ich habe nie dort einen Hacken gemacht bei Phone Bootloader Update;
da weiß ich nun nicht, ob das erforderlich ist eigentlich.
Noch glaube ich nicht, dass das Handy hoffnungslos durch ist.
Ich melde mich, sobald ich mit Linux und der anderen Anleitung durch bin.
Hoffe es klappt so ;)
 
Nein kein Haken bei Bootloader.
Du kannst auch zuerst die andere Anleitung machen und dann die Heimdall Variante ... Letzteres ist nämlich nur für erfahrene Users.
(Bzw. Ist halt komplizierter)
 
Hm, ich glaube - da ist Hopfen und Malz verloren :(
Ich kann mit 20 verschiedenen Versionen auf 40 verschiedenen Weisen flashen - Odin ist immer zufrieden, grünes PASS aber es ändert sich nichts.
Bootloop - cant mount efs - cant mount cache - cant mount sdcard
Sau schade, aber ich weiß auch nicht mehr weiter. Habe alles immer genau befolgt, hat alles auch immer geklappt.
Mich interessiert der Fehler ja auch sehr, aber ich befürchte, wir finden das nicht mehr.
Vielen Dank für all die Hilfe!!
Wie ich mich kenne, versuche ich es sicher trotzdem noch weiter...sollte sich was positives ergeben, gebe ich natürlich auch hier bescheid!
VIELEN DANK nochmal!!!!!!!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Naya ... es sieht so aus als ob dein NAND-Flash Chip nicht mehr beschreibbar ist ... warum auch immer.
Hast Du es auch mal mit einen anderen USB Kabel versucht ?? Dann kann Wunder bewirken.
Am besten solte es mit dem org. Kabel laufen.
Es ist natürlich möglich das der NAND Chip beschädigt ist, dann ist da Feierabend.
Wenn es selbst nach so einer Anleitung wie "Back to the GT-I8160P" immer noch nicht geht, dann kannst es vergessen ...
das ist eine sehr "Harte Methode" .. es beschreibt mehr Daten als so eine 3-teiligen ROM ...

Besorge Dir so einen USB-JIG .. die sind nicht teuer ... und versuche damit zu flashen ...
Du musst es irgendwie versuchen zu "überrreden" das Schreiben wieder zu lernen.

Jetzt gerade erinnere mich an so einen Ähnliches Problem mit mein Ace2 .. plötzlich konnte ich nichts mehr flashen mit ODIN ...
Am Phone hatte ich ja auch keinen blauen Balken nachdem da steht PASS .. (hast Du den bei dir überhaupt??)

Jedenfalls ging es dann irgendwann wieder .. aber auf eine sehr komische Art ....

- Phone ausschalten
- Akku raus nehmen
- Ladekabel dran (achtung nur orig. ladeteil or am USB Port vom Laptop verbinden !!)
- Akku einsetzen ...
- warten .. jetzt sollte sich was tun ... ggf. ńach 30 sek. versuchen zu booten mit powertaste.

Nachdem ich das gemacht hatte, konnte ich wieder problemlos mit ODIN flashen ...
und seitdem (seit Jahren jetzt!) war es nie wieder erforderlich diese seltsame Prozedur zu wiederholen.

Ich kann mir das technisch nicht erklären was da so abgelaufen ist. - Aber es ist auch egal, Hauptsache es geht wieder wie eine 1.
 
Hallo Ace2Nutzer,
ich werde mich da weiter dran setzen, im Moment hats mich seit gestern Abend voll erwischt.
Irgendwie wird das Ding bestimmt noch zu machen sein, es sei, die Hardware hat was abgekriegt.

Lieben Gruß
 

Ähnliche Themen

Kani_23
  • Kani_23
Antworten
0
Aufrufe
1.546
Kani_23
Kani_23
ace2nutzer
  • ace2nutzer
Antworten
4
Aufrufe
2.638
ace2nutzer
ace2nutzer
ace2nutzer
Antworten
25
Aufrufe
9.189
juni
J
Zurück
Oben Unten