1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Kaufempfehlung?

Dieses Thema im Forum "Cat Nova Forum" wurde erstellt von Nichtskoenner, 29.01.2012.

  1. Nichtskoenner, 29.01.2012 #1
    Nichtskoenner

    Nichtskoenner Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    289
    Erhaltene Danke:
    36
    Registriert seit:
    18.10.2011
    Phone:
    Huawei P9
    Hallo Leute, habe vor mir das Nova zu holen, nur hab ich da noch ein paar Fragen.
    1. Wie ist die Verarbeitung der Tasche mit Tastatur? Funktioniert da alles?
    2. Gibt es wirklich so viele Probleme wie ich hier bei manchen lesen kann?
    3. Ich brauche das Tab egtl nur um auf dem Sofa gemütlich zu surfen, dafür ist es ja gut geeignet oder nicht?
     
  2. Baer65, 29.01.2012 #2
    Baer65

    Baer65 Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,094
    Erhaltene Danke:
    265
    Registriert seit:
    05.09.2011
    Hallo,

    zu deiner, eigentlich recht einfachen, Frage wirst Du vermutlich unterschiedlichste Meinungen erhalten, daher verstehe bitte meine Antwort auch nur als meine ganz persönliche Einschätzung.

    Zur Tastatur:
    Die Tastatur-Taschen der neueren Generation, wie ich sie habe, und wie sie (hoffentlich) inzwischen auch nur noch ausgeliefert werden, sind meiner Meinung nach ganz ordentlich gearbeitet, und tun das, was ich von einer Tastatur erwarte... ich kann damit sehr viel komfortabler schreiben, als mit der Bildschirm-Tastatur. Einzig über Sinn und Unsinn einiger der *Sonder-Tasten* (mit Fn zu bedienen) lässt sich streiten, da hier wohl beiweitem nicht alle Tasten auch tatsächlich mit einer (logischen) Funktion belegt sind.

    Zu den hier besprochenen Bugs und Problemen:
    In solch einem Forum, wie hier, wirst Du naturgemäß immer hauptsächlich die Nutzer finden, deren Geräte in der einen oder anderen Art *Probleme* machen. Einige davon sind sicherlich global bei allen Geräten zu verzeichnen, andere erweisen sich als Einzelfälle, und damit evtl. auch Grund für eine Reklamation. Ausserdem ist nicht alles, was der einzelne Nutzer für sich als Bug oder Problem reklamiert, für die Mehrheit der Nutzer wirklich gravierend. Das spiegelt sich dann auch oft genug in den Antworten wieder.
    Dazu kommt noch, das so mancher *Bug* wohl eher der Software (der jeweiligen App) als dem Gerät anzulasten ist. Android 2.3 ist nunmal ein Handy-Betriebssystem, und gerade auf dem CAT NOVA in einer relativ naturbelassenen Version vorhanden. Hier hoffe ich doch sehr, dass der angekündigte Wechsel auf Android 4 einiges an Veränderungen bringen wird. Ich persönlich kann mit den Eigenheiten meines CAT NOVA leben, und vermute mal, das trifft auch auf die Mehrheit der Nutzer zu.

    Damit kommen wir auch schon zu deiner dritten Frage:

    Genau für den von dir beschriebenen Zweck, nämlich ein Freizeit- oder Zweitgerät zum surfen, spielen oder Bücher lesen, ist das CAT NOVA für meinen Geschmack absolut geeignet.

    Insgesamt sollte man natürlich wissen, und verstehen, dass man für knapp 160 Euro nicht den *Ferrari* unter den Tablet-PCs sein Eigen nennt. Wer das Top-Gerät sucht, muss wohl immer noch einiges tiefer in die Geldbörse greifen. Das CAT NOVA ist ein Tablet für Einsteiger, Couch- und Gelegenheits-Benutzer. Für den Einen mag es *nur* der Einstieg in das Thema Tablet-PC sein, dann wird evtl. bald ein besseres, und sehr viel teureres Gerät fällig werden. Für den anderen aber, wie z.B. für mich, ist es vermutlich für die nächste Zeit durchaus das Gerät, was zu mir passt, und ich wüsste keinen Grund, mir bald was anderes zu kaufen.

    Somit, um deine Überschrift zu beantworten: Unter Berücksichtigung des oben genannten ist das CAT NOVA für mich durchaus eine Kaufempfehlung.
     
    nonoeofit und mikeyhase haben sich bedankt.
  3. xminister, 29.01.2012 #3
    xminister

    xminister Ehrenmitglied

    Beiträge:
    8,000
    Erhaltene Danke:
    3,958
    Registriert seit:
    08.11.2011
    Phone:
    LG, Wiko, Huawei, HTC
    Tablet:
    Acer W3-810, Dell Venue 8 Pro, i.onik 11.6
    Funktioniert, die Verarbeitung bei dem neuen Modell ist Super. Gibt hier auch einen Thread dazu.

    Nein, es gibt keine gravierenden Probleme, hier und da wurde mal ein Montagsgerät ausgeliefert, das war aber überwiegend bei den ersten Modellvarianten der Fall. Passiert halt immer mal.

    Absolut.

    Klare Kaufempfehlung.

    Die Probleme die hier zu lesen sind, sind manchmal echte Hardwarefehler (selten), Bedienungsfehler (häufiger), zu hohe Erwartungen (häufig) und teilweise auch den Custom-ROMs geschuldet, die nicht auf anhieb überall reibungslos funktionieren.
    Diese sollte man nicht als allgemeines 'Problem' in einen Topf werfen, zumal jeder ein 'Problem' anders empfindet, den einen störts, den anderen nicht.
     
    nonoeofit und mikeyhase haben sich bedankt.
  4. Nichtskoenner, 29.01.2012 #4
    Nichtskoenner

    Nichtskoenner Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    289
    Erhaltene Danke:
    36
    Registriert seit:
    18.10.2011
    Phone:
    Huawei P9
    Okay schon mal danke für eure Antworten, sie haben mir doch schon geholfen.
    Dass das Problem oft vor dem Bildschirm sitzt ist mir auch bekannt ;-)
     
  5. hhoelscher, 30.01.2012 #5
    hhoelscher

    hhoelscher Neuer Benutzer

    Beiträge:
    11
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    28.10.2011
    Phone:
    Sony Xperia Go
    Hm, mit der Tastaturtasche von Weltbild bin ich nicht zufrieden (bestellt und geliefert November 2011). Die Tastatur funktioniert zwar, doch die Halterungen der Tasche haben sich mittlerweile gelöst. Da muß ich wohl mit Heißkleber reparieren.

    Mittlerweile benutze ich die Bildschirmtastatur und komme damit gut zurecht.
     
  6. Baer65, 30.01.2012 #6
    Baer65

    Baer65 Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,094
    Erhaltene Danke:
    265
    Registriert seit:
    05.09.2011
    hm... kann es sein, dass Du noch eine Tasche aus der *alten* Charge bekommen hast? Hat deine Tasche einen ausklappbaren Aufsteller, oder diesen Aufstell-Mechanismus mit Klettverschluß? Letztere Taschen scheinen echt besser verarbeitet zu sein. Habe meine seit Weihnachten, und bisher hat sich da nix gelöst.
     
  7. Cian, 30.01.2012 #7
    Cian

    Cian Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    411
    Erhaltene Danke:
    85
    Registriert seit:
    09.05.2011
    @ baer65:
    Wo hast du die Tasche bestellt? Weltbild od. Cat?
     
  8. Baer65, 30.01.2012 #8
    Baer65

    Baer65 Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,094
    Erhaltene Danke:
    265
    Registriert seit:
    05.09.2011
    Ich habe meine Tasche Anfang Dezember bei Weltbild bestellt, und kurz vor Weihnachten erhalten... übrigens schreibe ich diese Antwort gerade auf der Tastatur... der beste Beweis, dass sie funktioniert :)

    Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
     
  9. Cian, 30.01.2012 #9
    Cian

    Cian Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    411
    Erhaltene Danke:
    85
    Registriert seit:
    09.05.2011
    Aha, ich sollte mal bei Weltbild nachfragen, weil auf der Homepage haben sie immer noch die alte Tasche abgebildet, so weit ich das erkennen kann.
     
  10. Baer65, 30.01.2012 #10
    Baer65

    Baer65 Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,094
    Erhaltene Danke:
    265
    Registriert seit:
    05.09.2011
    Ja, die abgebildete Tasche ist die alte, mit dem Ausklapp-Ständer... und die Abbildung zeigte auch noch nie die Tasche, die tatsächlich ausgeliefert wurde, wenn man mal ins Bild rein zoomt, erkennt man eine amerikanische *QWERTY* - Tastatur, ausgeliefert wird aber (zum Glück) mit deutscher QWERTZ-Tastatur. Ich denke mal, die werden das Bild auch nicht austauschen, denn rein optisch unterscheiden sich die Taschen nicht allzu sehr, eben gerade mal durch die Aufsteller-Lösung. Die Verarbeitung usw. würde man auf dem Foto eh nicht sehn...
     
  11. xminister, 30.01.2012 #11
    xminister

    xminister Ehrenmitglied

    Beiträge:
    8,000
    Erhaltene Danke:
    3,958
    Registriert seit:
    08.11.2011
    Phone:
    LG, Wiko, Huawei, HTC
    Tablet:
    Acer W3-810, Dell Venue 8 Pro, i.onik 11.6
  12. Cian, 30.01.2012 #12
    Cian

    Cian Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    411
    Erhaltene Danke:
    85
    Registriert seit:
    09.05.2011
    Das kann schon sein.
     
  13. hhoelscher, 31.01.2012 #13
    hhoelscher

    hhoelscher Neuer Benutzer

    Beiträge:
    11
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    28.10.2011
    Phone:
    Sony Xperia Go
    Ja, die hat einen ausklappbaren Aufsteller. Dann wirds eine aus der alten Charge sein.
     
  14. iHacks4u, 31.01.2012 #14
    iHacks4u

    iHacks4u Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    51
    Erhaltene Danke:
    5
    Registriert seit:
    20.01.2012
    Phone:
    LG G3
    Also ich kann nur sagen, dass Tablet ist für den Preis ziemlich gut und die Tasche mit Tastatur ist auch ziemlich gut, außer das 1-2 Tasten nutzlos sind sonst :thumbup:

    Grüße
    iHacks4u
     
  15. mikeyhase, 01.02.2012 #15
    mikeyhase

    mikeyhase Gast

  16. Nichtskoenner, 07.02.2012 #16
    Nichtskoenner

    Nichtskoenner Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    289
    Erhaltene Danke:
    36
    Registriert seit:
    18.10.2011
    Phone:
    Huawei P9
    Was gibt es denn noch für anständige tablets in dem preissegment?
     
  17. Baer65, 07.02.2012 #17
    Baer65

    Baer65 Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,094
    Erhaltene Danke:
    265
    Registriert seit:
    05.09.2011
    Kommt drauf an, wie weit du das *Preissegment* fassen willst :sneaky:
    Unter 200 Euro findest Du meiner Meinung nach kaum was besseres, als das NOVA. Zumindest nicht mit 8-Zoll-Display, höchstens im 7-Zöller-Lager. Bei den 8-Zöllern und größer muss man dann schon bis 300 investieren wollen, dann gibts sicher paar Alternativen.
    Von den diversen China-Billig-Geräten (APAD und Co.) würde ich dir abraten... hatte vor dem NOVA selbst eins :blink: War nicht so der Bringer.
    Zu den ODYS-Geräten, die es auch mit 8 Zoll schon günstig gibt, solltest Du dich vielleicht mal im Odys Forum auf Android-Hilfe.de schlau machen.
    Ist übrigens die beste Idee, surf doch mal durch die anderen Forum-Bereiche, da kriegste zu fast jedem Gerät genügend Erfahrungsberichte.:thumbsup:
     

Diese Seite empfehlen