1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Kein GPS Signal

Dieses Thema im Forum "Samsung Galaxy S (I9000) Forum" wurde erstellt von moemitgalaxy, 18.09.2011.

  1. moemitgalaxy, 18.09.2011 #1
    moemitgalaxy

    moemitgalaxy Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    43
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    18.09.2011
    Hey Leute,

    ich habe folgendes Problem. Seit 1 Jahr habe ich das SGS und regelmäßig GPS genutzt. Vor ca. 1 Monat habe ich das Handy wegen eines Defektes tauschen müssen. Bevor ich began das Handy einzurichten, hatte ich nochmal einen hardreset durchführt. Nun wollte ich vor kurzen das GPS nutzen und musste feststellen, dass es nicht funktioniert. Mit GPS Status habe ich versucht GPS Daten zu erhalten leider erfolglos. Wenn das Programm läuft erscheinen immer die Anzeige: Fixsatalliten 0/5 oder so, es kann aber nie eine verbindung hergestellt werden.

    Kann mir jemand helfen?

    Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
     
  2. philippsp, 18.09.2011 #2
    philippsp

    philippsp Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,582
    Erhaltene Danke:
    247
    Registriert seit:
    21.08.2010
    Hmmm....

    Mach mal einen Wipe.

    Falls das nichts bringen sollte, würde ich die aktuelle JVS 2.3.5 via Odin flashen.
     
  3. presseonkel, 18.09.2011 #3
    presseonkel

    presseonkel Team-Manager Team-Mitglied Team-Manager

    Beiträge:
    32,355
    Erhaltene Danke:
    31,546
    Registriert seit:
    08.09.2009
    Phone:
    Google Pixel (Android 7.1.1) - LG G5 (Android 7)-
    Wearable:
    LG Watch Urbane 2nd Edition LTE - LG Watch R
    Moin,
    willkommen hier im Forum.
    Zum Thema "GPS" gibt es sehr viele Treads, in die Deine Frage passen würde.
    Bitte nutze die SuFu und poste Deine Frage dann im entsprechenden Thread.
     
  4. moemitgalaxy, 18.09.2011 #4
    moemitgalaxy

    moemitgalaxy Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    43
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    18.09.2011
    danke für die schnellen antworten.
    @phillippsp: ich möchte ungern mein handy rooten, gibt es noch andere möglichkeiten das problem zu lösen

    Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
     
  5. casakorte, 18.09.2011 #5
    casakorte

    casakorte Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,417
    Erhaltene Danke:
    389
    Registriert seit:
    17.12.2010
    hmmm...ein Flash hat nichts mit rooten zu tun...:)
     
  6. moemitgalaxy, 19.09.2011 #6
    moemitgalaxy

    moemitgalaxy Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    43
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    18.09.2011
    ja, ok dennoch besteht das risiko, die garantie zu verlieren, richtig?

    Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
     
  7. ultrium, 19.09.2011 #7
    ultrium

    ultrium Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    329
    Erhaltene Danke:
    35
    Registriert seit:
    20.05.2011
    Bei einem Wipe verlierst Du keine Garantie, das ist nur ein zurücksetzen. Am Besten Du liest Dir erstmal die FAQ durch. Wenn da soweit alles klar und verstanden ist wirst Du hier keine Frage mehr stellen müssen:

    guckst Du hier
     
  8. moemitgalaxy, 19.09.2011 #8
    moemitgalaxy

    moemitgalaxy Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    43
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    18.09.2011
    danke für eure antworten.ich habe ja bei Erhalt des Handys einen wipe durchgeführt, kann es sein, dass bei einem wipe das GPS einmal funktioniert und einmal nicht?

    Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
     
  9. ultrium, 20.09.2011 #9
    ultrium

    ultrium Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    329
    Erhaltene Danke:
    35
    Registriert seit:
    20.05.2011
    1. Welche Version haste denn installiert ?
    2. Da es nach dem Tausch des SGS aufgetreten ist, könnte eventuell ein HW Problem vorliegen.
    3. Suchst Du im Freien nach dem GPS Signal ?
    4. Es gibt hier im Forum unterschiedliche Erfahrungen mit dem GPS, bei einigen klappt es seit dem ersten Tag zu 100% problemlos, andere kämpfen Monatelang mit verschiedenen modems um das GPS zum Laufen zu bekommen.
     
  10. moemitgalaxy, 20.09.2011 #10
    moemitgalaxy

    moemitgalaxy Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    43
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    18.09.2011
    Hi,
    also firmware war und ist 2.3.3 von kies.

    Ich hatte heute morgen einen erfolg zu verbuchen und zwar konnte endlich ein gps signal empfangen werden, nachdem ich bei schönstem wetter eine halbe stunde draußen herumgelaufen bin. Ich denke ich bin am langen Kaltstart gescheitert. Jedoch musste ich feststellen, dass das signal unter bäumen verloren ging. Das war vor dem Gerätetausch nicht.

    Ich werde heute morgen das GPS testen.

    Vielen Dank für alle antworten.

    Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
     
  11. ultrium, 20.09.2011 #11
    ultrium

    ultrium Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    329
    Erhaltene Danke:
    35
    Registriert seit:
    20.05.2011
    Der aller erste Kaltstart dauert immer recht lange. Besonders wenn Du keine Internetverbindung hast. Rumlaufen solltest Du nicht ! Das Gerät sollte still liegen bleiben bis Du einen Fix hast und nicht bewegt werden (das dauert in der Regel 10-20 Sek.). Soviel Zeit sollte jeder mitbringen.

    schau mal hier...der Beitrag von Bodo
     
  12. ddaim, 26.09.2011 #12
    ddaim

    ddaim Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    218
    Erhaltene Danke:
    23
    Registriert seit:
    06.07.2011
    @moemitgalaxy

    Mein Galaxy S hat auch Probleme mit dem GPS-Empfang.
    Habe alle möglichen Firmware Versionen getestet.
    Und nur mit I9000XXJVO bin ich nun zufrieden.
    Hab die Version I9000XXJVO 2.3.3 Gingerbread.XXJVO vom samfirmware.com geflasht.
    Die Neue 2.3.5 hat auch nichts gebracht.

    MfG
    ddaim
     
  13. U.K. Subs, 27.09.2011 #13
    U.K. Subs

    U.K. Subs Neuer Benutzer

    Beiträge:
    5
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    17.05.2011
    Gleiches Problem, auch 10 bis 20 Sek. oder gar länger warten bringt gar nichts. Foursquare und Google Maps wollen partout keine Satelliten finden, und das selbst unter freiem Himmel.

    Ich habe hier noch den Großstadt-Vorteil und kann dank hinreichend vorhandener WLANs dann die WLAN-Ortung nutzen, aber ehrlich gesagt, ist das schon arg peinlich.

    GPS funktionierte btw erst nach dem Update auf 2.3.3 via Kies nicht mehr. Lässt mich fast vermuten, dass Samsung da selbst gepfuscht hat.
     
  14. moemitgalaxy, 27.09.2011 #14
    moemitgalaxy

    moemitgalaxy Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    43
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    18.09.2011
    also nach einigen tests, muss ich sagen, dass das gps momentan sehr gut und stabil läuft.ich habe eigentlich nichts gemacht außer etwas geduld gehabt,aber das kann ja auch nicht die lösung sein. ich hatte noch etwas in einem forum gelesen, von einer nummer mit der man einen (wahrscheinlich) android eigenen gps test starten kann, seit dem habe ich ein app namens angry gps drauf. ich weiß aber nicht ob das die lösung ist:).

    grüße

    Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
     
  15. Hoshi80, 26.10.2011 #15
    Hoshi80

    Hoshi80 Neuer Benutzer

    Beiträge:
    3
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    25.10.2011
    Ich hatte das bis gerade eben das gleiche Problem. GPS Empfang erst nach zig Minuten. WLan und Internet ist bei immer an. Das hat aber nichts geholfen. Wollte schon das ganze Teil rooten und sonst was damit machen.
    Aber ein Firmware Update über Kies auf die neueste KI4 Version Android 2.3.4 hat wunder geholfen.
    Über GPS help hatte ich vorher zwar die Satelliten aber keinen fix. Nach dem Update war innerhalb von 10 Sekunden die Position auf 10 Meter genau da. Das ist mal lässig. Schön das ein Update auch bei solchen Problemen helfen kann.

    Grüße
     
  16. HTCDesire, 26.10.2011 #16
    HTCDesire

    HTCDesire Android-Guru

    Beiträge:
    2,683
    Erhaltene Danke:
    474
    Registriert seit:
    13.05.2010
    Phone:
    Samsung Galaxy S5 (G900)
    Du sollst bis zum ersten Fix auch nicht herumlaufen, sondern das Gerät liegen lassen und nicht bewegen.
     
  17. djmarques, 27.10.2011 #17
    djmarques

    djmarques Ehrenmitglied

    Beiträge:
    13,430
    Erhaltene Danke:
    2,648
    Registriert seit:
    03.08.2009
    klaus1 bedankt sich.
  18. jtroschke, 27.01.2012 #18
    jtroschke

    jtroschke Neuer Benutzer

    Beiträge:
    16
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    24.11.2011
    Tablet:
    Medion Lifetab P9516
    Ich fahre gleiche Strecken und habe mit verschiedener Navigations-Software manchmal im Takt einiger Sekunden. GPS geht - kein GPS Sigmal.
    Meine Vermutung:
    Das passier, wenn ich vorher andere Programme mit GPS-Zulassung benutzt habe. Die Apps oder Reste davon behindern sich beim Zugriff auf GPS.
    Was kann man tun:
    1. Ich habe das Smartphone neu gestartet und die Navigation geht wieder stabiel.
    2. Ich werde versuchen "verdächtige" Apps zu finden und diese über Einstellugnen/Anwendungen geziehlt zu beenden.
    Mein Gerät: Medio P4310 Android 2.3.5
     

Diese Seite empfehlen