1. Nimm jetzt an unserem 2. ADVENT-Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Kein GPS Signal / Fix

Dieses Thema im Forum "Motorola Defy Forum" wurde erstellt von HerzINFARKT, 08.05.2011.

  1. HerzINFARKT, 08.05.2011 #1
    HerzINFARKT

    HerzINFARKT Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    164
    Erhaltene Danke:
    5
    Registriert seit:
    03.04.2011
    Hallo liebe community,
    ich weiß das dieses Thema schon oft ausgehoben wurde und ich habe mir auch schon verdammt viele beiträge dazu durchgelesen, also weist mich bitte nicht darauf hin die Sufu zu benutzen, denn ich habe seit 2 Monaten noch keine lösung gefunden, weil nichts funktionfähig zutrifft.

    Es handelt sich um das Defy-GPS Problem, wovon schon mehrere User berichtet haben.

    Bei mir ist es folgender fall:

    Im Januar habe ich mir das Defy gekauft. (Kein T-Mobile brand) und es war alles Wunderbar, inklusive GPS, der Fix kam in nichtmal 10 Sekunden.
    Nach einiger zeit habe ich mir die Froyo 2.2 Orange 64er Rom aufgeschmissen. Der eigendliche Grund für die C Rom war auch, das mein Defy nach einem Rootversuch gebrickt war. Nun gut, das GPS Signal war weiterhin einwandfrei (Deshalb gehe ich davon aus das es nicht an der C-Rom liegt). Jedoch nach einigen Tagen, hatte ich Urplötzlich einfach kein GPS Fix mehr, geschweige denn überhaupt ein Satelitten Signal (GPS Status).

    Was seltsam ist, wenn ich das Handy mit aktiviertem GPS Status übernacht liegen lasse, habe ich am Morgen ca. 5 Fix und 10 Satelitten. Jedoch nutzt mir das nichts, wenn es für den Fix mehrere Stunden dauert.

    Ich habe sowohl die "Gps Status > Tools > aGPS Hilfsdaten löschen", sowie auch Wipe, und etliche andere lösungsvorschläge ausprobiert. Nichts half.

    Auch war ich soweit wieder die Stock Rom aufzuspielen, was leider fehlgeschlagen ist, und ich jetz wieder die Orange Froyo drauf habe.

    Ich weiß einfach nicht mehr weiter. Habt ihr noch einen anderen vorschlag?!
     
  2. HerzINFARKT, 09.05.2011 #2
    HerzINFARKT

    HerzINFARKT Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    164
    Erhaltene Danke:
    5
    Registriert seit:
    03.04.2011
    keine ideen? :sleep:
     
  3. BigSim, 09.05.2011 #3
    BigSim

    BigSim Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    112
    Erhaltene Danke:
    11
    Registriert seit:
    10.04.2011
    Würde trotzdem mal ne andere Rom ausprobieren um den Fehler ausschließen zu können.

    Ist das GPS Signal genauso schlecht im Freien mit Abstand zu größeren Gebäuden?
     
  4. HerzINFARKT, 09.05.2011 #4
    HerzINFARKT

    HerzINFARKT Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    164
    Erhaltene Danke:
    5
    Registriert seit:
    03.04.2011
    Ja schlecht wie eh und je, bekomme keinen satelitten drauf mit viel glück grade so einen aber in grau und fix schon garnich.

    hm was für eine rom denn?

    ist es möglich das der gps empfänger was abbekommen hat?
     
  5. Egika, 09.05.2011 #5
    Egika

    Egika Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    66
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    11.04.2011
    Phone:
    Motorola Defy
    hört sich eher nach einem Hardware-Defekt an.
    Der GPS-Empfänger kommuniziert ja nur mit dem Prozessor, den Empfang und die Dekodierung der Signale erledigt er alleine.
    Da die Kommunikation offensichtlich noch funktioniert scheint eher die Antenne abgebrochen zu sein oder so..
     
  6. BigSim, 09.05.2011 #6
    BigSim

    BigSim Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    112
    Erhaltene Danke:
    11
    Registriert seit:
    10.04.2011
    Mit den einzelnen Roms kenne ich mich nicht aus, sry.

    Mir ist nur aufgefallen, dass ich in manchen Gebäuden oder direkt in der Stadt zwischen Hochhäusern schlechteren Empfang hab als auf offener Straße.

    Du kannst es einschicken und sagen, dass der GPS Chip defekt sei. Musst nur paar Tage ohne Defy auskommen und mit rechnen, dass du es unrepariert zurück bekommst. Dann ist der Chip getauscht oder wenigstens getestet wurden.
     
  7. HerzINFARKT, 09.05.2011 #7
    HerzINFARKT

    HerzINFARKT Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    164
    Erhaltene Danke:
    5
    Registriert seit:
    03.04.2011
    Okay danke,
    wo und wie kann ich es denn einschicken?
     
  8. Pfeily, 09.05.2011 #8
    Pfeily

    Pfeily Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    94
    Erhaltene Danke:
    31
    Registriert seit:
    29.11.2010
    Phone:
    Sony Xperia Z1 Compact
    Tablet:
    Sony Xperia Tablet S
    Sieh dir mal meinen Beitrag HIER an und teste mal die dort beschriebenen Schritte durch.
    Vielleicht ist es ja bei der C ROM genauso...:winki:
     
    tumbleweed und HerzINFARKT haben sich bedankt.
  9. HerzINFARKT, 09.05.2011 #9
    HerzINFARKT

    HerzINFARKT Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    164
    Erhaltene Danke:
    5
    Registriert seit:
    03.04.2011
    Pfeili ich glaub ich liebe dich :D ...
    sieht wohl so aus als wäre das die lösung auch wenn ichs noch nicht getestet hab (jaja man soll den tag nich vor dem abend loben :D)

    aber brauche ich dazu nicht root zurgriff?
     
  10. Pfeily, 09.05.2011 #10
    Pfeily

    Pfeily Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    94
    Erhaltene Danke:
    31
    Registriert seit:
    29.11.2010
    Phone:
    Sony Xperia Z1 Compact
    Tablet:
    Sony Xperia Tablet S
    Jau..., ohne Root gehts leider nicht.

    Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
     
    HerzINFARKT bedankt sich.
  11. HerzINFARKT, 09.05.2011 #11
    HerzINFARKT

    HerzINFARKT Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    164
    Erhaltene Danke:
    5
    Registriert seit:
    03.04.2011
    Ich werd verrückt, es funktioniert! ... 10000000 Dank
    Endlich :D
     
  12. Pfeily, 09.05.2011 #12
    Pfeily

    Pfeily Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    94
    Erhaltene Danke:
    31
    Registriert seit:
    29.11.2010
    Phone:
    Sony Xperia Z1 Compact
    Tablet:
    Sony Xperia Tablet S
    Gerne...,

    keine Ursache.:laugh:
     
  13. tiggerol, 16.05.2011 #13
    tiggerol

    tiggerol Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    215
    Erhaltene Danke:
    13
    Registriert seit:
    29.10.2010
    Moin,
    ich habe das selbe Problem, möchte aber nicht rooten, könnte ein wipe helfen?
    habe da eigentlich keine lust drauf alles neu zu machen, aber gps brauch ich leider :-/
    gruß

    Edit: noch eine frage,
    habe mir gerade die hilfe zum zurücksetzten durchgelsen, da sthet das hier drin:

    1.
    Wer nicht gerootet hat, und daher keine Änderungen am System selbst vorgenommen hat, der kann den Leichtesten Weg gehen.
    Gerät ausschalten
    in die Android recovery booten ( POWER & VOLUME - gedrückt halten) wenn das Android Männchen erscheint drückt ihr bei
    Eclair:Jetzt mehrmals auf die rechte untere Ecke des Displays tippen.
    Froyo: Volume + und Volume - gleichzeitig drücken.
    im darauf folgendem Menü wählt man dann "wipe data/factory reset" und danach dann noch "wipe cache partition"
    wer will kann natürlich auch die SDCard noch formatieren (sollte man machen, wenn man das Gerät verkaufen möchte)
    Nach den paar einfachen Schritten, ist das Gerät komplett zurück gesetzt.


    das ist doch genau das gleich wie im Menu unter datenschutz -> auf werkseinstellung zurücksetzen, oder?
     
    Zuletzt bearbeitet: 16.05.2011
  14. shinebar, 16.05.2011 #14
    shinebar

    shinebar Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    224
    Erhaltene Danke:
    24
    Registriert seit:
    12.11.2010
    Roote Dein Defy doch, mach' dann den Fix und unroote es wieder. Geht allemal schneller als alles neu und birgt kaum Risiken.
     
  15. tiggerol, 16.05.2011 #15
    tiggerol

    tiggerol Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    215
    Erhaltene Danke:
    13
    Registriert seit:
    29.10.2010
    Ungerne, möchte nicht rooten wegen garantie und weil ich keine ahung davon habe..
    könnte das denn helfen wenn ich auf werkseinstellung zurücksetze?
    Danke & Gruß
     
  16. tiggerol, 16.05.2011 #16
    tiggerol

    tiggerol Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    215
    Erhaltene Danke:
    13
    Registriert seit:
    29.10.2010
    könnte das helfen wenn ich auf werkseinstellung zurücksetze?
    dann würde ich das jetzt machen
    Gruß

    update:
    habs auf werkseinstellung zurück gesetzt, jetzt geht gps wieder :)
    und gefühlt ist das defy jetzt doppelt so schnell, war wohl ganz schön zugemüllt.
    gruß
     
    Zuletzt bearbeitet: 18.05.2011
  17. Christian72D, 25.05.2011 #17
    Christian72D

    Christian72D Android-Experte

    Beiträge:
    810
    Erhaltene Danke:
    33
    Registriert seit:
    31.07.2010
    Hat hier mal einer der schon das offizielle Froyo drauf hat geschaut ob die falschen Parameter immer noch per Default im Handy eingetragen sind?
     
  18. joschka, 31.05.2011 #18
    joschka

    joschka Neuer Benutzer

    Beiträge:
    13
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    31.05.2011
    Vorerst muss gesagt sein, dass ich absolut keine Ahnung von Android-Handys habe. Also seit so gut und erklärt es möglichst simpel und ausführlich.
    Ich hab schone einige Beiträge über ähnliche Probleme gelesen, aber meistens habe ich sie nicht verstanden.

    Hier mein Problem:
    Ich hab mir vor kuzem ein Defy gekauft. Ich hab nichts daran verändert, gerootet oder sonst was.

    es läuft mit der Systemversion: Blur_version.2.21.0.MB525.Retail.en.DE

    Die ersten Tage hatte ich ein paar Fixes, wenn auch nicht immer durchgehend. Doch jetzt habe ich seid 2 Tagen keinen mehr bekommen.
    Satelliten findet es genug (bis zu 10 stück, ermittelt mit gps status).

    was kann ich tun ohne die Garantie zu beeinflussen oder es einzuschicken?
    Danke im Vorraus
     
  19. JohnMcLane, 31.05.2011 #19
    JohnMcLane

    JohnMcLane Android-Experte

    Beiträge:
    884
    Erhaltene Danke:
    167
    Registriert seit:
    26.12.2010
    Auf Motorola.de den Software Update runterladen und das Handy updaten!

    Ist ne offizielle Version, da kannste an der Garantie dann nix kaputt machen! Bitte Hinweise auf der Moto Seite beachten! ;)
     
  20. joschka, 31.05.2011 #20
    joschka

    joschka Neuer Benutzer

    Beiträge:
    13
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    31.05.2011
    Das Motorola software update Programm sagt, dass mein Smartphone auf dem neusten Stand ist.
     

Diese Seite empfehlen

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf unsere Seite:

  1. defy gps empfang