1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Kein echtes Multitouch beim S7-105?

Dieses Thema im Forum "Huawei S7 Forum" wurde erstellt von tommy-n, 23.04.2012.

  1. tommy-n, 23.04.2012 #1
    tommy-n

    tommy-n Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    731
    Erhaltene Danke:
    33
    Registriert seit:
    18.06.2011
    Phone:
    Sony Xperia Z Ultra
    Da ich dazu keine Informationen gefunden habe (weder hier noch per Google), wollte ich nur kurz nachfragen ob es tatsächlich so ist, dass das S7-105 nur Fake-Multitouch unterstüzt oder ob es bei mir daran liegt das ich als ROM Ideos_S7_Froyo-v1.3-EXT4-SA.zip verwende.

    Testen kann man es ganz gut mit "Android System Info", da ist ein Multitouchtest dabei. Wenn die erkannten Finger wechseln nachdem ihr eure über die Mitte (egal ob vertikal oder horizontal) kreuzt, dann ist es wirklich nur Fake Multitouch, wenn die erkannten Finger noch passen ist es echtes (irgendwie schwer zu erklären, hoffe man hat es verstanden).

    Aber ich schätze mal das liegt ja an dem Tochpanel und nicht an der ROM oder? Da hilft dann sicher auch eine andere ROM nicht.
     
  2. Vision-Er, 29.04.2012 #2
    Vision-Er

    Vision-Er Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    65
    Erhaltene Danke:
    3
    Registriert seit:
    27.04.2012
  3. tommy-n, 29.04.2012 #3
    tommy-n

    tommy-n Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    731
    Erhaltene Danke:
    33
    Registriert seit:
    18.06.2011
    Phone:
    Sony Xperia Z Ultra
    Ich rede vom S7-105 und das hat ein kapazitives Display, das es bei resitiven nicht geht ist mir auch klar, aber das sind die andere Versionen vom S7.

    Das in deinem Link getestete hat auch eine andere Hardwareausstattung (kein 1Ghz Prozessor und keine 512MB RAM).
     
  4. Helix, 30.04.2012 #4
    Helix

    Helix Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,409
    Erhaltene Danke:
    310
    Registriert seit:
    12.01.2010
    *klugscheissmodusan*
    Ist rein technisch nicht richtig. Es geht schon, ist nur nicht so präzise und erfordert mehr Feintuning in der Programmierung, da man immer abwechselnd die Positionen erfassen muss, während gute kapazitive Controller auch mehrere Finger tracken können.
    *klugscheissmodusaus*
     
  5. tommy-n, 30.04.2012 #5
    tommy-n

    tommy-n Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    731
    Erhaltene Danke:
    33
    Registriert seit:
    18.06.2011
    Phone:
    Sony Xperia Z Ultra
    Ich seh schon, es ist hoffnungslos eine ordentliche Antwort zu bekommen...

    Dabei wollte ich nur wissen ob andere bei ihrem S7-105 auch Fake-Multitouch haben oder ob es evtl. am verwendeten ROM liegt (z.B. wegen falscher Treiber).
     
  6. herge, 30.04.2012 #6
    herge

    herge Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    143
    Erhaltene Danke:
    7
    Registriert seit:
    24.08.2010
    Hallo, wenn ich den Bildschirm mit einen HTC Flyer oder einem iPad vergleiche, was ich kann, da ich die 3 zur Verfügung habe, schneidet der Huawei am schlechtesten ab. Nach meiner Meinung ist es schon Multitouch, aber ebend nicht so perfekt, wie die anderen Geräte.
    Vielleicht liegt dieses aber auch an der zusätzlichen Folie, die nach meiner Meinung nicht so besonders ist. Ich benutze die normale 2.2 Version.
     
  7. tommy-n, 01.05.2012 #7
    tommy-n

    tommy-n Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    731
    Erhaltene Danke:
    33
    Registriert seit:
    18.06.2011
    Phone:
    Sony Xperia Z Ultra
    Das was ich meine ist hier ganz gut zu sehen:
    https://www.youtube.com/watch?v=y3rvblbjX30

    Wie man sieht wechselt die Zugehörigkeit der Punkte zu den entsprechenden Fingern sobald die Mittelachse geschnitten wird. Das nennt man "Fake Multitouch", so wie eben beim (im Video gezeigeten) Nexus One.

    Bei echtem Multitouch würde die Zuordnung der Punkte und Finger immer gleich bleiben egal wie die Finger auf dem Display bewegt werden und ob die Mittelachse geschnitten wird oder nicht.

    Und wenn ich das S7-105 teste, ist das Verhalten bei mir eben wie in dem Video am Nexus One gezeigt. Und man merkt es extrem in Google Maps oder Google Earth, wenn man beim zoomen nicht genau aufpasst wo man anfängt oder bis wohin man die Finger bewegt oder was eben gar nicht geht ist das drehen der Karte mit zwei Fingern. Nervt vor allem in der horizontalen, da man dann ja nicht viel Abstand zur Mittelachse hat.
     
  8. nightchild79, 01.05.2012 #8
    nightchild79

    nightchild79 Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    340
    Erhaltene Danke:
    64
    Registriert seit:
    25.12.2010
    Also ich habs mal getestet. Multitouch funktioniert wunderbar bei mir. Dein fake Multitouch hab ich auch wenn ich den MultitouchTester aus dem Play Store nehme, wenn ich aber den Multitouch Test 2 nehme hab ich dieses fake Multitouch nicht.
    Wir können ja auch nur 2 finger nehmen, also im Prinzip haben wir DualTouch, das ist aber Treiber abhängig und da sich da keiner dran traut oder kann musst du damit leben. Aber das S7-105 hat auf jedenfall ein Kapazitives Display und kann auch mehr wenn die Treiber es hergeben würden.

    lg

    P.S. Schönen ersten Mai
     
  9. tommy-n, 01.05.2012 #9
    tommy-n

    tommy-n Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    731
    Erhaltene Danke:
    33
    Registriert seit:
    18.06.2011
    Phone:
    Sony Xperia Z Ultra
    Welche ROM hast du denn drauf? Ich habe es eben nochmal getestet und bei mir ist es nach wie vor (nutze den Multitouch Test aus der App "Android System Info").

    Und man merkt es halt auch bei Google Maps/Earth wie blöde und kann da kaum mit den Fingern zoomen ohne das die Anzeige macht was sie will.
     

Diese Seite empfehlen