1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Katastrophale GPS Daten

Dieses Thema im Forum "Sony Ericsson Xperia Active Forum" wurde erstellt von Angie84, 29.01.2012.

  1. Angie84, 29.01.2012 #1
    Angie84

    Angie84 Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    8
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    29.01.2012
    Phone:
    Sony Ericsson Xperia Active
    Hallihallo!
    Ich besitze nun seit ein paar Tagen das Xperia Active und habe mich hauptsächlich auf die Möglichkeit gefreut, Laufapps zu nutzen. Leider bin ich vom GPS super enttäuscht worden.
    1.Test IMapMyFitness vs. Garmin Forerunner 205: Strecke um 800m zu lang, aufgezeichnete Strecke weicht sehr stark von der tatsächlichen ab.
    2. Test Endomondo Pro vs. Garmin Forerunner 205: Strecke wieder 800m zu lang, aufgezeichnete Strecke etwas näher an der Realität, aber vollkommen falsche Geschwindigkeitswerte.
    Nachdem das Handy als Outdoorhandy angepriesen wurde, kann ich mir nicht vorstellen, dass das GPS wirklich sooo ungenau ist. Habt ihr diesbezüglich Erfahrungen gemacht bzw Vorschläge, woran es liegen könnte? GPS Signal ist laut App OK, Hintergrunddatenverkehr abgedreht.
    Nachdem ich auch mit anderen Punkten unzufrieden bin (flackerndes Display, kurze Akkulebenszeit, schlechte Gesprächsqualität), bin ich am Überlegen, ob ein Umtausch nicht sinnvoll wäre... Ausser, das Handy kann mich noch vom Gegenteil überzeugen.
     
  2. michi6781, 29.01.2012 #2
    michi6781

    michi6781 Neuer Benutzer

    Beiträge:
    24
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    16.08.2010
    HI,
    also ich nutze Runtastic beim Joggen und beim Biken habe ich Oruxmaps im Einsatz, meine Strecken passen von der Länge und der Genauigkeit. Ich hatte mal das Problem dass mein GPS Signal nicht schnell gefunden, da hilft dann das GPS ausschalten und wieder einschalten.

    Mein Display flackert auch ab und zu das finde ich aber noch nicht so störend.

    Gruß
     
  3. Benz-Driver, 30.01.2012 #3
    Benz-Driver

    Benz-Driver Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,252
    Erhaltene Danke:
    157
    Registriert seit:
    24.11.2010
    Lustig - gerade das GPS ist bei meinen Actives extrem gut. Satfix ist sofort da und der Standort wird bis auf ganz wenige Meter exakt angezeigt. Das Active findet auch im Vergleich zu anderen Smartphones etliche Satelliten. Testet mal mit GPS Test Plus aus dem Market!
     
    Angie84 bedankt sich.
  4. mobiwan, 30.01.2012 #4
    mobiwan

    mobiwan Android-Experte

    Beiträge:
    659
    Erhaltene Danke:
    92
    Registriert seit:
    17.11.2010
    Kann mich dem nur anschliessen, GPS Genauigkeit sowie Satfix, alles im grünen Bereich und besser ! Benutze zwar keine Laufapps aber der Geschwindigkeitszähler im Navi ist meistens gleichauf mit meinem Tacho ...

    Und von schlechter Gesprächsquali oder hohen Batterieverbrauch gibts auch nichts zu berichten. Eher im Gegenteil. Hab das Active nun seit gut 3 Monaten
     
  5. Angie84, 30.01.2012 #5
    Angie84

    Angie84 Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    8
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    29.01.2012
    Phone:
    Sony Ericsson Xperia Active
    Interessant... ich hab mir schon gedacht, dass das mit dem GPS nicht serienmässig so schlecht sein kann. War heute mal im Mobilfunkshop- die haben gemeint, es könne nur die Software sein bzw der GPS Empfänger.
    @Benz-Driver: danke, ich besorge mir gleich mal GPS Test Plus.
    Ich habe heute nochmal einen GPS Test gemacht und unterwegs in der Bahn die Strecke aufzeichnen lassen. Abschnittsweise exakt, dann wieder komplett im Nirgendwo. Und die Geschwindigkeiten sind sooo weit weg von der Realität. Mit dem angezeigten 500 km/h wäre ich vermutlich schneller in der Arbeit gewesen. :-D

    Es stellt sich natürlich immer noch die grosse Frage, ob ein GPS Handy jemals an ein externes GPS Gerät wie ein Garmin Teil rankommt. Da streuen die Meinungen ja auch extrem, aber ich habe zumindest im Bekanntenkreis noch von keinem so unzuverlässigen GPS-Handy gehört.

    Lg
     
  6. mobiwan, 30.01.2012 #6
    mobiwan

    mobiwan Android-Experte

    Beiträge:
    659
    Erhaltene Danke:
    92
    Registriert seit:
    17.11.2010
    Vermute bei deinen Abweichungen eher das die GPS Antenne einen Wackler hat.
    Die sitzt an den Kontakten auf dem Innencover . Überprüf mal ob das Cover bzw die Stifte richtig aufsitzten !

    edit: der untere Kontakt ist für den GPS Emfang zuständig, siehe Bild: http://bayimg.com/EaMliaade
     
    Zuletzt bearbeitet: 30.01.2012
    splotz, fihu und Angie84 haben sich bedankt.
  7. Angie84, 30.01.2012 #7
    Angie84

    Angie84 Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    8
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    29.01.2012
    Phone:
    Sony Ericsson Xperia Active
    So, ich hab mir mittlerweile GPS Test Plus besorgt und auch die GPS Antenne (danke für den "Wegweiser" :) ) gecheckt. Antenne scheint korrekt zu sitzen, ich hab sicherheitshalber nochmal alles auseinandergenommen.
    Wenn ich morgen wieder unter freiem Himmel bin, starte ich gleich die Test App. Welche Werte für Genauigkeit und Signalstärke würde ich denn im Idealfall erwarten?
     
  8. Sprinter_HH, 31.01.2012 #8
    Sprinter_HH

    Sprinter_HH Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    412
    Erhaltene Danke:
    76
    Registriert seit:
    13.07.2011
    Phone:
    Motorola Moto X
    Hab heute morgen in der Bahn meine Position in gMaps mitverfolgt. Die klebte absolut an der Bahnstrecke. Viel genauer geht eigentlich nicht. Geschwindigkeit war auch plausibel.
    Laut GPS Test hatte ich eine Genauigkeit bis runter auf 3 Meter. Meist so zwischen 6-9 Meter.
    Sobald mein Lenkerhalter da ist, vermesse ich dann auch mal meine Radstrecken.
    Hab mir das active auch grade wegen des angeblich guten GPS Empfanges zugelegt und kann mich bislang nicht beklagen. Mein Galaxy Ace war dagegen ne Katastrophe...

    Gruß
    Sprinter
     
  9. kech61, 31.01.2012 #9
    kech61

    kech61 Junior Mitglied

    Beiträge:
    34
    Erhaltene Danke:
    4
    Registriert seit:
    14.11.2011
    Hallo,

    Ich hatte gestern mein Active zum ersten Mal mit Oruxmaps im Einsatz und bin von der Genauigkeit sehr beeindruckt.
    Selbst auf dem Fahrrad mit dem Active in der Hosentasche war der Track noch brauchbar - mein Etrex gibt bei solchen Bedingungen schlechtere Resultate.
    Der Stromverbrauch (Tracking mit Bildschirm AUS) lag in einer Stunde bei 7% der Akkukapazität, was ich für sensationell halte (logging alle 10sec) :thumbup:

    Wobei: Das Gerät ist gerootet und alle Stromfresser sind deinstalliert bzw abgeschaltet...
    Das Gps habe ich vorher mit gps-status getestet und die neuesten Daten runtergeladen, seitdem geht der GPS-Fix im nullkomanix.

    Grüsse
    Christian
     
  10. Angie84, 31.01.2012 #10
    Angie84

    Angie84 Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    8
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    29.01.2012
    Phone:
    Sony Ericsson Xperia Active
    Hi,

    also laut GPS Test betraegt die Genauigkeit zwischen 40 und 60m. Von vorhandenen 14 Satelliten "verwendet" mein GPS 10, wobei nur bei einem die Signalstaerke sehr gut ist (gruen), der Rest ist gelb und orange. Welche Daten wuerde ich denn hier erwarten?
    Im Vergleich zu euren Erfahrungen kann ich aber auf alle Faelle sagen, dass bei meinem GPS irgendwo der Wurm sein muss. Gibt es denn Apps oder Software, mit denen ich die GPS Qualitaet verbessern kann?
    Ich bin eben unschluessig, wie ich weiterverfahren soll. Ich habe noch 1 Woche Zeit, das Handy wieder retourzuschicken. Soll ich versuchen, mein GPS irgendwie auf Vordermann zu bringen oder waere es ein Reklamationsfall und ein Umtausch gegen das gleiche Geraet moeglich? Fragen ueber Fragen. :)
    Danke fuer eure Hilfe!

    Lg
     
  11. Angie84, 31.01.2012 #11
    Angie84

    Angie84 Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    8
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    29.01.2012
    Phone:
    Sony Ericsson Xperia Active
    Ich nochmal. Habe gerade eine Mail von Sony erhalten, wo ich auch meine Probleme geschildert habe. Ihrer Meinung nach kann es nur an der Geraetesoftware oder am GPS Empfaenger liegen ("weil das Geraet ueber ein sehr zuverlaessiges GPS Signal verfuegt"). Mir wurde nahegelegt, die Handysoftware neu aufzuspielen und falls das nicht helfen sollte, das Geraet bei Sony ueberpruefen zu lassen. Also werde ich wohl das Neuaufspielen versuchen und wenn das nicht fruchtet....alles wieder retour an den Haendler. Mist, dafuer wirds dann umso schoener, wenn es funktioniert. ;-)

    Lg
     
  12. mobiwan, 31.01.2012 #12
    mobiwan

    mobiwan Android-Experte

    Beiträge:
    659
    Erhaltene Danke:
    92
    Registriert seit:
    17.11.2010
    Klasse Diagnose, Hut ab :)

    Mal im Ernst, ich würde es zur Sicherheit Umtauschen, daß neue hat dann garantiert besseren Empfang ( wie du den Posts hier unschwer entnehmen kannst)
     
  13. Angie84, 31.01.2012 #13
    Angie84

    Angie84 Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    8
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    29.01.2012
    Phone:
    Sony Ericsson Xperia Active
    @ mobiwan: hast vollkommen Recht. Das werde ich jetzt auch machen.
    Natürlich konnte ich es nicht bleiben lassen und habe die gesamte Software neu überspielt. Mit dem Endergebnis, dass noch weniger funktioniert als vorher. :-( Keine stabile Datenverbindung möglich, Speicherkarte komplett formatiert (obwohl laut PC Companion genau das nicht passieren hätte dürfen) und somit alle Apps futsch. Ich denke das Problem mit dem GPS hat sich gerade erledigt. ;- Laut Sony habe ich die aktuellste Software, wie kann die noch mehr Bugs haben? Grr.
     
  14. LarsB, 03.02.2012 #14
    LarsB

    LarsB Android-Experte

    Beiträge:
    644
    Erhaltene Danke:
    73
    Registriert seit:
    27.08.2010
    Hey Angie. Das mit dem komischen GPS liegt mit Sicherheit daran, dass du den Hintergrund-Datenverkehr abgeschaltet hast. Schalt ihn mal an, wenn du joggen gehst. Du kriegst dann die Bahndaten der Satelliten über Internet. Damit ist innerhalb von Sekunden ein exakter Satfix möglich. Die Sache nennt sich "A-GPS" (A für "Assisted").
    Aber ich glaub, du hast jetzt andere Sorgen...
     
  15. Angie84, 04.02.2012 #15
    Angie84

    Angie84 Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    8
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    29.01.2012
    Phone:
    Sony Ericsson Xperia Active
    Hallo miteinander,

    gute Neuigkeiten- ich hab mein Handy wieder soweit hinbekommen, dass alles normal funktioniert (bis auf das nicht deaktivierbare Vibrieren bei Bedienung des Dispays). Ich war gestern mit der App Garmin Fit laufen und habe ich Vergleich zu vorher sehr brauchbare Daten erhalten. Geschwindigkeit macht Sinn, Strecke laut GPS "nur" 200m länger als laut Gmaps Pedometer. Damit könnte man ja schon leben.
    @LarsB: Danke für den Tip. Ich dachte bis jetzt, dass der Hintergrund-Datenverkehr den GPS Empfang eher verschlechtert, weil er Recourcen frisst, aber ich werde es einfach beim nächsten Mal versuchen.
     
  16. Angie84, 07.02.2012 #16
    Angie84

    Angie84 Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    8
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    29.01.2012
    Phone:
    Sony Ericsson Xperia Active
    *Heul*. Tja, nachdem meine Streckenaufzeichnung beim Laufen beim letzten Mal ja ganz gut funktioniert hat, kam heute die grosse Enttäuschung. Das Teil hat sich heute um einen ganzen km vermessen, dementsprechend sind die Pace Werte völlig unbrauchbar. Ich weiss nun nicht mehr, was ich davon halten soll. Gerätefehler schliesse ich nach dem vorherigen Erfolg bei der Streckenaufzeichnung eigentlich aus. Besonders schlechtes Wetter, das schlechten GPS Empfang erklären könnte, war auch nicht.
    Mist, hab schon wieder auf A-GPS vergessen, Datenverkehr war deaktiviert. Vielleicht löst das ja wirklich mein Problem.
     
  17. retorix, 21.02.2012 #17
    retorix

    retorix Junior Mitglied

    Beiträge:
    42
    Erhaltene Danke:
    4
    Registriert seit:
    19.03.2010
    Phone:
    Sony Ericsson Xperia Active
    Hi, welcher mod läuft auf dem Active? Funktioniert auch ANT+ dann noch?
     
  18. kech61, 21.02.2012 #18
    kech61

    kech61 Junior Mitglied

    Beiträge:
    34
    Erhaltene Danke:
    4
    Registriert seit:
    14.11.2011
    Hallo,

    Kein mod, die originale Firmware (uralt .284) nur gerooted und ausgeputzt (mit Titanium Backup).
    Ant+ funktioniert bestens mit dem Ciclosport Blueeye3 und Oruxmaps.
    Kadenz.- u. sonstiges ANT+ Zubehör habe ich noch nicht probiert, sollte aber mit entsprechender Software auch laufen.

    Bis jetzt habe ich keine Probleme mit der alten Firmware, sogar USB-OTG läuft mittlerweile - angeblich braucht die alte Firmware mehr Strom als die .42er, was mit rausgeschmissenen Facebook, Twitter, SonySync, Medienserver etc.. aber sowieso kein Thema ist.

    Grüsse
    Christian
     
  19. camulos, 02.03.2012 #19
    camulos

    camulos Neuer Benutzer

    Beiträge:
    6
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    14.10.2011


    moin moin
    also ich habe null probs mit dem active mann kann auch seine datenverbindung einschalten dann jat man assisted gps was viele halt nicht wissen, alleins chond er satz wenn man das gps einschaltet es können kosten für die verbindung anfallen, das sagt schon alles .
    also wer meint das gps wäre nicht a gps sollte nochmal genau hinschauen
    der wird eines besseren belehrt.

    es kann auch mal vorkommen das das gps mal kurz weg ist das liegt dann aber auch an der stellung der satteliten , wofür der emofänger ja nun nix kann :))
     
  20. Sprinter_HH, 02.03.2012 #20
    Sprinter_HH

    Sprinter_HH Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    412
    Erhaltene Danke:
    76
    Registriert seit:
    13.07.2011
    Phone:
    Motorola Moto X
    Hallo camulos,
    ich bin zwar auch nicht perfekt was die deutsche Grammatik angeht, aber wenigstens Groß/Klein-Schreibung würde uns sehr helfen, deinen Text zu lesen...

    Gruß
    Sprinter
     

Diese Seite empfehlen