Keepass2Android - Alternative zu KeePassDroid

Hallo Phillip,

ich nutze Keypass2Android seit ein paar Tagen und bin begeistert!

Eine Frage habe ich aber:
Wenn ich auf der Keypass2Android Tastatur die Taste mit dem Androiden Tippe, dann öfnet sich eine Auswahlliste "Keepass2Android" mit verschiedenen Einträgen, wobei der letzte immer "Suche EIntrag mit mobi.mgeek.TunnyBrowser" beschirftet ist. Was ist das?

Danke für die feine App und Grüße,
Ludger
 
Ich antworte einfach mal an Phillips Stelle weil ich gerade hier bin ;)

Jede App hat einen eindeutigen Paketnamen, hier z.B. "mobi.mgeek.TunnyBrowser". Wenn du in einem Keepass Eintrag einen Benutzerstring mit dem Inhalt "androidapp://mobi.mgeek.TunnyBrowser" anlegst dann wird der hier automatisch gefunden.

Mal praktische Beispiele. Alle meine Einträge für E-Mailzugänge haben den Nutzerstring "androidapp://com.fsck.k9" (Das ist der Packetname von k-9), wenn ich nun in k-9 (meiner Mailapp) ein E-Mailpasswort eingeben muss wähle ich "Suche Eintrag mit com.fsck.k9" und es werden mir alle E-Maileinträge aufgelistet (ich muss nur den richtigen wählen).

Öffne ich meine Homebanking App wähle ich "Suche Eintrag mit com.starfinanz.smob.android.sfinanzstatus" und es wird automatisch der Eintrag mit dem Passwort für die Hombanking App gewählt (es gibt ja nur einen, also muss ich nix wählen). Weil dieser enthält den Nutzerstring "androidapp://com.starfinanz.smob.android.sfinanzstatus".


Bei einem Browser macht das natürlich keinen Sinn, hier nutzt du die Teilen Funktion des Browsers um die aktuelle URL an Keepass2Android zu Teilen. Dann wird der Eintrag mit dieser URL gesucht und gewählt (so das du dann die Zugangsdaten für die aktuelle Seite hast).


Diese beiden Funktionen ersparen einem also das man den Eintrag selbst in der Datenbank suchen muss.

cu
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: jna
Nur als Ergänzung zum obigen: "mobi.mgeek.TunnyBrowser" ist der Dolphin Browser.
 
Danke euch allen!
 
Hallo Philipp,

wenn ich im Passwort-Generator 20 statt 12 Zeichen wähle und ein Passwort generiere steht die Zeichenlänge beim nächsten Öffnen des Generators wieder auf 12. Ist das Absicht?
 
Hallo,

ist angedacht, die App auch unter dem Alternativen Store "FDroid" zu veröffentlichen? Das wäre nicht schlecht...
Ich beispielsweise habe alles, soweit möglich, von Google deinstalliert und habe auch keinen Google-Account.

Lg
 
Oh, hups, voll verkackt, sorry. Normalerweise schau ich immer zuerst auf der Homepage nach, wenn ichs im FDroid nicht finde.

Trotzdem, zwecks Updates wäre es dennoch wünschenswert, wenn es beispielsweise auch im FDroid Store oder beispielsweise im Pdassi store angeboten wird. So auch kein Problem, muss man eben immer wieder mal nachsehen.

Und, ich habe es gerade ausprobiert, leider kann ich das nicht installieren. Sag einfach, dass es nicht installiert werden konnte.
Heruntergeladen habe ich "current 0.9.5-preview 1"direkt von der Homepage.
Die Benötigte Android-Version von der Google Seite ist hier jetzt auch nicht wirklich hilfreich:"Erforderliche Android-Version: Variiert je nach Gerät"
Sehr amüsant, wirklich.

Kann ich irgendwie eine Fehler-Log von der Installation auslesen, damit hier dem Entwickler mehr geholfen werden kann, oder nicht?

EDIT: Wenn ich mit http://apps.evozi.com/apk-downloader/ herunterlade, kann ichs installieren. -.-
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Philipp,

vielen Dank für die tolle App! Eine kleine Bitte habe ich. Und zwar ist in der deutschen Version von Keepass2Android in den Feldern Benutzername und Kennwort ein kleiner Teil auf englisch.

Beim Klick auf die drei Punkte rechts bei Benutzername erscheint:
Copy to clipboard

Und das gleiche im Kennwort Feld ergibt:
Copy to clipboard
Kennwort anzeigen


Lässt sich das "Copy to clipboard" für zukünftige Versionen auf Deutsch übersetzen? Das wäre top!
 
Auf der Dropbox sollte man eh nix geheimes legen.

Und der Keepass Container ist eh unkritisch, der ist verschlüsselt. Also kann den ruhig jeder in die Finger bekommen.

BTW: Für extra Sicherheit sollte man neben den Passwort noch ein Keyfile nutzen. Das Keyfile natürlich auf allen Geräten nur lokal speichern.

cu
 
Das ist alles klar, beantwort aber die Frage nicht. Die wird wohl nur Philipp beantworten können.
 
@jet: Keepass2Android war von dem genannten Problem betroffen, allerdings ist der Fix schon recht alt (ich wurde am 09.12.14 vom Dropbox Team auf die neue Version aufmerksam gemacht und am 10.12.14 habe ich den Patch integriert: https://keepass2android.codeplex.co...eset/5f5bd6793990b54c2219f7516b68c8eadce1c4da. Kurz darauf habe ich die gefixte Version auch im Play Store veröffentlicht.)

Der ursprüngliche Beitrag von 20:30 Uhr wurde um 20:41 Uhr ergänzt:

natrius schrieb:
Trotzdem, zwecks Updates wäre es dennoch wünschenswert, wenn es beispielsweise auch im FDroid Store oder beispielsweise im Pdassi store angeboten wird.

Da das BuildSystem von Xamarin nicht offen ist, wird es von FDroid nicht akzeptiert. Zudem ist es ein ganz schöner Aufwand, noch weitere Stores zu verwalten, was ich versuche zu vermeiden.

natrius schrieb:
Die Benötigte Android-Version von der Google Seite ist hier jetzt auch nicht wirklich hilfreich:"Erforderliche Android-Version: Variiert je nach Gerät"
Sehr amüsant, wirklich.
Ab Version 0.9.4 wird Android 4.0+ benötigt, daher diese Aussage im Play-Store.
 
  • Danke
Reaktionen: jna
Ich nutze Keepass schon seit ich ein Computer habe und deine App ist einfach spitze und eine App die für mich unverzichtbar ist, tausend Dank dafür.

Ich hätte zwei kleine Anregungen.
Ich wähle gerne Passwörter mit Sonderzeichen, aber die wenigsten Seiten akzeptieren alle verfügbaren Sonderzeichen.
Daher wäre eine Option im Menü Passwort generieren mit ein Textfeld, wo man die zulässigen Sonderzeichen für die jeweilige Seite einfügt.

Wenn man dann auf “Kennwort generieren“ drückt, dann werden nur diese Sonderzeichen genommen.

2. Wunsch
Für den Firefox gibt es ein Addon für die Windows Version von Keepass, wo man aus Firefox heraus den entsprechenden Eintrag auswählen kann bei geöffneter Keepass Datenbank.
https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/keefox/

Wäre eine Zusammenarbeit mit dem Entwickler möglich ums für Android umzusetzen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, vielen dank noch mal für die APP.
Ich habe jetzt leider nur ein Problem wenn ich meinen "safe" öffnen will kommt immer folgende Fehlermeldung: Exception of type 'Java.Lang.Runtime Exception' was thrown.

Kann das jetzt an Android 6.0 liegen oder habe ich ein anderes Problem?

Gruß Tobias
 
Wo finde ich eine Einstellung, dass ich eine Schlüsseldatei auf meinem Handy wählen kann, die versteckt ist?
 
Was heißt "versteckt"?
 
Dateien, die mit einem Punkt beginnen im Dateinamen.
Scheint mir aber eher so, dass das an meiner ROM liegt und der Dateimanager das nicht unterstützt.
 
Ah, ok.
 

Ähnliche Themen

holms
Antworten
9
Aufrufe
666
maxe
maxe
F
Antworten
2
Aufrufe
145
fibrecat
F
C
Antworten
2
Aufrufe
401
c20082005
C
Zurück
Oben Unten