1. Nimm jetzt an unserem 2. ADVENT-Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Kaufen oder nicht? Zusammenfassung

Dieses Thema im Forum "HTC Desire Forum" wurde erstellt von raumfahrerspiff, 29.04.2010.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. raumfahrerspiff, 29.04.2010 #1
    raumfahrerspiff

    raumfahrerspiff Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    10
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    29.04.2010
    Hallo Forum,

    lange warte ich auf die passende Ablösung meines XDA2.
    Es begleitet mich seit 6 1/2 Jahren durch dick und dünn, hat viel abbekommen, aber läuft immer noch.

    Langsam soll ein passender Ablöser her. Ich suche genug Power, um auch mal ein SNES-Spiel spielen zu können, das war zu XDA2-Zeiten schon ein Traum von mir, lief aber nicht gut genug, aber das nur nebenbei.

    Es gibt hier so viele Threads über Akku, Display etc., die ich zeitlich nicht schaffe, mir durchzulesen. Vielleicht deswegen und auch für andere eine kurze Zusammenfassung PRO/CONTRA zum Gerät mit belegbaren Fakten, geprägt durch die Erfahrungen der Benutzer und nicht des Herstellers.

    Ich stelle mal eine kleine Liste mit "Gerüchten" auf, die gerne be- und widerlegt werden sollen, dann bitte mit entsprechnder Gliederung im Beitrag (z.B. 2a), danke!

    1.) Gehäuse
    a) Ich habe mitbekommen, dass manche Verarbeitungsprobleme verzeichnen, also z.B. 2mm verschiebbare Schale bei Druck
    b) Wie verhält sich die gummierte Rückseite im Alltag? Audis A8 1. Generation und auch Golf IV hatten gummierte Türgriffe, die nach 2 Jahren vom Fingernagel gezeichnet waren, absolute Fehlentwicklung à la "in der Ausstellung hui, im Alltag pfui". Das G2 hatte m.W. ähnliche Probleme - wie sieht die Desire-Rückseite nach einigen Fingernagel-Attacken aus?
    c) Welche Farben gibt es wirklich? Mir ist egal, wie die Hersteller sie nennen, ich möchte wissen, ob das "brown" des ungebrandeten Desires eine andere Farbe ist als das "anthrazit" von T-mobile.

    2.) Display
    a) Gespaltene Meinungen gibt es hier sicherlich zur AMOLED-Technologie. Theorie und Praxis vertragen sich hier aber wie so oft kaum. Gewohnt bin ich das 320x240 Oldschool-Display meines XDA2. Und was soll ich sagen? Die Qualität stört mich nicht sonderlich, jeder Pixel leuchtet, die Farbtiefe ist ausreichend. Schön, dass sich hier viel getan hat, ich freue mich über eine höhere Auflösung, brilliantere Farben, mehr Kontrast. Was gibt's denn am AMOLED nun genau zu meckern? Vergleichsweise rotstichige Weißflächen sind im Ernst doch nur auffällig für Puristen, oder irre ich?
    b) Wie langlebig ist so ein Pixel-Leucht-emanzipiertes Display eigentlich? XDA2 hat eine Hintergrundbeleuchtung, da kann auch nur eine kaputt gehen. Wenn in 2 Jahren einzelne Pixel dunkel bleiben, fände ich das schon ARG ärgerlich.

    3.) Branding
    a) Ich habe o2. Ich bleibe bei o2. Bei preissuchmaschine.de langen die Preise von 400 Euro (T-Mobile) über 420 Euro (Vodafone) bis über 450 Euro (ohne branding). Wo ist der Unterschied in der Software?
    b) Wo ist der Unterschied in der Hardware?
    c) kann ich mit o2 ohne "entbranden" ein T-Mobile-Desire betreiben?
    d) Wie einfach funktioniert das "entbranden" bzw. funktioniert das überhaupt?

    4.) Akku
    a) Auch wenn mein XDA2 Euch schon nervt: ich muss es nochmal ranholen. Der erste Akku hält immer noch. Nicht mehr ganz so gut wie vor 6 1/2 Jahren, aber immer noch gut. Ich muss täglich aufladen, das stört mich bei der Oma nicht. Aber bei einem Neugerät? Das Desire soll nur einen Tag halten. Grund: super Display, super Prozessor. Ein 600 PS-Auto verbraucht ja auch mehr Sprit. Ist der Akku tatsächlich bei normalem Gebrauch (weite Definition) so schnell leer?
    b) Gibt es Akku-Alternativen von Drittherstellern, die mehr Kapazität versprechen und dies auch einhalten können?

    5.) Zubehör
    a) Gibt es eine schöne Handytasche, die Ihr empfehlen könnt?
    b) Welche Folien sind gut?
    c) Für meinen Schreibtisch hätte ich gerne ein stabiles Cradle, kein Klappergerüst, habt Ihr sowas?
    d) Welche Autohalterung bevorzugt Ihr? Brodit?

    Soweit erstmal.
    Vielen Dank!
    Euer ShneedleWoods
     
  2. GermanHero, 29.04.2010 #2
    GermanHero

    GermanHero Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,358
    Erhaltene Danke:
    574
    Registriert seit:
    31.08.2009
    Für die Kaufberatung gibt es ein eigenes Unterforum - und für deine (vielen) Fragen die SuFu, die wird dir mind. 98% deiner Anliegen beantworten können. :D

    Zusammenfassend würde ich übrigens sagen- kaufen.
     
  3. raumfahrerspiff, 29.04.2010 #3
    raumfahrerspiff

    raumfahrerspiff Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    10
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    29.04.2010
    Bei aller Liebe zum Detail - ich kann mir nicht 75 Seiten Display-Diskussion ansehen.
    Deswegen wäre eine Art FAQ zum Desire, in der die Kernfakten zusammengefasst sind, in meinen Augen doch eine echte Bereicherung dieses Unterforums.
     
  4. GermanHero, 29.04.2010 #4
    GermanHero

    GermanHero Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,358
    Erhaltene Danke:
    574
    Registriert seit:
    31.08.2009
    Bei aller Liebe - es haben auch nicht alle Lust Fragen die zum 100x gestellt werden immer wieder aufs neue zu beantworten. ;)

    PS. Die Displaydiskussion kann man zusammenfassend etwa so bewerten- teils,teils.
     
    Zuletzt bearbeitet: 29.04.2010
  5. raumfahrerspiff, 29.04.2010 #5
    raumfahrerspiff

    raumfahrerspiff Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    10
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    29.04.2010
    Richtig. Generelles Problem in ALLEN Foren, seit es sie gibt.
    Sinnvollste Lösung: FAQ, damit
    a) nicht allen neuen Mitgliedern zugemutet werden muss, die 80% des sinnlosen Geschwafels (in welches das hier auch gerade ausartet) in 75-Seiten langen Themen, mitlesen zu müssen, nur um EIN Unterthema abzudecken
    b)nicht den Wissensträgern zugemutet werden muss, 100x auf die selben Fragen antworten zu müssen, ohne die Möglichkeit auf einen Link in einem FAQ-Bereich zurückgreifen zu können.
     
  6. GermanHero, 29.04.2010 #6
    GermanHero

    GermanHero Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,358
    Erhaltene Danke:
    574
    Registriert seit:
    31.08.2009
    IHMO sollte man sich als Neuling mindestens die Mühe machen einen kleinen Blick auf die Struktur des Forums zu werfen, um dann im richtigen Unterforum zu posten.
    Aber nun genug des Schwafelns - alsbald wird auch dir geholfen.:D
     
  7. Thyrion, 29.04.2010 #7
    Thyrion

    Thyrion Ehrenmitglied

    Beiträge:
    11,845
    Erhaltene Danke:
    2,450
    Registriert seit:
    21.07.2009
    Phone:
    Nexus 5X
    Sorry, aber alle Fragen hier, lassen sich über die Suche und ein wenig Einarbeitung in die Materie beantworten.

    *closed*
     
    Zuletzt bearbeitet: 29.04.2010
    Zwerg, raumfahrerspiff, shadow und eine weitere Person haben sich bedankt.
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen