Kein ICS für Desire Z

Dieses Thema im Forum "HTC Desire Z Forum" wurde erstellt von maXTC, 14.03.2012.

  1. maXTC, 14.03.2012 #1
    maXTC

    maXTC Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    342
    Erhaltene Danke:
    33
    Registriert seit:
    03.01.2011
    Phone:
    Xiaomi Mi 5
    Tablet:
    Acer Aspire Switch 10
    Wearable:
    Sony Smart Watch 3
    nunja, war wohl den meisten eh klar, aber die letzten die gehofft haben:

    • HTC Update-Liste erschienen – Diese Modelle bekommen Android 4.0 – GIGA


    • DROID Incredible 2 by HTC
    • HTC Amaze 4G
    • HTC Desire S
    • HTC Desire HD
    • HTC EVO 3D
    • HTC EVO Design 4G
    • HTC Incredible S
    • HTC Sensation
    • HTC Sensation XL
    • HTC Sensation 4G
    • HTC Sensation XE
    • HTC Raider
    • HTC Rezound
    • HTC Rhyme
    • HTC Thunderbolt
    • HTC Vivid
    dann wohl costum rom ;)


    lg
     
  2. johad, 14.03.2012 #2
    johad

    johad Neuer Benutzer

    Beiträge:
    22
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    20.04.2011
    ich denke wenn das Desire S ein ics update kriegt , dann auch bestimmt das Desire Z.
     
    Zuletzt bearbeitet: 14.03.2012
  3. Nimrod, 14.03.2012 #3
    Nimrod

    Nimrod Android-Guru

    Beiträge:
    2,858
    Erhaltene Danke:
    587
    Registriert seit:
    02.01.2011
    Phone:
    LG G3
    Tablet:
    Nexus 7 (2012)
  4. Lms24, 14.03.2012 #4
    Lms24

    Lms24 Junior Mitglied

    Beiträge:
    36
    Erhaltene Danke:
    6
    Registriert seit:
    09.03.2012
    Nunja, das ist jetzt kein Weltuntergang (zumindest für Root User). Ich bin mir sicher, dass Virtuous und CO sofort einen Port vom Desire HD oder dem S machen werden, da die beiden den genau gleichen chip wie unser DZ (msm7x30) verbaut haben.
     
  5. Nimrod, 14.03.2012 #5
    Nimrod

    Nimrod Android-Guru

    Beiträge:
    2,858
    Erhaltene Danke:
    587
    Registriert seit:
    02.01.2011
    Phone:
    LG G3
    Tablet:
    Nexus 7 (2012)
    Ja, aber eine richtig angepasste Basis läuft meist noch ein wenig besser, auch wenn die vom DHD aufgrund des gleichen Chipsatzes reichen sollte. Und es gibt ja auch Leute die kein root haben bzw. wollen.

    Und außerdem gehts auch ums Prinzip ;)
     
  6. DesireZer, 14.03.2012 #6
    DesireZer

    DesireZer Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    429
    Erhaltene Danke:
    75
    Registriert seit:
    16.11.2011
    So siehts aus !

    Dabei gehts mir eigentlich nur um die Screenshotfunktion.

    ...gesendet mit dem Mastertelefon via App...
     
  7. Lms24, 14.03.2012 #7
    Lms24

    Lms24 Junior Mitglied

    Beiträge:
    36
    Erhaltene Danke:
    6
    Registriert seit:
    09.03.2012
    So gesehen hast du natürlich recht. Deshalb hab ich die Petition auch unterschrieben. Ich wollte keinesfalls mit meinem letzten Beitrag sagen, dass es egal wäre. Ich meinte nur, dass es für root user höchstwahrscheinlich gute Alternativen zur Originalen ROM von HTC geben wird, und wir so nicht unbedingt darauf angewiesen sind.
     
  8. Razor22, 14.03.2012 #8
    Razor22

    Razor22 Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    361
    Erhaltene Danke:
    77
    Registriert seit:
    16.02.2012
    Phone:
    Nexus 4, iPhone 5
    Ich schätze sogar, dass die Alternativen mit der Basis vom DHD etc. sicherlich gleichwertig, wenn nicht sogar von der Performance her besser werden, weil die Schwerpunkte bei der Entwicklung sicherlich noch anders gesetzt werden können.

    Es gefällt mir aber auch nicht, so im Regen stehen gelassen zu werden.
    Liegt es denn nur am Arbeitsspeicher, oder welche Begründung gibt es noch?
     
  9. Nimrod, 14.03.2012 #9
    Nimrod

    Nimrod Android-Guru

    Beiträge:
    2,858
    Erhaltene Danke:
    587
    Registriert seit:
    02.01.2011
    Phone:
    LG G3
    Tablet:
    Nexus 7 (2012)
    Begründung gibt's seitens HTC gar keine.
    Aber Arbeitsspeicher bzw. CPU wäre zumindest irgendwo ein Grund. Aber da das HTC One V, welches fast die gleiche Hardware hat, auch mit ICS und Sense 4 auf den Markt kommt, ist das auch keine glaubwürdige Begründung.

    Gesendet von meinem HTC Vision mit der Android-Hilfe.de App
     
  10. Lms24, 15.03.2012 #10
    Lms24

    Lms24 Junior Mitglied

    Beiträge:
    36
    Erhaltene Danke:
    6
    Registriert seit:
    09.03.2012
    Am CPU dürfte es eigentlich nicht liegen, da das DHD genau den gleichen hat, der um 0.2 ghz höher getaktet ist.
    IIch schätze, es liegt 1. Am geringerem RAM und 2. Daran, dass wahrscheinlich weniger Leute ein DZ haben, als z.b. ein DHD oder DS.
     
  11. Pütz, 15.03.2012 #11
    Pütz

    Pütz Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,027
    Erhaltene Danke:
    166
    Registriert seit:
    07.07.2009
    Echt traurig ! Wenn der Hersteller nach 18 Monaten kein Update mehr bringt (eigentlich kam das letzte Update ja sogar 10 Monate nach Release, wenn ich richtig rechne) und mich indirekt dazu drängen würde ein aktuelles Gerät zu kaufen ist das die eine Sache - wenn es dann aber in absehbarer Zukunft kein vergleichbares Gerät gibt (qwertz-slider) ist das einfach nur enttäuschend
     
    Zuletzt bearbeitet: 15.03.2012
  12. maXTC, 15.03.2012 #12
    maXTC

    maXTC Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    342
    Erhaltene Danke:
    33
    Registriert seit:
    03.01.2011
    Phone:
    Xiaomi Mi 5
    Tablet:
    Acer Aspire Switch 10
    Wearable:
    Sony Smart Watch 3
  13. Nimrod, 15.03.2012 #13
    Nimrod

    Nimrod Android-Guru

    Beiträge:
    2,858
    Erhaltene Danke:
    587
    Registriert seit:
    02.01.2011
    Phone:
    LG G3
    Tablet:
    Nexus 7 (2012)
    Naja, das es Custom Roms geben wird und auch schon gibt ist ja klar. Aber darum geht's ja nicht.

    Und die CPU ist bestimmt nicht der entscheidende Faktor, aber 200 MHz weniger ist schon ein Unterschied, sind ja immerhin 25% mehr. Aber das tut auch nichts zur Sache, da liegt das Problem eher beim RAM.

    Gesendet von meinem HTC Vision mit der Android-Hilfe.de App
     
  14. maXTC, 16.03.2012 #14
    maXTC

    maXTC Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    342
    Erhaltene Danke:
    33
    Registriert seit:
    03.01.2011
    Phone:
    Xiaomi Mi 5
    Tablet:
    Acer Aspire Switch 10
    Wearable:
    Sony Smart Watch 3
    sehe das problem auch beim ram, der is ja schon zu wenig wenn man sense verwendet..
     
  15. fluxkompensator, 16.03.2012 #15
    fluxkompensator

    fluxkompensator Android-Ikone

    Beiträge:
    4,501
    Erhaltene Danke:
    1,835
    Registriert seit:
    10.02.2009
    wie ich im allgemeinen Thread schon geschrieben habe: Desire Z hat zwar die gleiche Speicher Konfiguration wie wie One V (4GB ROM/512MB RAM), duerfte aber trotzdem knapp zu schwach fuer ein anstaendig laufendes ICS mit Sense und kompletten GMS (anforderung Googles) sein:
    - DZ wuerde auch ein Landscape Sense benoetigen was weiter RAM und ROM zieht (One S und X haben es, V nicht!)
    - Der CPU fehlen weitere 200MHz - GPU bestimmt auch
    - Wir wissen nicht ob der Speicher so schnell wie der vom OneV ist

    Von zuwenig Wille seitens HTC gehe ich nicht aus denn gleich alte Geraete wie DHD und wesentlich erfolglosere Geraete wie Incredible S bekommen es ja. Unterm strich gibt es ICS fuer mehr HTCs als fuer Nexus' :->
     
  16. Ryback85, 16.03.2012 #16
    Ryback85

    Ryback85 Android-Experte

    Beiträge:
    588
    Erhaltene Danke:
    9
    Registriert seit:
    24.11.2010
    Will mich ja nicht umbeliebt machen aber bei mir läuft es mit 2.3 schon nicht mehr wirklich rund und ich denke nicht das HTC ICS auf ein Gerät wirft was mit 2.3 schon fast überfordert ist (zumindest Sense startet seit 2.3 immer wieder neu)
     
  17. Nimrod, 16.03.2012 #17
    Nimrod

    Nimrod Android-Guru

    Beiträge:
    2,858
    Erhaltene Danke:
    587
    Registriert seit:
    02.01.2011
    Phone:
    LG G3
    Tablet:
    Nexus 7 (2012)
    @fluxkompensator: Das mag schon stimmen, vorallem das mit dem Landscape wäre ein plausibler Grund. Aber die CPU und GPU würde ich nicht verantwortlich machen, weil zumal es bei ICS ja auch noch diese Sache mit der GPU - Hardwarebeschleunigung gibt, womit es womig sogar flüssiger läuft.

    Naja was solls, HTC wirds schon wissen. Schön wäre aber ein Update mit ner RUU, wie es damals beim Desire und Gingerbread gelöst war.
     
  18. Ryback85, 16.03.2012 #18
    Ryback85

    Ryback85 Android-Experte

    Beiträge:
    588
    Erhaltene Danke:
    9
    Registriert seit:
    24.11.2010
    Mir kann es im Grunde egal sein werde mir bald ein neues Handy holen und da es scheinbar keiner schafft ein aktuelles QWERTZ auf den EU Markt zu bringen wird das wohl drauf hinaus laufen das es ein normales wird

    Gesendet von meinem HTC Vision mit der Android-Hilfe.de App
     
  19. Razor22, 16.03.2012 #19
    Razor22

    Razor22 Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    361
    Erhaltene Danke:
    77
    Registriert seit:
    16.02.2012
    Phone:
    Nexus 4, iPhone 5
    @Ryback85:
    Ich glaube nicht, dass du die Probleme mit 2.3 und Sense 2.1 so pauschal übertragen kannst. Meiner Meinung nach wurde hier auch schon bei der Entwicklung geschlampt. Die Community hat bewiesen, dass es möglich ist, eine leicht abgewandelte StockROM flüssig laufen zu lassen und vor allem läuft selbst die Unity/Affinity ROM vom Virtuous Team mit 2.3.5 und Sense 3.0/3.5 besser als die Gingerbread StockROM. Das DZ scheint also in meinen Augen soweit nicht überfordert. Ich schätze beim Speichermanagement könnte man mit einem Script á la V6 Supercharger schon einiges mehr rausholen. Wobei ich bezweifel, dass HTC in diese Richtung arbeitet.

    ICS müsste theoretisch aber auch bei uns laufen. Und wie Nimrod auch schon sagte würde durch die Hardwarebeschleunigung über den Grafikprozessor ja auch noch etwas an der Performance gerüttelt werden.


    Aber nun gut. Ich hoffe wir kriegen eine vernünftige CM9 Version und ich bin zufrieden. Wo liegt dann also das Problem? :)


    Das "Prinzip" welches mich dazu geführt hat, die Petitionen zu signieren mag vielleicht auch für andere gelten. Aber abgefunden habe ich mich mit der Tatsache, kein ICS zu bekommen, trotzdem.
     
    reeses bedankt sich.

Diese Seite empfehlen