Kein Daten-Roaming im Ausland möglich ?!

C

Coryphanta

Neues Mitglied
0
Moin allerseits!

Ich hoffe, Ihr könnt mir bei einem Problem helfen, welches mich schon seit Monaten ärgert und ich mit allen Suchoptionen nichts im Netz gefunden habe.
Mein Xperia M Dual läßt mich mit folgender Begründung im Ausland (egal, ob jetzt Polen, Frankreich oder Norwegen) nicht ins Internet: "Die Datenverbindung wurde unterbrochen, da sie ihr Heimnetz verlassen haben und Daten-Roaming deaktiviert ist."
Ich habe alle, wirklich alle (!) Kombinationen im Zusammenhang mit dem Haken bei DatenRoaming ausprobiert, sowohl nationales als auch internationales Roaming gesetzt, davor und danach den Datenverkehr aktiviert und die Fehlermeldung kam immer wieder.
Der Haken bei Daten-Roaming ist aber auch immer wieder verschwunden, sobald ich den Menüpunkt verlasse und wieder neu aufrufe und er verschwindet sogar, wenn ich nach dem Setzen den Bildschirm drehe ...
Hat irgendwer schon die gleichen Erfahrungen gemacht oder weiß jemand, was ich dagegen tun kann?
Habe Android 4.3 und Build 15.5.A.1.5 ...

Schonmal vielen Dank im voraus!
 
Musst du Roaming evtl bei deinem Anbieter freischalten lassen?
 
@feuerossi
Dann würdest du aber keine derartige Meldung bekommen. Das wird am Xperia M liegen.

@Coryphanta
Irgendwelche APN Apps drauf, die z.b. Datenverbrauch protokollieren etc.?
MAl einen Werksreset gemacht?
 
Moin,
schonmal danke für Eure Antworten, @ feuerossi: ich glaube auch nicht, dass es am Provider liegt, vor allem weil ich mir die ersten Male noch extra Datenpakete für's Ausland gekauft hatte, die ich dann aber verfallen lassen mußte ...
@ Melkor: ich wußte gar nicht, dass es APN Apps gibt, ich habe meine APN's für beide sim-Karten einfach nur über die Android-Maske konfiguriert.
An einen Werksreset habe ich auch schon gedacht, habe mich bis jetzt aber dagegen gesträubt, da ich dann ja alle Daten sichern muß, wenn ich das richtig verstehe, da dadurch alle Daten gelöscht werden, oder?
Zumindest bestätigt das meine Vermutung, dass das irgendein Fehler im Telefon ist.
Kann ich sonst auch einfach eine ältere Build-Version wieder aufspielen und schauen, ob es damit funktioniert oder ist das Quatsch?

Danke!
 
Hallo zusammen,

Habe genau das gleiche Problem und bereits alles mögliche versucht. Auch den support wegen der Karte angerufen, der sagte sinngemäß, wegen uns können Sie so viel roamen wie sie wollen. Auch das Telefon habe ich bereits zwei mal wieder in den Werkszustand zurück gesetzt.
Langsam von ich nicht mehr der Meinung das es an mir liegt. Hat jemand eine Idee?
Gruß Jan
 
Hi Jan,

nun ja, dann brauche ich zumindest kein Werksreset zu machen. Ich habe nochmal ein bisschen im Netz gesucht und das scheint ein öfter auftretendes Problem zu sein, welches Sony aber wohl noch nicht behoben hat:

Experia M dual c2005 unable to get data roaming si... - Support forum

https://talk.sonymobile.com/t5/Soft...15-5-A-1-5-update-Xperia-M/m-p/781989#U781989

Latest firmware update horrible, data roaming stop... - Support forum

Das hilft uns im Moment zwar nicht weiter, ich war im Sony Support Chat, die meinten natürlich, das Problem kennen Sie nicht, würden es aber weiterleiten ...

Welche Android Version und Built hast Du denn?
 
Hallo,

bin Besitzer eines M2 (D2303) und war letzte Woche im Urlaub, leider musste ich ebenfalls festellen das ich auch kein Roaming Internet habe.
lt. Provider ist alles OK (keine Roaming sperre vorhanden) und am M2 wurde internationales Roaming aktiviert.

es ist ein wenig ärgerlich :-(

gibt es hierzu schon Neuigkeiten ??

Build Nr. 18.3.1.C.1.15
Android 4.4.4

Grüsse
 

Ähnliche Themen

Meerjungfraumann
  • Meerjungfraumann
Antworten
3
Aufrufe
1.332
Meerjungfraumann
Meerjungfraumann
H
Antworten
5
Aufrufe
2.687
HexHecker
HexHecker
C
Antworten
0
Aufrufe
1.072
christian061
C
Zurück
Oben Unten