1. Möchtest Du unser Team im Android OS-Bereich unterstützen? Details dazu findest du hier!
  2. Nimm jetzt an unserem 2. ADVENT-Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Karten von MobileNavigator auf SD?

Dieses Thema im Forum "Sonstige Apps & Widgets" wurde erstellt von HaraldM, 17.07.2011.

  1. HaraldM, 17.07.2011 #1
    HaraldM

    HaraldM Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    173
    Erhaltene Danke:
    52
    Registriert seit:
    26.05.2010
    Hallo,

    ich hab mal ne Frage: Kann ich irgendwie die Karten vom MobileNavigator auf die SD Karte verschieben? Nach dem Download über WLan liegen die Karten nun auf dem Speicher im Gerät. Wenn ich die manuell auf die Speicherkarte kopiere findet er die nicht mehr.
    Ich glaube, es liegt daran, dass der interne Speicher als "sdcard" gemountet ist, während die Speicherkarte ja "external_sd" heißt. Über Android Mittel auf die SD Karten zu schieben geht nicht, da wird nur das Programm verschoben, nicht aber die Karten.

    Habt ihr da irgendeine Idee?

    Vielen Dank.
     
  2. Darktrooper, 17.07.2011 #2
    Darktrooper

    Darktrooper Gast

    Kann dir deine Frage zwar nicht genau beantworten aber ich mache es immer so, das ich mein Smartphone an den PC anschließe und die Karten dann über FreshMaps herunterlade.
    Dann sollten sie an der richtigen Stelle liegen.
     
    PeXX bedankt sich.
  3. maximus23, 18.07.2011 #3
    maximus23

    maximus23 Neuer Benutzer

    Beiträge:
    22
    Erhaltene Danke:
    4
    Registriert seit:
    04.07.2011
    Unter der select version kann man das in folgender Datei ändern...
    sollte unter Mobile Navigator genauso gehen (evtl. heißt der Pfad anderst)

    "/data/data/com.navigon.navigator_select/shared_prefs/install_preferences.xml"

    Danach das Navigon-Verzeichnis verschieben und die Sache is gerizt ;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 18.07.2011
  4. HaraldM, 18.07.2011 #4
    HaraldM

    HaraldM Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    173
    Erhaltene Danke:
    52
    Registriert seit:
    26.05.2010
    Hab den Pfad gefunden und auch angepasst auf mnt/sdcard/external_sd/Programme/Navigon - aber jedes Mal wenn ich Navigon starte, verändert es den pfad wieder zurück auf mnt/sdcard/Navigon. Deshalb findet er die Maps nicht und ich soll sie nochmal runterladen.
    Hab das dann mal geändert und der XML-Datei per ES File Explorer nur Leserechte eingeräumt. Trotzdem hat MobileNavigator den Pfad geändert.
    Ich weiß grad nicht weiter.
     
  5. HaraldM, 18.07.2011 #5
    HaraldM

    HaraldM Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    173
    Erhaltene Danke:
    52
    Registriert seit:
    26.05.2010
    Ok, Problem gelöst. Man muss noch die Datei NaviKernelConf anpassen. Danke!
     
  6. Etzel, 20.07.2011 #6
    Etzel

    Etzel Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    299
    Erhaltene Danke:
    17
    Registriert seit:
    19.07.2011
    Hallo Gemeinde, immer wenn ich mit Navigon Fresh Karten herunterlade dann kann ich zwar das Laufwerk des SD chips wählen und anschließend sind die Karten auch da drauf, aber wenn ich Navigon lade dann sind die Karten nicht sichtbar. Jetzt meine Frage, kann man die Karten nur im USB Massenspeicher ablegen, damit Navigon damit arbeitet, oder was mache ich falsch?
     
  7. maximus23, 20.07.2011 #7
    maximus23

    maximus23 Neuer Benutzer

    Beiträge:
    22
    Erhaltene Danke:
    4
    Registriert seit:
    04.07.2011
  8. Hamst0r, 20.07.2011 #8
    Hamst0r

    Hamst0r Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,662
    Erhaltene Danke:
    496
    Registriert seit:
    27.04.2011
    Phone:
    Samsung Galaxy S3
    Ich habe eine noch einfachere Lösung gefunden: Löscht einfach die Karten die ihr nicht braucht direkt aus dem Ordner raus =P Deutschland allein ist nämlich nur rund 300 mb groß :)
     
  9. maximus23, 20.07.2011 #9
    maximus23

    maximus23 Neuer Benutzer

    Beiträge:
    22
    Erhaltene Danke:
    4
    Registriert seit:
    04.07.2011
    Es ging eigentlich ums Verschieben und nicht ums Verkleinern^^
     
  10. Hamst0r, 20.07.2011 #10
    Hamst0r

    Hamst0r Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,662
    Erhaltene Danke:
    496
    Registriert seit:
    27.04.2011
    Phone:
    Samsung Galaxy S3
    Aber hat das verschieben nicht etwas mit internem Speicherplatz sparen zu tun? Falls nicht hab ich das wohl falsch verstanden, aber was bringt dir das verschieben sonst?
     
  11. maximus23, 20.07.2011 #11
    maximus23

    maximus23 Neuer Benutzer

    Beiträge:
    22
    Erhaltene Danke:
    4
    Registriert seit:
    04.07.2011
    Nuja, manche wollen ein wenig "Ordnung" auf dem Speicher haben.
    Bei mir wurde Navigon auf die externe installiert (Weshalb auch immer) und ich wollts aber, der Ordnung halber, auf der Internen haben ;)

    Aber hast recht bei den meisten gehts um den Platz denk ich mal.
     
  12. Etzel, 20.07.2011 #12
    Etzel

    Etzel Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    299
    Erhaltene Danke:
    17
    Registriert seit:
    19.07.2011
    Vielen Dank für die schnelle Hilfe, du kannst mir glauben das ich schon viel gesucht habe aber immer in Verbindung mit "Navigon" aber nicht mit "MobileNavigator". Also nichts für ungut auf die Idee bin wirklich nicht gekommen. noch mal herzlichen Dank.
     

Diese Seite empfehlen