kein Internet-Empfang mehr

garant

garant

Fortgeschrittenes Mitglied
43
Grüß Euch,

und zwar möchte ich hier für ein Gerät einer Freundin fragen.
Wir haben das - also sie - mit mir und meiner Schwester vor 9 Wochen gekauft: Alle das gleiche S3 neo Modell.
Meins hat keine Probleme. Das von meiner Schwester auch nicht.

================= Ü B E R B L I C K ===================

internet geht nicht - sowohl MobilDaten - als auch WLAN
• OfflineMode - und Ruhemodus sind DEaktiviert
• Wlan/mobiDaten einzeln od. beide aktiviert

================= A U S F Ü H R L I C H ================

So, jetzt war unsre Freundin heute hier.
Ich hab die ganze Zeit probiert: Und zwar scheint bei ihr irgendwie der komplette Internetzugang blockiert zu sein (der OFFLINE Mode ist deaktiviert = Haken NICHT gesetzt. Ganz sicher)

So: Aufgefallen war uns das, weil wir ihr eine Whatsapp Nachricht geschickt hatten, die bei ihr nicht ankam. (sie nutzt das nicht so häufig, daher fiel das nicht eher auf)

Ihr Handy stand aber seit Ewigkeiten auf [x] MobileDaten - unverändert.

Dann haben wir versucht, die CallyaApp von Vodavone/Mobilcom aufzurufen = kein Kontakt.
Das Wetter Widget wird auch nicht mehr aktualisiert. ([x] GPS ist aber aktiviert)

Anschließend haben wir sowohl [x] WLAN aktiviert (und unser Routerpasswort korrekt eingegeben und wurden auch erfolgreich verbunden = jedenfalls steht da "verbunden mit »Mädelshaus«" - folglich nehmen wir an, daß die WLANverbindug steht)
und weil weder WA, noch Firefox noch die CallyaApp "rauskommen" haben wir:
WLAN aus, WLAN erneut Ein, MobileDaten aus, mobileDaten erneut ein, usw. probiert.
OFFLINEmode ist weiterhin permanent deaktiviert. Ruhemodus auch.
Nix.
Dann haben wir eine klassische "Nachricht" (also SMS) zu senden versucht: funktioniert = wird gesendet und Empfangen.
Und Anrufen / Angerufen werden geht auch: Telefonieren und angerufen funktioniert erfolgreich und ohne Probleme.
Halt nur Internet nicht :(


Während ich und meine Schwester mit dem baugleichen Modell alles problemlos verbinden können (WLAN und oder MobileDaten), geht bei unserer Freundin mit dem Smartfone nichts.

Bei Callya die 1212 anrufen - wir wir erst dachten, weil das mit den MobilDaten-Verbindung und auch die CallyaApp nicht ging - hat ja wohl keinen Sinn, da auch über WLAN nichts geht.

Hat jemand noch eine Idee/ Erklärung, was mit dem Smartfone der Freundin los sein könnte?
Irgendwie meinen wir, hätten wir alles abgecheckt.
Und es steht wohl auf ihrem Handy in den Benachrichtigungen [mit dem Finger vom oberen Rand runterwischen]:
»letzte Aktualisierungen der Apps: 06.05.2016«
- seitdem anscheinend nix mehr.

Da wir das Handy nicht hierbehalten, sie aber in der Nachbarschaft wohnt könnten wir Euch oder per Telefon weitere Informationen mit kurzer Verzögerung aber zeitnah doch liefern.

Vielen Dank schon mal. und ein Frohes Pfingstfest / Schöne Feiertage
 
Neustart des Geräts habt Ihr versucht?
 
Hallo garant!

Meine Bekannte hatte das gleiche Problem mal mit Bluetooth, die Funktion ein- und ausschalten hat es nicht mehr gebracht und die arme Frau war total verzweifelt, weils einfach nicht mehr ging.

Fahre das Gerät mal herunter, nimm den Akku für ne Minute raus, wieder rein damit und Handy neu starten.

Einen Versuch ists wert.
 
Hallo,

erstmal vielen Dank für Eure Antworten.

Ich war vorhin bei ihr.
Allerdings gibt es weiterhin schlechte Nachrichten:

1) an einen Neustart hatte niemand gedacht. Der ist seit dem Kauf nur 1x gemacht worden und das ist schon Wochen her. Sie hat das Handy immer rechtzeitig an das Netzteil gesteckt und aufgeladen.

Vorhin haben wir aber einen kompletten Neustart gemacht. (also komplett aus ("Bzzzt.") per Herunterfahren. nen Moment gewartet und dann neu gestartet.)

[x] WLAN an, [x] MobileDaten an, ... Firefox nix. Whatsapp nix.


Es ist fast so, als wäre "das internet kaputt". Denn sowohl WLAN, als auch über die Sim-Karte (mobileDaten) lassen kein Programm kommunizieren. (selbst der Appstore geht nicht)


In dem oben verlinkten Thread kamen die leider irgendwie auch nicht zu einer Lösung, glaub ich.
Zwar wurden dort immer mehr Posts von Usern mit Problemen angehängt, und einmal weiterverlinkt - aber irgendwie fand ich da auch auf Seite 2 des Threads keine Lösung. :(
Ok vielleicht steht sie da drin, aber ich seh sie nicht, oder kann sie intellektuell nicht erfassen :(

Wir haben uns jedenfalls in das Thema APN eingelesen. Auf Wikipedia usw.
letzendlich sind wir in den Handyeinstellungen auf Verbindungen => Weitere Einstellungen => Mobile Netzwerke => und dann auf Zugriffspunkte gegangen.
Dann stand da oben plötzlich [APNs ]
Den Screenshot hat sie vorhin gemacht und per USBkabel heruntergeladen und mir per Mail geschickt.
http://fs5.directupload.net/images/user/160516/wkh3nrne.png

(Hinweis: bei dem Bild waren sowohl MobileDaten als auch WLAN an.)

Da steht genauso, wie bei unseren Handys auch web.Vodafone.de
Müßte ja eigentlich alles OK sein, denn unsere Smartfones funktionieren ja noch
Mhh, ja - bleibt zudem noch die Frage mit dem WLAN: Denn darauf haben die o.g. Einstellungen ja keinen Einfluß.

• Aber im richten Einstellungsmenü für APN's waren wir doch, oder?

Oh gerade kam noch ein Post:
=> Akku raus.
Habe gerade auch noch mal mit ihr telefoniert und ihr das gesagt: Allerdings traut sie sich das nicht zu, das Handy aufzumachen. Kann ich verstehen. (wir haben die Simkarte und Akku damals im Mediamarkt durch den Verkäufer einsetzen lassen)
Möchte sie lieber in unserem Beisein machen. Haha, ich hab das bei nem Smartfone auch noch nie gemacht (Nokia Handy: ja)
Müßte ich mir auch erstnochmal in der Anleitung durchlesen, wie man den Deckel abkriegt.

Also Ausschalten, wie das oben, haben wir ja bereits gemacht (Knopf oben rechts länger als für Standby gedrückthalten, Dialog: Ausschalten mit JA beantworten)
Aber dann muß da wirklich der Akku raus?

Aber was sind das für Smartfones, die man so maltretieren muß, um damit einfach normal ins Internet zu kommen? Muß sie das dann regelmäßig machen?
 
Hi garant!

Oben am Handy ist eine kleine Einkärbung, dort einfach mit dem "Frauenfingernagel" vorsichtig durch"streifen" und dann vorsichtig einmal rum, geht ziemlich einfach wenn man lange Fingernägel hat.

Der Akku-Trick hat mir in meinem Bekanntenkreis schon oft geholfen, da die kleinen Dinger nach längerer Benutzung öfter mal rumspinnen. Den Akku muss man natürlich nicht jedes mal herausnehmen aber das Handy öfter mal ausschalten macht Sinn denn vieles wird dann beim Start, Cache und so, gelöscht bzw. bereinigt.

Es gibt da noch diese Option "intelligenter Netzwechsel" oder so ähnlich, also wenn man mit der Sim unterwegs ist und dann nach Hause den Wlan Bereich kommt, dass das Handy dann ins Wlan geht obwohl Sim-Daten aktiviert sind.
Ich halte von dieser Option nichts und mach das immer manuell, vielleicht schaut deine Freundin mal, ob sie das aktiviert hat.
 
  • Danke
Reaktionen: funkenwerner
Was ist denn das für ein Symbol in der Statusleiste? 20160516_221548.jpg
 
Schon mal in den Flugmodus geschaltet und zurück? bzw dazw. Neustart?

und APN Daten mal vom Anbieter per SMS senden lassen kann auch helfen, egal was ihr jetzt drinnen stehen habt!
 
Zuletzt bearbeitet:
tja, sie hat es irgendwie hinbekommen.
Keine Ahnung.

@PrinzPoldi007 - das ist Flipboard.
Eine bei mir vorinstallierte App, die einem news empfiehlt. Wie ein Magazin kannste (wie die billigen Pornoblättchen am Kiosk oder Computerzeitschriften im Supermarkt) durchblättern und wischen, was Dich interessiert.
Die sammeln von spiegel.de, n24 und süddeutsche, etc. die News ...
Das ganze dient natürlich auch der Datensammelei auf der anderen Seite ... über DICH :p :( :(
Man kann auch Fratzenbuch unt Titter damit sammeln lassen.

naja, is nett.
aber braucht man nicht unbedingt.

Wie schädlich die Nutzung aus Sicht der Datensicherheit ist, weiß ich nicht.
 

Ähnliche Themen

S
  • saturn1955
Antworten
13
Aufrufe
898
Toccata
Toccata
E
Antworten
16
Aufrufe
1.094
Humax
H
Zurück
Oben Unten