Keepass2Android - Alternative zu KeePassDroid

Nachdem du bei Keepass2Android eine Datenbank geöffnet und das volle Kennwort eingegeben hast, gehst du oben rechts auf die drei Pünktchen, wählst dann Einstellungen, dann Anwendung, dann QuickUnlock und dann machst du ein Häkchen bei "QuickUnlock standardmäßig aktiviert".
 
  • Danke
Reaktionen: Goldsunshine
Hallo zusammen...
@ 'fax666': :smile:
fax666 schrieb:
(...)gehst du oben rechts auf die drei Pünktchen, wählst dann Einstellungen, dann Anwendung, dann QuickUnlock und dann machst du ein Häkchen bei "QuickUnlock standardmäßig aktiviert".

...habe ich gemacht, wie Du geschrieben hast...und es hat wunderbar geklappt...Das ist das, was ich wissen wollte!:thumbsup:
QuickUnlock schrieb:
Wenn aktiviert, läuft KeePass2Android im Hintergrund weiter, auch wenn die Datenbank gesperrt ist. Das ermöglicht das Öffnen der Datenbank mit QuickUnlock.
 
  • Danke
Reaktionen: Miss Montage
Hallo!

Habe beim durchsuchen zu disem Thema leider nichts gefunden (oder übersehen):

Ich habe mein SGS4mini auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und wollte nun keepass2android die Datenbank wieder öffnen lassen. Willa nicht. Ich habe die Datei auf google drive und auf meinem Handy nur als xml Datei. wie kann ich die Daten denn nu wieder zu einer kdbx Datei umwandeln um drauf zugreifen zu können...?

Für Eure Hilfe wären meine Nerven und ich sehr dankbar ;-)

VG Andreas
 
otto73 schrieb:
Ich habe die Datei auf google drive und auf meinem Handy nur als xml Datei.
... was natürlich recht sinnfrei ist, da die XML-Datei nicht verschlüsselt ist .... :eek:
Am PC mit z.B. "Keepass 2" eine neue Datenbank öffnen/erstellen und dort die XML-Datei importieren ergibt eine neue kdbx-Datei, die man dann auf dem Handy nutzen kann.

Gruß __W__
 
Wenn ich eine Datenbank mit Kennwort + Schüsseldatei absichere, dann ist das ja schon mal ein Plus gegenüber einem reinen Kennwort. Vor allem, weil Angreifer ja nicht wissen, welche Methode ich verwende.

In obigem Fall wählt man jedoch die Schlüsseldatei aus, indem man auf "Speicherort ändern" klickt (komische Namensgebung übrigens). Dort wird mir zum wählen der Datei "Android Dateibrowser" und "Mit externer App suchen" angeboten.
Probleme dabei:
1) beide Punkte machen das gleiche, sie öffnen den Android Dateibrowser
2) der Android Dateibrowser merkt sich das letzte Verzeichnis, was das Auffinden der Schlüsseldatei bereits erleichtert (wenn man diesen Standard Dateibrowser sonst nicht benutzt).

Ich kann mich schwach erinnern, daß "Mit externer App suchen" sich auf meinem alten S3 anders verhalten hat. Woran kann das liegen?

@philippc, falls Du noch mitliest: gibt es keinen reinen Dateipicker zum Einbinden, der sich keine Orte merkt?
 
Du hast deinen Dateibrowser als Standardapp festgelegt, oder hast einfach sonst keinen weiteren Dateimanager.
 
Hatte ich auch schon überlegt, aber ich verwende den Total Commander. Und weder die Apps "Eigene Dateien" noch "Dokumente" (ich wüsste nicht, wohinter sich der Dateimanager sonst noch verstecken könnte) sind für irgendwas als Standard festgelegt.

Edit: Gerade erst bemerkt; bei "Mit externer App suchen" geht zwar der gleiche Standard-Datei-Manager auf, aber unten links werden zusätzlich andere lokale Apps aufgelistet, die man verwenden kann. Problem gelöst, sorry für den Alarm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein freundliches Hallo ins Forum. Habe mich hier angemeldet, weil ich mit Keypass2Android einfach nicht schaffe, auf meine NAS an der Fritzbox-6490 auf die Datenbankdatei mittels ftps zuzugreifen. Schon stundenlang probiert. Habe alle möglichen Einstellungen immer wieder abgewandelt.

In der Fritzbox ist gemäß
Per FTP über das Internet auf Speicher (NAS) zugreifen | FRITZ!Box 7390 | AVM Deutschland
alles eingerichtet. Ich kann vom tablet über ftps auf das NAS-Verzeichnis der FBF zugreifen, also ist die Konfiguration wohl mit Hostadresse, Benutzernamen und Passwort richtig eingerichtet.

Beim Start von Keypass2Android erfolgen folgende Angaben:
Datei öffnen: Speichertyp SFTP
Host: ftps://xx.yy.zz.80:21
Benutzername: meiner
Kennwort: mein Passwort
Startverzeichnis: /meine.kdbx

Danach zeigt die App:
Datenbank entsperren
//xx.yy.zz.80:21/meine.kdbx

Soweit so gut. Aber:

Tippe ich nun mein Passwort ein, erscheint die Fehlermeldung:
Ein Fehler ist aufgetreten: Invalid int""

Was kann ich nur noch tun?
auch beim einfachen ftp-Zugang, gleiches Problem.
Ist die Angabe in der HOOST-Eingabe so richtig?
Muss da ftps:// oder sftp:// stehen? Was ist der Unterschied?

Bin für jegliche Hilfe dankbar!
 
SFTP und FTPS sind zwei vollkommen unterschiedliche Protokolle. Und FTPS (also FTP über SSL) gehört eigentlich auf den Müllhaufen der Geschichte. Falls deine Fritzbox SSH kann, dann sollte es mit SFTP klappen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also in der offiziellen Dokumentation steht auch nur, dass kdbx unterstützt wird. Es steht aber eben auch nicht da, dass kdb nicht unterstützt wird.

Hat es denn sonst einen besonderen Grund, wieso du die Datenbank nicht nach kdbx konvertierst?
 
Ich möchte gerne auf Windows beim einfachen Keypass bleiben, und nehme auch auf Festivals oder Parties ein altes "wegwerf" Smartfone mit, das nich 2.3.6 hat. Da geht Keypass2droid nicht. Ist alles eher eine persönliche Entscheidung.
 
Auf so einem antiken und unsicheren Telefon solltest du sowieso keine Passwörter speichern.
 
Und was soll dieser Spruch zum Thema beitragen? Wenn du keine Antwort auf meine Frage hast, dann lass es doch.
 
Weil hier auch andere Leute mitlesen, die man nicht auf so dumme Ideen bringen sollte.
 
Deine Diskussion ist hier komplett OT. Und ich warne auch alle Leser vor deiner unbegründeten Behauptung, man könne ein altes Smartfone nur unsicher betreiben.
Wenn du das jetzt weiterführen möchtest dann mach einen Thread dafür auf. Ich hab nicht damit anfefangen, weder mit der OT Diskussion noch insbesondere damit anderen dummes Verhalten zu unterstellen. Möchtest du denn, dass man deine Äusserungen dumm nennt?
 
fax666 schrieb:
Auf so einem antiken und unsicheren Telefon solltest du sowieso keine Passwörter speichern.

Prinzipiell ist ein Passwort, das du irgendwo speicherst, nicht mehr sicher. Auch nicht auf dem neuesten Supergadget.
 
Könnt ihr bitte beim Thema bleiben.
Ich habe eine klare und einfach zu verstehende Frage gestellt:

Kann Keepass2droid mit kbd Dateien benutzen?

Bitte einfach darauf antworten. Sonst nichts.
 
Nein...da hier die Datenbank von Keepass in das neue Datenbannkformat konvertiert werden muss.

"KDBX files created by KeePass 2.x and KDB files created by KeePass 1.x are not compatible. KeePass 2.x supports a lot of features, which 1.x doesn't support, therefore these formats are incompatible.
But KeePass 2.x can import KDB files created by KeePass 1.x. For this, you need first need to create a new database in KeePass 2.x and import the 1.x database using 'File' -> 'Import'." - Compatibility - KeePass
 
  • Danke
Reaktionen: rudolf
Danke für deine Mühe, aber das sind die Windows Versionen. Mit Keypass2 (Windows) muss man eine .kbd importieren, man kann sie nicht einfach öffnen.

Keypass2Android dagegen hat meine .kbd ohne zu meckern aufgemacht. Ich konnte Passwörter auslesen, ein neues anlegen und alles wieder speichern. Nur weiss ich nicht ob mir dass später um die Ohren fliegt.

Leider ist @philippc , der Author, seit 2015 nicht mehr hier gewesen.
 

Ähnliche Themen

holms
Antworten
9
Aufrufe
742
maxe
maxe
F
Antworten
2
Aufrufe
160
fibrecat
F
C
Antworten
2
Aufrufe
406
c20082005
C
Zurück
Oben Unten