1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Kein haptisches Feedback in Menüs oder beim Klicken der Apps

Dieses Thema im Forum "Samsung Galaxy S (I9000) Forum" wurde erstellt von themarcus, 12.07.2011.

  1. themarcus, 12.07.2011 #1
    themarcus

    themarcus Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    7
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    12.07.2011
    Hallo alle miteinander,

    ich habe seit 1 Woche eeendlich ein anständiges Smartphone. Nachdem ich es meinem Kollegen zum rumspielen gegeben hatte und wir ein paar Apps installiert bzw. ausprobiert haben, bin ich der Meinung, dass das haptsische Feedback nicht mehr so funktioniert wie ich es in Erinnerung hatte.
    Möglichkeit 1: Ich bin total bescheuert.
    Möglichkeit 2: Ich bins nicht(zumindest was das haptische Feedback angeht)

    Ich möchte aber Möglichkeit 1 nicht ausschließen:rolleyes2:.

    Das SGS habe ich mit 2.3.3er Firmware bekommen. Also nix geflasht oder gerooted.

    Jetzt meine Frage:
    Ich bin der Meinung, dass ich früher ein haptisches Feedback in allen Menüs(Einstellungen) und beim Klicken der Apps hatte. Jetzt hab ich es nur noch auf den drei untersten Buttons(Einstellungen, Home, Zurück) und beim Schreiben. Bilde ich mir das nur ein, oder ist es bei euren SGS's auch so?
    Wer kann das bestätigen oder bei wem ist es nicht so?

    Gruß Marcus
     
  2. Gumba, 12.07.2011 #2
    Gumba

    Gumba Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    320
    Erhaltene Danke:
    77
    Registriert seit:
    17.05.2011
    Phone:
    Sony Xperia Z
    Also bei mir ist das haptische Feedback nur bei den Softkeys und beim Schreiben.
    Sämtliche Apps, Einstellungen usw. sind ohne Gebrumme.
     
  3. donhero, 12.07.2011 #3
    donhero

    donhero Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    77
    Erhaltene Danke:
    6
    Registriert seit:
    30.05.2011
    Hallo Marcus,

    zu deinen beiden Möglichkeiten kann ich mich nicht äußern, obwohl es sehr reizvoll wäre. :flapper: Hab heute noch keinen verteilt!:)

    Unter Einstellung - Ton - Hörbare Tastentöne. Kannst du die Haptik wieder einstellen.
    lg DH
     
  4. themarcus, 12.07.2011 #4
    themarcus

    themarcus Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    7
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    12.07.2011
    lol es wird sich im Laufe des Threads zeigen, welche Möglichkeit zutrifft.
    Funktioniert denn das haptische Feedback z.B in den Einstellungen bei dir?
    Wenn dem so ist, dann würde Option2 zutreffen, was aber nicht gleich bedeutet, das Option 1 NICHT zutrifft :rolleyes2:

    Also erstmal vielen Dank für deine Hilfe.
    Die besagte Einstellung habe ich natürlich schon probiert. Ein Neustart mit Akku raus hat auch nichts gebracht.

    Ich habe in anderen Foren gelesen, dass Leute von dem gleichen Problem berichten. Allerdings sagen die einen, haptic eben nur bei der Tastatur und die anderen sind der Meinung, dass das haptische Feedback überall gehen müsste, so wie ich es auch in Erinnerung habe. Wenn ich mein Handy nicht im Vibrationsmodus habe, dann hört man auch das Tastengeräusch z.B in den Einstellungen. Deswegen gehe ich davon aus, dass es eigentlich auch ein haptisches Feedback dafür geben sollte. Wie gesagt, ich bin der Meinung, das es auch so war.

    Marcus
     
  5. Donald Nice, 12.07.2011 #5
    Donald Nice

    Donald Nice Android-Guru

    Beiträge:
    3,143
    Erhaltene Danke:
    2,537
    Registriert seit:
    30.09.2010
    Also ich, und vermutlich die meisten anderen auch, habe haptisches Feedback... sowohl beim Tippen (Einstellung der Tastatur zB Swype) aber auch zB beim Verlassen des Appdrawers, beim Zurückgehen in Apps, selbst auf dem Homescreen selber (ohne Funktion) durch drücken von zurück (Softkey) bestätigt mir das SGS dass es das Tippen angenommen hat .

    Bei den Tastaturen kann man das Feedback in den Einstellungen der jeweiligen Tastatur einstellen, innerhalb von Android selber unter Einstellung - Ton - Hörbare Tastentöne (wie DonHero bereits anmerkte).

    Aber bei mir war vor kurzem jeglisches Vibrieren kaputt, also weder bei Anrufen im VirbaMode noch haotisches Feedback. --> Reparatur bei w-support.com
     
  6. themarcus, 12.07.2011 #6
    themarcus

    themarcus Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    7
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    12.07.2011

    Danke für deine Antwort.

    Das komische ist, das Vibration bei Anruf problemlos funktioniert. Nur beim Starten von Apps und beim Navigieren in den Einstellungsmenüs gibt es kein Feedback mehr. Was könnte ich denn noch versuchen? Hab schon gelesen, dass ein Flashen vermutlich auch keine Abhilfe schafft. Das wiederum würde aber doch bedeuten, dass hier dann ein Hardwaredefekt vorliegt. Aber Vibration funktioniert problemlos. Das haptische Feedback funktioniert auch für die drei Buttons unterhalb des Displays(keine Ahnung wie man die nennt?) und die Tastatus. Was kann das sein?? :confused:
     
  7. Donald Nice, 12.07.2011 #7
    Donald Nice

    Donald Nice Android-Guru

    Beiträge:
    3,143
    Erhaltene Danke:
    2,537
    Registriert seit:
    30.09.2010
    Versuch mal die Test im Vibramenü: *#0842# in den Dialer hämmern ;-)
     
  8. themarcus, 12.07.2011 #8
    themarcus

    themarcus Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    7
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    12.07.2011
    Im Test funktioniert alles so, wie es sein sollte. Kann es sein, dass da irgendwas durch verschiedene Apps durcheinander gekommen ist?
     
  9. Donald Nice, 12.07.2011 #9
    Donald Nice

    Donald Nice Android-Guru

    Beiträge:
    3,143
    Erhaltene Danke:
    2,537
    Registriert seit:
    30.09.2010
    Muss eigentlich... Anders kann ich es mir nicht erklären. Wenn ohne weiteres möglich, würde ich an deiner Stelle einen factoryreset machen; dann sollte alles wieder wie gewohnt laufen.

    Daten sichern -> FactoryReset über Eingabe in den Dialer oder aus dem RecoveryMenü -> Wieder haptisches Feedback erleben ;-)
     
  10. themarcus, 12.07.2011 #10
    themarcus

    themarcus Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    7
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    12.07.2011
    Danke dir erstmal.
    Dann werde ich das später mal probieren, wenn ich Daheim bin und von meinen Erfolgen bzw. Misserfolgen berichten ;-)
    Aber so wie ich mein Glück kenne, wird das nix.
     
  11. donhero, 12.07.2011 #11
    donhero

    donhero Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    77
    Erhaltene Danke:
    6
    Registriert seit:
    30.05.2011
    kleines OT: Dann gehe ich erstmal von der OPTION 2 aus. (Bis zum Gegenbeweis)
    llg DH
     
  12. themarcus, 13.07.2011 #12
    themarcus

    themarcus Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    7
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    12.07.2011
    Moin Moin, habe eben einen Wipe durchgeführt. Haptisches Feedback funktioniert immer noch nicht in den Menüs und beim Klicken/Starten auf Apps. Was kann das denn sein? Jetzt muss ich nochmal fragen, funktioniert bei euch das haptische Feedback wirklich auch in den Menüs(z.B. Klicken auf Einstellung>Drahtlos und Netzwerk>Offline-Modus An/Aus) und beim Starten der Apps? Zurücktaste und Tastatur funktioniert bei mir. Auch bei Widget Hinzufügen auf dem Desktop. Nur eben in den Menüs nicht(mehr) Ich habe es so in Erinnerung. Vielleicht liegt hier doch ein Defekt vor? Aber langsam bin ich mir nicht mehr sicher. Vermutlich bilde ich mir das auch nur ein. Gruß Marcus
     
  13. Donald Nice, 13.07.2011 #13
    Donald Nice

    Donald Nice Android-Guru

    Beiträge:
    3,143
    Erhaltene Danke:
    2,537
    Registriert seit:
    30.09.2010
    Beim Klicken auf Einstellung>Drahtlos und Netzwerk>Offline-Modus An/Aus) und beim Starten der Apps gibts kein haptisches Feedback...
     
  14. themarcus, 13.07.2011 #14
    themarcus

    themarcus Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    7
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    12.07.2011
    LOL du hast gerade Option 1 bewiesen. Wie dumm bin ich denn!?!
    Peinlich! und ich mach auch noch nen wipe!

    Danke trotzdem für die kurze Info.

    Marcus
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13.07.2011

Diese Seite empfehlen