1. Möchtest Du unser Team im Android OS-Bereich unterstützen? Details dazu findest du hier!
  2. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Kein Hineinzoomen in Webseiten möglich

Dieses Thema im Forum "Android Allgemein" wurde erstellt von turtur, 18.12.2010.

  1. turtur, 18.12.2010 #1
    turtur

    turtur Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    1
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    18.12.2010
    Hallo zusammen, mein erster Post - gleich mit einem kleinen Problem...

    Seit gestern Besitzer eines Defy, bei der Einrichtung Motoblur übersprungen, Kontakte und Termine durch ein vorhandenes Googlemailkonto schon synchronisiert. Soweit erst einmal alles in Ordnung.

    Was ich nicht hinkriege: wenn ich im Browser eine Seite öffne (z.B. Amazon) läßt sich diese Seite nicht vergrößern. Weder durch doppeltes Berühren oder durch Auseinanderziehen der Finger. Das Defy/die Seite startet den kurzen Versuch einer Bewegung und fällt sofort wieder in die Ausgangsposition zurück.

    Das Ganze ist sehr unbefriedigend - schließt aber nicht aus, dass ich etwas falsch mache. Vielleicht hat ja jemand eine Idee oder Anregung für mich.

    Danke und Grüße, Ralf
     
  2. Phlooo, 18.12.2010 #2
    Phlooo

    Phlooo Junior Mitglied

    Beiträge:
    27
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    05.12.2010
    Scroll mal im Browser ganz nach unten. Da ist Mobile Version eingestellt. Ein einfacher klick auf ganze Website und du kannst Zoomen ;)
     
  3. Mobilist, 08.01.2011 #3
    Mobilist

    Mobilist Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    56
    Erhaltene Danke:
    12
    Registriert seit:
    07.01.2011
    > Scroll mal im Browser ganz nach unten. Da ist Mobile Version eingestellt<

    kannst Du das genauer erklären? Ich habe die gleiche "Erscheinung". Manche Webseite läßt sich "kneifen" manche nicht........
    mfg, M :)
     
  4. DennisBoe, 08.01.2011 #4
    DennisBoe

    DennisBoe Android-Experte

    Beiträge:
    752
    Erhaltene Danke:
    228
    Registriert seit:
    08.10.2010
    Alle Webseiten, die als "mobile Version" vorliegen können leider nicht weiter gezoomt werden.
    Finde ich zwar auch etwas sinnfrei, aber ist so.

    Nur "normale Webseiten" kann man zoomen.

    Wieso aber bei turtur eine anfängliche Änderung zu sehen ist, kann ich leider auch nicht sagen.

    Aber ich schiebe das Thema mal nach "Android allgemein", da es auf jeden Fall keine spezielle Abart des Defys ist ;)
     
  5. Mobilist, 08.01.2011 #5
    Mobilist

    Mobilist Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    56
    Erhaltene Danke:
    12
    Registriert seit:
    07.01.2011
    > Nur "normale Webseiten" kann man zoomen <

    Jetzt verstehe ich, was Phlooo meint: bei vielen Web-Seiten steht ganz unten die Möglichkeit, auf eine "Handy-Version" umzuwechseln. Die ist dann in der Tat zoombar (mit Verlaub, DennisBoe, umgekehrt ist wohl tatsächlich richtig, also genau die normale Web-Seite ist nicht zoombar)

    Ich erkenne dies jetzt daran, dass ich mir als Schriftart "sehr groß" eingestellt habe. Wenn eine Web-Seite bereits mit "sehr groß" aufgerufen wird, dann ist sie auch nicht zoombar (also z.B. auch nicht mehr zu verkleinern).

    Insofern ist alles klar und Turtur wie ich auch haben unsere Geräte nicht falsch bedient :) na bitte!
     
  6. DennisBoe, 09.01.2011 #6
    DennisBoe

    DennisBoe Android-Experte

    Beiträge:
    752
    Erhaltene Danke:
    228
    Registriert seit:
    08.10.2010
    Da erntest du von mir ein definitives "Nein" von mir.

    Hab's gerade nochmal probiert mit der mobilen Version (m.spiegel.de - geht auch nur über einen mobilen Browser ... also nicht mit dem PC versuchen) und der normalen Version (www.spiegel.de) des Spiegels.

    Die normale Version lässt sich mit Text und Bilder zoomen wie man lustig ist.
    Bei der mobilen geht dies definitiv nicht.

    Was man unabhängig von der Version machen kann ist - wie du es ja gemacht hast - die darzustellende Schriftgröße in den Browsereinstellungen zu verändern.
    Dies ist aber kein zoomen! Und es kann auch das Layout der Seite zunichte machen im Gegensatz zum echten zoomen.

    Das eine "normale Webseite" (also so, wie sie auch auf dem PC angezeigt wird) nicht zoombar wäre ist mir noch nie vorgekommen - also da muss was bei deinem Smartphone kaputt sein :flapper:
     
  7. Mobilist, 09.01.2011 #7
    Mobilist

    Mobilist Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    56
    Erhaltene Danke:
    12
    Registriert seit:
    07.01.2011
    > Da erntest du von mir ein definitives "Nein" von mir <

    Ja, stimmt..... ich ziehe meine Angabe zurück und behaupte das Gegenteil, lol
    Habe nicht richtig auf die genaue Bezeichnung der W-Seite(n) geschaut...
     

Diese Seite empfehlen