1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Kann nicht auf SD-Karte speichern

Dieses Thema im Forum "Motorola Defy Forum" wurde erstellt von Alexos, 17.04.2011.

  1. Alexos, 17.04.2011 #1
    Alexos

    Alexos Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    6
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    17.04.2011
    Hallo, bei meinem Defy (v2.1) taucht seit Anfang an immer das gleiche Problem auf, wofür ich keine Lösung finde:

    - Manche Apps wie z.B. voice recording-Anwendungen können Dateien auf der SD-Karte anlegen
    - Andere Apps hingegen wie z.B. AppMonster oder Backup-Software verweigern mir ein Abspeichern von Dateien auf der SD-Karte, weil angeblich kein Zugriff auf die SD-Karte möglich wäre.

    Woran liegt bzw wie kann ich das Problem lösen?
     
  2. Sela1337, 17.04.2011 #2
    Sela1337

    Sela1337 Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    130
    Erhaltene Danke:
    28
    Registriert seit:
    01.03.2011
    Phone:
    Motorola Razr i
    Hallo,
    Ich bin mir zwar nicht sicher, aber die beiden letzten apps die du erwähnt hast brauchen Root-Rechte. ( Ich hoffe du weißt was ein root ist)
    MFG

    Sela1337
     
    Alexos bedankt sich.
  3. schlafengehen, 17.04.2011 #3
    schlafengehen

    schlafengehen Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    84
    Erhaltene Danke:
    14
    Registriert seit:
    17.01.2011
    Phone:
    Motorola Defy
    Appmonster braucht keine Rootrechte.
    Ansonsten kann ich aber leider auch nicht weiterhelfen.
    Probieren könntest du aber vielleicht auch Programme zum erneuten Mounten der Speicherkarte. Da mir aber deren Namen gerade nicht einfallen, ist das nicht allzu hilfreich, sy
     
    Alexos bedankt sich.
  4. Alexos, 17.04.2011 #4
    Alexos

    Alexos Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    6
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    17.04.2011
    Danke an Euch beide für die Hinweise!

    Denke nicht, dass es ein app-spezifisches Problem ist, weil es bei mehreren Apps auftaucht, die wirklich keine root-Rechte erfordern. Liegt also vermutlich an der SD-Karte selber(?).
    Da ich mit Linux u.ä. keine praktischen Erfahrungen habe, wie kann ich die SD-Karte per Windows-PC checken?
    Das erwähnte mounting-tool konnte ich im market leider nicht finden.
    Oder ich besorge mir eine neue SD-Karte, gibt es da ein Tool für 1:1 Kopie oder wie richte ich sonst diese ein für Android?
     
  5. stulle, 18.04.2011 #5
    stulle

    stulle Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    382
    Erhaltene Danke:
    107
    Registriert seit:
    06.11.2010
    Du könntest Deine Daten vorher auf dem PC sichern - sofern die Karte noch erkannt wird und dann einfach mal die SD-Karte im Defy oder unter Windows formatieren (Dateisystem: FAT).
     
    Alexos bedankt sich.
  6. Alexos, 18.04.2011 #6
    Alexos

    Alexos Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    6
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    17.04.2011
    Danke auch Dir, das mit dem auf dem PC sichern war absolut notwendig.
    Als ich die Karte in das Defy wieder einlegte, wurde sie nicht mehr erkannt bzw lag zum Teil nur noch Datenmüll auf der Karte vor. Dabei hatte ich nur die Dateien runterkopiert und keinerlei Schreibvorgänge ausgeführt. Merkwürdig...

    Habe dann eine andere SD-Karte eingelegt und jetzt funktioniert alles einwandfrei, d.h. kann auch aus jeder App heraus auf die Karte speichern :)
     
  7. Sela1337, 18.04.2011 #7
    Sela1337

    Sela1337 Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    130
    Erhaltene Danke:
    28
    Registriert seit:
    01.03.2011
    Phone:
    Motorola Razr i
    Du kannst aus jeder App heraus auf die Karte speichern?
    Was meinst du damit, denn bei mir geht das nicht mit App2SD.
    Ich habe gelesen dass das bei Froyo auch ohne Root geht, aber nicht bei Eclair oder?
    Also ich meine, dass ich die Apps nicht auf die SD Karte verschieben kann

    MFG
     
  8. Alexos, 18.04.2011 #8
    Alexos

    Alexos Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    6
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    17.04.2011
    Genau, ich meine auch nicht das App2SD, das geht erst ab 2.2 wie Du richtig sagst.
    Sondern nur, dass Apps wie Backup-Software oder Appsaver u.ä. eine Datei auf der SD-Karte ablegen können.
    Wo die Apps selber gespeichert sind, ist natürlich etwas anderes, bei meinem 2.1 nach wie vor im internen Speicher.
     
  9. AlexanderBerger, 13.06.2011 #9
    AlexanderBerger

    AlexanderBerger Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    158
    Erhaltene Danke:
    5
    Registriert seit:
    09.06.2011
    Den Begriff lese ich öfter hier.
    Nur was ein root ist weiß ich nicht.
     
  10. molex, 13.06.2011 #10
    molex

    molex Ehrenmitglied

    Beiträge:
    3,292
    Erhaltene Danke:
    1,466
    Registriert seit:
    14.08.2010
    Phone:
    Nexus 5X 32GB
    AlexanderBerger bedankt sich.

Diese Seite empfehlen