1. Nimm jetzt an unserem 2. ADVENT-Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Kein GPS empfang mit CyanogenMOD 9

Dieses Thema im Forum "Root / Hacking / Modding für Samsung Galaxy S" wurde erstellt von xHCx, 19.05.2012.

  1. xHCx, 19.05.2012 #1
    xHCx

    xHCx Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    475
    Erhaltene Danke:
    58
    Registriert seit:
    26.07.2011
    Hallo, also wir sind gerade über 100km gefahren und ich hatte mit meinem SGS nur 3 mal einen kurzen (ca. 5sek) GPS Empfang mit Navigon. Allein der erste kurzr Empfang hat 10min gedauert. Mehrere Restart haben nicht geholfen.. Mein altes MDA Vario 3 hatte sogar innerhalb 20sek Empfang und hat de Empfang überhaupt nicht verloren. Zuletzt hatte ich mit meinem SGS unter Stock guten Empfang. Ob es jetzt an CM9, Kernel oder am Modem liegt, weiß ich nicht. Hat jemand auch solche Probleme gehabt und was war eure Lösung. Ich möchte heute nacht bei der ruckfahrt mein SGS als navi beslnutzen..

    PS: Sry wenn es schon ein Thread oder so gibt, aber ich bin wie gesagt nicht zu Hause und kann mit meinem SGS unter tapatalk nicht suchen. Ich entschuldige mich im voraus.

    Gesendet von meinem Samsung Galaxy S mit CM9 ICS
     
  2. shaman2009, 19.05.2012 #2
    shaman2009

    shaman2009 Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,163
    Erhaltene Danke:
    267
    Registriert seit:
    12.02.2012
    Benutzt du so etwas wie GPS Test Plus oder GPS Status & Toolbox? Damit kannst du nähmlich AGPS Daten herunterladen. Damit werden GPS-Satellite in der Regel schneller gefunden. Je öfter du diese Daten aktualisierst, desto schneller wird GPS-Signal gefunden.

    PS: Bei XDA gibt es auch GPS-Fix.
     
  3. xHCx, 19.05.2012 #3
    xHCx

    xHCx Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    475
    Erhaltene Danke:
    58
    Registriert seit:
    26.07.2011
    Kannst du bitte mal den link für den gpsfix posten..

    Gesendet von meinem Samsung Galaxy S mit CM9 ICS
     
  4. shaman2009, 19.05.2012 #4
    shaman2009

    shaman2009 Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,163
    Erhaltene Danke:
    267
    Registriert seit:
    12.02.2012
    pannes bedankt sich.
  5. xHCx, 19.05.2012 #5
    xHCx

    xHCx Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    475
    Erhaltene Danke:
    58
    Registriert seit:
    26.07.2011
    Das Problem ist, dass ich ab und zu Empfang habe und Navigon auch genau zeigt wo ich bin aber eben nur ca. 5sec und dann habe ich 20min kein empfang und dann wieder für paar sekunden.. Bei Stock 2.3.6 hatte ich nie sowas..

    Gesendet von meinem Samsung Galaxy S mit CM9 ICS
     
  6. xHCx, 19.05.2012 #6
    xHCx

    xHCx Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    475
    Erhaltene Danke:
    58
    Registriert seit:
    26.07.2011
    Also AGPS aktualisiert und den Fix von xda habe ich geflasht.. War gerade kurz draußen und hatte in ca. 20sek gps empfang und blieb auch so.. Mal schauen wie es bei der Rückfahrt ist..

    Gesendet von meinem Samsung Galaxy S mit CM9 ICS
     
  7. xHCx, 20.05.2012 #7
    xHCx

    xHCx Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    475
    Erhaltene Danke:
    58
    Registriert seit:
    26.07.2011
    So Rückfahrt war zwar besser, aber dennoch nicht zufriedenstellend, da paar mal kein Empfang für halbe Minute gehabt.. Da war das Vario3 besser.. Ich werde es mal unter Stock testen (aber erst in 2wochen) und wenn es auch Probleme gibt, dann ab zur Garantie.. Wlan Empfang bin ich eigtl. auch nicht zufrieden..

    Gesendet von meinem Samsung Galaxy S mit CM9 ICS
     
  8. tobiasth, 22.05.2012 #8
    tobiasth

    tobiasth Android-Ikone

    Beiträge:
    5,301
    Erhaltene Danke:
    2,437
    Registriert seit:
    11.05.2011
    Wie genau startest du deine Fahrt? Es ist immer besser zuerst einige Zeit zu warten und danach erst los zu fahren, damit er möglichst viele Satelliten findet. Im Auto ist das aber generell so eine Sache....

    via sgs
     
  9. turbotobixxl, 24.05.2012 #9
    turbotobixxl

    turbotobixxl Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    99
    Erhaltene Danke:
    3
    Registriert seit:
    11.09.2010
    Hi!

    Hab genau das selbe Problem seitflash auf Cyanogen Mod9.
    hatte vorher nur stock Roms (2.1 bis 2.3.5) und hatte immer guten GPS EMpfang. Mit 4.04 findet er ewig kein GPS Satellit und bricht auch öfters ab. GPS Tools (die ich sonst noch nie benutzt hatte) haben auch nichts geändert.

    MfG
    Tobi
     
  10. shaman2009, 24.05.2012 #10
    shaman2009

    shaman2009 Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,163
    Erhaltene Danke:
    267
    Registriert seit:
    12.02.2012
    Ich hatte zuerst Stock 2.2 und es hat ewigkeit gedauert bis irgendwelche Satellite gefunden wurden. Danach hatte ich ICS 4.0.3 geflaht und war sehr überrascht, dass innerhalb von 10 Sekunden ca. 9 Satellite gefunden wurden.

    Bei CM7 war es etwas langsamer. Aber trotzdem schneller als bei Froyo 2.2.
    Bei CM9 läuft es auch ziemlich schnell. Ausnahme, wenn man GPS lange nicht nutzt bzw. AGPS Daten lange nicht aktualisiert, dauert es in der Regel dann ca. 2-3 Minuten.
     
  11. stifflerx, 25.05.2012 #11
    stifflerx

    stifflerx Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    186
    Erhaltene Danke:
    17
    Registriert seit:
    18.02.2011
    Ich habe es noch nicht geschafft unter 4.0.3. oder 4.0.4. das GPS befriedigend zum laufen zu bringen. Sämtliche Fixe`s eingespielt und getestet die es hier gibt. Alles fürn Arsch.
    Er findet manchmal 2-3 Satteliten und dann sind se auch schon wieder weg...
    Völlig indiskutabel....
    :-(
     
  12. Netzvagabund, 25.05.2012 #12
    Netzvagabund

    Netzvagabund Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    128
    Erhaltene Danke:
    10
    Registriert seit:
    25.07.2010
    Also bei mir klappt der GPS-Fix unter der Nightly von vor ca. einer Woche deutlich besser als unter allen 2.2 und 2.3-Versionen, die ich vorher hatte.

    Innerhalb von 10-15 Sekunden sind auch in der Stadt (mit höheren Gebäuden drum herum) mindestens 6, eher 8-9 Satelliten gefunden.

    Ob die Genauigkeit gut ist, kann ich noch nicht bewerten.

    Könnte es bei euch vielleicht auch dieses ominöse Hardware-Problem sein, von dem hier einige berichten? Ich glaube, dabei löste sich der Kontakt der Antenne vom entsprechenden Modul oder so...
     
  13. jskeletti, 30.05.2012 #13
    jskeletti

    jskeletti Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    154
    Erhaltene Danke:
    6
    Registriert seit:
    11.08.2010
    Auch bei mir ist das GPS Signal nicht zu benutzen. Sowohl Google Navigation als auch iGo melden ständig "GPS Signal verloren" und das durchaus mitten auf freien Feld. Es könnte auch an der beheizten Frontscheibe liegen, allerdings läuft es mit meinem Motorola Milestone mit CyanogenMod 7 ohne Probleme. Das GPS Signal beim CM9 ist eine Katastrophe.
     
  14. Coca69, 01.06.2012 #14
    Coca69

    Coca69 Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    60
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    17.11.2009
    ich bekomme bei meinem sgs kein gps mehr ich kann tun was ich will ich hatte jetzt mehrere firmwares drauf modems gps fixes ich bekomme vllt 2 satelliten mit glück und auchnet lange
     
  15. PJF16, 01.06.2012 #15
    PJF16

    PJF16 Senior-Moderator Team-Mitglied

    Beiträge:
    13,846
    Erhaltene Danke:
    8,026
    Registriert seit:
    06.01.2011
    Phone:
    Xiaomi RedMi Note 4
    Tablet:
    Nexus 7 (2012), Nexus 10, iPad Air 2 Cellular
    Wearable:
    Motorola Moto 360
    Probier mal den Sender bisschen runterzudrücken oder festzukleben. Ansonsten versuch mal den Hardware Fix der hier im Forum geposted wurde.
     
  16. orangerot., 01.06.2012 #16
    orangerot.

    orangerot. Android-Guru

    Beiträge:
    2,281
    Erhaltene Danke:
    643
    Registriert seit:
    04.09.2011
    Phone:
    Samsung Galaxy S3
    Der GPS Fix den man bei den XDA's findet ist aber auf Amerika zugeschnitten und bringt hier deswegen wohl nicht ganz so gute Ergebnisse. Um den optimalen Empfang zu bekommen sollte man die gps.conf selbst mit den Werten für seine Region und Land modifizieren, sprich die lokalen Server eintragen. Eine ANleitung wie das funktioniert gibt's hier. [Trick] Speed Up Satelite Fix for GPS on Android - xda-developers
    Ich hab's selbst noch nicht probiert, aber weil mich das schlechte GPS etwas nerrvt werde ich den Fix in der nächsten Zeit mal für Deutschland "basteln" und kann ihn dann in einer flashbaren CWM Zip hochladen. Vielleicht wird das GPS damit dann ja um einiges besser.
     
  17. Coca69, 01.06.2012 #17
    Coca69

    Coca69 Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    60
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    17.11.2009
    gps fix hat ich schon gemacht aber hardwaremäsig traue ich mich nicht
     
  18. Coca69, 01.06.2012 #18
    Coca69

    Coca69 Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    60
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    17.11.2009
    ja und wie mache ich das, vor dem hardware fix habe ich etwas angst da ich nochnie ein handy geöffnet habe und nichts kaputt machen möchte
     
    Zuletzt bearbeitet: 01.06.2012
  19. PJF16, 01.06.2012 #19
    PJF16

    PJF16 Senior-Moderator Team-Mitglied

    Beiträge:
    13,846
    Erhaltene Danke:
    8,026
    Registriert seit:
    06.01.2011
    Phone:
    Xiaomi RedMi Note 4
    Tablet:
    Nexus 7 (2012), Nexus 10, iPad Air 2 Cellular
    Wearable:
    Motorola Moto 360
  20. jskeletti, 01.06.2012 #20
    jskeletti

    jskeletti Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    154
    Erhaltene Danke:
    6
    Registriert seit:
    11.08.2010
    Laut der Anleitung müsste die gps.conf so aussehen:

    Leider bekomme ich sie nicht ins /etc Verzeichnis. Ist nur read-only. Wie remounte ich diese Partition? Oder wie erstelle ich eine flashbare CWM Zipdatei?
     
    TylonHH bedankt sich.

Diese Seite empfehlen