1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Kein Empfang wenn nur 2G verfügbar oder eingestellt ist.

Dieses Thema im Forum "Motorola Defy Forum" wurde erstellt von kleinerRebell, 07.09.2011.

  1. kleinerRebell, 07.09.2011 #1
    kleinerRebell

    kleinerRebell Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    144
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    11.08.2011
    Ich habe für mein Handy den Mobilfunkanbieter gewechselt, und seit dem bekomme ich kein Netz wenn ich unter Mobilfunknetzwerke nur 2G Netzwerke aktivierte. Wenn ich Internet und kann telefonieren wenn entweder am Handy 3G oder H als Netzwerktyp angezeigt wird, ist davon nichts vorhanden sind maximal Notrufe möglich.
    Wenn ich die Simkarte in einem anderen Handy einsetze das kein 3G kann hab ich auch Netz teils mit Vollausschlag, also kann es kaum am Anbieter liegen.

    Wenn ich anstelle der Vodafon Sim die alte O2-Sim einbaue bekomme ich Verbindung über das 2G-Netzwerk.
    Hab schon gegoogelt und das Forum durchsucht aber nichts passendes gefunden. Hat da jemand eine Idee wo ich da eine Einstellung oder so evtl ändern muss?

    Fehler trifft sowohl bei der Stock Rom (2.2) wie auch bei CM7 auf.
     
    Zuletzt bearbeitet: 21.10.2011
  2. ABBolle, 08.09.2011 #2
    ABBolle

    ABBolle Android-Experte

    Beiträge:
    797
    Erhaltene Danke:
    221
    Registriert seit:
    20.02.2011
    Also unter CM7 würde ich mal ein anderes Baseband versuchen... Kannst du mithilfe der installierten App Basebandswitcher umstellen. Danach ein Neustart des Phones und ausprobieren.
     
  3. kleinerRebell, 08.09.2011 #3
    kleinerRebell

    kleinerRebell Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    144
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    11.08.2011
    Baseband, internes roaming und an den gsm/umts Einstellungen gespielt. Nichts brachte Bessserung

    Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
     
  4. kleinerRebell, 08.09.2011 #4
    kleinerRebell

    kleinerRebell Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    144
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    11.08.2011
    So habe noch weiter ausprobiert und ausgeschlossen.
    Test war mit verschiedenen Handys und Simkarten

    Ich bekomme ein 2G Netz mit folgenden Simkarten:
    Fonic (O2) und über eine D1 Simkarte

    über Smartmobil (D2) bekomme ich nur ein Netz wenn ich G3 aktiviert habe und vorhanden ist.
    lege ich die Smartmobil Sim aber in andere ältere nicht UMTS fähige Handys kann ich damit auch telefonieren, und hab teilweise sogar Vollausschlag.

    Deshalb meine Vermutung das es sich um irgend eine Einstellung handeln muss.
    Wobei ich bei der Annahme davon ausgehe das der Test mit der D1 Sim über den Frequenzbereich von 900MHz geht (D-Netz) und bei der Fonic Sim die 1800 MHz (E-Netz) verwendet wurden. Wobei ja auch D1 und D2 gewisse Frequenzbereiche im E-Netz haben. Kann es also nicht ganz ausschließen.

    Basebandswitcher brachte auch keine Besserung, wobei bei den Frequenzen ja nur 850/2100MHz oder 900/2100MHz einstellbar ist. Weshalb ich mich frage was der generell einstellt, E-Netz mit 1800 MHz ist ja nirgends einstellbar funktioniert aber.

    Kann es sein das das Defy für die verschiedenen Frequenzen verschiedene Antennen hat und bei meinem Defy die 900MHz Antenne defekt ist, und sich das Handy bei der D1 Karte über die 1800 MHz Frequenz anmeldet?

    Mir gehen so langsam die Ideen aus was ich noch testen kann.
     
  5. cannabis, 11.09.2011 #5
    cannabis

    cannabis Android-Experte

    Beiträge:
    522
    Erhaltene Danke:
    46
    Registriert seit:
    28.05.2011
    ich hab das selbe problem wenn ich mit D1 reingehen will...beim Umschalten auf nur G2 verschwindet aufeinmal der komplette Netzempfang. Wenn ich auf 3G schalte, hab ich Plötzlich wieder Netz :)
    Irgendwie blöd, aber dann muss ich wohl mit mehr Stromverbrauch leben.
     
  6. kleinerRebell, 11.09.2011 #6
    kleinerRebell

    kleinerRebell Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    144
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    11.08.2011
    Doof ist es vor allem wenn kein umts verfügbar ist. Konnte deshalb das handy im ausland garnicht und im ländlichen Raum kaum nutzen.

    Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
     
  7. ortii, 21.10.2011 #7
    ortii

    ortii Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    81
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    15.05.2011
    ich habe das selbe problem mit dem defy und ich benutze auch d2, hab jetzt auch schon sämtliche roms drauf geflashed aber ich wurde noch nicht fündig wie ich das problem loesen kann...hast du schon eine loesung gefunden?

    gruss ortii
     
  8. kleinerRebell, 21.10.2011 #8
    kleinerRebell

    kleinerRebell Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    144
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    11.08.2011
    Jaa musste das Defy 2 mal einschicken zu Dat Repair, die haben dabei mindestens beim 2. mal glaube eher bei beiden malen die Hauptplatine getauscht. Nach der ersten Reparatur ging das D Netz aber UMTS ging nicht mehr also wieder eingeschickt und dann mit funktionierendem Magnetkompass, UMTS, D-Netz, E-Netz und W-lan wieder erhalten. Den Blauzahn hab ich noch nicht getestet.
     
  9. ortii, 21.10.2011 #9
    ortii

    ortii Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    81
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    15.05.2011
    Ohman das kackt mich ja jetzt schon an :D. Ich will mein Handy nicht weggeben!
     
  10. kleinerRebell, 21.10.2011 #10
    kleinerRebell

    kleinerRebell Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    144
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    11.08.2011
    war nur einmal eine Woche Verzicht und einmal 9 Tage
     

Diese Seite empfehlen