1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Kein Call-In/-Out bei IdeosX3@Simyo

Dieses Thema im Forum "Huawei Ideos X3 (U8510) Forum" wurde erstellt von broID, 05.10.2011.

  1. broID, 05.10.2011 #1
    broID

    broID Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    5
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    05.10.2011
    Hallo zusammen,

    nachdem ich schon mehrere Berichte über Probleme bzgl. Netzqualität und/oder Datenproblemen mit simyo gefunden habe, hätte ich vielleicht noch ein neues Problem...?!

    Zur Vorgeschichte:

    Ich hatte mein Ideos X3 direkt am 1.9 bei Lidl gekauft und hatte es auch noch am selben Tag mittels der beiliegenden Lidl-Mobil-SIM in Betrieb genommen. Alles wunderbar...

    Nachdem die kostenlose Monats-Flatrate verbraucht war, habe ich am Montag meine reguläre Simyo-SIM (UMTS-fähig; nachträglich um Internet-Flatrate erweitert) im Ideos X3 in Betrieb genommen (wegen Rufnummer) und direkt nach dem Wechsel der SIM-Karten auch pflichtbewusst den 'simyo-Internet-APN' hinzugefügt und alles Kommunikationsbezogene getestet (Call-In/Out, SMS-Versand/Empfang, MMS-Versand/Empfang, Internet, Google-Account-Connectivity). Der Test war erfolgreich, soweit eigentlich alles super - bis...

    ...das Problem auftauchte:

    Seit gestern nachmittag kann mich so gut wie niemand über die simyo-Rufnummer (im Ideos X3) mehr anrufen - OBWOHL ich volle Signalstärke habe.
    In 19 von 20 Fällen funktioniert das nicht. Der Anrufer hört nur, dass ich nicht erreichbar wäre. Netterweise bekomme ich dann irgendwann eine SMS von simyo, dass jmd. versucht hat mich zu erreichen, ohne das das Handy überhaupt klingelt (bei voller Signalstärke wohl gemerkt).

    Zudem funktioniert auch fast kein Call-Out mehr - OBWOHL ich auch hierbei volle Signalstärke habe. Ich höre nur ein kurzes einmalig 'tuuut' und der Verbindungsaufbau wird abgebrochen.

    Da ich zuerst dachte, dass das Ganze vielleicht eine Art Störung ist, wollte ich bis zum nächsten Tag warten - vergeblich: Problem ist immer noch präsent.:cursing:

    Eigene Überprüfung des Problems:

    - Nachdem ich das Problem gestern bemerkt hatte, habe ich das sofort am Ideos X3 (ebenfalls mit Simyo) getestet - dasselbe Problem.
    - Wenn ich zum Test wieder zurück zur Lidl-Mobil-SIM wechsele, funktioniert im Ideos X3 alles zuverlässig (Call-In/Out sind ok).
    - Beim Test der Simyo-SIM in meinem alten (UMTS-fähigen) SonyEricsson W880 funktioniert allerdings auch da alles wie man sich das vorstellt (Call-In/Out sind ok; sowohl im simyo-2G-netz als auch in simyo-3G-netz)
    - Wenn man die Datenverbindung im Ideos in den Einstellungen auf 2G beschränkt, scheint der Call-In/Out besser zu funktionieren, klappt aber trotzdem immer noch nicht zuverlässig.

    Zusammenfassung:

    Hat noch jmd von Euch eine Idee woran das beschriebene Problem liegen mag?
    Ich weiß nicht mehr weiter...:confused2:
    Momentan warte ich auf Antwort vom simyo-support, aber ich rechne kaum mit hilfreichen Tipps.

    Nach Ausschlusstaktik kann es an simyo alleine eigentlich doch nicht liegen, sonst müßte es in meinem alten W880 auch nicht funktionieren, oder?

    Aber es muss doch einen Grund geben, warum ich über SIMYO im IDEOS X3 aufeinmal NICHT MEHR ERREICHBAR bin und KEINEN ANRUF ABSETZEN kann, OBWOHL ich GUTHABEN und NETZEMPFANG habe...:crying:

    Hat noch jmd. ähnliche Erfahrungen? (oder vielleicht sogar eine Lösung?:mellow:)

    Gruss,
    Oliver
     
  2. lufkin, 05.10.2011 #2
    lufkin

    lufkin Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    233
    Erhaltene Danke:
    38
    Registriert seit:
    02.09.2011
    Phone:
    Samsung S7 Edge
    Das ganze hab ich auch ab und zu. Da ich das aber, wenn ich mich nicht täusche, auch mit meinem alten Nokia ab und zu hatte, denke ich eher das es ein Siymo/Eplus Problem ist.
     
  3. Major_Tom, 05.10.2011 #3
    Major_Tom

    Major_Tom Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    335
    Erhaltene Danke:
    80
    Registriert seit:
    11.09.2011
    Sowas kenne ich noch aus der Übergangszeit von 5V zu 3,3V - SIM´s

    Hast Du evtl. die Möglichkeit eine andere Simyo / eplus -Karte auszuprobieren?

    Major Tom
     
  4. TSC Yoda, 05.10.2011 #4
    TSC Yoda

    TSC Yoda Super-Moderator & Mediator Team-Mitglied

    Beiträge:
    16,950
    Erhaltene Danke:
    20,436
    Registriert seit:
    02.09.2011
    Phone:
    LG G4, MX4 Pro, Nex 4, DHD, Evo 3D, Wildf S, Defy+
    Tablet:
    Nexus 7 16GB (2012), Nexus 7 32GB (2012)
    Wearable:
    LG G Watch, LG G Watch R
    ...in die Richtung überlege ich auch.

    Wenn das Gerät mit der einen Simkarte funzt und mit der Anderen nicht, liegts mit hoher Wahrscheinlichkeit an SIM oder Netz...



    Gruß
    Markus
     
  5. broID, 06.10.2011 #5
    broID

    broID Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    5
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    05.10.2011
    Mhmm, leider habe ich keine andere simyo/eplus SIM-Karte zur Hand... Ich werde mal abwarten, was sich da im Support tut...:bored:
     

Diese Seite empfehlen