Kein GPS empfang mit CyanogenMOD 9

xHCx

xHCx

Erfahrenes Mitglied
61
Hallo, also wir sind gerade über 100km gefahren und ich hatte mit meinem SGS nur 3 mal einen kurzen (ca. 5sek) GPS Empfang mit Navigon. Allein der erste kurzr Empfang hat 10min gedauert. Mehrere Restart haben nicht geholfen.. Mein altes MDA Vario 3 hatte sogar innerhalb 20sek Empfang und hat de Empfang überhaupt nicht verloren. Zuletzt hatte ich mit meinem SGS unter Stock guten Empfang. Ob es jetzt an CM9, Kernel oder am Modem liegt, weiß ich nicht. Hat jemand auch solche Probleme gehabt und was war eure Lösung. Ich möchte heute nacht bei der ruckfahrt mein SGS als navi beslnutzen..

PS: Sry wenn es schon ein Thread oder so gibt, aber ich bin wie gesagt nicht zu Hause und kann mit meinem SGS unter tapatalk nicht suchen. Ich entschuldige mich im voraus.

Gesendet von meinem Samsung Galaxy S mit CM9 ICS
 
Benutzt du so etwas wie GPS Test Plus oder GPS Status & Toolbox? Damit kannst du nähmlich AGPS Daten herunterladen. Damit werden GPS-Satellite in der Regel schneller gefunden. Je öfter du diese Daten aktualisierst, desto schneller wird GPS-Signal gefunden.

PS: Bei XDA gibt es auch GPS-Fix.
 
Kannst du bitte mal den link für den gpsfix posten..

Gesendet von meinem Samsung Galaxy S mit CM9 ICS
 
Das Problem ist, dass ich ab und zu Empfang habe und Navigon auch genau zeigt wo ich bin aber eben nur ca. 5sec und dann habe ich 20min kein empfang und dann wieder für paar sekunden.. Bei Stock 2.3.6 hatte ich nie sowas..

Gesendet von meinem Samsung Galaxy S mit CM9 ICS
 
Also AGPS aktualisiert und den Fix von xda habe ich geflasht.. War gerade kurz draußen und hatte in ca. 20sek gps empfang und blieb auch so.. Mal schauen wie es bei der Rückfahrt ist..

Gesendet von meinem Samsung Galaxy S mit CM9 ICS
 
So Rückfahrt war zwar besser, aber dennoch nicht zufriedenstellend, da paar mal kein Empfang für halbe Minute gehabt.. Da war das Vario3 besser.. Ich werde es mal unter Stock testen (aber erst in 2wochen) und wenn es auch Probleme gibt, dann ab zur Garantie.. Wlan Empfang bin ich eigtl. auch nicht zufrieden..

Gesendet von meinem Samsung Galaxy S mit CM9 ICS
 
Wie genau startest du deine Fahrt? Es ist immer besser zuerst einige Zeit zu warten und danach erst los zu fahren, damit er möglichst viele Satelliten findet. Im Auto ist das aber generell so eine Sache....

via sgs
 
xHCx schrieb:
Hallo, also wir sind gerade über 100km gefahren und ich hatte mit meinem SGS nur 3 mal einen kurzen (ca. 5sek) GPS Empfang mit Navigon. Allein der erste kurzr Empfang hat 10min gedauert. Mehrere Restart haben nicht geholfen.. Mein altes MDA Vario 3 hatte sogar innerhalb 20sek Empfang und hat de Empfang überhaupt nicht verloren. Zuletzt hatte ich mit meinem SGS unter Stock guten Empfang. Ob es jetzt an CM9, Kernel oder am Modem liegt, weiß ich nicht. Hat jemand auch solche Probleme gehabt und was war eure Lösung. Ich möchte heute nacht bei der ruckfahrt mein SGS als navi beslnutzen..

PS: Sry wenn es schon ein Thread oder so gibt, aber ich bin wie gesagt nicht zu Hause und kann mit meinem SGS unter tapatalk nicht suchen. Ich entschuldige mich im voraus.

Gesendet von meinem Samsung Galaxy S mit CM9 ICS

Hi!

Hab genau das selbe Problem seitflash auf Cyanogen Mod9.
hatte vorher nur stock Roms (2.1 bis 2.3.5) und hatte immer guten GPS EMpfang. Mit 4.04 findet er ewig kein GPS Satellit und bricht auch öfters ab. GPS Tools (die ich sonst noch nie benutzt hatte) haben auch nichts geändert.

MfG
Tobi
 
Ich hatte zuerst Stock 2.2 und es hat ewigkeit gedauert bis irgendwelche Satellite gefunden wurden. Danach hatte ich ICS 4.0.3 geflaht und war sehr überrascht, dass innerhalb von 10 Sekunden ca. 9 Satellite gefunden wurden.

Bei CM7 war es etwas langsamer. Aber trotzdem schneller als bei Froyo 2.2.
Bei CM9 läuft es auch ziemlich schnell. Ausnahme, wenn man GPS lange nicht nutzt bzw. AGPS Daten lange nicht aktualisiert, dauert es in der Regel dann ca. 2-3 Minuten.
 
Ich habe es noch nicht geschafft unter 4.0.3. oder 4.0.4. das GPS befriedigend zum laufen zu bringen. Sämtliche Fixe`s eingespielt und getestet die es hier gibt. Alles fürn Arsch.
Er findet manchmal 2-3 Satteliten und dann sind se auch schon wieder weg...
Völlig indiskutabel....
:-(
 
Also bei mir klappt der GPS-Fix unter der Nightly von vor ca. einer Woche deutlich besser als unter allen 2.2 und 2.3-Versionen, die ich vorher hatte.

Innerhalb von 10-15 Sekunden sind auch in der Stadt (mit höheren Gebäuden drum herum) mindestens 6, eher 8-9 Satelliten gefunden.

Ob die Genauigkeit gut ist, kann ich noch nicht bewerten.

Könnte es bei euch vielleicht auch dieses ominöse Hardware-Problem sein, von dem hier einige berichten? Ich glaube, dabei löste sich der Kontakt der Antenne vom entsprechenden Modul oder so...
 
Auch bei mir ist das GPS Signal nicht zu benutzen. Sowohl Google Navigation als auch iGo melden ständig "GPS Signal verloren" und das durchaus mitten auf freien Feld. Es könnte auch an der beheizten Frontscheibe liegen, allerdings läuft es mit meinem Motorola Milestone mit CyanogenMod 7 ohne Probleme. Das GPS Signal beim CM9 ist eine Katastrophe.
 
ich bekomme bei meinem sgs kein gps mehr ich kann tun was ich will ich hatte jetzt mehrere firmwares drauf modems gps fixes ich bekomme vllt 2 satelliten mit glück und auchnet lange
 
Probier mal den Sender bisschen runterzudrücken oder festzukleben. Ansonsten versuch mal den Hardware Fix der hier im Forum geposted wurde.
 
Der GPS Fix den man bei den XDA's findet ist aber auf Amerika zugeschnitten und bringt hier deswegen wohl nicht ganz so gute Ergebnisse. Um den optimalen Empfang zu bekommen sollte man die gps.conf selbst mit den Werten für seine Region und Land modifizieren, sprich die lokalen Server eintragen. Eine ANleitung wie das funktioniert gibt's hier. [Trick] Speed Up Satelite Fix for GPS on Android - xda-developers
Ich hab's selbst noch nicht probiert, aber weil mich das schlechte GPS etwas nerrvt werde ich den Fix in der nächsten Zeit mal für Deutschland "basteln" und kann ihn dann in einer flashbaren CWM Zip hochladen. Vielleicht wird das GPS damit dann ja um einiges besser.
 
gps fix hat ich schon gemacht aber hardwaremäsig traue ich mich nicht
 
ja und wie mache ich das, vor dem hardware fix habe ich etwas angst da ich nochnie ein handy geöffnet habe und nichts kaputt machen möchte
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut der Anleitung müsste die gps.conf so aussehen:

NTP_SERVER=de.pool.ntp.org
NTP_SERVER=0.de.pool.ntp.org
NTP_SERVER=1.de.pool.ntp.org
NTP_SERVER=2.de.pool.ntp.org
NTP_SERVER=3.de.pool.ntp.org
NTP_SERVER=0.europe.pool.ntp.org
NTP_SERVER=1.europe.pool.ntp.org
NTP_SERVER=2.europe.pool.ntp.org
NTP_SERVER=3.europe.pool.ntp.org

XTRA_SERVER_1=http://xtra1.gpsonextra.net/xtra.bin
XTRA_SERVER_2=http://xtra2.gpsonextra.net/xtra.bin
XTRA_SERVER_3=http://xtra3.gpsonextra.net/xtra.bin

# DEBUG LEVELS: 0 - none, 1 - Error, 2 - Warning, 3 - Info
# 4 - Debug, 5 - Verbose
DEBUG_LEVEL =0

# Intermediate position report, 1=enable, 0=disable
INTERMEDIATE_POS=0

# Accuracy threshold for intermediate positions
# less accurate positions are ignored, 0 for passing all positions
ACCURACY_THRES=0

# Report supl ref location as position, 1=enable, 0=disable
REPORT_POSITION_USE_SUPL_REFLOC=1

# Wiper (wifi positioning), 1=enable, 0=disable
ENABLE_WIPER=1

################################
##### AGPS server settings #####
################################

# FOR SUPL SUPPORT, set the following
SUPL_HOST=supl.google.com
SUPL_PORT=7276
SUPL_NO_SECURE_PORT=3425
SUPL_SECURE_PORT=7275
SUPL_TLS_HOST=FQDN
SUPL_TLS_CERT=/etc/SuplRootCert

# FOR C2K PDE SUPPORT, set the following
C2K_HOST=c2k.pde.com
C2K_PORT=1234

CURRENT_CARRIER=common
DEFAULT_AGPS_ENABLE=TRUE
DEFAULT_SSL_ENABLE=FALSE

# TRUE for "User Plane", FALSE for "Control Plane"
DEFAULT_USER_PLANE=TRUE

Leider bekomme ich sie nicht ins /etc Verzeichnis. Ist nur read-only. Wie remounte ich diese Partition? Oder wie erstelle ich eine flashbare CWM Zipdatei?
 
  • Danke
Reaktionen: TylonHH

Ähnliche Themen

Islaris
Antworten
8
Aufrufe
4.553
Toccata
Toccata
J
Antworten
1
Aufrufe
1.705
JoHo-Man
J
G
Antworten
5
Aufrufe
3.490
Galaxy-Heinz
G
Zurück
Oben Unten