1. Nimm jetzt an unserem 2. ADVENT-Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Kein 3G/UMTS/HDSPA mehr

Dieses Thema im Forum "Root / Hacking / Modding für LG Optimus Speed" wurde erstellt von cratoo, 06.11.2011.

  1. cratoo, 06.11.2011 #1
    cratoo

    cratoo Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    5
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    06.11.2011
    Langsam bin ich etwas am Verzweifeln mit meinem P990. Aktuell habe ich die CM7 daily build 190 drauf. Dazu Baseband 725 mit passender RIL.
    Zuvor war es die CM7.1 stable mit BB 218.
    Davor CM7 daily 124 ebenfalls mit BB 218.

    Davor war es die Stock-Rom von LG.

    Seit dem Wechsel von der Stock auf CM bekomme ich hier kein 3G mehr. Gleichzeitig weiss ich aber, dass sogar HSDPA problemlos zu empfangen ist. Es liegt also definitiv an meinem Gerät.
    Ich lebe in Saudi-Arabien und habe als weiteren Vergleich das P990 meiner Frau, die zwar mit einem anderen Anbieter unterwegs ist, aber mit der daily-124 ohne weiteres 3G/HSDPA Empfang hat.

    Kann mir einer einen Tipp geben, woran es liegen kann, dass ich kein 3G mehr kriege?

    Vielen Dank im Voraus.
     
  2. backylasek, 06.11.2011 #2
    backylasek

    backylasek Android-Guru

    Beiträge:
    2,260
    Erhaltene Danke:
    266
    Registriert seit:
    17.09.2010
    hallo!

    hab zwar kein cm 7 sondern miui. hab baseband 622 mit entsprechender ril und nie probleme mit hdspa.
     
  3. cratoo, 06.11.2011 #3
    cratoo

    cratoo Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    5
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    06.11.2011
    danke für die schnelle Antwort!
    die ril hast du von getril?
     
  4. cratoo, 06.11.2011 #4
    cratoo

    cratoo Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    5
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    06.11.2011
    So habe jetzt 622 drauf und bereits 2 RIL von GetRil probiert. Weiterhin kein Erfolg 3G zu kriegen.
    Frage mich langsam, ob evtl das 3G Modul kaputt ist.

    Wüsste jemand, wie man das rauskriegt?
     
  5. ciorde, 06.11.2011 #5
    ciorde

    ciorde Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    66
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    07.04.2011
    Ich persönlich würde an dieser Stelle ein full wipe machen und neu installieren.

    Option 2: 725 baseband flashen.

    Sent from my Optimus 2X
     
  6. cratoo, 07.11.2011 #6
    cratoo

    cratoo Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    5
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    06.11.2011
    Verstehst du unter full wipe, einen full wipe per per CWM?
    Wenn ich das Flashen der BB richtig verstanden habe, passiert dabei doch zwangsläufig ein fullwipe?

    Wie im Ursprungsposting zu lesen, hatte ich 725 bereits drauf, inkl. passender RIL. Aktuell fahre ich, ebenfalls wie bereits beschrieben, mit der 622. Beides brachte keine Änderung.
     
  7. cratoo, 07.11.2011 #7
    cratoo

    cratoo Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    5
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    06.11.2011
    Habe dem ganzen vorausgegriffen und einen full wipe mittels CWM gemacht. Aktuell habe ich ein nacktes CM7 vor mir, bekomme aber weiterhin nur GPRS/EDGE.
    Logischerweise habe ich noch BB 622 drauf, aber die sollte das Problem ja eher besser machen.
    Bin ratlos :(
     
  8. ciorde, 07.11.2011 #8
    ciorde

    ciorde Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    66
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    07.04.2011
    ich würde BB 725 eine Chance geben und es flashen.
    Oder deine aktuelle BB nochmals flashen, vlt ist beim ersten mal da was schief gegangen.

    Schliesslich ist es die Baseband die mit dem RIL (radio interface layer) kommuniziert und deine 2G/3G interfaces steuert.


    CM hatte bei mir mit 725 immer bestens funktioniert (bis ich dann auf MIUI umgestiegen bin, meine letzte CM was um #126 herum).
     
  9. Tozupi, 07.11.2011 #9
    Tozupi

    Tozupi Android-Experte

    Beiträge:
    620
    Erhaltene Danke:
    67
    Registriert seit:
    02.05.2011
    Tablet:
    Samsung Galaxy Tab
    Wie hast Du das 3G angeschaltet?

    Hast Du mal das Energiewidget entsprechend configuriert? Sprich 2G/3G toggle auf einem Screen? Bzw. Den Toggle in der Statusleiste aktiviert? Dann unter Einstellungen /Cyanogen / Benutzeroberfläche / Benach-Energiesteuerung /Schaltflächen ..... ganz unten mal den Netzmodi ändern .... damit kannst Du mit dem Toggle schonmal bewusst switchen.

    Mit der App "Netzwerk" aus dem Market kannst Du ebenfalls bewusst den Modus wechseln und beobachten, was passiert.

    Wenn das nix bringt, würde ich die aktuelle CM neu flashen ...mit Fullwipe und vorher auch über die Einstellungen mal auf Herstellerzustand zurücksetzen (sicher ist sicher). natürlich beim flashen über cwm auch alle anderen Punkte wipen.
     

Diese Seite empfehlen