1. wumo2403, 11.05.2011 #1
    wumo2403

    wumo2403 Threadstarter Neuer Benutzer

    Hallo, ich habe letztens mein Desire auf Werkszustand zurückgesetzt will ich Probleme mit dem internen Speicher hatte. Vor dem Zurück setzen hatte ich nach jedem Handy Start die Meldung " die Sim Karte wurde gewechselt". Jetzt kommt die Meldung gar nicht mehr. Stattdessen soll ich immer die Zeit einstellen. Gestern hatte ich trotz voller Empfangs Balken keinen Empfang. Es sprang die Mailbox an. Mein Anbieter ist eplus. Nach 3 mal aus und an schalten war der Empfang wieder da. Woran lag das? Spinnt meine Sim? Software Fehler? Hab das Desire seit Januar und bisher immer Empfang. Und komisch ist auch das die Meldung mit der Sim Karte nicht mehr kommt. Die Sim ist 5 Jahre alt aber bei eplus haben die gesagt die wäre auch für Smartphones geeignet.

    Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
     
  2. 2WildFire, 11.05.2011 #2
    2WildFire

    2WildFire Android-Guru

    Schau doch mal unter einstellungen nach ob du den haken bei zeit vom Provider holen gesetzt hast. Das mit der Sim kam bei mir nur einmal vor, als ich ein custom ROM verwendete und die apn Einstellungen nicht vornahm. Danach war dann ruhe.
     
  3. Thyrion, 11.05.2011 #3
    Thyrion

    Thyrion Ehrenmitglied

    Das mit der Meldung "Sim-Karte wurde gewechselt" kam auch beim Update auf 2.29.405.5 bei jedem Start vor - die Lösung war, bei den APNs (einmalig) über den Menüpunkt die Default-Einstellungen wieder herzustellen.

    Das mit dem "Kein Empfang": Warst du gerade per 2G Inet aktiv? (Synchronisation oder ähnliches)
     
  4. wumo2403, 11.05.2011 #4
    wumo2403

    wumo2403 Threadstarter Neuer Benutzer

    Mmh wo sehe ich Denn ob ich 2 G aktiv bin? Bei Netzwerk Einstellungen Hab ich Gsm/ wcdma automatisch stehen. Also ist das mit der Sim Karte wechseln ein Update Problem welches sich von alleine gelöst hat?

    Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
     
  5. Thyrion, 11.05.2011 #5
    Thyrion

    Thyrion Ehrenmitglied

    Von alleine eher nicht, aber vielleicht hast du was dazu beigetragen, ohne es zu wissen (z.B. einen APN eingetragen oder verändert). EDIT: Ich sehe gerade, dass du auf Werkseinstellungen zurück gegangen bist, das behebt auch das Problem.

    Ob du mit 2G unterwegs bist, siehst du an dem G (GPRS) oder E (EDGE) beim Emfang. Mit 3G würde da "3G" (;) UMTS) oder "H" (HS(D/U)PA) stehen.

    EDIT: Hintergrund: Mit 2G-Verbindungen ist es nicht möglich gleichzeit Daten zu übertragen und zu telefonieren. Es soll aber so sein, dass Telefonate Priorität haben und die Datenverbindung solange "schlafen" gelegt wird - das haben aber einige Provider (E-PLUS ganz vorne dabei) irgendwie falsch in ihren Netzen konfiguriert. Eigentlich sollte das Problem längst behoben sein.

    (http://www.android-hilfe.de/android...anrufen-angerufen-werden-geht-nicht-mehr.html - ist schon etwas älter, aber informativ)
     
  6. wumo2403, 11.05.2011 #6
    wumo2403

    wumo2403 Threadstarter Neuer Benutzer

    Also 3G oder H steht bei mir wenn ich das mobile netzwerk anschalte. ich hatte aber bein Handynetz zum telefonieren. Wo sehe ich denn dann mit welcher verbindung ich unterwegs bin? Das Internet(mobiles Netz) hatte ich eh nicht an. Aber sms und so muss doch immer funktionieren.. nur war dies nicht der Fall. Sorry, bin nicht so fit auf dem Gebiet. bestimmt frag ich doof. Aber ich möchte es gerne verstehen ;)
     
  7. Thyrion, 11.05.2011 #7
    Thyrion

    Thyrion Ehrenmitglied

    Hm... Also mit deaktiviertem Internet oder mit 3G-Verbindungen sollte das nicht passieren.
     
  8. 2WildFire, 11.05.2011 #8
    2WildFire

    2WildFire Android-Guru

    Du warst nicht zufällig gerade als du keinen empfang hattest in einem Keller oder einem funkloch? In kellern oder teifgaragen, wo viel beton verbaut ist, ist es schlehecht mit Handy
     
  9. wumo2403, 11.05.2011 #9
    wumo2403

    wumo2403 Threadstarter Neuer Benutzer

    Neee war auf Arbeit. Ich Check sowieso den Unterschied nicht? Was ist 3 g? Jetzt gerade Hab ich mobile s Netz an und da steht E. Manchmal steht da auch H. Hat das auch was mit dem Telefonnetz Zutun?

    Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
     
  10. Thyrion, 11.05.2011 #10
    Thyrion

    Thyrion Ehrenmitglied

    Ja, das sind die verschiedenen Mobilfunkstandards (vgl. 2G mit 3G)
     
  11. 00ZerO00, 11.05.2011 #11
    00ZerO00

    00ZerO00 Gast

    H ist bei Internet das "beste"
     
  12. wumo2403, 11.05.2011 #12
    wumo2403

    wumo2403 Threadstarter Neuer Benutzer

    War das ironisch? Mir kommt h eher schlechter vor. Und wo sehe ich jetzt in was für nen Netz mein Telefon ist für sms und so?

    Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
     
  13. 2WildFire, 11.05.2011 #13
    2WildFire

    2WildFire Android-Guru

    für sms und so ist es schnuppe^^^ob da e 2/3g oder sonst was steht
     

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf unsere Seite:

  1. sim karte gewechselt kein netz

    ,
  2. nach simkarten wechsel keine nachrichten empfangen

    ,
  3. sim gewechselt immer wieder anzeige e

    ,
  4. handy sim gewechselt ,
  5. aldi talk sim karte wurde gewechselt,
  6. sim karte gewechselt kein netz samsung,
  7. warnung sim karte gewechselt,
  8. sim karte gewechselt kein internet,
  9. sim karte gewechselt,
  10. aldi sim karte gewechselt und kein netzwek,
  11. sim karte gewechselt und kein netz