1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Karten- und Locations-Problem

Dieses Thema im Forum "HTC Desire HD Forum" wurde erstellt von Woelfin, 26.05.2011.

  1. Woelfin, 26.05.2011 #1
    Woelfin

    Woelfin Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    8
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    26.05.2011
    Guten Morgen, liebe Community.

    Ich möchte vorab sagen, dass ich hier bisher nichts finden konnte, dass dir speziell bei meinem Problem weiterhelfen könnte. Dabei kann ich mir nicht vorstellen, dass ich einzige bin, die diesbezüglich nicht mehr weiter weiß. Das Problem ist schließlich bekannt, wie ich schon gesehen habe.

    Ich habe das HTC Desire HD seit letztem Samstag, brandneu aus Vertragsverlängerung von t-mobile.

    Ich habe alles versucht. Alles. ABER ich kann keine Deutschlandkarte und damit auch keine Locations downloaden/einsehen. Ich erhalte die Meldung, dass meine Locations-Daten entweder nicht auf der Speicherkarte vorhanden seien oder aber veraltet seien. Ich sollte ein Update durchführen. Das würde ich ja gerne...aber egal was ich tue: Ich kann's nicht downloaden. Es tut sich einfach NICHTS. Ich kann die Karten auswählen. In diesem Fall die fast 800 MB große Deutschlandkarte. Doch der Download funktioniert nicht. Der Balken bewegt sich nicht. Es tut sich rein gar nichts.
    Auch was die Locations angeht. Alles was ich erhalte ist eine Fehlermeldung, dass beim letzten Beenden des Programms der Download nicht fertiggestellt werden konnte u.ä.

    Ich weiß nicht, was ich noch anstellen soll.

    Gibt es die Möglichkeit, die Kartendaten übers Internet (am PC) zu beziehen und aufs Smartphone zu übertragen? Oder woran liegt der Fehler?

    Kann mir jemand weiterhelfen?

    Liebe Grüße.
     
  2. stetre76, 26.05.2011 #2
    stetre76

    stetre76 Moderator Team-Mitglied

    Beiträge:
    2,686
    Erhaltene Danke:
    4,183
    Registriert seit:
    21.10.2010
    Phone:
    Nexus 6P (+ Moto G (2015), Huawei P8 lite)
    Tablet:
    LG G Pad 8.3
    Frage:
    hast du die mitgelieferte Speicherkarte getauscht?

    falls ja - hast du ALLE Daten, die auf der "alten" Karte waren, auf die neu übernommen?

    falls nein > das bringt Probleme mit locations, da Daten fehlen, die benötigt werden.


    ansonsten - mit welcher Verbindung versuchts du die Deutschlandkarte herunterzuladen?
    mit einer normalen datenverbdingung könnte das uU Probleme geben, wegen kurzen verbidungsabbrüchen, wegen der Datenmenge,...

    deshalb unbedingt via WLAN oder mit Durchgangsverbindung am PC downloaden.
     
  3. Woelfin, 26.05.2011 #3
    Woelfin

    Woelfin Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    8
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    26.05.2011
    Danke für die rasche Antwort.

    Also ich habe nichts ausgetauscht. Alles ist genau so, wie ich das Smartphone aus der Verpackung genommen habe. Hätte ich irgendwas austauschen sollen?

    Versucht zu downloaden habe ich über WLAN.
     
  4. stetre76, 26.05.2011 #4
    stetre76

    stetre76 Moderator Team-Mitglied

    Beiträge:
    2,686
    Erhaltene Danke:
    4,183
    Registriert seit:
    21.10.2010
    Phone:
    Nexus 6P (+ Moto G (2015), Huawei P8 lite)
    Tablet:
    LG G Pad 8.3
    öffne einmal Locations
    > Menü > Mehr erhalten > Übersicht der Karten/Lizenzen, die du aktuell geladen hast

    >>> welche Karten stehen da drinnen und mit welchen Versionen?

    Deutschland sollte eigentlich schon vorinstalliert sein, also schon heruntergeladen sein.
    Bei mir derzeit in Version 5.752 mit 770MB

    wenn ich mich nicht komplett irre, kannst nicht wirklich eine Karte "auswählen"

    sofern du ein Land herunter geladen hast und Locations ein GPS Signal hat, zeigt es dir den Standort an - ist die karte nicht heruntergeladen, dann gibts glaub ich nichts zu sehen.

    warum du deine Karten nicht aktualisieren kannst, kann ich leider nicht sagen, bei mir ging das bisher ohne Probleme, dauert aber je nach Kartengröße und Verbindung...
     
  5. Woelfin, 26.05.2011 #5
    Woelfin

    Woelfin Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    8
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    26.05.2011
    Hallo. =)

    Ich sehe bei mir NUR Frankreich, und zwar in der Version V 5.667 mit 826 MB. Ich kann mich nicht erinnern, jemals etwas gelöscht oder geändert zu haben, da ich mich mit "Locations" vorher nie beschäftigt habe. Ich habe nur immer gesehen, dass einfach keine Standpunkte gefunden werden. Und darauf hin habe ich auch gesehen, dass offenbar gar keine Deutschlandkarte da ist.

    Gehe ich auf "Karten herunterladen", dann sehe ich alle anderen verfügbaren Karten, die ich downloaden kann. Auch die Deutschlandkarte. Runterladen kann ich sie bloß nicht, weil sich nämlich absolut nichts tut. Auch über WLAN nicht.
     
  6. hakaisha, 26.05.2011 #6
    hakaisha

    hakaisha Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    50
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    26.12.2010
    Phone:
    HTC Desire HD
    Kann ich nur bestätigen. Hab es gerade probiert und ich kann die Deutschlandkarte auch nicht downloaden, es passiert einfach garnichts,
     
  7. Woelfin, 26.05.2011 #7
    Woelfin

    Woelfin Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    8
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    26.05.2011
    Zauberhaft, was? :angry:
    Und nun?

    Kann man die Kartendaten irgendwie anderweitig beziehen? Weiß das jemand? Oder würde mir/uns jemand die Kartendaten für Deutschland irgendwo hochladen und testweise zur Verfügung stellen?

    Nachtrag: Jetzt gibts auch noch die Fehlermeldung obendrauf, dass die Verbindung zum "Shop" nicht hergestellt werden könne. Warum? Ich bin am verzweifeln...
     
    Zuletzt bearbeitet: 26.05.2011
  8. reggan, 26.05.2011 #8
    reggan

    reggan Neuer Benutzer

    Beiträge:
    4
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    26.05.2011
    Ich habe exakt das selbe Problem. Nur mit dem Unterschied, dass ich mein Handy schon einige Monate habe. Die Locations-Anwendung habe ich auch schon länger nicht benutzt. Gestern wollte ich dann mal schaun, obs irgendwelche Karten-Updates gab. Die gab es, aber der Download startet einfach nicht.
    Ich habe die Anwendung selber auch unter -> Einstellungen -> Ort neu installiert, aber das Problem besteht immer noch: Der Download startet ums Verrecken nicht.

    Edit: Mir ist gerade eingefallen, dass es bei mir mit Android 2.2 noch funktioniert hat. Seit ca. zwei Wochen hab ich das Android 2.3. Eventuell liegt es daran. Ich hab jetzt mal dem HTC-Support eine E-Mail geschickt
     
    Zuletzt bearbeitet: 26.05.2011
  9. Woelfin, 27.05.2011 #9
    Woelfin

    Woelfin Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    8
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    26.05.2011
    Ich sollte mich auch mal an den Support wenden aber fürchte, dass man dort nur die volle Ladung der Inkompetenz zu spühren bekommt.

    Halte uns auf dem Laufenden.
     
  10. reggan, 27.05.2011 #10
    reggan

    reggan Neuer Benutzer

    Beiträge:
    4
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    26.05.2011
    So, das ist die Antwort von der lieben Bea.
    An meiner SIM kann es eigentlich nicht liegen, weil es ja schonmal funktioniert hat. Und auf nen Reset hab ich auch nicht wirklich Lust... ^^

    Was tun??
     
  11. Woelfin, 27.05.2011 #11
    Woelfin

    Woelfin Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    8
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    26.05.2011
    Das ist eher etwas suboptimal. :thumbdn:

    Allerdings wäre ein Reset vielleicht gar nicht die schlechteste Idee. Schließ das Smartphone einfach an den PC an, lass es als Festplatte fungieren und kopier einfach ALLE Ordner, die auf dem Telefon sind, auf den Desktop. Dann kannst du alles in Ruhe zurücksetzen und danach ganz locker-flockig einfach alle Dateien wieder rüber aufs Telefon ziehen/ersetzen. Wäre so meine Idee.
    Bzw. bevor du alle Datein ersetzt: Erst prüfen, ob es denn jetzt funktioniert. Denn WENN es funktioniert, dann würde ich den Locations-Ordner NICHT ersetzen. Der Ordner befindet sich wiederrum in einem anderen Order, welcher sich "data" schimpft.

    Ich werde das selbst heute Abend (bin noch auf Arbeit) testen und dann hier berichten.

    Ich habe allerdings auch eine Mail den Support gesendet und schaue mal, ob ich die gleiche Antwort erhalte.

    An der Simkarte liegt es im Leben nicht. Ich hatte vorher auch schon ein Smartphone und bin nur aufs HTC Desire HD umgestiegen.

    Liebe Grüße.
     
  12. stetre76, 27.05.2011 #12
    stetre76

    stetre76 Moderator Team-Mitglied

    Beiträge:
    2,686
    Erhaltene Danke:
    4,183
    Registriert seit:
    21.10.2010
    Phone:
    Nexus 6P (+ Moto G (2015), Huawei P8 lite)
    Tablet:
    LG G Pad 8.3
    Wipe/Hardreset könnte uU wirklich das Problem lösen

    ABER, die Idee, alle Ordner einfach auf den Desktop zu ziehen und dann nach dem Reset einfach wieder auf den DHD bzw die SD Karte halt ich für widersinnig.

    Denn die Verknüpfungen passen einfach nimmer.

    Beispiel:
    - du hast jetzt OruxMaps installiert und auf die SD verschoben.
    - jetzt wipst du den DHD >>> OruxMaps ist logischer Weise weg
    - jetzt ziehst du nach dem Wipe den OrixMaps Ordner wieder auf den DHD
    >>> bringt nix, weil OruxMaps nicht installiert ist

    installierst du jetzt OruxMaps, dann könnte es zu Konflikten zw. dem neu erstellten Ordner und dem "alten" Ordner geben.


    >>> eher versuchen die Settings der einzelnen Apps zu sichern und diese dann wieder einzuspielen.

    mMn ist auch der Sinn eines Wipes, nämlich wieder ein sauberes System zu bekommen, dahin, wenn man die alten Daten wieder einspielt....
     
  13. Woelfin, 27.05.2011 #13
    Woelfin

    Woelfin Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    8
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    26.05.2011
    Danke für die Antwort und den Hinweis. Ich bin nicht so der Profi und bin dankbar, wenn du mich auf solche Dinge hinweist.

    Wie sichere ich denn den ganzen Schmarn?
    Im Grunde ist das nicht so wichtig. Ich habe das Gerät gerade eine knappe Woche und so viel ist noch nicht drauf. Aber wenn sich dennoch etwas retten ließe, dann wäre das schön.
     
  14. stetre76, 27.05.2011 #14
    stetre76

    stetre76 Moderator Team-Mitglied

    Beiträge:
    2,686
    Erhaltene Danke:
    4,183
    Registriert seit:
    21.10.2010
    Phone:
    Nexus 6P (+ Moto G (2015), Huawei P8 lite)
    Tablet:
    LG G Pad 8.3
    die Kontakte, Termine,... kannst du sichern, indem du sie synchronisierst - mit HTC Sense, mit dem Desktop, MyPhoneExplorer,...

    die Apps am besten so, dass du die Einstellungen sicherst und diese dann wieder rückimportierst.

    Apps die du gekauft hast, bleiben natürlich auch nachher noch gekauft und können über den Market wieder leicht installiert werden bzw via Sense.

    zu diesem Thema gibts aber hier im Forum schon genügend threads >>> einfach die Suche benutzen
     
  15. Woelfin, 27.05.2011 #15
    Woelfin

    Woelfin Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    8
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    26.05.2011
    So, mir haben die Herren und Damen direkt 2 mal geschrieben.

    von einer Dame namens "Andrea".

    (...)
    kurz danauf von einem Herrn namens "Mathias".

    Naja... mal sehen...
     
  16. xdc

    xdc Neuer Benutzer

    Beiträge:
    23
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    01.04.2011
    Phone:
    HTC Desire
    Habe das gleiche Problem:

    Der Kartendownload ist nicht möglich. Entweder der Fortschrittsbalken bewegt sich nur ein kleines Stück oder meißt auch garnicht... nach einigen Versuchen reißt dann auch die Verbindung zum Shop ab. Hier hilft dann meisst nur ein Neustart...
    Angefangen hat es damit, das ich die bestehende Deutschlandkarte gelöscht habe, um anschliessend die aktualisierte Version zu laden... Dh. grundsätzlich ist die Kompatibilität von dem HTC Dienst Locations mit dem Rom gegeben.

    Ich habe nach einigen Versuchen das Program zu deinstallieren dann irgendwann auch mal die SD Karte gelöscht und komplett neu formatiert. Die original Dateien (data&co) sind unwiederbringlich weg...

    Ich habe sogar die HTC RUU wieder übergeflasht, das Gerät neu gerootet und CM7 völlig neu aufgesetzt... der Fehler bleibt exakt der gleiche.

    irgendwelche Ideen? Ich wüßte nicht wie ich das Gerät noch weiter zurücksetzen sollte als ich es schon getan habe. Bis auf Die T-Mob RUU vielleicht... aber daran sollte es ja nicht liegen.
     
  17. Geisselbrecht, 30.05.2011 #17
    Geisselbrecht

    Geisselbrecht Neuer Benutzer

    Beiträge:
    24
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    23.05.2011
    Habe das gleiche Problem. Sollte Update runterladen und habe das aus Versehen die Deutschland Karte geschickt. Jetzt findet er entweder den Shop nicht mehr oder der Download startet nicht....
     
  18. educky, 30.05.2011 #18
    educky

    educky Android-Experte

    Beiträge:
    625
    Erhaltene Danke:
    89
    Registriert seit:
    01.12.2009
  19. barti, 30.05.2011 #19
    barti

    barti Neuer Benutzer

    Beiträge:
    13
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    30.05.2011
    Hatte die letzten tage das selbe problem heute gings dann wieder so das ich meine deutschlandkarte wieder laden konnte,habe dann auch noch die bltzerlicense geladen hat auch geklappt.
    kann mir jemand sagen ob man in premiumnavigation sich auch pios parplätze tanken usw. anzeigen lassen kann.in location habe ich das schon gefunden aber nicht bei der prem-nav.
     
  20. Geisselbrecht, 31.05.2011 #20
    Geisselbrecht

    Geisselbrecht Neuer Benutzer

    Beiträge:
    24
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    23.05.2011
    Schon längst getan und keine Reaktion erhalten. :thumbdn:

    Shop ist derzeit absolut nicht erreichbar... :angry:
     

Diese Seite empfehlen