Kein Empfang im Standby

S

SuperAggy

Fortgeschrittenes Mitglied
26
Hallo,

mir ist schon seit einiger Zeit aufgefallen dass das Moto G bei mir im Standby den Empfang abstellt. Und zwar Zeigt mein Autoradio u.a. die Empfangsstärke im Display mit an. Manchmal wenn ich losfahre sehe ich keine Empfangsbalken, erst wenn ich das Telefon einmal "Aufwecke" werden im Radiodisplay die Empfangsbalken angezeigt.
Erst dachte ich das es evtl. ein Anzeige-Fehler ist, aber letztens hatte ich folgendes Problem. Ich schaue draußen auf mein Telefon, Empfang H+ - Volle Balken. Schicke mein Telefon in den Standby, gehe rein und warte auf einen Anruf. Da der Anruf schon 5 Minuten überfällig ist weck ich das Telefon aus dem Standby, Empfang H+, ein Balken. Nach ein paar Sekunden bricht der Empfang ein, erst H dann G ohne Balken und dann taucht das rote Dreieck mit weißem Kreuz stattdessen auf. Wieder ein paar Sekunden später wechselt der Empfang auf G volle Balken. Dann kommt die SMS: Der Anrufer +49 ..... hat versucht sie zu erreichen.
Anscheinden hat mein Moto ein Problem beim Wechsel von G auf H(+) im Standby. Hat jemand eine Idee was ich da machen könnte?

Mein Moto läuft Mit Stock ohne root.
 
Ich habe ähnliche Probleme bei der Umschaltung 2G->3G. Habe bisher keine Lösung gefunden. Ich hoffe, dass es ein Firmware-problem ist und mit 5.1 behoben wird. Ansonsten könnte ein factory-reset helfen.
 
Hab das Problem nach wie vor. Manchmal sogar im WLAN. Es wird einfach die Internetverbindung gekappt. Wenn man es aus dem Standby weckt sieht man die Empfangsbalken und daneben das Ausrufezeichen. Danach baut es entweder die Verbindung ins Mobile Internet oder WLAN wenn in der nähe auf.

Ein Factoryreset hat auch nichts gebracht. Hat keiner eine Idee?
 
Ich hatte so was mit Cyanogen-Mod - ich weiß aber nicht mehr welcher Android Version 5.0, 5.1 oder 5.1.1... irgendwann war das Problem gelöst worden... (logisch dass ich 'ne aktuelle nightly habe ...20151008 mit 5.1.1)
Ein einfacher Test war - mich auf der FritzAppFon anzurufen, oder ein ständiges Ping abzusetzen... wurde auch im Cyanogen-Mod-Thread vom MotoG diskutiert - irgendwann war es mit den nightly's weg.

Ihr habt nicht geschrieben, welche Android-Version ihr habt - aber helfen könnte ich damit wahrscheinlich auch nicht weiter, außer mit dem Hinweis...aktualisieren! ;)
 
Hab den aktuellen Stock-Rom. Da wird wohl kein Update mehr kommen.
Spiele schon ne Weile mit dem Gedanken auf CM12 umzusteigen. Kenne das noch vom Defy, mal sehen ob ich mich dazu irgendwann noch durchringen kann.
 
Hallo,

habe genau das gleiche Problem. Sobald ich mich zwischen mehreren WLANs bewege bricht die Verbindung im Standby immer ab. Ebenso funktioniert die Datenverbindung im Mobilfunknetz nicht mehr. Starte ich das Handy neu und bleibe im gleichen WLAN hält die Verbindung.

Da ich das Moto G auch als SIP-Client nutze ist das eine erhebliche Einschränkung für mich. Ich habe das Handy nun zum zweiten Mal eingeschickt, mal schauen was daraus wird. Ich glaube nicht, dass diese Reparatur erfolgreich sein wird.

Ich bin sehr zufrieden mit dem Moto G 4G und würde es jederzeit wieder kaufen - wenn dieser Bug nicht wäre. Ich kann euch nur empfehlen: wendet Euch an den Motorola-Support. Dieser war sehr freundlich und kompetent :)

Ich habe auch zig Tests an den verschiedensten Routern im Werkszustand gemacht. Leider blieben alle Versuche, den Fehler zu beheben, erfolglos :mellow: Das neueste Update hat leider auch nichts gebracht :(

Ich berichte weiter :unsure::cool2:
 
  • Danke
Reaktionen: cptechnik
Hallo zusammen,

aufgrund anderer Probleme mit dem Moto G 4G (SIM-Karte wird nicht erkannt, GPS-Probleme, ...) hatte ich das Handy nach Dat-Repair eingeschickt. Dort wurde es repariert. Leider funktionierte das WLAN, selbst mit dem aktuellsten Update, immer noch nicht. Daraufhin habe ich es nun erneut eingeschickt mit dem Resultat, dass das Mainboard getauscht wird. Ich müsste das Moto G nächste Woche erhalten und kann dann weitere Tests durchführen. Sollte das Problem immer noch bestehen, werde ich eine Rückerstattung des Kaufpreises (wohl mit Abzügen...) oder einen Tausch in ein anderes Smartphone verlangen.

Werde mich wieder melden :cool2::biggrin:
 
  • Danke
Reaktionen: cptechnik
Guten Morgen zusammen,

ich habe nun 2 Tage lang rumprobier: das Problem ist, selbst mit einem neuen Mainboard, geblieben... Ich soll das Handy nun zum dritten Mal einschicken um ein Ersatzgerät zu erhalten. Dazu bin ich allerdings nicht bereit, ich warte nicht noch einmal 2 Wochen. Mein Händler, Saturn, möchte auch, dass das Handy zum dritten Mla eingeschickt wird. Für mich eine absolute Unverschämtheit.

Ich vermute ja, dass es ein allgemeines Problem ist, da das Problem erst seit dem Lollipop-Update auftaucht. Ich werde weiterhin berichten wie es verlaufen ist....
 
So, hab mich jetzt mal durchgerungen Cyanogenmod draufzumachen. Bisher siehts ganz gut aus. Muss natürlich nix heißen. Werde das jetzt mal die Tage beobachten.
 
Hallo Handyman. Ich kann den Umstieg auf CM12.1 empfehlen. Bisher keine Netzzusammenbrüche oder WLAN-Probleme. Der Aufwand ist auch recht gering. CM13 würde ich im Moment noch nicht empfehlen.

Ich vermute das Problem auch beim Lollipop Update, da beim Update wohl auch die Modemfirmware verändert wurde. Aber mit CM ist im Moment bei mir alles schick.
 
  • Danke
Reaktionen: cptechnik
Hallo,

habe an meinem Moto G LTE 1. Generation auch das Problem. Ist schon sehr nervig das man sich nicht darauf verlassen kann wenn sich das Gerät im Standby befindet. Gibt es eine Lösung ohne CM? Möchte ein CM nicht anwenden.

Vielen Dank

JD
 
Was spricht gegen CM? Bin erst vor kurzem von CM12.1 auf CM13 gewechselt. Seit ich auf CM bin, hab ich keine Probleme mehr.
 
SuperAggy schrieb:
Was spricht gegen CM? Bin erst vor kurzem von CM12.1 auf CM13 gewechselt. Seit ich auf CM bin, hab ich keine Probleme mehr.
Weil ich keine Ahnung von "CM" habe, und Angst habe mein Gerät evtl. zu "schrotten".
 
Da kann man wirklich nicht viel falsch machen. Einfach die Anleitungen befolgen. Und bei Problemen bekommt man recht schnell Hilfe hier im Forum.
 

Ähnliche Themen

M
  • mike03kd
Antworten
2
Aufrufe
830
mike03kd
M
A
  • Alex23
Antworten
2
Aufrufe
1.161
Alex23
A
N
  • natenjo
Antworten
4
Aufrufe
1.886
natenjo
N
Zurück
Oben Unten