1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

"Kein Dienst" - Problem mit Einloggen ins Handynetz/Flugzeugmodus

Dieses Thema im Forum "Huawei Honor (U8860) Forum" wurde erstellt von cosmos321, 23.04.2012.

  1. cosmos321, 23.04.2012 #1
    cosmos321

    cosmos321 Threadstarter Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,783
    Erhaltene Danke:
    439
    Registriert seit:
    26.04.2011
    Hallo zusammen,

    vorgestern Abend ist nach einem Reboot meines U8860 (hab in CWM ein Backup angeelegt) plötzlich die Meldung auf dem Display - KEIN DIENST - und die Einwahl ins Mobilfunknetz geht nicht. Hab daraufhin mehrmals neugestartet hat aber leider keine Abhilfe gebracht. Dann hab ich testweise mal den "Flugzeugmodus" eingeschalten und wieder ausgeschalten und plötzlich kam auch das Fenster indem man die PIN eingeben muss und er hat sich wieder ins Netz eingeloggt. Soweit sogut.

    Heute musste ich mein Tele wieder mal rebooten (beabsichtigt) und nach erneutem Start wieder das Problem mit "KEIN DIENST". Jetzt hilft aber leider auch der Trick mit dem Flugzeugmodus nicht mehr. Es ist sogar so krass, dass wenn ich ihn mal eingeschaltet habe, ich ihn nicht mehr deaktivieren kann (lediglich mit Reboot). Scheinbar ist er nach dem Reboot weg (also das "Flugzeugsymbol" am Symbol des Netzempfangs ist weg) aber wenn ich z.b. die App UKW-Radio starten will, dann bekomme ich die Meldung "FM-Einstellung ist im Flugmodus nicht verfügbar" ! Also scheint er ja noch aktiv zu sein. Wenn ich jedoch LANGE auf den Ausknopf drücke, dann ist der Flugzeugmodus auswählbar (also er ist laut dem Menü gerade nicht aktiv) ! Das ist sehr verwirrend.

    Und er ist definitiv aktiv, da im Einstellungsmenü der Punkt "Anrufeinstellungen" ebenfalls ausgegraut ist.

    Lange rede, kurzer Sinn, wie bekomme ich mein liebes Tele wieder zum Laufen. Mehrere Reboots brachten keine Abhilfe und der Flugzeugmodus scheint sich "verhängen" zu haben. Es ist zum verrücktwerden.

    Kann ich die Funktion zum Einloggen ins Handynetz irgendwie "manuell" aufrufen bzw. wie bekomme ich den Flugzeugmodus wieder "richtig" deaktiviert, das Ding ist ja aktiv obwohl es das laut Menüeinstellung nicht sein sollte.

    EDIT: Hab's hinbekommen. Und zwar habe ich manuell unter "Drathlos&Netzwerke" den Punkt "Flugmodus" deaktiviert (hier war tatsächlich noch ein Haken drin). Er loggt sich dann wieder ins WLAN ein, aber nicht automatisch ins Handynetz.

    Danach ist dann auch der Punkt "Mobilfunknetze" (welcher bis dahin ausgegraut war) wieder "hell" geworden und nach einmaligem Anklicken kam dann das Fenster mit der PIN-Eingabe.

    Jetzt gehts wieder. Aber definitiv ist da was im Argen. Da scheinen sich einigen Funktionen gegenseitig zu blockieren. Naja sei's drum, geht ja wieder!
     
    Zuletzt bearbeitet: 23.04.2012
  2. morpheus620, 23.04.2012 #2
    morpheus620

    morpheus620 Android-Guru

    Beiträge:
    5,054
    Erhaltene Danke:
    1,291
    Registriert seit:
    04.03.2012
    Wearable:
    Mi-Band
    du hast noch die original rom drauf ?

    das problem hatte ich wo ich von der russischen auf eine custom rom gegangen bin.
    habe damals aber nicht in den einstellungen geschaut.dachte es wäre ein bug.
    deshalb musste ich bevor ich eine custom rom installieren wollte erst auf die 977 rom flashen und danach konnte ich erst eine custom rom installieren.
     
  3. Arcelor, 23.04.2012 #3
    Arcelor

    Arcelor Android-Ikone

    Beiträge:
    4,649
    Erhaltene Danke:
    511
    Registriert seit:
    06.11.2010
    Ähnlicher Fall, allerdings mit Handynetz:
    Bei meinem Kollegen (SGS2) funktionierte gestern die mobile Internetverbindung nicht mehr, obwohl er angeblich nichts verstellt hatte.


    In solchen Fällen dann auch folgendes kontrollieren:
    Einstellungen --> Drahtlos & Netzwerke --> Mobilfunknetze --> Daten aktiviert und "Always-On" Mobildaten

    Gruß,
    Arcelor
     
  4. cosmos321, 23.04.2012 #4
    cosmos321

    cosmos321 Threadstarter Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,783
    Erhaltene Danke:
    439
    Registriert seit:
    26.04.2011
    Ja habe noch die Originale-FW drauf. Lustigerweise habe ich das "Problem" jetzt bei nahezu jedem Reboot. Keine Ahnung wieso, das war zu Anfangszeiten noch nicht. Scheint sich irgendwas im System verstellt zu haben. Glücklicherweise geht jetzt die PIN Eingabe immer sofort, wenn ich den manuellen Weg über die Einstellungen gehe.

    Naja, ich bin jetzt wahrscheinlich noch paar Tage am Apps testen und dann werde ich sowieso ne Custom drauf machen und von Anfang an alles so konfigurieren, wie ich's mir jetzt "ertestet" habe ! Das ist der Plan. (offtopic) Und hoffentlich überrascht mich Huawei mit einem baldigen ICS Update.
     
  5. freakysands, 25.04.2012 #5
    freakysands

    freakysands Android-Experte

    Beiträge:
    717
    Erhaltene Danke:
    131
    Registriert seit:
    29.12.2010
    Phone:
    oneplus x, 1, 2, 3
    Das Problem kommt mir bekannt vor, tritt bei meinem SGS 2 manchmal auf. Mir hilft in dem Fall immer:

    1. manuell den Flugmodus aktivieren
    2. Gerät ausschalten
    3. Akku raus, kurz warten
    4. Akku rein und einschalten
    5. manuell den Flugmodus deaktivieren
    6. 2-4 Wiederholen
    7. Pin eingeben

    Bissel ätzend, keine Ahnung woran das liegt. Kommt zum Glück nur alle Schaltjahre vor.
     
  6. quidde, 26.04.2012 #6
    quidde

    quidde Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    321
    Erhaltene Danke:
    26
    Registriert seit:
    17.02.2011
    Seitdem ich von ICS zurück auf GB bin (danke cosmos für den gapps alte version tipp) komm ich nicht mehr ins mobile internet - verbindung ist da, aber wird kein G/H/E am Empfangsbalken angezeigt...
    KEnnt das jemand?
     
  7. Arcelor, 26.04.2012 #7
    Arcelor

    Arcelor Android-Ikone

    Beiträge:
    4,649
    Erhaltene Danke:
    511
    Registriert seit:
    06.11.2010
    Und seit genau dieser Exkursion habe ich mittlerweile ebenfalls diese Probleme, welche zuvor nicht vorhanden waren!

    Meine zeitige Lösung ist folgende:#

    WLan deaktivieren und Flugmodus aktivieren. (Einstellungen)
    Neu starten und normalisieren.
    Dann lüppt es...
     
  8. quidde, 26.04.2012 #8
    quidde

    quidde Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    321
    Erhaltene Danke:
    26
    Registriert seit:
    17.02.2011
    hmm hilft nicht, wie sind die Einstellungen unter Netz währenddessen?
     
  9. morpheus620, 26.04.2012 #9
    morpheus620

    morpheus620 Android-Guru

    Beiträge:
    5,054
    Erhaltene Danke:
    1,291
    Registriert seit:
    04.03.2012
    Wearable:
    Mi-Band
    guidde.
    du musst dir die einstellungen von deinem anbieter schicken lassen.
    oder gehe mal zu den APNs und lösche unter vodafone web den benutzername und das kennwort.dann müsste es auch schon gehen.
     
  10. Arcelor, 26.04.2012 #10
    Arcelor

    Arcelor Android-Ikone

    Beiträge:
    4,649
    Erhaltene Danke:
    511
    Registriert seit:
    06.11.2010
    Wenn die APN falsch wäre, würde man doch gar keinen Zugriff haben.
     
  11. quidde, 26.04.2012 #11
    quidde

    quidde Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    321
    Erhaltene Danke:
    26
    Registriert seit:
    17.02.2011
    hmm, kein erfolg, muss ich wohl zurück auf ics...habs auch mal mit den vodafone einstellungen von telco probiert oder das "Sim karte konfigurieren" dings was sich einrichtet wenn man das Handy das erste mal startet mit der Sim Karte...
     
  12. morpheus620, 26.04.2012 #12
    morpheus620

    morpheus620 Android-Guru

    Beiträge:
    5,054
    Erhaltene Danke:
    1,291
    Registriert seit:
    04.03.2012
    Wearable:
    Mi-Band
    Hmmm das ist komisch.

    Gesendet von meinem u8860 mit Tapatalk 2
     
  13. Arcelor, 26.04.2012 #13
    Arcelor

    Arcelor Android-Ikone

    Beiträge:
    4,649
    Erhaltene Danke:
    511
    Registriert seit:
    06.11.2010
    @ quidde

    Gib mir mal per PN deine i-Mehl-Adresse.
    Ich sende Dir die Gapps, welche ich nach dem Wechsel genommen habe.


    Für alle
    Es handelt sich um folgende Datei:

    gapps-gb-20110828-signed(1)

    Mit der es nach mehreren Neustarts funktioniert.
     
  14. quidde, 26.04.2012 #14
    quidde

    quidde Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    321
    Erhaltene Danke:
    26
    Registriert seit:
    17.02.2011
    die gapps sollen verantwortlich sein für verkackten zugang zum mobilen Internet? das kommt mir spanisch vor, aber ich probiere es sehr gern aus.
    Ich habe glaube ich noch den Link zu den von dir genannten im Postfach, hatte selber welche von 20110613 oder so installiert bevor ich den Link von cosmos bekommen habe - dachte mir: funktioniert ja soweit.
     
  15. Arcelor, 26.04.2012 #15
    Arcelor

    Arcelor Android-Ikone

    Beiträge:
    4,649
    Erhaltene Danke:
    511
    Registriert seit:
    06.11.2010
    Quelle:
    http://www.android-hilfe.de/3143242-post6.html

    In dem Zusammenhang wollte ich Dir helfen!
    Habe ich wohl falsch verstanden!
     

Diese Seite empfehlen