Kein Android 7 Nougat für das bq Aquaris M4.5

Danke für den Link; das war leider abzusehen.
 
SaVita schrieb:

Leider werden die folgenden Prozessoren nicht mehr unterstützt unter Android Nougat:
  • Samsung Exynos - 5250, 5260, 5410, 5420, 5422, 5430, 5800, 7580,
  • Qualcomm Snapdragon - 200, 208, 210, 212, 400, 410, 412, 600, 800, 801,
  • Huawei Kirin - 920, 925, 930, 935,
  • Mediatek MT 6753 und der MT 6735 :sad:.
 
Naja, aber das A4.5 hat den gleichen Prozi und als Android One Gerät muss da eigentlich Nougat kommen. Es sei denn BG hat hier richtig Mist gebaut. Bei htcmania gibts ja ne Anleitung, wie man eine A4.5 Rom auf einem M4.5 betreiben kann.
 
Bei htcmania kommt mir der Text spanisch vor. ;)

Gibt es die Anleitung auch in deutscher Übersetzung ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Verpeilter Neuling - Grund: Ausgegliedert - Gruß Verpeilter Neuling
Man hat doch mit nix anderem gerechnet. BQ hat sich viel vorgenommen aber ist dann ganz schnell umgeschwenkt und macht es wie fast alle Hersteller. Möglichst viele Geräte auf den Markt schmeißen und sich dann nicht mehr drum kümmern. Hat mich ehrlich gesagt gewundert das 6.0 noch gekommen ist. Mit den Bugs darin werden wir wohl leben müssen bis wir uns ein neues Gerät kaufen.
Schade
 
@Volker525 Bq wirft auch für meinen Geschmack im Moment zu viele Modelle auf den Markt. So fing das damals auch bei Wiko an. Trotzdem kann man bq aktuell nicht vorwerfen, dass sie ihre Modelle nicht vorbildlich mit Updates versorgen. Selbst das über 1,5 Jahre erhältliche M5 bekommt noch ein Update. Das ist top! Mal hoffen, dass die Versorgung so bleibt.

Beim M4.5 liegt das Problem an anderer Stelle. Der Hersteller des SoC (also MediaTek) wird für den verbauten Prozessor keine Treiber bereitstellen. Solange dies der Fall ist, wird kein Hersteller ein offizielles Update für ein Gerät mit diesem Chipsatz anbieten. Auf von Usern zusammengebastelte Treiber wird kein Hersteller zurückgreifen - schon alleine wegen des fehlenden Supports des Chipherstellers.

Das einzige, was man bq in diesem Zusammenhang vorwerfen könnte ist: Warum haben sie einen MediaTek Prozessor verbaut? Dass MediaTek beim Liefern der Treiber alles andere als zuverlässig ist, ist ja schon seit KitKat-Zeiten bekannt. Aber auch das hat bq schon länger erkannt und verbaut mittlerweile Qualcomm Prozessoren.
 
  • Danke
Reaktionen: loopi und Miss Montage
Kommen denn wenigstens noch irgendwelche Updates für MM ?
Die Android Sicherheitspatch Ebene ist auf meinem 4.5er vom 01. Juni, ist ja auch schon fast ein halbes Jahr alt.
 
Dass es kein Nougat gibt, finde ich gerade nicht so schlimm. Ein Update mit der Ausmerzung der bekannten Fehler und einem aktuellen Sicherheitspatch wäre mehr als nur ein nettes Zeichen von BQ.
 
@Verpeilter Neuling
Witzig ist nur dass das A4.5 als Android one Gerät auf der spanischen Seite mit einem baldigen Update beworben wird. Und das ist eigentlich baugleich mit dem M4.5 ;)
 
@Volker525 na dann bleibt es spannend. Vielleicht tut sich ja doch noch was ;)
 
Hallo nochmal, ich kann nicht herausfinden, wie ich die Navigationsleiste aktivieren kann. Danke.
 

Ähnliche Themen

klappsofafhain
Antworten
30
Aufrufe
5.355
antdy
A
A
Antworten
1
Aufrufe
1.414
aquacat
A
S
  • SchwarzerKater
Antworten
3
Aufrufe
1.064
Lexub
L
Zurück
Oben Unten