Kein Empfang: SIM-Karte wurde gewechselt

W

wumo2403

Neues Mitglied
0
Hallo, ich habe letztens mein Desire auf Werkszustand zurückgesetzt will ich Probleme mit dem internen Speicher hatte. Vor dem Zurück setzen hatte ich nach jedem Handy Start die Meldung " die Sim Karte wurde gewechselt". Jetzt kommt die Meldung gar nicht mehr. Stattdessen soll ich immer die Zeit einstellen. Gestern hatte ich trotz voller Empfangs Balken keinen Empfang. Es sprang die Mailbox an. Mein Anbieter ist eplus. Nach 3 mal aus und an schalten war der Empfang wieder da. Woran lag das? Spinnt meine Sim? Software Fehler? Hab das Desire seit Januar und bisher immer Empfang. Und komisch ist auch das die Meldung mit der Sim Karte nicht mehr kommt. Die Sim ist 5 Jahre alt aber bei eplus haben die gesagt die wäre auch für Smartphones geeignet.

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
Schau doch mal unter einstellungen nach ob du den haken bei zeit vom Provider holen gesetzt hast. Das mit der Sim kam bei mir nur einmal vor, als ich ein custom ROM verwendete und die apn Einstellungen nicht vornahm. Danach war dann ruhe.
 
Das mit der Meldung "Sim-Karte wurde gewechselt" kam auch beim Update auf 2.29.405.5 bei jedem Start vor - die Lösung war, bei den APNs (einmalig) über den Menüpunkt die Default-Einstellungen wieder herzustellen.

Das mit dem "Kein Empfang": Warst du gerade per 2G Inet aktiv? (Synchronisation oder ähnliches)
 
Mmh wo sehe ich Denn ob ich 2 G aktiv bin? Bei Netzwerk Einstellungen Hab ich Gsm/ wcdma automatisch stehen. Also ist das mit der Sim Karte wechseln ein Update Problem welches sich von alleine gelöst hat?

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
Von alleine eher nicht, aber vielleicht hast du was dazu beigetragen, ohne es zu wissen (z.B. einen APN eingetragen oder verändert). EDIT: Ich sehe gerade, dass du auf Werkseinstellungen zurück gegangen bist, das behebt auch das Problem.

Ob du mit 2G unterwegs bist, siehst du an dem G (GPRS) oder E (EDGE) beim Emfang. Mit 3G würde da "3G" (;) UMTS) oder "H" (HS(D/U)PA) stehen.

EDIT: Hintergrund: Mit 2G-Verbindungen ist es nicht möglich gleichzeit Daten zu übertragen und zu telefonieren. Es soll aber so sein, dass Telefonate Priorität haben und die Datenverbindung solange "schlafen" gelegt wird - das haben aber einige Provider (E-PLUS ganz vorne dabei) irgendwie falsch in ihren Netzen konfiguriert. Eigentlich sollte das Problem längst behoben sein.

([OFFURL]https://www.android-hilfe.de/android-allgemein/8848-eplus-probleme-mit-datenuebertragungen-anrufen-angerufen-werden-geht-nicht-mehr.html[/OFFURL] - ist schon etwas älter, aber informativ)
 
Also 3G oder H steht bei mir wenn ich das mobile netzwerk anschalte. ich hatte aber bein Handynetz zum telefonieren. Wo sehe ich denn dann mit welcher verbindung ich unterwegs bin? Das Internet(mobiles Netz) hatte ich eh nicht an. Aber sms und so muss doch immer funktionieren.. nur war dies nicht der Fall. Sorry, bin nicht so fit auf dem Gebiet. bestimmt frag ich doof. Aber ich möchte es gerne verstehen ;)
 
Hm... Also mit deaktiviertem Internet oder mit 3G-Verbindungen sollte das nicht passieren.
 
Du warst nicht zufällig gerade als du keinen empfang hattest in einem Keller oder einem funkloch? In kellern oder teifgaragen, wo viel beton verbaut ist, ist es schlehecht mit Handy
 
Neee war auf Arbeit. Ich Check sowieso den Unterschied nicht? Was ist 3 g? Jetzt gerade Hab ich mobile s Netz an und da steht E. Manchmal steht da auch H. Hat das auch was mit dem Telefonnetz Zutun?

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
Ja, das sind die verschiedenen Mobilfunkstandards (vgl. 2G mit 3G)
 
H ist bei Internet das "beste"
 
War das ironisch? Mir kommt h eher schlechter vor. Und wo sehe ich jetzt in was für nen Netz mein Telefon ist für sms und so?

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
für sms und so ist es schnuppe^^^ob da e 2/3g oder sonst was steht
 

Ähnliche Themen

S
  • Stern080972
Antworten
7
Aufrufe
1.928
5m4r7ph0n36uru3u
5m4r7ph0n36uru3u
P
  • Pinguin2000
Antworten
1
Aufrufe
1.342
Thyrion
Thyrion
D
Antworten
5
Aufrufe
2.708
Thyrion
Thyrion
Zurück
Oben Unten